Friday, December 1, 2023

Psychologie, Kriminologie, Kunst und Kultur - Interview mit Andrea Giostra - von Maria Teresa De Donato

 Psychologie, Kriminologie, Kunst und Kultur

 Interview mit Andrea Giostra

 

von Maria Teresa De Donato

 

 


 

Als Psychologe und Kriminologe können wir uns vorstellen, dass er ständig damit beschäftigt ist, die Abgründe der Psyche zu erforschen und die Labyrinthe des menschlichen Geistes zu erforschen, um alles zu identifizieren, was der diensthabende Gesprächspartner möglicherweise verdrängt und in seinen eigenen “Schatten„ verbannt hat.

Andrea Giostra ist das und noch viel mehr. Ausgestattet mit einer vielseitigen Persönlichkeit und einer sowohl betriebswirtschaftlichen als auch unternehmerischen Einstellung versucht sich Andrea in den unterschiedlichsten Tätigkeiten und in ebenso vielen Bereichen, von denen er uns selbst erzählen wird.

Heute möchte ich in diesem Interview jedoch sein umfassendes Engagement im Bereich “Kultur„ hervorheben.

Nachdem ich dies gesagt habe und bevor ich das Wort meinem Freund und Autorenkollege Andrea Giostra überlasse, lade ich Ihr alle, liebe Leser, ein, uns auf mobmagazine.it zu folgen. 

In der Zwischenzeit wünsche ich Euch viel Spaβ beim Lesen!

  


 (Foto: Mapi Rizzo, 2017) 



MTDD: Hallo, Andrea, und vielen Dank, dass Du Dich bereit erklärt hast, an meinem Interview teilzunehmen. Es ist mir eine Freude und Ehre, Dich als meinen Gast zu haben.

AG: Danke, Maria Teresa, für die Einladung und für das Gespräch.

 

MTDD: Andrea, es gibt so viel über Dich, Deine Aktivitäten und Deine unzähligen Verpflichtungen zu sagen, dass ich es nach meiner sehr kurzen Einführung vorziehe, dass Du es selbst machst.

Möchtest Du uns etwas über Dich erzählen, indem Du beginnst, denjenigen, die Dich noch nicht kennen, zu erklären, wer Andrea Giostra ist?

AG: Das ist eine Frage, die mir immer große Schwierigkeiten bereitet, sie zu beantworten. Dann ist es notwendig, das Feld einzugrenzen, zum Beispiel auf das des Schreibens und der Kultur im weitesten Sinne. In diesem teilweise willkürlichen Rahmen definiere ich mich selbst als “ignoranten sizilianischen Plebejer„, der gerne liest, lernt, sich für Kunst und Kultur interessiert und gerne als echter “Kulturredakteur„ schreibt. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich unwissend bin, weil ich mir dessen bewusst bin, nachdem ich Tausende von Büchern gelesen, für den Abschluss studiert habe, nach all den postuniversitären Masterabschlüssen, die ich gemacht habe, und den vielen tiefgehenden Studien zu den verschiedenen Disziplinen, die ich gemacht habe Ich beschäftige mich beruflich oder aus Freude am Wissen und Lesen, die ich habe und schon immer hatte, Tag für Tag, seit ich ein Kind war, wird mir klar, dass je mehr Dinge ich lerne und weiß, desto mehr wird mir klar, dass ich es nicht tue. Viele andere Dinge weiß ich nicht, die ich nie wissen kann und die mir immer unbekannt bleiben werden. Aus allem, was ich weiß und lerne, aus der Lektüre oder aus der Lebenserfahrung, die ich in meinem täglichen Leben gemacht habe, tauchen tausende andere Dinge auf, von denen ich weiß, dass sie mir unbekannt bleiben und die ich in diesem Leben nie erfahren werde. Viele Dinge, die zu dieser irdischen Welt gehören, zum Wissen, zur Kultur, zur Kunst, zu den Wissenschaften, zu allem, was Teil unseres Alltagslebens und des Planeten ist, der uns beherbergt. Wenn ich eine Metapher verwenden müsste, um besser zu erklären, was ich sagen möchte, dann würde ich Folgendes sagen: Wenn wir davon ausgehen, dass Wissen ein Axiom ist, das aus so vielen Sandkörnern besteht, wie es in der Sahara gibt, dann muss ich sagen, dass mir bewusst ist, dass ich nur über eines dieser Sandkörner Bescheid weiß. Je mehr ich mich in diesem Ozean des Wissens bewege, der aus Milliarden von Sandkörnern besteht, je mehr ich die unendlichen Dünen dieser Unermesslichkeit aus Sand erklimme, desto mehr unendliche Horizonte eröffnen sich, die mein Auge nicht fassen kann, ein Wissenshorizont, der aus Unendlichkeit besteht Weiten von Dünen, die Wissen und Wissen enthalten, immer weiter entfernt und unerreichbar. Nun, wenn diese Metapher eine Vorstellung von der Unermesslichkeit des Wissens und der Kultur vermittelt, dann kann ich, der ich glaube, ich besitze auch nur ein einziges Sandkorn, nicht umhin, mir meiner Unwissenheit bewusst zu sein, und dieses Bewusstsein lässt mich in ständigem Zweifel leben. Der Zweifel ist immer mein treuester und unruhigster Reisebegleiter. Ich bewundere unendlich jene Menschen, die eiserne Gewissheiten haben und versuchen, andere von ihren unbestreitbaren und absoluten Wahrheiten zu überzeugen. Aber gleichzeitig, auch wenn ich sie in ihrer naiven Überzeugung bewundere, machen sie mir Angst und Schrecken, weil sie sehr, sehr gefährliche Menschen sind.

