Tuesday, July 6, 2021

Italienisch-amerikanischer Schriftsteller Gemeinschaft: Eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit sein - Interview mit Tiziano Thomas Dossena - von Maria Teresa De Donato

 

Italienisch-amerikanischer Schriftsteller Gemeinschaft:

Eine außergewöhnliche Führungspersönlichkeit sein

Interview mit Tiziano Thomas Dossena

von Maria Teresa De Donato

 


 

Eine der aufregendsten Erfahrungen, die ich bisher in den Vereinigten Staaten gemacht habe, ist, Teil der Gemeinschaft italienisch-amerikanischer Schriftsteller zu werden.

Heute freue ich mich sehr und fühle mich geehrt, Tiziano Thomas Dossena begrüßen zu dürfen, der seit seinem Umzug in die USA sehr aktiv ist und zu einer der Säulen unserer italienisch-amerikanischen Gemeinschaft geworden ist.

Tiziano hat eine wirklich beeindruckende Biografie, da er im Laufe der Jahre ziemlich beschäftigt war. Anstatt jedoch alle seine Leistungen aufzuzählen – literarische und andere – überlasse ich das Wort lieber ihm.

 

MTDD: Hallo Tiziano und willkommen in meinem virtuellen und kulturellen Salon. Es ist mir eine Freude, Dich heute zu treffen.

TD: Ich fühle mich geehrt, Dich heute zu treffen und von Dir interviewt zu werden.

 

MTDD: Tiziano, warum fängst Du nicht damit an, Dich unseren Lesern vorzustellen und zu erklären, wie und warum Du in die USA gezogen bist?

TD: 1968 kam ich in die Vereinigten Staaten mit meinen Eltern. Mein Vater war ein berühmter Künstler und wollte auch in Amerika Erfolg haben. Er hat es gut gemacht, aber Italien hat ihn "zurückgerufen" und er kehrte 1976 nach Hause wieder. Ich habe dieses Jahr ein erstes Buch über sein Werk geschrieben (Il mondo come impressione, I paesaggi di Emilio Giuseppe Dossena - Die Welt als Impression, Die Landschaften von Emilio Giuseppe Dossena) und eine Biografie wird veröffentlicht Ende des Jahres ... 1977 hatte ich 2 Bachelor und einen Associate abgeschlossen und wollte an die Medizinische Fakultät gehen, also ging ich nach Italien. Es war eine gute Erfahrung, aber ich habe mein Medizinstudium nie abgeschlossen. Ich habe 1979 meine Uni-Freundin geheiratet und hatte eine Import/Export-Agentur zu leiten. Es war alles zu intensiv und die Reise war teuer, da ich an verschiedenen medizinischen und zahnmedizinischen Konferenzen auf der ganzen Welt teilnehmen musste. Als mein Vater 1987 starb, da meine Schwiegermutter in New York lebte, kehrte ich mit meiner Frau und meinem ersten Sohn William in USA zurück. Es war meine zweite Auswanderung aus Italien ...

 


MTDD: Du hast mehrere Titel in verschiedenen Bereichen. Warst Du schon immer in der Verlagsbranche tätig oder hast Du zuvor andere Positionen in eher technischen Bereichen bekleidet, um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen?

TD: Nun, ich habe einen Abschluss in Italienisch, einen in Liberalen Studien und einen in Umweltwissenschaften. Es mag verwirrend klingen, aber es gibt eine Logik. Die Italienisch- und Geisteswissenschaften haben mir die Grundlage für meine publizistische Tätigkeit gegeben, während der Abschluss in Umweltwissenschaften, angereichert durch ein Universitätsdiplom in Mathematik, eines in Umwelttechnologien und zwei Zertifikate in Bautechnologien, mir die Werkzeuge gegeben hat, um diese Rolle des Bauingenieurs seit über 30 Jahren gut zu erfüllen... Ich arbeitete über 16 Jahre in einem Forschungszentrum für die NYNEX Firma, aus der Verizon wurde, dann 11 Jahre bei der UBS Bank am größten offenen Handelsplatz der Welt und schließlich über zwei Jahre im Madison Square Garden. Die finanzielle Sicherheit dieses Jobs hat mir die Möglichkeit gegeben, das L'Idea Magazine in den letzten 31 Jahren ohne Zwänge oder Druck im Zusammenhang mit dem wirtschaftlichen Aspekt zu leiten. Dies ermöglichte es mir auch, ohne große Einkommenssorgen Verleger zu werden und mich stattdessen auf die Kostbarkeit und Gültigkeit der Bücher zu konzentrieren, die ich geschrieben, herausgegeben und veröffentlicht habe.

