Monday, October 2, 2023

“Verschwunden in…„ mit Rita Lee Chapman - Interview von Maria Teresa De Donato

 Verschwunden in…„ mit Rita Lee Chapman

Interview von Maria Teresa De Donato

 



Heute habe ich das Vergnügen, einen besonderen Gast zu haben. Ihr Name ist Rita Lee Chapman und sie ist eine Autorin englischer Herkunft, die in Australien lebt.

Im Laufe der Jahre hat sie mehrere Bücher in verschiedenen Genres veröffentlicht.

Also, ohne weitere Umschweife, lasst uns sie treffen und etwas über sie erfahren.

 



 

MTDD: Hallo Rita, und willkommen in meinem Blog und meinem virtuellen und kulturellen Salon.

RLC: Hallo Maria Teresa, vielen Dank für die Einladung zu Deinem Blog. Ich schätze sehr die Gelegenheit, mit Deinen Lesern in Kontakt zu treten.

 

MTDD: Rita, stelle Dich doch zunächst unseren Lesern vor und erzähle uns von Deiner Ausbildung, Deinem Berufsleben, Deinem Umzug nach Australien und allem, was Du uns sonst noch mitteilen möchtest.

RLC: Zuerst sollte ich erwähnen, dass ich den zweiten Vornamen zu meinem Pseudonym hinzugefügt habe, weil es bereits eine Rita Chapman gab, die Vampirgeschichten schrieb! Ich kam mit Anfang Zwanzig nach Australien und liebte den Sonnenschein und den entspannten Lebensstil. Ich habe mein Berufsleben in Sydney verbracht und bin nach meiner Pensionierung nach Queensland gezogen. Ich denke, Sydney ist die schönste Stadt der Welt, aber Queensland ist entspannter, wenn man im Ruhestand ist und die Winter wärmer sind. Ich arbeitete als PA und schrieb manchmal ein paar Kapitel (auf einer Schreibmaschine), kam aber erst zu meiner Pensionierung dazu, eine Geschichte fertigzustellen. Ich habe einige dieser früheren Texte in “Winston – Ein Pferdemärchen„ verwendet, es war also keine völlige Verschwendung.

 

MTDD: Bist Du nach Deinem Umzug von Großbritannien nach Australien wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Kulturen aufgefallen? Und wenn ja, sind sie zur Inspirationsquelle für Deine Publikationen geworden?

RLC: Ich war erst 21, als ich in Australien ankam, also war ich sehr anpassungsfähig! Australien war weniger formell als London und die meisten Wochenenden wurden am Strand verbracht.

 

MTDD: In Deiner Biografie lesen wir: “Mein Berufsleben verbrachte ich in Sydney, und erst als wir uns an die Sunshine Coast in Queensland zurückzogen, schrieb ich mein erstes Buch.„

Was hat Dich dazu bewogen, Schriftstellerin zu werden und warum?

RLC: Das Schreiben hat mir schon immer Spaß gemacht: Als Teenager habe ich Kurzgeschichten für meinen jüngeren Bruder geschrieben. Während meiner Berufszeit beschränkte sich das Schreiben größtenteils auf Briefe, Pressemitteilungen, Berichte usw. Es war während einer regnerischen Woche in Queensland, als ich nach etwas suchte, das ich tun konnte, und dachte: Warum nicht versuchen, das Buch zu schreiben, von dem man sagt, dass es jeder in sich trägt?

 

MTDD: Viele Deiner Bücher sind Thriller mit dem Ausdruck “Verschwunden in …„ (= Missing in...) im Titel.

Möchtest Du die einzelnen Themen vertiefen und diskutieren, beginnend mit “Missing in Egypt„, Deiner ersten Veröffentlichung?

RLC: Ich habe eine Serie mit fünf Büchern, die Krimireihe “Anna Davies„, zu der “Missing in Egypt„, “Missing at Sea„, “Missing in London„, “Missing in France„ und “Missing in Australia„ gehören. Die Protagonistin ist Anna Davies, eine Amateurdetektivin. Geheimnisse scheinen sie überall auf der Welt zu finden, und ihr neugieriger Geist hört nicht auf, bis sie herausfindet, was wirklich passiert ist. Jedes Buch ist in sich geschlossen und enthält anschauliche Beschreibungen der Orte und Landschaften. Es ist auch als eBook mit 5 Büchern und auf Kindle Unlimited erhältlich.

In “Missing in Egypt„ reist Anna mit ihrem Freund nach Ägypten, um ihm bei der Suche nach seinem Bruder zu helfen, der in Ägypten Urlaub gemacht hat und verschwunden ist. Als Anna in “Missing at Sea„ von Sydney nach London fährt, fällt eine junge Frau über Bord. Hat sie Selbstmord begangen, wurde sie geschubst oder ist sie gestürzt? Während Anna als Lektorin in London arbeitet, verschwindet einer ihrer Autoren zusammen mit ihrem neuesten Manuskript. Anna findet sich dann in “Missing in France„ in Paris und Marseille wieder, wo sie das Verschwinden eines kleinen Mädchens untersucht. Während eines Urlaubs in Australien geht der Ehemann von Annas bester Freundin mit einer Freundin im Outback campen und wird vermisst. Ihre Freundin Sandra bittet sie, nach ihm zu suchen, während sie mit ihren Kindern zusammen ist, aber wo soll sie mit der Suche beginnen?

