Monday, January 15, 2024

“Papa, verbindest du mich?„ - Internetsucht der neuen Generationen (Teil Eins) - von Maria Teresa De Donato und Giovanni Tommasini

 “Papa, verbindest du mich?„

 

Das heißt

 

Internetsucht der neuen Generationen (Teil Eins)

 

Brainstorming zwischen Maria Teresa De Donato und Giovanni Tommasini

  


 

Hinterhöfe, in denen nur Autos und Katzen leben. Einst waren sie voller kleiner Mädchen und Jungen, die je nach Fall unbeschwert Verstecken, Fußball, mit Töpfen oder Puppen spielten, Fahrrad fuhren und auf Wände und Bäume kletterten.

Was ist mit Ihnen passiert?

Natürlich sind diejenigen von ihnen, die, wie viele von uns, zur Generation der Babyboomer gehören, längst mit etwas ganz anderem beschäftigt, wenn nicht sogar kurz vor dem Ruhestand. Aber die Kinder von heute? Wo sind sie? Wie verbringen sie ihre Freizeit, wenn sie nicht in der Schule sind oder Hausaufgaben machen?

 

Wie wir sehen werden, ist die Antwort auf diese Fragen alles andere als beruhigend.

  


 

Hallo Giovanni, heute zur Eröffnung unserer neuen Kolumne werden wir uns mit einem Thema von großem öffentlichem Interesse befassen, nämlich der Abhängigkeit der neuen Generationen von moderner Technologie.

 

Als ich 2002 nach vielen Jahren der Abwesenheit nach Italien zurückkehrte, um meine Familie zu besuchen, wurde ich von einigen Menschen, die mich mehr oder weniger seit meiner Geburt kannten, auf einen Kaffee eingeladen, was ich gerne annahm, da viele von ihnen schon immer ein enger Ansprechpartner meiner Familie waren.

Einige von ihnen sagten mir: “Maria Teresa, dieser Garten ist ein Schrei. Die Zeiten haben sich seit Deiner Kindheit stark verändert und jetzt gibt es nur noch Autos und Katzen auf dem Hof.„

"Wo sind die Kinder?" – fragte ich etwas überrascht.

“Sie kommen nicht mehr in den Garten. Sie sitzen alle zu Hause fest und verbringen ihre Zeit mit Videospielen!„ – war die Antwort.

 

Der Gedanke, dass Millionen von Kindern auf der ganzen Welt nicht die Möglichkeit haben, jeden Tag regelmäßig im Freien, in der Sonne, im Wind, im Kontakt mit der Natur und jahrelang unbeschwert zu spielen, ist nicht nur deprimierend, sondern ebenso beunruhigend, findest Du nicht auch Giovanni?

GT: Ja, tatsächlich, Maria Teresa. Ich stimme völlig mit Dir. Ich habe vor ein paar Jahren auch eine ähnliche Situation erlebt.

Eine Frage meines Sohnes durchdrang an einem gewöhnlichen Tag den Schleier der Unwissenheit, der in mir schwebte, und plötzlich spürte ich, wie mit der Zeit eine neue Angst wuchs: dass unsere Kinder im Netz gefangen bleiben würden.

 

 

Möchtest Du uns erzählen, wie es in Deinem Fall genau gelaufen ist?

Wir aßen auf der wunderschönen Terrasse eines Restaurants auf dem Land, zwischen den Hügeln von Genua, zu Mittag. Die Natur um uns herum und das Meer vor uns. Alles schien einfach nur genossen und bewundert zu werden. Mein Sohn, gerade fünf Jahre alt geworden, drehte sich mit flehendem Blick zu mir und sagte:

 

 “Papa, verbindest Du mich?“

 

Es dauerte mehrere Fragen, bis ich verstand, was er meinte. Während er auf den Beginn der ersten Klasse wartete, war er bei seinen Eltern, umgeben von Natur und mit dem Meer im Blick.

Was will er mehr?

Während ich mich in vollem Kontakt mit allen Ausdrucksformen der Welt fühlte, fehlte offensichtlich etwas, damit mein Sohn sich als vollständig in die Realität eingetaucht wahrnehmen konnte.

 

Er brauchte die Verbindung.

 

Dann ahnte ich, was ich später vollständig verstand. Eine neue Lebensvision entstand, basierend auf dem Gefühl der Teenager in der postüberflüssigen Ära: Nichts ist mehr notwendig. Alles ist erreichbar. In jedem Alter.

Die neugierigen Fragen, die Kinder bis vor ein paar Jahren stellten, sind jetzt nur einen Klick entfernt. Der Heldenvater mit seinen prägenden Antworten wird nicht mehr gebraucht.

Fragen Sie einfach Google.

Angesichts der Fülle an Fragen frage ich mich, ob sie jedes Mal, wenn sie sich online verbinden, Gefahr laufen, sich von der Realität abzukoppeln ...

 

Wozu führten Deine Fragen?

