Wednesday, March 27, 2024

China: Dongba-Kultur und Akademie (Teil 1) - Interview von Maria Teresa De Donato

 China: Dongba-Kultur und Akademie

Interview mit Lan Xin Sa Mei

(Teil 1)

 

von Maria Teresa De Donato

  


Heute habe ich die große Freude, meine liebe Freundin und Kollegin Lan Xin Sa Mei wieder zu Gast zu haben.

Wir haben Lan Xin zuvor zweimal getroffen: im August, durch unser erstes Interview Lan Xin Sa Mei – chinesischer Schriftsteller und Dichter von internationalem Ruf , in dem wir sie als sehr talentierte und produktive Autorin und Übersetzerin kennengelernt haben, und im September, dank unseres zweiten Interviews Liebe, unsere größte Kraft, werden , in dem wir die Notwendigkeit für jeden von uns hervorgehoben haben, nicht nur Liebe in allen Lebensbereichen und allen gegenüber zu zeigen, sondern uns selbst zu verkörpern.

Neben all den Aktivitäten, die wir in der Vergangenheit erwähnt haben, ist Lan Xin auch Gründer der YuLong Wenbi Dongba Culture Academy und der Lan Xin Sa Mei Academy.

Nicht zuletzt ist sie auch die einzige weibliche Erbin der Dongba-Kultur.

 



MTDD: Hallo Lan Xin und willkommen in meinem Blog und Kultursalon. Ich freue mich sehr, Dich wieder als meinen Gast begrüßen zu dürfen.

LXSM: Liebe Dr. Maria Teresa, vielen Dank für Deine dritte Einladung. Ich freue mich, den Dialog zwischen unseren Seelen, die Kollision unserer Gedanken, fortzusetzen. Wie Herr Bai Gengsheng, stellvertretender Vorsitzender des Chinesischen Schriftstellerverbandes, in seinen Kommentaren zu unserem zweiten Interview sagte:

“Vor kurzem hat mir der Dialog zwischen Frau Maria Teresa de Donato und Frau Lanxin Samei, einer berühmten chinesischen Schriftstellerin, genossen. [Sie] und ich haben gefühlt, dass zwei Herzen, eine "Luftkommunikation" und eine "transozeanische Kommunikation", das "Spiel" über Zeit und Raum hinaus gemacht haben, indem sie über die Zivilisation nachdenken und auf die Kultur zurückblicken, die grundlegende Natur der Menschheit diskutieren, die wahre Bedeutung der Liebe und die Möglichkeit und die Art und Weise, Herzen und sogar menschliche Wesen zu retten. Über das Gewöhnliche hinaus zum menschlichen Aspekt sind reiche und bewegende Assoziationen hinzugekommen. Lasst mich fest glauben, selbst wenn die Wahrheit, die Güte und die Schönheit der Welt oft dazu führen, dass der “Nebel das Gebäude„, das “Labyrinth den Mond„ verliert, oder die Wahrheit verdeckt, verzerrt und missbräuchlich benutzt wird, solange das Universum noch existiert, werden die Menschen sicherlich die Möglichkeit haben, Katastrophen abzuwenden, der Macht zu widerstehen, die Menschheit zu erleuchten, sowohl durch Selbsterhaltung als auch durch die Rettung anderer, ist Literatur eine Waffe und eine spirituelle, wesentliche Waffe.

Daher freue ich mich auf ihren Dialog, der immer wohltuendere “Funken„ menschlicher Emotion und Liebe treffen wird.

 

MTDD: Lan Xin, in unseren vergangenen Interviews hatten wir die Gelegenheit, viele Themen zu besprechen, die uns interessieren.

Heute möchte ich mich jedoch auf eine spezifische Aktivität von Dir konzentrieren, die sich auf die beiden Akademien bezieht, deren Gründerin Du bist.

Ich bin mir bewusst, dass es in China viele verschiedene Ethnien und daher Traditionen gibt, die jeweils Hunderte, wenn nicht Jahrtausende zurückreichen.