Dann bin ich tatsächlich Sizilianer und stamme aus einem kleinen Dorf wenige Kilometer von Palermo entfernt, Montelepre, und ich lebe und lebe auf der Straße, zuerst in meiner Stadt, dann in meiner Wahlheimat, in der ich seit meinem achtzehnten Lebensjahr lebe und begann mit der Universität, und daher ist für diesen Plebejer, wo Plebejer zu sein den Wert der tiefen, kraftvollen Wurzeln der Geschichte hat, die dieses Land seit Jahrtausenden durchzieht, der tausendjährigen Kultur, deren Träger wir Sizilianer nicht bewusst sind, in gewisser Weise privilegiert die bloße Tatsache, auf dieser wundervollen Insel geboren und aufgewachsen zu sein, auf der schönsten Insel, reich an Geschichte und Traditionen und interessanteste auf dem Planeten Erde; Aber gleichzeitig wird die Insel hauptsächlich von Herrschern bewohnt, die sie uneinlösbar und in ihrer herrschenden Klasse sehr mittelmäßig gemacht haben, was es dem sizilianischen Volk nicht erlaubt, in seiner großen Intelligenz und edlen Kreativität hervorzutreten.

 

MTDD: Wie bereits erwähnt, drängt Dich Deine vielseitige Natur dazu, viele Interessen zu haben, darunter alles, was mit Kunst im Besonderen und Kultur im Allgemeinen zu tun hat.

Wie bist Du zu diesen Interessen gekommen? Hattest Du sie schon immer oder hast Du als Erwachsener damit begonnen, sie anzubauen?

AG: Neugier und Interesse an Wissen und Kenntnisse, entweder hat man sie von Geburt an oder man hat sie nicht. Es handelt sich um einen genetischen Bestandteil unserer Persönlichkeit, würde ich sagen, man sieht es bereits bei manchen Kindern im Vergleich zu anderen, die sich gleich nach der Geburt umschauen und versuchen, alle Dinge um sie herum in Ordnung zu bringen, um zu verstehen, was sie sind und was sie sind wie man sie verwaltet. Hier ist dieser Aspekt der Persönlichkeit jedes Menschen entweder vorhanden oder nicht! Ich habe es seit meiner Kindheit immer gehabt und habe es immer täglich durch meine Erfahrungen, Lektüren, Studien, Diskussionen mit meiner Familie, mit meinen Kindheits- und Jugendfreunden, mit Professoren und den Pädagogen, die ich in meinem Leben getroffen habe, gepflegt. Kurz gesagt, bei allem und jedem, der mir etwas beigebracht hat und von dem ich Wissen und Erfahrung schöpfen konnte, auch ohne dass sie sich dessen bewusst waren. Meine Großmutter hat mir immer gesagt: Das Geheimnis wird noch schlimmer! (Der Beruf ist gestohlen!), was bedeutet, von anderen zu lernen, indem man sie aufmerksam beobachtet und ihnen alle Geheimnisse ihres Handwerks und ihres Berufs stiehlt. Ich habe dies immer getan, sowohl indem ich andere beobachtete als auch Tausende von Büchern aller Disziplinen und aller für mich interessanten Studienthemen las.

