Wednesday, October 18, 2023

Roberto Roganti zwischen Geschichten und modenesischer Dialektpoesie - Interview von Maria Teresa De Donato

 Roberto Roganti zwischen Geschichten und modenesischer Dialektpoesie

Interview von Maria Teresa De Donato

 

 


Liebe Leserinnen und Leser,

Heute freue ich mich, meinen lieben Freund und Mitautor und Blogger Roberto Roganti wieder zu Gast zu haben.

Wir führten ein erstes Interview mit Roberto über seine Leidenschaft für klassische Musik, was zur Entstehung der Kolumne Der klassische Monat direkt in diesem Blog und virtuell-kulturellen Salon führte. Wer möchte, kann es unter folgendem Link lesen: https://holistic-coaching-dedonato.blogspot.com/2023/08/roberto-roganti-und-der-klassische.html

Roberto, ad hoc aus Modena, begann seine schriftstellerische Tätigkeit im Jahr 2007 mit der Arbeit an Restaurantbewertungen für eine Website zum Thema Kochen; Während der Arbeit umfasste es die Poesie, zuerst in der Sprache und dann in der Umgangssprache; schließlich wechselte er zu Gelb, das er nun mit Leidenschaft kultiviert.

Heute werden wir über seine Produktion von Geschichten und Dialektlyrik sprechen.

Viel Spaß beim Lesen!

 

MTDD: Hallo Roberto und herzlich willkommen zu unserem zweiten Interview.

RR: Hallo Maria Teresa, weißt du, ich hätte es fast verpasst ... es ist eine Zeit, in der ich viel zu tun und zu schreiben habe, wobei ich mich in Worten verliere.

 

MTDD: Aus Deiner Biografie können wir eine bemerkenswerte Produktion von Geschichten und Gedichten, auch in Dialekt, sowie Auszeichnungen und Anerkennungen in diesem Bereich vermerken.

In diesem Zusammenhang möchten wir die Öffentlichkeit auch daran erinnern, dass Du der Gründer von I Poetineranti bist, einer Gruppe, die sich der öffentlichen Lesung ihrer Texte in der Sprache und im Volksmund widmet; das musikalisch-poetische Shows in der Landessprache organisiert; und dass Du drei Jahre lang einer der künstlerischen Leiter des Modenese Dialect Song Festivals warst.

RR: Nun, sagen wir mal, das ist Vergangenheit. Die Gegenwart schreibt Kriminalgeschichten und arbeitet mit einem aufstrebenden Verlag zusammen. Kurz gesagt, ich bin Redakteur und erstelle Cover. Als das, was mir gefällt und mir im Großen und Ganzen erlaubt, mir die Zeit zu vertreiben. Ich gestehe, dass Roberto, Präsident von I Poetineranti, nicht mehr hier ist, auch wenn meine ehemaligen Partner mich weiterhin Präsident nennen, ein bisschen wie Kessie, die Milan-Spielerin, die jedoch das Trikot verraten hat. Ich habe die Poesie nicht verraten, ich habe einfach keine Argumente mehr, über die ich schreiben könnte, und ich habe immer noch so viel zu veröffentlichen, dass ich glaube, dass ich von meinem Einkommen noch ein paar Jahrzehnte leben kann, wenn der liebe Gott mich darüber hinaus das Jahrhundert leben lässt. Ich gestehe, dass ich das Mikrofon in der Hand, den Blick auf das Publikum vor mir, das Flüstern und Kichern und den Applaus, wenn ich meine Texte im Modena-Dialekt lese, ein wenig vermisse. Leider hat mich der Mangel an Kulturhunger in meiner Stadt daran gehindert, kreativ zu sein und Vorschläge zu machen. Ich suche nach Lösungen, um kulturelle Räume oder Präsentationen zu schaffen, aber die Öffentlichkeit ist nicht da ... im Verborgenen. Ich hatte mit zwei Freunden die Apotheose erreicht; wir hatten die Tradition des Festivals der Lieder und der modenesischen Dialektdichtung mit wichtigen Beteiligungen, insbesondere aus gesanglicher Sicht weitergeführt. Bei der letzten Ausgabe sang Nevruz, der Sohn von Pierangelo Bertoli, Marco Baroni und sogar Paolo Mengoli kam mit dem Bologneser Dialekt... Wir waren bereits für das Festival 2020 gestartet, wir hatten ein freies Theater gefunden, nicht schlecht; wir hatten wichtige Sponsoren und gute Kontakte: Andrea Mingardi und Davide Van De Sfroos und andere aus Reggio und Romagna, wir hatten sogar an zwei Abende gedacht, stattdessen... Covid hat die Szene übernommen und Amen. Den Rest kennen Sie auch.

