Friday, July 9, 2021

Spiritualität und Kreativität, um die Schönheit des Lebens zu verkünden - Interview mit Salvatore Domolo - von Maria Teresa De Donato

 

Spiritualität und Kreativität, um die Schönheit des Lebens zu verkünden

Interview mit Salvatore Domolo

von Maria Teresa De Donato

 


Heute habe ich das Vergnügen und die Ehre, Euch einen ganz besonderen Charakter vorzustellen: Salvatore Domolo.

Salvatore ist ein sehr bescheidener Mann, der, wenn ich ihn kennengelernt hätte, höchstens als Blumendesigner und Autor einiger Bücher qualifiziert gewesen wäre.

Durch das sorgfältige Lesen seiner Biografie und andere Recherchen im Netz habe ich entdeckt, dass hinter diesem Mann viel mehr steckt: eine Tiefe des Denkens, ein sehr hohes Maß an Wissen und Bewusstsein und ein innerer Reichtum, der oft und paradoxerweise genau das Ergebnis der erlittenen Leiden, der bestandenen Prüfungen und der daraus gezogenen Lektionen ist.

Es gibt noch viel über ihn zu sagen, aber ich möchte, dass er sich selbst offenbart, indem er uns an seinem geistlichen und nicht geistlichen Leben und vor allem an seiner außergewöhnlichen Kreativität teilnimmt.

 


 

MTDD: Salvatore, willkommen zu meinem Blog und meinem virtuellen Kultursalon und vielen Dank, dass Du Dich bereit erklärt hast, an diesem Interview teilzunehmen.

SD: Danke Maria Teresa für die Einladung und die Wertschätzung, die Du mir entgegenbringst.

 

MTDD: Ich bin in Deine Kreationen und Glasbielder verliebt, aber bevor ich diese wundervolle Aktivität von Dir untersuche, möchte ich, dass Du Dich unseren Lesern vorstellst, indem Du beginnst, uns von Deiner Kindheit zu erzählen.

SD: Ich bin in einer kleinen Stadt am Ortasee geboren und habe meine Kindheit und Jugend im Elternhaus verbracht, an diesem märchenhaften Ort voller natürlicher Reize. Der heimische Gemüsegarten, der Garten und vor allem der Wald neben dem großen Haus aus dem 19. Jahrhundert trugen zu meiner inneren Bildung bei und erweckten eine tiefe Innerlichkeit, die von meiner Kindheit an in Kreativität umgewandelt wurde. Im Alter von 8 Jahren, als ich einem Floristen dabei zusah, wie er Blumenarrangements für eine Hochzeit herstellte, explodierte in mir der Wunsch, Blumenarrangements zu kreieren. Von diesem Moment an war jede Gelegenheit gut, meinen inneren Garten mit Blumen und Blättern auszudrücken.

 



MTDD: Ich weiß, dass Du, als Du noch sehr jung warst, mit 14 Jahren ins Priesterseminar einträtest.

Hast Du Deine Leidenschaft auch dort weiter gepflegt?

SD: Ja, diese Leidenschaft habe ich weiter gepflegt, indem ich Blumenschmuck für besondere Anlässe aufstellte. Als ich Priester wurde, stärkte ich es sogar, indem ich es zu einem geistlichen Werkzeug machte.

 

MTDD: Wie hast Du Deine Jahre als Priester verbracht?

SD: Ich war ein unbequemer und revolutionärer Priester. Im Alter von 38 Jahren schloss ich mit einer Diplomarbeit über die Anthropologie der Blumensprache mein Studium der Kommunikationswissenschaften ab. Diese Diplomarbeit ermöglichte mir meine drei großen Leidenschaften zu synthetisieren: die Natur, die evangelische Botschaft der Freiheit und die Blumenkunst als Werkzeug, um die Schönheit des Lebens zu verkünden.

 

MTDD: Gibt es andere Bereiche oder Möglichkeiten, diese großen Leidenschaften von Dir und Deinem Studium zu nutzen?