Kannst Du unseren Lesern erklären, was das für Dein Land bedeutet und wie Dein Land es diesen außergewöhnlichen und unterschiedlichen Kulturen ermöglicht, zusammenzuleben? Ich habe gehört, dass Du ursprünglich Han-Chinese warst und jetzt in die Dongba-Kultur der Naxi-Nationalität in China integriert bist. Wie integrierst Du die Han-Kultur und die Minderheitenkultur?

LXSM: Die chinesische Nation hat eine Menschheitsgeschichte von einer Million Jahren, eine Kulturgeschichte von 10.000 Jahren und eine Zivilisationsgeschichte von mehr als 5.000 Jahren. Es ist ein Wunder der menschlichen Zivilisation, das die chinesische Zivilisation seit Tausenden von Jahren überdauert, und es ist auch die Grundlage unseres Vertrauens. Die chinesische Zivilisation hat seit über 5.000 Jahren Frieden, Freundschaft und Harmonie geerbt. Wie unsere nationalen Führer betont haben, haben alle ethnischen Gruppen gemeinsam unser riesiges Territorium entwickelt, alle ethnischen Gruppen haben gemeinsam unsere lange Geschichte geschrieben und unsere großartige Kultur wurde gemeinsam von allen ethnischen Gruppen geschaffen. Alle ethnischen Gruppen haben gemeinsam unseren großartigen Geist gepflegt.

Die breite Atmosphäre der chinesischen Zivilisation ist zu einem großen Teil der offenen Haltung und dem integrativen Geist der Kultur seit der Antike zu verdanken. Ob es darum geht, den Zusammenhalt und die Attraktivität der fortgeschrittenen Kultur im Inneren zu stärken oder die Verbreitung und den Einfluss der chinesischen Zivilisation nach außen zu steigern, es ist untrennbar mit der Integration Chinas und der Welt durch Antike und Moderne verbunden. Frieden, Freundschaft und Harmonie sind seit mehr als 5.000 Jahren die Ideale der chinesischen Zivilisation. Der friedliche Charakter der chinesischen Zivilisation hat im Wesentlichen bestimmt, dass China immer ein Erbauer des Weltfriedens, ein Beitrag zur globalen Entwicklung und ein Verteidiger der internationalen Ordnung sein wird. Nach einer langen Zeit der Bemühungen sind wir qualifizierter als jede andere Ära, das “alte und moderne China und der Westen„ zu lösen, und dringlicher als jede andere Ära, eine Reihe kultureller Errungenschaften, die das Alte und das Moderne verschmelzen und verbinden Osten und Westen. Unter Einhaltung des Prinzips der “Offenheit und Inklusivität„ und der Weisheit “Inklusivität und Suche nach Gemeinsamkeiten bei gleichzeitiger Beilegung von Unterschieden„ hat China aktiv aus allen beispielhaften Errungenschaften der menschlichen Zivilisation gelernt und Gleichheit, Einheit und gemeinsamen Wohlstand aller ethnischen Gruppen gefördert .

Wie Du sagtest, wurde ich in der Han-Region geboren und aufgewachsen. Ich mag sowohl die traditionelle chinesische Kultur als auch die vielfältigen Kulturen der Welt, einschließlich der Kultur der chinesischen Minderheiten. Seit meiner Kindheit hat mich die Essenz des chinesischen Konfuzianismus, des Buddhismus und der taoistischen Kultur genährt. Im Jahr 2018 lernte ich die Dongba-Kultur der Volksgruppe der Naxi in China kennen. Seit ich die einzige weibliche Erbin der Dongba-Kultur bin, habe ich 100 alte Bücher über Dongba, eine Erinnerung an das Welterbe, studiert und von der großen Weisheit der Dongba-Schriften profitiert. Tatsächlich ist die Vielfalt der Kulturen in meinem Körper Konvergenz, Integration und Ergänzung. Ich möchte die Weisheit vieler Kulturen erfassen und ihre Weisheit in die Welt tragen, um den Menschen zu helfen.