 

MTDD: Dein Leben ist mit der Kunst im Allgemeinen und insbesondere mit dem Schreiben, der Musik und der Bildhauerei eng verbunden. Im Laufe der Jahre hast Du zahlreiche Auszeichnungen, Nominierungen und Auszeichnungen erhalten.

Erzähl uns darüber.

TD: Im Jahr 1978 hat alles mit einem dritten Preis für Bildhauerei bei der "Biennale di Boniprati" angefangen. Ich gestehe aber, dass ich seither keine Statuen mehr produziere ... Weitere Preise und Nominierungen wurden in den folgenden Jahren für Poesie, Journalismus und Belletristik gewonnen. Bemerkenswert ist unter anderem der erste Sachbuchpreis im Wettbewerb “De Finibus Terrae”; der zweite Preis für Poesie an “Voci Nostre”; der erste Preis für die Fiktion “Coppa del Mare” beim “City of Modica Award”; der zweite Preis für Poesie zu “Wir und die anderen”; die Goldmedaille für Journalismus beim “Emigration Award”; den zweiten Preis mit einer Silbermedaille beim “Europapreis” für Belletristik. Zuletzt, im Jahr 2012, erhielt ich den Globo Tricolore Award für herausragende Arbeit im Verlagswesen und meine journalistische Arbeit. Dieser Preis gilt als der italienische Verlags-Oscar. Außerdem gewann ich 2019 den Sons of Italy Literary Award für mein lebenslanges literarisches Werk und wurde kürzlich von Marquis Who's Who in den Albert Nelson Marquis Lifetime Achievement Award aufgenommen. Ich fühle mich sehr glücklich, in vielerlei Hinsicht anerkannt zu werden, aber ich gestehe, dass der emotionalste Tag für mich war, als ich im Jahr 2012 gebeten wurde, Gedichte über das Gedenken an den 11.

 

MTDD: 1990 war ein sehr wichtiges Jahr für Dich. Du wurdest Redaktionsleiter und Verleger von L'Idea Magazine (Brooklyn, New York) und Gründer und Chefredakteur der Zeitschriften OperaMyLove und OperaAmorMio.

Was hast Du dazu bewogen, diese Unternehmen zu gründen?

TD: Mein Interesse an der Kunst im Allgemeinen geht auf meine Erfahrungen mit der Arbeit meines Vaters und meiner Freunde in unserer Familie zurück: Schriftsteller, Künstler, Opernsänger, Dramatiker und andere. Als ich 1987 in die Vereinigten Staaten zurückkehrte, kontaktierte mich Leonardo Campanile, der Chefredakteur von L'Idea, weil er wusste, dass ich Schreiberfahrung hatte (ich hatte viele Gedichte, Kurzgeschichten und Fachartikel in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht und übersetzte auch ein paar wissenschaftliche Bücher, um mein Einkommen aufzurunden). Er wollte nur ein wenig Hilfe bei der Zeitschrift. Ich fing an, Titelseiten für ihn zu schreiben, und in kurzer Zeit wurde ich gebeten, Herausgeber zu werden, ein Titel, den ich immer noch habe. Diese Position gibt mir das Privileg, über den Inhalt des Magazins zu entscheiden.