 

MTDD: Wann und wie entstehen Deine Leidenschaften?

RR: Ich fing an, Restaurantkritiken zu schreiben … und dann hörte ich in meinem Inneren eine kleine Stimme, die mich zu anderen Worten inspirierte, die nicht nur Nahrung für den Magen, sondern Nahrung für die Seele waren. Langsam schrieb ich etwas, dann etwas anderes und immer wieder ... alles, was ich sah, inspirierte mich; ich wanderte mit dem Hund durch die Parks und beobachtete die Natur, wie ich es noch nie zuvor getan hatte, wobei ich Worte in voller Lautstärke ausschüttete ... Ich konnte mir keine Notizen machen; Ich habe alles auf meinem Handy diktiert und dann zu Hause ausgearbeitet und bearbeitet. Der Dialekt hat eine gebührende Entwicklung erfahren. Mein Großvater war ein Experte für Dialèt Mudnés… Alle berühmtesten Dichter der damaligen Zeit kamen in unserem Haus vorbei, ebenso wie Dramatiker. Sie kamen wegen der Akzente, die eine große Verpflichtung darstellen, zu ihm, um ihre Schrift korrigieren zu lassen. Ich werde keine Namen nennen, weil Sie sie vielleicht nicht kennen, aber ich kann einen nennen, einen gewissen Guido Cavani, der neben Gedichten auch Geschichten und ein wunderschönes Buch schrieb, Zebio Cotàl, zu dem der große Pier Paolo Pasolini ein Vorwort hatte. Nun ja, ich sagte, mein Großvater war schon eine ganze Weile weg, als ein Brief bei uns eintraf und er zu einem ziemlich wichtigen Dialektwettbewerb eingeladen wurde. Ich hatte mich kürzlich im Dialekt versucht und lernte ihn als Autodidakt. Ich habe die Regeln gelesen und hatte nur fünf Tage Zeit, um drei Gedichte zu schreiben, und das habe ich getan und ich habe mitgemacht. Offensichtlich ein kolossales Debakel, aber es war ein Sprungbrett. Im Vergleich zu den berühmten Dialekten, die im Rennen waren, habe ich nicht schlecht abgeschnitten, aber ich betrachtete diesen Test als eine Herausforderung, eine Herausforderung zwischen mir und mir selbst ... um zu sehen, wo ich hinkommen kann. Und ich habe einen langen Weg zurückgelegt. Dritte Plätze, besondere Erwähnungen, einige meiner schönen Gedichte werden immer noch auf Dorffesten gelesen … Ich habe ein Buch geschrieben, Al mê SLANG ed Módna, aber nur, um es schwarz auf weiß zu fixieren; Ich hatte die Herausforderung bereits gewonnen. Mit der Zeit habe ich dann ein bisschen herumgespielt, in Provinztheatern, immer schöne Dinge organisiert ... dann kam das Jahr 2020 und wir steckten alle fest.

 

MTDD: Könntest Du uns etwas über die Literaturpreise und Anerkennungen erzählen, die Du bisher erhalten hast?

RR: Wie ich bereits erwähnt habe, viele Platzierungen und Anerkennungen in der Poesie, aber ich habe nie den ersten Platz belegt, außer im sehr fernen Jahr 1987, als ich einen Wettbewerb für die Modena ASL mit einem Thema über den Unterschied zwischen vertraglicher und privater Gesundheitsversorgung gewann ... Als ich in dem Jahr, in dem ich die Ausbildung zum Physiotherapeuten machte und einen Arztvater hatte, die beiden Realitäten gut kannte, war es für mich ein Kinderspiel, ein passendes Drehbuch zu schreiben. Seien wir ehrlich ... Ich hatte Medizin und Chirurgie studiert, beherrschte also gut Italienisch und das Schreiben fiel mir recht leicht.