Aus meiner eigenen Erfahrung, egal ob es sich um die multikulturelle Welt, die traditionelle chinesische Kultur oder die Minderheitenkultur handelt, sind seit Anbeginn der Zeit und der Erschaffung der Welt alle Methoden eins, obwohl sie unterschiedliche, aber gleiche Ziele zum Ausdruck bringen. Wie die leuchtenden Sterne im riesigen Universum, von denen jeder im Licht der Weisheit strahlt und eine Seite des Universums erleuchtet.

Obwohl die Kultur nationale Grenzen hat, kennt die Liebe keine Grenzen. Liebe ist die Quelle des Fortschritts und der Sublimierung der menschlichen Zivilisation und die stärkste Kraft im Universum. Wenn wir Mitgefühl und Liebe für das Universum und die Menschen haben, Ehrfurcht vor Himmel und Erde, Dankbarkeit für alle Dinge im Universum und keinen Unterschied zwischen fühlenden Wesen auf der Welt, dann können wir uns mit der ganzen Wahrheit, Güte und Schönheit in der Welt verbinden und integrieren, genau wie ein Planet der Liebe.

 


MTDD: Unsere eigene Mission auf dieser Erde zu finden, ist für unser Glück von größter Bedeutung. Viele Menschen können es finden, aber viele andere sind sich ihrer Einzigartigkeit nicht bewusst, geschweige denn ihrer Mission, ein glückliches, ausgeglichenes und lohnendes Leben zu führen.

Was würdest Du ihnen vorschlagen, um dieses Ziel zu erreichen?

LXSM: Wie Du sagtest, denken die Leute, dass Mission etwas für die Großen ist, nicht für sie. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ich habe eine klassische Verbreitung der Lanxin-Weisheit geschrieben: Alles hat eine Mission, und jeder hat eine geborene Mission, egal wie groß oder klein, was den einzigartigen Wert jedes Lebens ausmacht; Bitte finden Sie Ihre Mission. Wenn Sie Ihre Berufung gefunden haben, wird es Ihnen egal sein, was Sie als Person durchgemacht haben. Es ist egal, wie hart es war; Es ist egal, was verloren war, was gelitten, wie schwer, was gewonnen, was genossen wurde. Aber aus der breiten Perspektive der Mission geht es darum, die Ursachen und Umstände zu erkennen und zu sehen, was gerade vor sich geht. Was interessiert Dich? Was bringst Du den Menschen und Wesen um Dich herum, was hinterlässt Du der Welt und was tust Du für die Menschheit? Wenn Sie Ihre Berufung finden, genießen Sie alles, was Sie geben, denn die Ausübung der Mission selbst ist ein ausgezeichneter Genuss!

Was ist der grundlegende Unterschied zwischen einer Mission und einem Job? Mission ist nicht nur ein Job, sondern ein Lebenstraum und ein Streben, das man mit ganzem Herzen erreichen möchte. Die Mission besteht nicht darin, die Aufgabe für die Gesellschaft und irgendjemanden zu erfüllen, sondern sie als Wert und Sinn des eigenen Lebens zu praktizieren! Menschen mit Sendungsbewusstsein müssen in der Lage sein, ihr eigenes Potenzial und ihren Wert bis zum Äußersten auszuschöpfen, nicht nur um das Beste aus sich selbst herauszuholen, sondern auch um andere zu erreichen; Je bedeutender die Mission, desto herausragender die Leistung! Alle Mitglieder der Großen Kommission sind altruistisch und nützlich für alle Wesen. Erleuchte Dich selbst, erleuchte andere!

Aus meiner Erfahrung glaube ich, dass diejenigen, die den großen Auftrag haben, von Gott gesegnet und unterstützt werden!