Ein Buch zu schreiben. Gedanken und Fragen zu Millennials: das Schreiben eines besorgten Vaters. Ein Vergleich zwischen den Teenagern der 1980er Jahre, der ersten Generation ohne Krieg, und den heutigen Kindern, die vor einem Bildschirm aufgewachsen sind: PAPA, VERBINDEST DU MICH?: Die ewige Verbindung und die Zukunft der neuen Generationen, die geboren werden , aufwachsen, leben, ohne den Anderen.

 

Was sind die Ziele dieser Veröffentlichung und wie kann sie Familien und Kindern auf praktische Weise helfen, unbeschadet der Tatsache, dass Eltern bei Kindern, zumindest im Alter von 10 bis 12 Jahren, vielleicht mehr Sport treiben sollten? Kontrolle über die Nutzung und den Verbrauch moderner Technologien, findest Du nicht?

Ja, Maria Teresa, ich stimme zu. In vielen Fällen wäre sicherlich eine stärkere elterliche Kontrolle erforderlich.

In diesem Buch skizziere ich einen Weg, der den Blick der Kinder zurück auf die Magie der inneren Welt lenkt. Was wird aus ihnen, wenn sie, wie jetzt offensichtlich ist, die befruchtende Funktion des anderen vergessen, die für die Konstruktion des Selbst und der umgebenden Realität so grundlegend ist?

Meine Aufforderung zur Reflexion soll ein Ausgangspunkt sein. Jeder wird entscheiden, welchen Aspekt er hervorheben möchte. Wie im Internet ist es auch in der Realität möglich, auf die Wörter zu doppelklicken und sich auf eine Reise zu begeben, die neue Horizonte eröffnet. In einer hartnäckigen Suche nach authentischen Beziehungen, verankert in Raum-Zeit-Erinnerungen, bewegt sich meine Einladung, eine Planungsvision des Lebens zu verwirklichen. Außerhalb des Labyrinths des Webs warten Blicke und Worte auf uns. Wir müssen nur den Blick heben und zuhören.

 


In der Tat. Viele der Themen, die wir erwähnt haben, angefangen bei der Wichtigkeit, sich mit der eigenen inneren Welt zu verbinden und ein größeres Bewusstsein dafür zu erlangen, wer wir sind und wie wir unser menschliches Potenzial ausschöpfen können, sind auch Aspekte, die ich im Kapitel “Der hypnotische Zustand der Menschheit„ meines Buches DARE To RISE – Reshaping Humanity by Reshaping Yourself, für diejenigen, die tiefer in das Thema eintauchen möchten, analysiert, und zusammen mit meinem Freund und Kollegen Autor Denis Gorce-Bourge geschrieben habe.

Was sind Deiner Meinung nach die größten Schäden, die die Sucht nach Internet, Videospielen, sozialen Medien und dem Internet im Allgemeinen bei Kindern verursacht?

Unsere Kinder, die mit einem Video vor sich und uns auf der anderen Seite aufgewachsen sind, können nicht ohne das Internet auskommen. Wir sind passive Zuschauer einer neuen Realität, die für uns als im letzten Jahrhundert geborene Eltern schwer zu verstehen und zu akzeptieren ist. Wenn wir uns jedoch nicht darum bemühen, einen Treffpunkt zu finden, laufen wir Gefahr, den Anschluss an eine Generation zu verlieren, die Modelle und Mythen aus den neuen Medien wählt.

Diese so bezaubernde Terrasse zwischen dem Meer und den Bergen ist für die Kinder von heute nichts weiter als ein Ort wie jeder andere, von dem aus sie Kontakte knüpfen, sich an ein Video klammern und sich in einer virtuellen Welt ohne Raum-Zeit-Bezüge verlieren können. Die Realität, in der wir Eltern, Digital Immigrants und Kinder früherer Jahre aufgewachsen sind, wurde durch eine Welt der Abschottung und Kontaktabbruch verdrängt.

 

Wie viele Eltern haben auch Sie sich Fragen gestellt wie: Was tun? Welche Zukunft erwartet uns? Welche Antwort sollten Sie Ihrem Kind geben, das nach einer Verbindung fragt?

Gibt es eine praktische Lösung, die diese Realität ändern oder zumindest unseren Kindern und Jugendlichen helfen kann, nicht isoliert aufzuwachsen und die reale Welt durch die virtuelle zu ersetzen, mit allen Konsequenzen des Falles?

Eine gründliche Reflexion über die Online-Drift, die uns überwältigt hat, scheint notwendig.

Und an diesem Tag fand ich eine Antwort. Ich blickte zum Horizont hinter meinem Kind und hatte nur einen Gedanken: Lasst uns das Leben unserer Kinder zurückerobern.