Oper hat mich schon immer fasziniert. Ich habe die beiden Opernmagazine zunächst als Blog gestartet, aber sie wuchsen so schnell und wurden zu vollwertigen Online-Magazinen. Die Opernmagazine wurden dann in die Idea Graphics Group aufgenommen, die Leonardo Campanile und ich vor einigen Jahren gegründet haben. Zur Gruppe gehören auch zwei Marken (Idea Press und Idea Publications) und natürlich das L'Idea Magazine. Darüber hinaus steht eine weitere Marke für Noten kurz vor der Geburt.

 

MTDD: Hat Dein italienisches Erbe Deine literarische Arbeit und Dein soziales Engagement beeinflusst, und wenn ja, wie und in welchem ​​Ausmaß?

TD: Ich glaube, dass mein Italiener meine literarischen Entscheidungen mein Leben lang beeinflusst hat. Ich bin Teil der Sons of Italy Organisation, wo wir neben kulturellen Aktivitäten im Zusammenhang mit Italien auch Stipendien für Italienischstudenten anbieten. Ich habe Anthologien italienisch-amerikanischer Schriftsteller finanziert, herausgegeben und veröffentlicht. In unserem Verlag produzieren wir Partituren italienischer Komponisten, wobei unser Schwerpunkt immer auf italienischen Amerikanern und Italienern liegt, sowohl als Schriftsteller als auch als Subjekte. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass mein italienisches Erbe im Mittelpunkt all meiner literarischen Aktivitäten als Autor, Herausgeber und Verleger steht.

Außerdem schreibe ich ausschließlich über Italien, Italiener und Italienisch-Amerikaner. Ich bin beispielsweise Autor eines Buches mit Kurzgeschichten auf Italienisch (Caro Fantozzi, Scriptum Press, 2009), eines Buches mit zweisprachigen Gedichten (Italienisch und Englisch) (Sunny Days and Sleepless Nights, Idea Press, 2016), des zweisprachigen Buchbuch über die oben erwähnte Kunst, vier zweisprachige Bücher über die Libretti der Werke des italienischen Komponisten Niccolò van Westerhout (Doña Flor, Fortunio, Colomba und Cimbelino), ein zweisprachiges Buch mit Essays über Niccolò van Westerhout (Doña Flor, eine Oper von Niccolò van Westerhout, Idea Publications, 2010) und drei Anthologien (A fest of Narrative, eine Anthologie von Kurzgeschichten italienisch-amerikanischer Schriftsteller; Bd.1, Bd.2, Bd.3; Idea Press 2020). Mein Buch erhältlich auf Italienisch über Federico Tosti, einen produktiven Dichter im römischen Dialekt, und bis Ende des Jahres werden auch zwei weitere Bücher von mir veröffentlicht (die Biographie meines Vaters auf Italienisch und ihre englische Version).

Es gibt auch die Bücher, die ich betreue, alle von Italienern oder Italo-Amerikanern. Ein weiteres Element, das ich hinzufügen möchte, ist die Tatsache, dass meine zweisprachigen Bücher im Unterricht italienischer Studenten, insbesondere im Poesiebereich, eine hervorragende Verwendung finden.

 



MTDD: Die italienisch-amerikanische Gemeinschaft in den USA hat immer eine grundlegende Rolle in der Entwicklung der Geschichte dieses Landes gespielt.

Was ist Deine persönliche Meinung zu diesem Thema nach allem, was in den letzten Jahren passiert ist?