 

MTDD: Was Dich betrifft, scheinst Du Deinen Lebenszweck durch alle möglichen Aktivitäten und Lehren identifiziert zu haben, die hauptsächlich auf Bewusstsein, Liebe und der Weisheit der Liebe basieren. Wäre das nicht genug, wurdest Du auch zum “Boten der Liebe„ und “der einzigen weiblichen Erbin der Dongba-Kultur„ ernannt.

Wie kam es dazu? Bist Du in die Dongba-Kultur hineingeboren oder könntest Du sie annehmen?

LXSM: Wie Du sagtest, habe ich meine Mission während meines Buch-Retreats im Jahr 2019 gefunden: für die Liebe geboren zu werden, durch die Liebe [in die Welt] zu kommen, die Weisheit der Liebe zu schaffen und zu verbreiten. Später, in unzähligen magischen Träumen und Meditationen, fand ich mehrere “Ich„ in Paralleluniversen und fand die genauen Antworten auf “wer ich bin„, “wer ich sein werde„, “woher ich komme„ und “wohin ich gehen werde„.

Im Laufe meiner Lebenserfahrung haben mich verschiedene Nöte dazu veranlasst, meine Mission zu finden, wie der frühe Tod von meinen Eltern und Verwandten, die Zunahme von Widrigkeiten, der Gegenangriff des Lebens, das Abenteuer der Liebe ... Es ist Gottes Art, mein Bewusstsein zu erwecken; Ich finde mich selbst und meine Mission. Jetzt, wo Gott mir eine Mission gegeben hat, mich stärker gemacht hat, mir geholfen hat, sie zu finden, und mich Schritt für Schritt geführt hat, sie zu erfüllen, kann ich Gottes gute Absichten nicht verfehlen. So spürte ich die Liebe aus dem Universum, aus der magischen Kraft der Natur, aus der Weisheit der hohen Dimension der Liebe. Die geschriebenen Sprüche “Die Weisheit von Lan Xin„ verbreiteten sich in der Welt der vorherbestimmten Menschen, führten die Leser zum Guten und fanden den Schlüssel zu lieben, den Nebel der Seele zu beseitigen, die Tür der Weisheit zu öffnen, ein glückliches und schönes Leben zu schaffen.

In meinem Herzen kennen Leser keine Grenzen, Liebe kennt keine Grenzen und alle Leser auf der Welt, die sie brauchen und, wie ich, meine Freunde sind, die die Mission haben, zu helfen. Ich freue mich sehr, mit Lesern weltweit mit “Liebe„ von Herz zu Herz in Kontakt zu treten. Es ist auch eine große Ehre, die Unterstützung der Medien weltweit zu erhalten; Ich bin der New York Times dankbar, dass sie geschrieben hat: “Der Botschafter der großen Liebe, Lan Xin, hat die ultimative Liebe erreicht.„

Viele Menschen stellen sich Deine gleiche Frage: Wie wurde ich die einzige weibliche Erbin der Dongba-Kultur?

Für das Naxi-Volk in China war ich eine Ausländerin und Fremderin, aber jetzt habe ich eine magische Beziehung aufgebaut. Im Jahr 2017 war ich Gastgeberin der Eröffnungszeremonie des National Art Fund-Projekts “Naxi Dongba Painting Centennial Art Exhibition„. Ich traf Herrn Ahengdongta, den Dongba der 17. Generation, und entwickelte so eine tiefe Beziehung zur Dongba-Kultur. Ahengdongta hat mich ein langes Jahr lang inspiziert und getestet, und nach sorgfältiger Überlegung entschied er sich für Open-Source-Innovationen und akzeptierte mich als weibliche Erbin. Der damalige andere Dongba konnte seine Entscheidung jedoch nicht verstehen und widersetzte sich energisch.