Diese kurze Diskussion entstand als Brief eines Vaters, der sich große Sorgen um die Beziehungen seines Sohnes machte, vor allem im digitalen Bereich. Ich werde versuchen, die Notwendigkeit von Triple-AAA-Beziehungen (auf italienisch Accoglienza/Willkommen; Attenzione/Aufmerksamheit; Ascolto/Zuhören)  auch für menschliche Beziehungen zu unterstützen und zu argumentieren. Dabei spreche ich nicht von abstrakten Parametern, sondern von Besonderheiten, die einander entsprechen müssen:

 

WILLKOMMEN, AUFMERKSAMKEIT, ZUHÖREN.

 

 

GASTFREUNDSCHAFT.

 

DIE NEUGIER DES WISSENS

Es ist das größte Geschenk, das Sie einer anderen Person machen können.

Denis Waitley

 

 

AUFMERKSAMKEIT.

 

DIE ÜBERRASCHUNG DER ENTDECKUNG

Mut gehört auch dazu, sich hinzusetzen

Sir Winston Churchill

 

 

ICH HÖRE.

 

DAS GENIE DER LAMPE.

Viele Leute hören nie zu.

Ernest Hemingway

 

 

Könntest Du für diejenigen, die mit Deinem Unternehmen und Deinen Veröffentlichungen nicht vertraut sind, diese Konzepte näher erläutern?

Gerne. Es gibt drei Beine eines relationalen Tisches, die für die Aufrechterhaltung der Struktur gleichermaßen grundlegend sind. Das Fehlen eines dieser Merkmale genügt, um die Beziehung zu gefährden und die Möglichkeit, mit sich selbst und anderen in Kontakt zu kommen, zunichte zu machen.

Tatsächlich besteht heute mehr denn je die Notwendigkeit, wieder mit der Bewertung, dem Vorschlag und der Forderung nach Gegenseitigkeit in den Beziehungen zu beginnen. Jeder Bereich des täglichen Lebens basiert auf der Anforderung und Überprüfung dieses Musters.

Bevor man eine Beziehung mit einer anderen Person eingeht, kann man deren Zuverlässigkeit nur herausfinden, indem man um eine Bewertung bittet. Teilnehmer an Wirtschaftsverhandlungen bewerten stets die Bewertung des Auftragnehmers, seine Stabilität und seinen Wert. Nicht nur Unternehmen und Banken übernehmen dieses Verifizierungssystem. Bevor wir uns auf eine Beziehung einlassen, analysiert jeder von uns einige Daten. Dies sind notwendige Schritte, um eine Triple-AAA-Beziehung aufzubauen.

 

Können wir einige Beispiele nennen?

Natürlich. Betrachten wir die Welt der Finanzen. Bevor sich ein Wesen auf ein Abenteuer mit einer anderen Person einlässt, führt es eine eingehende Analyse durch, die auf Folgendem basiert: der Beziehung (Willkommen), dem Sammeln von Informationen und dem Studium des gesammelten Materials (Aufmerksamkeit).

Anschließend treffen sich die Manager und berufen Besprechungen ein (Zuhören). Am Ende äußern sie ein Urteil über die Zuverlässigkeit des Subjekts (des Anderen). Der Grad des zu erwartenden Risikos für die neu etablierte Beziehung wird mit einer Buchstabennote definiert. Auf diese Weise gelangt der Antragsteller Schritt für Schritt zur endgültigen Entscheidung und entscheidet, ob er sich engagieren und Ressourcen investieren möchte.

Soziale Beziehungen können mit den gleichen Parametern betrachtet werden. Die drei AAAs stellen eine Reihe von Einstellungen dar, die, wenn sie konsequent sichergestellt werden, die Qualität jeder menschlichen Beziehung steigern.

Begrüßung, Aufmerksamkeit und Zuhören sind von grundlegender Bedeutung, um die neuen Generationen offline zu bringen und sie davon zu überzeugen, den Blick vom Bildschirm abzuwenden.

Die Offenbarung einer emotionalen Welt, in der der Kontakt mit anderen ein Geschenk darstellt, ist die einzige Hoffnung auf die Wiederherstellung des Wertes des Lebens und der zwischenmenschlichen Beziehungen.

Ich schreibe diese Gedanken daher als Appell an meinen Sohn, seinen Kurs umzukehren und aus einer Höhle wieder aufzutauchen, die nicht mehr die Höhle von Platons Mythos ist, sondern die dunkle und einsame Höhle der virtuellen Welt. Ich hoffe, dass Sie wieder mit allen fünf Sinnen in die Realität eintauchen, die wir Kinder in den Jahren vor der Verbindung glücklicherweise vollständig erlebt haben.

 

Die genannten Konzepte im Zusammenhang mit Empfang, Aufmerksamkeit und Zuhören verdienen eine weitere Untersuchung. Wir verschieben daher alles auf einen zweiten Teil unseres Interviews.

Stimmt, es gibt viele Aspekte zu klären. Wir hoffen, dass die Leser diese Informationen interessant und nützlich finden und uns auch bei der Lektüre unserer zukünftigen Artikel folgen.