Sunday, March 31, 2024

Von den Bleijahren bis zur Akademie der Schauspielkünste - Interview von Maria Teresa De Donato

Von den Bleijahren bis zur Akademie der Schauspielkünste

Interview mit Giovanni Carta, Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur

 

von Maria Teresa De Donato

 


 

Der in Palermo geborene und römisch adoptierte Giovanni Carta, verheiratet mit der katalanischen Schauspielerin und Schauspieltrainerin Emanuela Trovato, hat einen “sehr beeindruckenden„ Lebenslauf, wie man in meiner Heimat sagt. Tatsächlich verfügt Giovanni über eine professionelle Ausbildung auf hohem Niveau, die sich über einen Zeitraum von vierzehn Jahren erstreckt und verschiedene Diplome, Spezialisierungskurse und Schauspielworkshops sowie vier Jahre Gesang umfasst.

Er definiert sich selbst als “schüchtern und neugierig zugleich, wortkarg und laut zugleich„.

Lernen wir ihn besser kennen.

Viel Spaß beim Lesen!

 


 

MTDD: Hallo, Giovanni, und willkommen! Ich freue mich, Dich heute als meinen Gast begrüßen zu dürfen.

G.C.: Hallo Maria Teresa, ich bin es, der Dir dankt. Herzliche Grüße an alle Deine Leser.

 

MTDD: Giovanni, lass uns mit Deiner Schüchternheit, gepaart mit Neugier und Deinem schweigsamen und gleichzeitig lauten Auftreten anfangen. Erzähle uns ein wenig darüber, wie sich diese Eigenschaften bei Dir seit Deiner Kindheit manifestiert haben.

G.C.: Um Ihr wahres Wesen zu verstehen, braucht es ein Leben lang. Ich sage Dir nur, dass ich auch heute noch verblüfft bin und mich mit Teilen von mir selbst beschäftige, von denen ich nicht zu wissen glaubte, dass ich sie kenne. Ich war sicherlich ein schweigsames und sehr neugieriges Kind, das sich mit der Welt um mich herum nicht immer wohl fühlte. Da ich immer das Glück hatte, eine Leidenschaft für Theater und Kino zu entwickeln, vertiefte ich mich oft in sie, bis zu dem Punkt, dass ich keine anderen Interessen mehr hatte. Und da wurde ich laut, voller Energie und super angeregt.




MTDD: Eltern haben oft hohe Erwartungen an ihre Kinder. Sie visualisieren sie schon in jungen Jahren als zukünftige und berühmte Anwälte, Ärzte oder Ingenieure. Ohne diesen maβgeblichen und bemerkenswerten Berufen etwas zu nehmen, sind sie manchmal enttäuscht oder zumindest überrascht, wenn sie gezwungen sind, sich der Realität zu stellen und die Tatsache zu akzeptieren, dass die Interessen, Talente und Leidenschaften ihrer Kinder sie in eine völlig andere Richtung treiben.

Dies scheint bei Dir auch der Fall gewesen zu sein. Möchtest Du mit uns darüber sprechen?

G.C.: Ich habe immer gewollt und bewiesen, wie meine Mutter sagt, dass ich Schauspieler werden wollte, noch nie wurde einer anderen Leidenschaft so viel Liebe, Aufmerksamkeit und Studium gewidmet. In meinen Jugendjahren war es sicherlich schwierig, meiner Familie klarzumachen, dass es auch ein Beruf sein kann, Schauspieler zu sein. Ich bestand darauf, dass ich diesen Wunsch in all den kleinen Dingen kultivierte, die mein Wachstum begleiteten. Sie mussten nachgeben, sie hatten keine Wahl, weil ich mir keine andere Wahl ließ.

 


MTDD: Von den Jahren als Hauptdarsteller in Palermo, wo Du geboren wurdest und Deine Kindheit und Jugend verbrachtest, führte Dich Deine Liebe zur Schauspielerei nach Rom.

Erzähle uns von diesem “Übergang„ und allen “Anpassungen„, die Du vornehmen musstest, um Dich an die Mentalität und vor allem an das hektische Tempo meiner Heimatstadt anzupassen.