Ende 2018 sah er sich massivem Druck der öffentlichen Meinung ausgesetzt, brach die jahrtausendealte Tradition der Dongba-Kultur, “das Innere weiterzugeben, ohne das Äußere, das Männliche, das Weibliche weiterzugeben„, und hielt eine Zeremonie ab um mich offiziell zur einzigen weiblichen Erbin der Dongba-Kultur in der Geschichte zu machen, und gab mir den Namen “Lanxin Samei„. Ich bin bewegt von Ahengdongtas weitem Geist, seiner weitsichtigen Vision, seiner mutigen Open-Source-Innovation und seinem Festhalten an der Dongba-Kultur. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dabei zu helfen, die Dongba-Kultur für mein Leben zu schützen, zu erben, zu verbreiten und weiterzuentwickeln! Später erfuhr ich immer mehr: Die Dongba-Kultur, von der UNESCO als “Erinnerung an das Weltkulturerbe„ anerkannt, steht kurz vor dem Untergang und nur wenige Dongba-Erben noch leben. Wenn dieses wertvolle menschliche Erbe in diesen Jahrzehnten nicht weitergegeben und weitergeführt werden kann, wird es bald zu einem “Buch im Himmel„ werden, das nur noch in Museen zu sehen ist! Bald werden sie nur noch “die letzten Dongba„ sein! Diese problematischen Situationen berührten mein Herz zutiefst und schockierten meine Seele und inspirierten mich so dazu, in die Welt der Dongba-Kultur einzutreten, die Dongba-Kultur mit meinem Leben zu umarmen und mein Bestes zu tun, um die Konnotation und wahre Bedeutung der Dongba-Kultur in die Welt zu tragen. Daraus können wir erkennen, dass ich die Dongba-Kultur nicht von Geburt an geerbt habe, sondern dass sie durch die Führung des Schicksals und der Mission zu einem wesentlichen Teil meines Lebens geworden ist. Handeln ist die beste Sprache und Zeit gibt die beste Antwort. In den letzten drei Jahren haben meine Bemühungen für die Dongba-Kultur die Dongba-Schwangeren beeinflusst, die einst entschieden dagegen waren, und jetzt behandeln sie mich mit noch größerem Respekt und nennen mich “Panzi Samei„, die Göttin der Weisheit in den Dongba-Schriften.

 


MTDD: Könntest Du ein wenig darüber sprechen, woraus die “Dongba-Kultur„ wirklich besteht, welche Hauptmerkmale sie hat und wie sie das Leben ihrer Mitglieder beeinflusst oder sogar prägt?

LXSM: Die Dongba-Kultur ist eine alte Kultur, die von Geistlichen der Naxi-Nationalität in China von Generation zu Generation weitergegeben wird. Es handelt sich um eine lebendige Kultur, die sich im Laufe ihrer langen historischen Entwicklung nach und nach gebildet und weiterentwickelt hat. Es ist die Summe der Natur- und Sozialwissenschaften, die die Naxi-Nationalität über Tausende von Jahren geschaffen und angesammelt hat. Ich möchte betonen, dass Dongba als “weiser Mann„ übersetzt wird. Da “Dongba„ für “weise Männer„ steht, kann die Dongba-Kultur mit anderen Worten auch als “Kultur der weisen Männer„ bezeichnet werden, und weil der Vererbungsmechanismus der Dongba-Kultur das Familienerbsystem ist, das heißt, weil die Dongba-Kultur “geheim„ ist kann auch als “Geheimkultur der Weisen„ bezeichnet werden. Weise Männer der Dongba sind hochrangige und gut gelaunte Menschen, die in Harmonie mit der Natur und den Menschen sind und die Funktionsweise der Natur und der Himmelskörper, sowie die harmonische Art und Weise des Lebens und der Lebewesen verstehen. Sie tragen den mysteriösen kosmischen Code aus der Antike in sich und erben die Weisheit, die fast der Wahrheit entspricht, von Generation zu Generation. Sie “verheimlichen„ die Dongba-Schriften von Generation zu Generation, können aber Menschen mit universellen Werten beeinflussen. Angesichts verschiedener Naturkatastrophen und von Menschen verursachter Katastrophen wird diese alte Kultur der Weisheit die Welt zwangsläufig dazu führen, die Weisheit wieder zu öffnen und eine neue Chance für das harmonische Zusammenleben von Menschen und natürlichen Dingen in der gegenwärtigen Welt zu ergreifen!