 

MTDD: In Deinem Gedicht Attimi... (R. Roganti, 2009, RISTAMPA 2020) schreibst Du:

         “ ... wie von Zauberhand ausgeweidet

        Aus tiefstem Herzen

        all diese Worte

        was ich nie bin

        geschafft zusammen

        zu setzen...„

 

Kompliment! Es sind sehr schöne und gleichermaßen bedeutsame Verse.

Wie wichtig ist Poesie für Kommunikationszwecke? Warum kann es Deiner Meinung nach zumindest für manche Menschen einfacher sein, ihre Gefühle und Gedanken durch Verse als verbal auszudrücken?

RR: Schau Mal, ich bin ein atypischer Dichter: Es gibt nur sehr wenige Gedichte über die Liebe, die ich als Privatsache betrachte, aber viele über die Welt um uns herum. Bei meinem Beruf musste ich meine Patienten beobachten und anhand ihrer Bewegungsweise verstehen, welche Probleme sie haben könnten … und ich habe die gleiche Methode im täglichen Leben angewendet. Ich sah zu, beobachtete, meditierte und starrte in meine Gedanken … dann weg, nach Hause, mit dem Stift in der Hand und die Worte wurden auf das Papier eingeprägt … einfach, nicht wahr?


MTDD: Zu Deinen Gedichtsammlungen gehören Illusionist (2009, REPRESS 2020), Familien (2010) und Groggologia (2010, Gedichte und Geschichten).

Wie sind sie entstanden und was wolltest Du den Lesern mit Deinen literarischen Produktionen vermitteln?

RR: Zuerst war da Attimi … eine weitere Herausforderung, wirklich merkwürdig. Es war der Geburtstag meines Vaters; es war Oktober 2009, wir feierten seinen 80. Geburtstag ... Ich hatte mit meinen Brüdern vereinbart, dass wir ein Sammelgeschenk machen würden. Am Ende des Abendessens kommt das Geschenk, aber ich bin nicht erschienen; sie hatten mich ausgeschlossen und ich weiß nicht warum... also habe ich es ruhig angehen lassen und ihm ein einzigartiges Geschenk versprochen. Ich hatte bereits einige Texte geschrieben, die ich in etwa dreißig Gedichten zusammengefasst hatte, alles von meinen Fotografien begleitet. So entstand mein erster Gedichtband. Danach war es ein fast verrückter Abstieg: Illusionist, Familien und dann Groggology. Ich nannte das dann meine Opera Omnia, ich war mir fast sicher, dass ich danach damit aufhören würde, auch weil es fünf weitere Anthologien enthielt, die ich nicht veröffentlicht hatte, sowie sechs Kurzgeschichten, die ich in der Zwischenzeit geschrieben hatte... Den allerersten schrieb ich eines Nachts, in dem ich nicht schlafen konnte. Das Fenster war offen und der Mond war von einigen Wolken umgeben ... Ich nannte es “Der Mond im Brunnen„. Eine sehr traurige Handlung über den Unfalltod zweier Kinder wenige Tage nach Kriegsende. Es gab noch ein anderes, Mors tua, vita mea, das ich später in ein Gelb verwandelte.

 

MTDD: Im Jahr 2013 hast Du eine Gedichtsammlung mit dem Titel “Poetische Notizen eines Seelenforschers„ veröffentlicht, ein ziemlich faszinierender Titel.

Könnstest Du das Konzept näher erläutern?