G.C.: Meine Heimatstadt Palermo war als Teenager ganz anders als die Stadt, die sie heute ist. Die Stadt erlebte schwere Jahre voller Opfer der Mafia und bot keine nennenswerten Möglichkeiten, sich mit meiner großen Leidenschaft auseinanderzusetzen. Ich kam im Alter von zwanzig Jahren nach Rom und musste dort, während ich die Nationale Akademie für Schauspielkunst “Silvio D'Amico„ besuchte, eine der angesehensten Schulen, an der man, um Zugang zu erhalten, mehrere Prüfungen absolvieren musste, mein Leben selbst in die Hand allein in einer großen, anspruchsvollen Stadt nehmen, die viel Reiz bot und in der ich eine außergewöhnliche Entdeckung machte. Der Frühling existiert!

Auf Sizilien war es im März bereits Sommer; Zu Ostern gingen wir fast immer ans Meer, aber ich erlebte die wunderbare Frühlingsbrise in Rom...

 


MTDD: Was bedeutet es für Dich, Schauspieler zu sein und wie erlebst Du diesen ebenso künstlerischen wie chaotischen, unkontrollierbaren und in mancher Hinsicht ebenso unvorhersehbaren Beruf?

G.C: Begrüße mit Liebe alles, was Du gerade gesagt hast. Aber all dieses Chaos und diese Unvorhersehbarkeit erfordern große Disziplin sowie mentale und emotionale Strenge. Und immer Entscheidungen treffen, das heißt, im Grunde so weit wie möglich alles tun das, was Dir ein gutes Gefühl gibt. Und so schnell wie möglich verstehen, dass Du es nicht jedem recht machen kannst...

 

MTDD: Wie schaffst Du es, Deine beruflichen Verpflichtungen als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur mit familiären Verpflichtungen in Einklang zu bringen, wenn man bedenkt, dass Tancredi, Euer wunderbares und süßes Kind, noch klein ist und betreut werden muss?

G.C.: Tancredi hat in diesem Moment in meinem Leben Vorrang vor allem. Emanuela und ich haben großes Glück; Tancredi ist ein sehr reifes Kind; er schafft es, unseren Verpflichtungen nachzukommen, er ist neugierig, er fühlt sich wie in einem Vergnügungspark! Und dann wechseln sich lange Abwesenheiten immer mit langen Anwesenheiten ab und wer weiß, ob es uns dann gut geht! Wir versuchen unser Bestes zu geben!

 

MTDD: Ohne den vielen großartigen Meistern und illustren Kollegen, die Du kennengelernt, mit denen Du zusammengearbeitet, und die Du menschlich und beruflich bereichert hast, etwas wegzunehmen, möchtest Du mit uns über Dein Treffen mit Andrea Camilleri und die Beziehung mit ihm, die Du hattest, sprechen und was hast Du dank ihm gelernt?

G.C.: Andrea war ein meiner Lehrer an der Theaterakademie. Sein besonderes Augenmerk galt allen Schülern sizilianischer Herkunft. Eine Sache, die er und ich nach dem Unterricht oft taten, war, schweigend weiterzugehen, vielleicht zuerst die Eindrücke des gerade absolvierten Unterrichts auszutauschen und dann ein langes, aber vollständiges Schweigen zu veranstalten, das dann seinen Höhepunkt mit einem Bier an der Bar erreichte. Ich hatte im Laufe meiner Karriere das Glück, in vielen seiner Stücke sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen mitzuwirken; In seinen Worten steckt so viel Magie, voller versteckter Emotionen, die man gerne erzählen kann!

 


MTDD: Fünf Jahre lang warst Du Schauspieler, Produzent und Regisseur eines Monologs auf Sizilianisch, geschrieben von Luana Rondinelli – A Testa Sutta (= Verkehrt herum) –, dank dessen Du große Zufriedenheit, Preise, Teilnahme an renommierten Festivals und eine Zusammenarbeit mit Luana hattest; Im Laufe der Jahre hat sich Dein Team gestärkt und Du werdest Dich wahrscheinlich für neue und interessante Projekte wiedersehen.