 

MTDD: Deine Leidenschaft für Literatur und Kino ergibt sich aus Ihrem Engagement im künstlerischen Bereich.

Was fasziniert Dich an diesen beiden Disziplinen besonders?

AG: Ich habe es immer geliebt, zu lesen und mehr über die Themen zu erfahren, die mich interessieren. Seit ich ein Kind war. Damals gab es weder das Internet noch Google, um mehr über das zu erfahren, was mich interessierte. Ich erinnere mich, dass ich Monographien kaufte, um tiefer in bestimmte Themen einzutauchen, oder dass ich mir von meinen Eltern Enzyklopädien kaufen ließ, die damals, Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre, in Mode waren und das einzige Werkzeug waren, um tiefer in das einzutauchen, was mich interessierte. Und dann die Romane und Lesungen dieser Zeit, Tausende von Comics, die damals sehr berühmten Mondadori-Detektivgeschichten und dann die Autoren, die mich so geprägt und gelehrt haben: Capuana, Verga, Pirandello, Bufalino, Sciascia und andere Sizilianer, und dann geht es weiter zu Umberto Eco, Oriana Fallaci, Dostojewski, Sigmund Freud, Philip Roth, Anais Nin und vielen anderen.

Kino und Musik waren ebenfalls große Leidenschaften von mir. Ich begann im Alter von sechs Jahren Musik zu studieren, Tenorsaxophon in der Musikkapelle Montelepre und gleichzeitig Klavier mit Privatunterricht.

Kurz gesagt, ich hatte schon immer viele Interessen, die ich im Laufe der Jahre zu pflegen versucht habe, aber es war nicht immer einfach, mitzuhalten. Heute, seit ein paar Jahren, habe ich meine alte Jugendleidenschaft, das Schreiben, wieder aufgenommen, auch wenn ich es nicht konsequent tun kann, aber das ist in Ordnung.

 

MTDD: Ich hatte das Vergnügen, Deine Veröffentlichungen – veröffentlichte und unveröffentlichte – zu lesen und zu rezensieren. In “Internet-Hasser und Trolle„ – Wie die ungesunde Nutzung des Internets soziale Medien in tödliche Waffen verwandelt hat, hast Du ausführlich die Fallstricke und Betrügereien erläutert, die hinter diesen Tools stecken, die im Gegenteil, wenn sie mit Intelligenz eingesetzt werden (auf das Gute abzielen),  mit Vorsicht, Korrektheit und Ehrlichkeit stellen eine echte Gelegenheit dar, Wissen zu verbreiten und stabile, dauerhafte und konstruktive Beziehungen aller Art zu fördern. Kurz gesagt, sie könnten sogar ein Weg sein, zur Schaffung einer besseren Welt beizutragen, die auf Teilen, Respekt und Solidarität basiert.

AG: Dies ist ein Aufsatz, der 2017 online verfügbar gemacht und 2019 bei StreetLib.com veröffentlicht wurde. Es ist ein Buch, das kostenlos online auf verschiedenen Portalen gelesen werden kann und das aus einer gesellschaftlichen Verfolgung heraus entstanden ist, unter der ich vor einigen Jahren gelitten habe. Tatsächlich kam es vor, dass ein Troll begann, mich in den sozialen Medien zu verfolgen, eine Frau, die ich seit vielen Jahren beruflich kannte, die mich aber irgendwann, nachdem sie etwa zehn Jahre lang keinen Kontakt mehr zu ihr hatte, abfing Social Media und nach einer ersten Phase positiver und freundlicher Herangehensweise begann sie mich zu verfolgen. An diesem Punkt hörte ich auf und reagierte nicht mehr auf seine Nachrichten und die Provokationen, die sie mir in den verschiedenen Chats und Facebook-Gruppen machte. Ich habe versucht, mehr herauszufinden, um dieses Phänomen zu verstehen. Ich habe Hunderte von Artikeln gelesen und mehrere Videos gesehen, alle auf Englisch, denn damals, im Jahr 2016, war das Phänomen in Italien noch nicht explodiert, und alles, was ich gelernt und mit meiner direkten Erfahrung in Verbindung gebracht habe, habe ich in diesem Essay niedergeschrieben, von dem ich weiß, dass es so war Sehr nützlich für viele Leute, die es gelesen und mir dann geschrieben haben, um mir für diesen Beitrag zu danken, mit dem sie ihre gefährlich gewordenen Beziehungen zu Trollen und Hassern regeln konnten.