RR: Wunderschönes, wunderschönes Cover, das meinen Großvater in seinem Schrank einrahmt, wie er Solitär spielt, das einzige Licht ist eine Tischlampe mit einer Glühlampe, die eine Aura des Geheimnisvollen ausstrahlt. Im Hintergrund ein Kalender, auf dem das Jahr zu lesen war, offensichtlich das Jahr des Fotos: 1982. Jedes Gedicht bezog sich auf eine Person, die ich gekannt hatte, die lebte oder tot war, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, Menschen, die einen Unfall hatten … kurz gesagt, ich hatte mich in die Seelen derer eingedrungen, die aus irgendeinem Grund meine übersinnliche Neugier geweckt hatten. Darüber hinaus begann ich gerade in dieser Zeit, meine Poesie zu entwickeln, indem ich die Interpunktion fast vollständig eliminierte und nur die drei Punkte anstelle des Kommas mit mehr oder weniger langen Leerzeichen übrig ließ, um deutlich zu machen, welche Pause ich zwischen einem Wort und einem Wort einhalten sollte. In einem anderen Fall wurde der Zeilenumbruch nur verstanden, weil das Wort in der nächsten Zeile großgeschrieben wurde.

 

Die Toten der Twin Towers

(11. September 2001)

 

Heute wieder

Ich habe

in den Augen

im Kopf

im Herzen

die verschwommenen Figuren

            mit unsicheren Umrissen

aus unnatürlichen Positionen

gut gedruckt

Von denen, die sich ins Leere geworfen haben

aus diesen Fenstern

dem sicheren Tod entgegen

um dem sicheren Tod zu entgehen...

 

 

MTDD: Ebenfalls im selben Jahr wurde Deine Kurzgeschichtensammlung “Rac... corti in scatola„ veröffentlicht.

Was sind die Hauptthemen und Aspekte?

RR: Ich habe alle Geschichten zusammengestellt, die ich bis zu diesem Zeitpunkt geschrieben hatte, und am Ende diejenigen hinzugefügt, die bereits in Groggologia veröffentlicht wurden. Ich hatte immer noch keine klaren Vorstellungen, was ich tun sollte, weil ich mich langsam von der Poesie entfernte. Mittlerweile habe ich sie dort hingelegt. Ich fand, dass es Spaß machte, Kurzgeschichten zu schreiben, aber mir wurde klar, dass es sich fast ausschließlich um Kriminal-/Thrillergeschichten handelte … vielleicht war das ein Zeichen. Tatsächlich habe ich diesen Weg später aufgegeben, um mich der gelben Literatur zu widmen. Ich würde hier gerne darüber sprechen, aber ich weiß, dass es ein drittes Interview zu diesem Thema geben wird. Folgen Sie also Maria Teresa De Donato und Sie werden mich finden.

 

MTDD: Im Jahr 2016 hast Du ein autobiografisches Werk veröffentlicht, dessen zweite Auflage 2021 mit dem Titel “Vom Hochstuhl zur Highschool in 100 Schritten„ erscheint.

Könntest Du unseren Lesern unter Erläuterung der Gründe mitteilen, was Deiner Meinung nach die fünf wichtigsten Schritte in Deinem Leben sind und welche Du in Deinem literarischen Werk angedeutet hast?

RR: Die genaue Definition dieses Werks stammt von einem befreundeten Krimiautor, der viel, viel besser ist als ich, Luigi Guicciardi. Diese Sammlung enthält 100 Kurzgeschichten aus meinem Leben vom Tag meiner Geburt bis zu meinem dreizehnten Geburtstag. Die Definition, die Ihr Freund Ihnen gegeben hat, war “Postkarten aus dem wirklichen Leben„ passt wie angegossen. Das Besondere an diesen Postkarten ist, dass die behandelten Themen, meist sehr kurz, nicht in der Gegenwart als Erinnerung, sondern in der Gegenwart der Zeit erzählt werden, mit der Fachsprache und dem Modus des Kindes in genau diesem Moment. Ich erinnerte mich und erinnerte mich an die Gefühle und Gedanken, die mir in verschiedenen Momenten meines Daseins durch den Kopf gingen. Es war nicht einfach, aber es war auch nicht schwierig. Konzentration und Vertrauen in die eigene Erinnerung. Übrigens muss ich Ihnen Folgendes sagen ... Obwohl ich im Zentrum von Modena geboren wurde, zog ich für die ersten sechs Lebensjahre zu meinen Eltern in eine Landstadt, weil mein Vater dort die Stelle als Arzt gewann. Da mein Vater unter dem Tisch arbeitete, um eine Versetzung in die Stadt zu bekommen, wusste er sehr gut, dass es für mich sinnlos war, in diesem Land mit der Grundschule zu beginnen, weil ich das Risiko einging, das Jahr an einem Ort zu beginnen und es an einem anderen zu beenden. Also zwangen sie mich, als Privatschüler zu studieren, und als wir in die Stadt zurückkehrten, meldete ich mich mit 6 Jahren direkt in der zweiten Grundschule an, ich war ein Jahr voraus ... Ich habe damals auch mein Abitur gemacht, wann ich noch nicht 18 geworden war... Verdammt, ich schweife ab ... Der Lehrer, von dem ich kam, ich schwöre, der Name Ghisellini hallte in meinem Kopf wider ... der Lehrer Ghisellini ... und so veröffentlichte ich unter diesem Namen. Als meine Mutter es las, rief sie mich an und teilte mir mit, dass die Lehrerin tatsächlich Ghiselli hieße … für mich bleibt sie jedenfalls die Lehrerin Ghisellini!