Es besteht hauptsächlich aus Dongba-Hieroglyphen, Dongba-Schriften, Dongba-Gemälden, Dongba-Musik, Dongba-Tänzen, Dongba-Ritualen, Wahrsagerei und verschiedenen Opferzeremonien. Die Dongba-Schrift ist die einzige noch verwendete Hieroglyphe weltweit und wird als “lebendes Fossil„ bezeichnet. Die alten Bücher von Dongba wurden von der UNESCO in die Liste “Memory of the World Heritage„ aufgenommen. Im Allgemeinen denken die Menschen, dass die Dongba-Kultur eine unergründliche und unerreichbare Kultur auf dem Schrein sei. Bei meinen Recherchen zur Dongba-Kultur habe ich herausgefunden, dass die Dongba-Kultur die universelle Liebeskultur ist. Die Lebensweise der Menschen, alles auf der Welt und die Volksbräuche sind alle in der Quelle, dem Ursprung und der Interpretation der Dongba-Schriften zu finden. Seit der Erschaffung der Welt in der Antike hat die Dongba-Kultur die Geburt, den Tod, das soziale Leben, den Nationalgeist, die kulturellen Bräuche und andere Aspekte der Naxi-Vorfahren beeinflusst. Es ist ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens.

 


MTDD: Gibt es Besonderheiten der Dongba-Kultur, die sie von allen anderen unterscheiden, und wenn ja, welche?

LXSM: Die Dongba-Kultur hat eine Jahrtausende alte Geschichte. Obwohl sie aus der Gründung chinesischer Minderheiten hervorgegangen ist, handelt es sich um eine großartige Kultur, die eng mit der gesamten Menschheit verbunden ist. In der Multikultur der Welt muss es seine große Weisheit haben.

Ich brauchte fast fünf Jahre, um die 100 Bände der alten Dongba-Bücher der “Erinnerung an das Welterbe„  zu studieren und fertigzustellen. Es war, als ob ich in die Antike gereist wäre und Gespräche mit unseren Vorfahren geführt hätte. Ich habe herausgefunden, dass die Dongba-Kultur eine Kultur großer Liebe ist, die der Menschheit zugute kommt. Es zeigt die große Liebe der Menschheit und die Sorge der Menschheit überall. Das Zusammenleben zwischen Mensch und Universum, Mensch und Natur und Menschen aus allen Lebensbereichen spiegelt die universellen Werte “Harmonie„, “Respekt vor dem Himmel und liebevolle Menschen„, “Harmonie zwischen Himmel und Mensch„ und “Animismus„ wider.

Beispielsweise heißt es in der Dongba-Schrift, dass Mensch und Natur Halbbrüder seien. Zur Zeit der Schöpfung wurde ein Vertrag über ein harmonisches Zusammenleben zwischen Mensch und Natur geschlossen. Der Mensch verehrt die Natur, liebt die natürliche Umgebung, in der er lebt, ist dankbar und kehrt rechtzeitig zurück. Es ist ersichtlich, dass das Naxi-Volk Chinas seit der Antike eine prophetische Weltanschauung und kosmologische Sichtweise hatte.

Die Dongba-Kultur betont, dass “alles seine Quelle und seinen Ursprung hat„. Die Dongba-Schrift beginnt mit dem Satz: “Wenn Sie den Ursprung von etwas nicht kennen, sagen Sie es nicht.„ Dieser Satz erinnert uns nicht nur daran, “was„ zu wissen, sondern auch daran, “warum„ zu wissen, was Respekt vor allem auf der Welt bedeutet. Alle Dinge haben einen Geist und eine Quelle und einen Ursprung, und wir müssen verstehen, wie man den Himmel und die Liebe respektiert.