Das PDF des Aufsatzes kann unter diesem Link kostenlos heruntergeladen werden:

https://drive.google.com/drive/folders/1EGnEMrq3EQGV-aEfiWfBCODnjoU2BBx1?usp=sharing

 

MTDD: In “Mastr'Antria und andere Geschichten„ (eine noch unveröffentlichte Sammlung von acht sizilianischen Geschichten) hast Du einige Themen und Konzepte untersucht, die in Deinem früheren Werk, der „Kurzgeschichten aus Sizilien„, zum Ausdruck kamen. Ich definierte “Mastr'Antria und andere Geschichten„ als “das Flaggschiff der modernen und zeitgenössischen sizilianischen Literatur und eine wahre Standing Ovation für Ihr Heimatland„ (De Donato, 2023). Die Schönheiten und Reichtümer dieser atemberaubenden Insel, der unaufhörliche und langsame Lauf der Zeit, der Alltagsablauf, die Verhaltensänderungen der Generationen, der Gebrauch des Dialekts, der “auch zu einem Instrument zur Wiederherstellung und Verbreitung der Tradition, der eigenen Kultur wird, der eigenen Wurzeln, der eigenen ‘Sizilianität,„ (De Donato, 2023) sowie der Sinn für Heiligkeit und die Kochkunst der Familie, insbesondere der Großmutter Vita, gehören zu den grundlegenden Aspekten dieser faszinierenden Geschichtensammlung.

Könntest Du, bitte, einem Italiener aus einer anderen Region, aus dem Zentrum oder dem Norden, oder besser noch einem Ausländer, der mit der Geschichte unseres Landes nicht vertraut ist, erklären, was genau “Sizilianisch„ ist?

AG: Wie es in der Einleitung dieses Buches steht: “Dies ist eine Sammlung sizilianischer Geschichten.„ Es erzählt von alltäglichen Ereignissen, vom Leben, von Gewohnheiten, von Mode, von der Arbeit, von der Politik, die man erduldet, anstatt sie zu bewältigen, kurz gesagt, vom sizilianischen Curtigghiu. Es sind alles Geschichten, die wirklich passiert sind und deren Protagonisten nur für diejenigen erkennbar sind, die sie erzählt haben. Man stellt sich das kleine Theater als Bühne des Foro Italico vor, wo die Musikkapelle mit großer Fanfare spielte und die wartenden Zuhörer sich gegenseitig die Fakten und unaussprechlichen Ereignisse der Stadt zuflüsterten. Hier ist das Theater dieses kleine Buch, das man schnell durchblättert und liest, so wie wenn man sich ein Foto auf Instagram anschaut.» Es sind Geschichten von Frauen, von Künstlern, von sizilianischen Männern, von Bewohnern unserer kleineren Inseln, vom Leben, das wir Sizilianer jeden Tag beobachten und das einem Beobachter aus einer anderen Region oder von einer Seite des Landes in seiner sizilianischen Normalität beeindruckend erscheint.

Was ist Sizilianismus? Es ist wirklich schwierig, es zu erklären, dazu wäre ein Aufsatz nötig, aber ich hoffe, ich kann es in wenigen Worten beschreiben, einfach und schwierig zugleich. Sizilianer zu sein bedeutet, schon vor unserer Geburt von Schönheit überwältigt zu sein. Wir leben und wachsen in einem Land von unglaublicher Schönheit auf, die wir erst bemerken, wenn wir unsere Insel verlassen, um zu reisen, zu studieren oder zu arbeiten. Aber gleichzeitig ist es ein Land, in dem ein Volk lebt, das im Laufe der Jahrhunderte mindestens sechzehn verschiedene Herrschaften erlebt hat, von denen jede Spuren von Kultur, Bräuchen, Sprache, Verhalten, aber auch von Charakteren, Seins- und Beziehungsweisen hinterlassen hat an andere. All dies hat dazu geführt, dass wir seit Jahrtausenden nach anthropologischer und historischer Definition ein gemischtrassiges, multiethnisches und multikulturelles Volk sind, das keine einzige Definition des Sizilianertums oder des Sizilianers zulässt. Jeder von uns Sizilianern ist einer, niemand und hunderttausend verschiedene Menschen, wie Luigi Pirandello sagen würde. Vielleicht ist es genau das, was Sizilianismus ausmacht: die Undefinierbarkeit, Sizilianer zu sein!