 

MTDD: 2019 hast Du Al mê SLANG ed Módna, Gedichte im Volksmund, veröffentlicht.

Wie wichtig ist es, im eigenen Dialekt zu veröffentlichen und nicht nur die Sprache, sondern auch die lokale Kultur und Traditionen am Leben zu erhalten, und warum?

RR: Ich habe es bereits erwähnt, aber eines kann ich hinzufügen: Dialekt ist keine geschriebene Sprache, sondern eine gesprochene Sprache. Wenn wir darüber sprechen, verlieren wir leider mit der Zeit unser Gedächtnis. Es ist besser, Schwarz und Weiß zu fixieren und der Sprache unserer Vorfahren ein Gefühl der Ewigkeit zu verleihen, auch wenn jeder von uns es mit unpassenden Begriffen vollstopft, gerade weil die Originale verloren gegangen sind. Tatsächlich habe ich meinen Dialekt als SLANG definiert, weil es eine Art Verschiedenes ist... der aus Modena, den ich mit alten Texten studiert habe, der aus dem Tiefland, den mein Vater kennt und der mich korrigiert hat, und der aus den Bergen, der Meine Frau spricht und hat zu den Korrekturen beigetragen. Wenn man inzwischen durch die Stadt geht, wird der Dialekt von vielen schlecht gesprochen, und zwar nicht nur aus Modena, sondern auch von Ausländern ... und sie haben ihren eigenen hineingebracht. Das Schöne ist, dass es trotz allem die internationale Sprache jeder Stadt ist, jede hat ihre eigene, jeder, der sie spricht, kann sich für alle verständlich machen.

 

MTDD: Möchtest Du einige Verse mit unseren Lesern teilen?

RR: Ich dachte, ich gebe Ihnen ein Beispiel, da ist auch die Übersetzung. Leider sind die meisten echten Dialektgedichte, die nett und süß sind und einen zum Lächeln lang bringen. Ich habe eine traurige Variante gewählt, die zum Nachdenken anregt, als Gegenpol zum Spaß am Dialekt.


La nèbia

 

Quand la nèbia

l’è propria un nèbioun

 

La per un mur

La vin sô d’la tera

La va’fnir dapertot

Pian pian la quacia

gnianc fossa ‘na pela

tot al besti, al cà, al pianti

e ... nueter

 

Un mantèl d’uvàta

cal quacia tot,

al smorza i armour

e al mand adveinta

culour ed fumaneina,

tot bagnè,

ca-n-gh spôl gnianc vaddâr

 

E ci passa sul viso

come una fredda carezza

... giazeda cuma la mòrt

 

 

Der Nebel

 

Wenn der Nebel

es ist undurchdringlich

 

Es sieht aus wie eine Wand

Sauerteig vom Boden

Es kriecht überall

Es bedeckt sich langsam

wie ein Film

all die Tiere, die Häuser, die Pflanzen

und … der Rest von uns

 

Ein gedämpfter Mantel

das deckt alles ab,

dämpft Geräusche

und die Welt wird

grau,

feucht,

fast unsichtbar

 

Und es geht uns ins Gesicht

wie eine kalte Liebkosung

… kalt wie der Tod

 

MTDD: Gibt es ein wiederkehrendes Thema in Deiner Dialektarbeit oder was sind überhaupt die hervorstechenden Aspekte?