SD: Auf jeden Fall. Die durchgeführten Studien, die Leidenschaft für Blumen, mein freier Blick, der im Innersten gesucht und gelitten wurde, ermöglichten mir, Konferenzen, spirituelle Begegnungen und einfache Dialoge über das grundlegende Thema Holz, Baum und Blume als grundlegende Archetypen durchzuführen, denn erkenne dich selbst und verbinde dich mit allem.

 

MTDD: Sehr schön, poetisch und ebenso tiefgründig dieser Gedanke von Dir, der auch einen Weg des persönlichen Wachstums offenbart, der von der Erlangung eines größeren Bewusstseins gekrönt wird.

Möchtest Du uns davon erzählen?

SD: Das Bewusstsein der 2 ethischen Prinzipien – Selbsterkenntnis und Solidarität mit allem – hat es mir ermöglicht, mich nach 15 Jahren tiefer innerer Forschung endlich vom priesterlichen Dienst zu befreien, die katholische Kirche aufzugeben und einen mystischen Weg einzuschlagen, vollständig frei von religiösen Schemata.

Dieses neue Leben hat es mir, wenn auch mit viel Mühe und Leid, ermöglicht, großartige Innenthemen zu überarbeiten, wodurch ich das Bewusstsein für natürliche Archetypen (Holz, Baum, Blume) stärken und weitergeben kann, um meine florale kreative Erfahrung zu bereichern, indem ich ein Florales Designer werde und um den Menschen, die ich treffe, zu helfen, den goldenen Faden ihrer Kreativität in sich selbst zu finden.

 

MTDD: Was waren die größten Schwierigkeiten, die größten Hindernisse, die Du während Deiner Reise überwinden musstest?

SD: Zuallererst die Wahrnehmung, ganz allein zu sein, während ich der großen inneren Transformation gegenüberstehe, mich von den großen vorgefertigten religiösen und sozialen Systemen zu distanzieren. Um die Entscheidungen zu treffen, die ich lebte, musste ich mich selbst distanzieren und wenn ich mit Leuten sprach, hatte ich das Gefühl, dass sie den so schwierigen inneren Weg nicht verstehen konnten.

Eine andere große Schwierigkeit bestand darin, Religion von Spiritualität zu trennen, ein Priester aus meiner Tiefe zu sein; Ich musste sogar eine atheistische Erfahrung machen, um all den Schutt beseitigen zu können, der im Unbewussten lauerte und die Seele erstickte.

Die größte Schwierigkeit war die Befreiung von den unendlichen spirituellen Vorschlägen, die unsere Zeit füllen: Ich habe alles gelesen und mich auf Gurus, Schamanen, Praktiken aller Art verlassen, um dann zu verstehen, dass all diese Formeln neue "Drogen" sind, die es nicht erlauben, einfach ins eigene Herz zuzuhören, durch die Beseitigung all dieser "Harpyien", die versuchen, den freien Willen und die Seele zu übernehmen, ist es möglich, die Einfachheit des Lebens zu erreichen. Hier war und ist es die größte Schwierigkeit, uns von all diesen Idolen zu entleeren.

Eine weitere große Schwierigkeit besteht darin zu akzeptieren, dass man immer alles von vorne beginnen muss. Das Leben ist eine kontinuierliche Transformation in der Gegenwart und im Grunde existiert das, was war, nicht mehr ... Es ist nicht einfach, diese enorme Freiheit zu haben, die es einem ermöglicht, die Vergangenheit aufzugeben. Wahrscheinlich altern wir gerade, weil wir diesen Aspekt nicht loswerden; wir können tote Zellen nicht loslassen.

 

MTDD: Wo fand Deine innere Wiedergeburt statt: zu Hause bei Deinen Eltern in einer vertrauten Umgebung oder anderswo?