 

MTDD: Liebe, Beziehungen – auch und vor allem sentimentale –, Leidenschaft und Fleischlichkeit sind Aspekte, die eine grundlegende Rolle in Deiner literarischen Produktion spielen. Manchmal werden Deine Charaktere fast karikativ dargestellt, manchmal humorvoll, wieder andere scheint es, als ob trotz der Dramatik der dargestellten Situationen eine Art “unerträgliche Leichtigkeit des Seins„ entsteht oder zumindest implizit gefördert wird.

Welche Persönlichkeitsmerkmale – einer realen Person oder einer fiktiven Figur – inspiriert Dich am meisten und nach welchen suchst Du und warum?

AG: Es ist das Leben, das so ist, und es sind die Menschen, die auf dieser Insel leben, die mehr als alles andere von Leidenschaften und Gefühlen, Emotionen und innerer Fleischlichkeit leben. Wir leben die Zeit, als würde sie niemals vergehen, als wäre sie still, als wäre sie ewig, genau wie die Schönheit des Ortes, an dem wir leben und leben, eine ewige Schönheit jenseits der Zeit, die unaufhaltsam fließt. Und all das macht uns leidenschaftlich und lebendig, auch wenn es Abweichungen gibt, die Teil unserer Natur sind, die sehr starken moralischen Widersprüche und Verhaltenswidersprüche, die atavistischen Heucheleien, die Unwahrheiten, den Verrat und alles, was wir Menschen tun, um unser Ziel zu erreichen Ziele, die nicht immer edel sind und auf die wir stolz sein können.

Viele der Novellen und Kurzgeschichten, die ich geschrieben habe, können von 36 Schauspielerinnen und Schauspielern vorgetragen gehört werden

“Audio-Lesungen von über 150 Aufführungen sizilianischer Romane und Erzählungen„ von Andrea Giostra | 36 professionelle und semiprofessionelle Schauspielerinnen und Schauspieler lesen:

 

von Facebook Watch:

https://www.facebook.com/watch/124219894392445/434295254615223

 

von YouTube:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLwBvbICCL565YQcCwPimBAFTcrgrKP0Zk

 

 

MTDD: Luigi Pirandello, berühmter Dramatiker, Schriftsteller und Dichter, war ebenfalls Sizilianer. Sein literarisches Schaffen bleibt eine der Säulen der italienischen Literatur, worauf wir alle stolz sind.

Findest Du, dass Eure “sizilianische Natur“ dazu geführt hat, dass Eure Literatur, Kino und Kunst im Allgemeinen auf eine andere, einzigartige Art und Weise angehen, d. h. spezifisch für Eure Kultur, Eure Geschichte und Eure Wurzeln, und wenn ja, auf welche Weise? Wie?

AG: Pirandello untersuchte aus literarischer und romanwissenschaftlicher Sicht die Tiefen der menschlichen Seele, das Unbewusste, wenn wir es in die Psychoanalyse bringen wollen, mit allem, was im relationalen, emotionalen, sozialen und täglichen Leben der Sizilianer entsteht auch von Menschen, die irgendwo anders auf dem Planeten leben, weil Emotionen, gewisse Beziehungsdynamiken und die unbewussten Prozesse des Menschen absolut universell und quer zu jeder Kultur und Tradition sind. Cunto, wie man auf Sizilianisch sagt, was Erzählen, die Geschichte bedeutet, ist Teil unserer ältesten, tausendjährigen Tradition. Tatsachen und Ereignisse zu berichten, indem man sie hervorhebt, sie magisch, ungewöhnlich, unwiederholbar macht, als ob sie einzigartig wären, ist Teil unseres Sizilianertums. Alles hier in Sizilien ist übertrieben und auf die Spitze getrieben, zum Beispiel beim Essen, wir haben Tausende verschiedener Gerichte, die in supergroßen Portionen serviert werden. Vielleicht ist es diese jahrtausendealte Tradition der Geschichtenerzähler, die große Schriftsteller, große Schauspieler, große Künstler aller Disziplinen hervorgebracht hat und immer noch hervorbringt, die sich jedoch, wenn sie auf dieser Insel bleiben, niemals beruflich und künstlerisch verwirklichen und niemals Erfolg haben werden und das Glück, von der breiten Öffentlichkeit bekannt, bekannt und geschätzt zu werden.