RR: Kein wiederkehrendes Thema, freizügige Gedichte. Gemütlich, traurig, nachdenklich, nett... Echte Dialektpoesie entsteht meist im Dialekt, wer ein Buch füllen will, muss auf die Übersetzung von Texten ins Italienische zurückgreifen. Das Problem bei der Übersetzung von der Sprache in die Umgangssprache besteht darin, dass viele uns gebräuchliche Begriffe im Dialekt nicht vorkommen und daher ausgetrickst werden müssen und Sätze anstelle von Wörtern eingefügt werden.

 

MTDD: Im Jahr 2020 bist Du bei der Gedichtsammlung Capsicum, den Gedichten des Leidens, gelandet.

Möchtest Du es uns vorstellen und, ohne zu viel zu verraten, den Inhalt allgemein erläutern?

RR: Ich habe übrigens gerade diese Sammlung “schwerer„ Gedichte nachgedruckt. Sie sind besonders; ich habe sie als 3M definiert: Krankheit, Böse, Tod. Krankheit und Tod sind Gedichte, die alltägliche Leidensthemen behandeln: Autismus, Wahnsinn, Tod eines Verwandten, Parkinson, Beerdigungen … Ich glaube nicht, dass es fröhliche Gedichte gibt. Andererseits ist das Böse der schwerste Abschnitt. Für Kinder unter 20 Jahren, Personen über 60 Jahren und sehr empfindliche Personen wird es nicht empfohlen. Das Besondere an diesem Abschnitt ist, dass ich mich in die verschiedenen Charaktere vertieft habe und versuche, ihre Bewegungen, ihre Gedanken und ihre Handlungen zu beschreiben. Ich fühlte mich jedes Mal wie ein Chamäleon, wie ein Schauspieler, wenn ich den Bösewicht spielte. Ich wurde ein Scharfschütze, ein Drogenabhängiger, ein Vergewaltiger, ein Pädophiler, ein mörderischer Fahrer, ein Dieb, ein Flüchtling, ein Serienmörder, ein Selbstmörder, ein Zuhälter, ein Alkoholiker und sogar eine Prostituierte ... Es war nicht einfach, aber ich habe ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Ein Beispiel, das Gedicht Die Dosis, ich spreche von einem Drogenabhängigen, der endlich findet, was er sucht, und zu Hause gräbt er an der einzigen Stelle, wo noch ein kleiner Platz übrig ist ... Ich habe es einem Freund gezeigt, der ein Ex-Drogenabhängiger ist, der mir alles bestätigte und mir ein Kompliment für den Mut machte, die Gräueltaten zu beschreiben, zu denen sie gezwungen wurden, und vor allem für die Fülle an Details.

 

MTDD: Bevor wir zum Schluss kommen ... Ich weiß, dass Du am GnaM-Jahr 1, 2011 und am GnaM-Jahr 2, 2013, eno-gastro-chatter, teilgenommen hast.

Was genau sind diese “Eno-Gastro-Geschwätzer„? Wurden literarische Werke vorgestellt oder bestimmte Themen besprochen und wenn ja, welche?