SD: Nein. Diese neue innere Synthese habe ich auf Teneriffa erlebt, wo ich mein zweites Buch mit dem provokanten und stimmungsvollen Titel "in nomine patris" geschrieben habe. In dieser meiner Veröffentlichung, die fast wie ein Fluss in Flut geschrieben ist, habe ich mein Leben erzählt, indem ich eine tiefgreifende und gesunde Kritik an Religionen und dem pyramidalen gesellschaftspolitischen Konzept überarbeitet habe.

Dank meiner profunden Erfahrung und einer sorgfältigen Analyse habe ich, zu vollem Bewusstsein, das "Macho"-Schema beschrieben, das sich hinter dieser erstickenden Erfahrung der Religionen und insbesondere der katholischen Religion verbirgt.

 


MTDD: Hast Du während der Arbeit an Deinem Buch mit anderen Techniken experimentiert, um Deiner Kreativität noch mehr Ausdruck zu verleihen, oder Dich auf das Schreiben konzentriert?

SD: Während ich mich mit der Ausarbeitung dieses Buches beschäftigte, fand ich eine kreative Erfahrung wieder, die ich in meiner Jugend erlebt hatte: das Malen auf Glas. Doch erst 2017, in einer Zeit tiefen familiären Leidens, erreichte ich das volle Bewusstsein, dass ich mich dem Leben hingeben und in den Weg der Kreativität durch die Glasmalerei eintauchen musste.

Von diesem Moment an verwandelte ich mich der Alltag in eine totale Hingabe an die Malerei und entdeckte, dass diese Arbeit zu einem Tanz mit meiner Seele wurde.

 

MTDD: Was für eine Außerordentliche Schlussfolgerung, die Du gezogen hast! Möchtest Du diesen Gedanken von Dir ausführen?

SD: Gerne. Dank dieser inneren Reise erreichte ich schließlich das volle Bewusstsein, dass "die Vögel des Himmels nicht säen und nicht ernten, weil Gott sie mit Nahrung versorgt" (Matthäus-Evangelium - Kapitel 6, Vers 26) Dies führte mich zu einer drastischen Entscheidung: in der Annehmlichkeit der Malerei zu leben, ohne mich um morgen sorgen zu müssen ...

Mein Leben hat sich so in einen Garten der Freuden verwandelt, der es mir erlaubt, mich innerlich weiter zu verwandeln, während ich die schöpferische Schönheit geniesse und die Aufgabe angenommen habe, LICHT zu bringen, einfach indem ich symbolische Laternen kreiere.

 

MTDD: Also Floral Designer aber auch und vor allem ein Lichtträger. Vielen Dank, Salvatore, dass Du an diesem Interview teilgenommen hast und vor allem, dass Du uns so viele interessante Punkte auf Deinem Weg des persönlichen Wachstums und der persönlichen Entwicklung und auch einer totalen inneren Wiedergeburt mitgeteilt hast.

Wenn es Leser gäbe, die mit Dir in Kontakt treten, Deine Publikationen kaufen oder sogar Deine wunderbaren Glaskreationen, bereichert durch Deine schönen Gemälde, bestellen möchten, wie werden sie das tun?

Ich kann per E-Mail kontaktiert werden: Sdomolo@hotmail.com

Oder auf Facebook und Instagram als Salvatore Domolo

Oder telefonisch unter 389 8811968

Herzlichen Dank Maria Teresa für dieses schöne Gespräch. Ich glaube, wir alle suchen eines: das Licht. Ich hoffe, diese einfachen Worte erinnern uns an unser Ziel; wir sind Bäume auf der Suche nach der Sonne und wie im Wald versuchen auch wir uns zu helfen, den besten Weg zu finden, um uns vom ewigen Licht erwärmen und erleuchten zu lassen. Dieses Licht liebt, urteilt nicht, ist nicht an Ergebnissen interessiert, will aber einfach durch jeden unserer durchscheinen.

Vielen Dank an Dich und an diejenigen, die diese Worte in der Hoffnung lesen, einen Strahl ihres inneren Lichts zu finden.