TD: Es ist sehr traurig, dass die Stornierungskultur keine "Kultur" an sich hat. Es reicht, wenn jemand eine Anschuldigung macht, auch wenn sie unbegründet ist wie im Fall von Christoph Kolumbus, und die Leute wollen, dass eine historische Figur von öffentlichen Plätzen, aus Geschichtsbüchern und aus unserem Gedächtnis gelöscht wird. Wenn wir dieser Argumentation folgen, haben wir keine historische Figur, auf die wir uns konzentrieren können. Vor einer Verurteilung muss man sich vor Gericht schuldig belegen, aber bei Kolumbus hat das nicht geklappt. Er wurde als Sündenbock für all die schrecklichen Taten verwendet, die die Konquistadoren und nachfolgenden Europäer gegen die Eingeborenen begangen und ohne Gerichtsverfahren für schuldig befunden wurden. Die Leute wollten nur Blut und einige seiner Statuen gingen unter. Es war ein Lynchen des Charakters. Einige Italiener haben gesagt, dass es bessere Vorbilder für unsere Gemeinschaft gibt und wir sie loslassen sollten, aber ein Punkt fehlt. Es ist seit langem ein Symbol für Mut und Abenteuerlust für die italienisch-amerikanische Gemeinschaft und es ist unfair, es ohne ein ordentliches Verfahren zu entfernen. Geschichte kann man nicht umschreiben. Wir werden Martin Luther King und John F. Kennedy nicht "löschen", weil sie Schürzenjäger waren, oder? Beurteilen wir historische Charaktere nach ihren Erfolgen oder was auch immer?

Neben der Kultur der Annullierung von Kolumbus glaube ich, dass unsere Community mehr Wert darauf legen sollte, die Fehler der Geschichte zu korrigieren, wie zum Beispiel Graham Bell durch Meucci als Erfinder des Telefons zu ersetzen.

Wir haben auch heute noch viele Italo-Amerikaner, die die Wurzeln und die Stärke unserer amerikanischen Gesellschaft sind und in so vielen Bereichen erfolgreich waren. Reden wir darüber, prahlen wir ein wenig. Wir verdienen es.

 

MTDD: Neben Deinem literarischen Engagement warst Du an mehreren Fronten sozial sehr aktiv, hast mitgewirkt oder zumindest in verschiedenen Organisationen mitgewirkt.

Kannst Du uns mehr über Dein Engagement in dieser Art von Geschäft erzählen?

TD: In den Jahren 1998-2004 war ich Mitglied und Sekretär der lokalen Com.It.Es. (Committee of Italians Abroad), ein Vertretungsorgan der italienischen Gemeinschaft, das direkt von Landsleuten mit Wohnsitz in New York und Connecticut gewählt wird. Ich war Mitglied der Lions, der IAWA, der Sons of Italy, der New York Academy of Science, einiger italienischer Akademien, des Circolo Culturale di Mola und von Organisationen, die mit meiner täglichen Arbeit verbunden waren, wie ASHRAE und RSES. Ich habe Essensausgaben, Wohltätigkeitsveranstaltungen, kulturelle Präsentationen und viele andere Aktivitäten organisiert. Aber ehrlich gesagt habe ich mich jetzt, nach dem Ausscheiden aus meinem Job als Ingenieur, auf meine literarische und publizistische Tätigkeit konzentriert und endlich Projekte abgeschlossen, die mir am Herzen liegen und die bisher aufgrund des zu hohen Zeitaufwands nicht abgeschlossen werden konnten.

 

MTDD: Tiziano, es war mir eine große Freude, Dich heute zu treffen. Vielen Dank, dass Du an diesem Interview teilgenommen hast.

Gibt es weitere Informationen über Dich und Dein Unternehmen, die Du unseren Lesern mitteilen möchtest, angefangen damit, wie sie Dich kontaktieren oder Deine Publikationen kaufen können?

TD: Danke, dass Du mich bewirtest. Ich nutze diese Gelegenheit, um unsere italienischen und italienisch-amerikanischen Autoren daran zu erinnern, dass ich für Ratschläge zur möglichen Veröffentlichung ihrer Manuskripte zur Verfügung stehe und mich unter editoreusa@gmail.com kontaktieren kann.

Wenn ein Autor hingegen zu unseren Zeitschriften L’Idea oder OperaMyLove beitragen möchte, kann er mich unter lideaeditor@gmail.com kontaktieren

Außerdem sind alle meine Bücher bei Amazon erhältlich oder können direkt beim Verlag (ideapress-usa.com) erworben werden. Unterschriebene Exemplare können selbstverständlich über eine der oben genannten E-Mail-Adressen bei mir erworben werden.

Ich sende all Ihren Lesern meine besten Wünsche für Erfolg und Gelassenheit im Leben.