RR: Es war keine Show, sondern nur die Geschichte meiner dreijährigen Alkoholexzesse. Lassen Sie mich erklären. Im Jahr 2007 gründete ein Webmaster in Modena, Gusta Modena. Es handelt sich um eine Website, auf der die Teilnehmer Bewertungen über die Restaurants schreiben, in denen sie gegessen haben, und dabei versuchen, so viele Details wie möglich einzugeben, ihre Gefühle, den gezahlten Preis und schließlich eine Stimme in die Kochmütze zu stecken. Da ich über gute Kenntnisse im IT-Bereich verfüge, werde ich in kurzer Zeit von einem Benutzer, der Bewertungen sendet, zu einem Benutzer, der direkt auf der Website schreibt und die anderen moderiert. So entsteht eine Gruppe von Bekannten, von virtuellen Freunden, die gelegentlich real werden und sich zu Verkostungsessen treffen. Drei Jahre, in denen ich mit meinen Flussberichten interagiere, in denen ich auch über die Geschichte der lokalen Gebiete spreche, meine Gedichte, meine Kochrezepte, Informationen zu bestimmten Speisen oder mehr oder weniger guten Weinen in den dafür vorgesehenen Rubriken teile. Und im Laufe von drei Jahren bewerte ich mehr als 200 Restaurants, von 2007 bis 2010, dem Jahr, in dem ich eine gesunde Meinungsänderung vollziehe: aufgrund einer Bewertung, die von einem neuen Moderator abgelehnt wurde, der, sagen wir mal, kleine Stimmzettel abgegeben hat Welche, ich beschließe, den Knochen fallen zu lassen und bin weg. Ich halte es für gut, im darauffolgenden Jahr meine Beiträge zurückzuerhalten. Mir war aufgefallen, dass in der Organisation eine Krise herrschte, auch aufgrund des Faktors, der mich zum Aufgeben drängte. Andere Abonnenten folgten mir, die wie ich dachten. Tatsächlich begann ein langsamer Niedergang, und bis zum heutigen Tag glaube ich, dass er ins Stocken geraten ist, aber diese Zeiten sind nie wieder zurückgekehrt. Der harte Kern von Gusta Modena war brüskiert und zum Gehen gezwungen worden, doch durch das Verlassen hatte der Ball Luft verloren.

Also stelle ich alles, was ich geschrieben habe, wieder her, katalogisiere es und teile es in drei Episoden auf, sodass sie wie drei Momente einer Liebesgeschichte aussehen:

Band Eins, Wann und wie sich die Liebe manifestierte, August 2007 – August 2008, Erstes Jahr: Die Brautwerbung, Die Morgendämmerung und der Einbruch

 

Band Zwei, Wann und wie die Liebe gefestigt wurde, August 2008 – August 2009, Zweites Jahr: Koexistenz, Konfirmationen und Förderung

Band drei, Wann und wie die Liebe nachließ, August 2009 – August 2010, Jahr drei: Bruch, Verrat und Trennung

 

MTDD: Roberto, wie können diejenigen, die Dir folgen, Dich kontaktieren oder Deine Publikationen kaufen möchten, dies tun?

RR: Um mir zu folgen, können sie mich hier auf Facebook finden:

https://www.facebook.com/roberto.roganti.52/

oder auf meinem Blog: https://poetineranti.blogspot.com

 

andere Rede für meine Veröffentlichungen.

 

Von denen, über die wir gesprochen haben, sind fast alle vergriffen und nicht vorrätig.

Sie können sie weiterhin direkt bei mir erwerben: Al mê SLANG ed Módna und Capsicum, diese können Sie auch hier online bestellen:

https://seguiletueparole.it/prodotto/roberto-roganti-capsicum/

 

Ich erwarte jedoch den Nachdruck von Groggologia, abzüglich der Geschichten (im nächsten Interview werde ich Ihnen sagen, warum) und der poetischen Notizen eines Seelenverbrechers.

 

MTDD: Vielen Dank, Roberto, dass Du an diesem Interview teilgenommen und einen Teil Deiner literarischen Produktion vorgestellt hast, nämlich denjenigen, der mit den Gedichten und Geschichten verknüpft ist, die Du bisher geschrieben hast.

Ich warte auf ein drittes Interview mit Dir, um Deine Krimiproduktion der Öffentlichkeit vorzustellen.

RR: Auch das entwickelt sich langsam weiter. Ich hinterlasse Ihnen ein Juwel... während der Covid-Zeit gab es, wie Sie wissen, wenig zu tun, also habe ich geschrieben... und ich habe 6 lange und 15 kurze Krimis geschrieben, die entwickelt werden sollten... also werden wir es tun Es gibt Gesprächsstoff und man muss lesen können, wenn man das Genre liebt ... Schnelle, anspruchslose, einfach zu handhabende Thriller und mit Charakteren, die es wirklich gibt.