Kannst Du uns etwas über diesen Monolog erzählen?

G.C.: A Testa Sutta ist mein künstlerischer Sohn; debütierte 15 Tage vor Tancredis Geburt; Er hat mich neun Jahre lang durch ganz Italien begleitet. Es ist nicht nur ein gut geschriebenes Stück (es gewann den Fersen-Preis für die beste zeitgenössische Dramaturgie), sondern auch eine wunderbare Welt, in der man die Vielfalt der Seele erzählen kann. Es ist ein 50-minütiger Schauspieltest, bei dem ich 8 Charaktere allein spiele, wobei ich 20 Minuten lang auf dem Kopf spiele (ich habe den Teatri Riflessi-Preis als bester Schauspieler gewonnen) und die Reise geht weiter, ich mache es und werde es immer noch Es tun wollen.

 

MTDD: Letztes Jahr warst Du der Protagonist der zweiten Staffel der deutschen Serie Barbarians (Barbaren), in der Du die Rolle des römischen Kaisers Tiberius spieltest, ebenfalls auf Deutsch und Latein.

Möchtest Du uns von diesem Erlebnis erzählen?

G.C.: WoW!!! Es war eine fantastische Erfahrung! Ein echter Turmbau zu Babel, mit deutschen und italienischen Schauspielern, einer polnischen Truppe und vor allem einem tollen Erlebnis. Neben einer so schönen und facettenreichen Rolle hatte ich die ermüdende Gelegenheit, nicht nur auf Deutsch, sondern vor allem in einer Sprache zu spielen, die ich noch nie zuvor gesprochen hatte: Latein! Die Kälte von Krakau, Covid, die Pferde... Wir haben alles gehabt, aber ich habe viel gelernt. Es war ein einzigartiges Erlebnis!

 


MTDD: Giovanni, erwähnst Du alle Aktivitäten, die Du im Theater, im Fernsehen, im Kino, im Radio und in der Werbung durchgeführt hast wäre es unmöglich. Ich würde mich jedoch freuen, wenn Du uns vor Deinem Weggang noch etwas über Deine Lehrtätigkeit erzählen würdest, die, wie ich weiß, eine weitere große Leidenschaft von Dir ist.

G.C.: Unterrichten ist ein Privileg. Es lernt zweimal! Und dann ist der Umgang mit den Leidenschaften der jüngeren Generation sicherlich eine Möglichkeit, Dich zu einem zeitgenössischen Schauspieler zu machen; Für uns Schauspieler ist es wichtig, in gewisser Weise ein Spiegel der Zeit zu sein, ein Lackmustest für die Gesellschaft, in der wir leben. Die studentischen Schauspieler zu sehen, die sich engagieren, sich aufs Spiel setzen, indem sie die kleinen und großen Krisen erleben, denen unser Beruf in jedem Alter ausgesetzt ist, weckt in mir immer diese angeborene und nie ruhende Neugier ...

 

MTDD: Hast Du Kochprojekte, die Du erwähnen möchtest, ohne zu viel zu verraten?

G.C.: Ich werde bald mit den Dreharbeiten zu einem neuen Film beginnen, Biopic, über das Leben der großen Rosa Balistrieri, Sängerin der tiefsten Seele Siziliens, und dann... werde ich es Dir etwas später erzählen. Ich bin gerne ein bisschen abergläubisch!

 

MTDD: Vielen Dank, Giovanni, dass Du an diesem Interview teilgenommen hast.

Wie können Leser, die Deine Aktivitäten verfolgen oder Kontakt zu Deinen aufnehmen möchten, dies tun?

G.C.: Danke, Maria Teresa. In der Zwischenzeit lade ich Deine kalabresischen Leser ein, und nicht sie, am 9. April mein A Testa Sutta in Catanzaro zu sehen, sondern sie können meine Aktivitäten auch über meine sozialen Seiten auf Facebook und Instagram verfolgen.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Verfügbarkeit. Viel Glück bei Deinen Bemühungen und einen herzlichen Gruß an alle Deine Leser. Bis bald!...