Zum Beispiel der Ursprung des Jahres, der Mond, der Tierkreis, der Kampf, der Schmutz, der menschliche Ursprung, der natürliche Gott, die Dongba-Schrift, die fünf Elemente, der heilige Berg, der heilige Baum, der heilige Stein, das heiliger See, Türkis, Jade, Gold, Silber, die Verteilung des menschlichen Lebens; Wie ist das Universum entstanden, wie ist die Schwäche der menschlichen Natur entstanden ... Der Ursprung verschiedener Lebewesen und ihre vertragliche Beziehung zum Menschen. Dazu gehört auch die Frage nach dem Ursprung des Lebens und des Universums: “Was war zuerst, das Huhn oder das Ei„, die von antiken Philosophen untersucht wurde, und die genaue Antwort kann in der Dongba-Schrift gefunden werden.

Der Ausdruck “das von der Menschheit bewohnte Land„ erscheint oft in der Dongba-Schrift und bezieht sich nicht auf die Naxi-Nation, sondern auf die gesamte Menschheit, und der Ausdruck “der vom Himmel bedeckte Ort„ in der Dongba-Schrift ist derselbe und bezieht sich auf die gesamte Menschheit. Die Dongba-Kultur spricht vom Gemeinschaftsgefühl mit einer gemeinsamen Zukunft für die gesamte Menschheit auf der ganzen Welt und ist die große Liebe, die Menschheit zu segnen. Es zeigt sich, dass diese Kultur niemals nur eine nationale Kultur ist, sondern mit dem kulturellen Erbe und der Entwicklung der gesamten Menschheit verbunden ist. Es handelt sich um eine große Kultur, die von kleinen ethnischen Gruppen geschaffen wurde, und sie ist der kulturelle Beitrag der Naxi-Volksgruppe für die Menschheit. Die wahre Interpretation von “je nationaler, desto globaler„!

Leben und Tod, Liebe und Schönheit sind die ewigen Themen des Menschen und die gemeinsamen Elemente der menschlichen Literatur. Die alten Dongba-Bücher behandeln Rituale wie das Gebet um Segen, das Darbringen von Opfern für natürliche Götter, die Beseitigung von Katastrophen und das Lösen von Problemen, Beerdigungen und Wahrsagerei usw. Jedes komplexe Dongba-Ritual enthält die große Weisheit von “Leben und Tod„ und “Liebe und Schönheit„ und enthält viele ewige Themen der menschlichen Literatur. Zum Beispiel drei klassische Epen, das umfangreiche mythologische System, die poetische Sprache, die Sprichwörter voller großer Weisheit ... sind in den Dongba-Schriften lebendig.

Das beste Erbe der Geschichte besteht darin, eine neue Geschichte zu schaffen, und der größte Respekt vor der menschlichen Zivilisation besteht darin, eine neue Form der menschlichen Zivilisation zu schaffen. Als Erbe von Dongba erforsche ich, wie ich den literarischen und filmischen Wert der Dongba-Kultur ausgraben und aufbauen, die von der Geschichte anvertraute Mission übernehmen und dieses “Erinnerung an das Welterbe„ eines Tages zu einem “Lesebuch für menschliche Literatur„ machen kann. Ich bin bereits dabei und hoffe, eines Tages Überraschungen für die Menschheit zu schaffen und diese in Zukunft mit Ihnen zu teilen.

 

MTDD: Vielen Dank, Lan Xin, für alle Informationen, die Du bereitgestellt hast. Es gibt noch so viel über Deine Aktivitäten und die Dongba-Kultur zu besprechen, dass ich Dich gerne zu einem zweiten Interview zu diesem Thema einladen würde.

LXSM: Das würde ich gerne tun. Es ist immer eine Freude, mit Deinen Lesern einen kulturellen Austausch zu haben. Vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich auf unser nächstes Interview.