Ich habe außerdem zwei Krimis geschrieben, “Dangerous Associations„ und “The Poinciana Tree„, sowie ein Buch für Pferdeliebhaber, “Winston – A Horse's Tale„.

 




MTDD: Möchtest Du uns etwas über Deine Bücher “My Very Naughty Pony„ und “The Unicorn Angel„ erzählen?

RLC: Das sind meine beiden Kinderbücher. “My Very Naughty Pony„ ist für Kinder, die Ponys lieben, und “The Unicorn Angel„ erzählt die Geschichte von Monty, dem Einhorn, das kranke Kinder in Krankenhäusern besucht und sie auf seine Abenteuer mitnimmt.

 

MTDD: Möchtest Du uns einen kurzen Auszug aus einem Deiner Bücher geben?

RLC: Aus meinem neuesten Buch “Missing in Australia„:

“Wir hielten an, um mit den Menschen in Mungallala zu sprechen, wiederum ohne Erfolg, bevor wir weiter in die kleine Stadt Morvan zogen. Mittlerweile hat der rote Staub alles im Fahrzeug und im Wohnmobil durchdrungen. Ich konnte es tief in meiner Kehle schmecken und in meinen Haaren spüren. Der Wind wehte über das Bett, das Waschbecken und jede andere Oberfläche. Ich hatte zuerst versucht, es zu reinigen, aber es kam zurück, bevor ich überhaupt mit dem Reinigen fertig war. Schließlich folgte ich Emmas Rat und versuchte, ihn zu ignorieren, aber als ich sie schüttelte, befand er sich in meiner Kleidung und sogar auf meiner Zahnbürste!„

 

MTDD: Wie würdest Du Deinen Stil definieren?

RLC: Das ist eine schwierige Frage, Maria Teresa. Ich würde sagen, klassisch, aber vielleicht könnten die Leser besser reagieren.

 

MTDD: Aus welchem ​​Grund schreibst Du ein Buch? Gibt es je nach Veröffentlichung eine bestimmte Botschaft, die Du dem Publikum jedes Mal übermitteln möchtest, oder ist Dein einziges Ziel die Unterhaltung?

RLC: Ich schreibe, um zu unterhalten, ich habe keine Botschaft zu vermitteln, außer vielleicht in Winston – A Horse's Tale, wo ich versuche, den Menschen zu helfen, das Leben aus der Sicht des Pferdes zu verstehen. Er möchte eigentlich nur mit Ihnen zusammenarbeiten, aber manchmal ist es für ihn sehr schwierig zu wissen, was Sie von ihm wollen.

 

MTDD: Bevorzuge eine bestimmte Zeit zum Schreiben und hast Du bestimmte Gewohnheiten?

RLC: Ich bin ein Morgenmensch, daher schreibe ich eher morgens oder an einem regnerischen Tag.

 

MTDD: Was sind Deine Schreibpläne für die Zukunft? Bleibst Du hauptsächlich beim Mystery-Genre oder stürzt Du Dich in ein neues Abenteuer und probieren verschiedene Genres aus?

RLC: Die Idee, eine Drei-Bücher-Reihe über einen Detektiv zu schreiben, finde ich spannend. Natürlich wird es auch Morde geben. Danach… ist alles möglich.

 

MTDD: Welchen Rat würdest Du jemandem geben, der darüber nachdenkt, mit dem Schreiben als Hobby oder Beruf zu beginnen?

RLC: Mach es! Mit der Selbstveröffentlichung kann nun jeder seine Arbeit veröffentlichen; Du darfst es nicht in einer Schublade liegen lassen. Einmal geschrieben, bearbeiten, bearbeiten, bearbeiten, denn es ist erstaunlich, was man alles übersehen kann.

 

MTDD: Vielen Dank, Rita, dass Du an diesem Interview teilgenommen hast. Es war mir eine Freude, Dich heute als meinen Gast begrüßen zu dürfen.

Möchtest Du unsere Leser daran erinnern, wie sie mit Dir Kontakt aufnehmen und bei Interesse Deine Publikationen bestellen können?

RLC: Ich habe eine Website – www.ritaleechapman.com. Zusätzlich zur Präsentation meiner Bücher stelle ich jede Woche auch einen Gastautor vor und zeige Fotos aus meinem letzten Urlaub. Es gibt auch ein Kontaktformular und die Möglichkeit für Leser in Australien, ein persönlich signiertes Exemplar direkt bei mir zu erwerben.

 

Amazon: https://www.amazon.com/Rita-Lee-Chapman/e/B00B5OS2Q4/

Smashwords: https://www.smashwords.com/profile/view/RChapman1

Goodreads: http://www.goodreads.com/author/show/5834608.Rita_Lee_Chapman

Pinterest: https://www.pinterest.com.au/ritaleechapman/

Blogger: http://www.ritaleechapman.blogspot.com