 

MTDD: Du hattest zahlreiche Interviews und erhielten Auszeichnungen und Anerkennung für Deine kulturellen Aktivitäten. Möchtest Du mit uns darüber reden?

AG: Dies ist ein weiteres Kapitel, das zu meiner kleinen Welt des Schreibens gehört. Die vielen Auszeichnungen haben mich immer überrascht und überraschen mich immer noch. Alle kulturellen Auszeichnungen und Anerkennungen, mit denen ich geehrt wurde, lassen mich jedes Mal aufs Neue staunen. Ich lese die Gründe immer so, als ob sie eine andere Person betreffen würden. Sie schmeicheln mir, das stimmt, und ermutigen mich, mehr zu schreiben. Obwohl ich zugeben muss, dass ich immer eine gewisse emotionale Distanz bewahre und immer an der täglichen Realität festhalte, die, ja, Granit ist.

 

Die “Targa Milano International„ zum Beispiel war ein außerwettbewerblicher Preis, ein Wettbewerb, an dem ich gar nicht teilgenommen habe. Diese kleine Prämisse ist wichtig, um zu verstehen, was damals geschah. Als mich Anfang September 2017 der Präsident der Jury des “Milano International Literary Prize„, Dr. Roberto Sarra, anrief, dachte ich, es sei ein Witz. Ich hörte seinem Anruf aufmerksam zu, mit einem Lächeln auf den Lippen, und dachte, es sei der übliche Witz oder der Vorschlag für ein Abonnement oder ein Produkt zum Kauf, und ich versuchte zu verstehen, wohin diese Stimme wollte. Dann fragte ich ihn, wie er diese Broschüre erhalten und gelesen habe, da ich sie nie an die Jury des Mailänder Wettbewerbs geschickt hatte. Tatsächlich wurden die Kurzgeschichten über Sizilien schon immer kostenlos online auf meinem Blog und auf vielen anderen sozialen Kanälen und Seiten gelesen. Es ist kein kleines Buch, das ich verkaufen wollte. Dr. Sarra erzählte mir, dass ein Mitglied der Jury, dem die Novellen gefallen hatten, sie gelesen hatte und dass diese Person ihn als Präsidenten und die anderen Mitglieder der Jury gebeten hatte, sie zu lesen, weil es sich um eine Sammlung bestimmter Verse handelte Dekonstruktion der orthodoxen Art, Romane oder Kurzgeschichten zu schreiben. An diesem Punkt wurde mir klar, dass es kein Scherz war, ich bedankte mich sehr und fuhr am 25. November 2017 nach Mailand, um die Auszeichnung im wunderschönen Rahmen des prächtigen Barozzi-Saals des Blindeninstituts entgegenzunehmen.

Am 12. Mai wurde dann auch der Hohe Verdienstorden für italienische Literatur verliehen, der in Rom von der Italienischen Akademie für Kunst und Literatur verliehen wurde, deren Präsidentin und Gründerin Dr. Francesca Romana Fragale ist, die in diesem Interview zusammen mit der gesamten Ich danke dem Rat öffentlich, der diese Entscheidung getroffen und mich mit seiner Aufmerksamkeit und Wertschätzung geehrt hat. Die von Präsident Fragale unterzeichnete Begründung ist für mich auch in diesem Fall wirklich schmeichelhaft: “Andrea Giostras Kurzgeschichten aus Sizilien sind ein leuchtendes Symbol dafür, was die Akademie hervorheben möchte: Dr. Andrea Giostra ist ein ausgezeichneter und brillanter Autor, der sich vereint.„ Die gleichen Partituren sind die Töne des Herzens, die der psychologischen Analyse der unauslöschlichen Charaktere, die er auf bewundernswerte Weise umreißt, und seiner sorgfältig ausgearbeiteten Vertonungen. Die Kompositionstechnik ist tadellos, manchmal gekonnt durch fantasievolle poetische Freiheit überwunden. Der bittere Nachgeschmack und eine subtile, scharfsinnige satirische Ironie machen die “Kurze Geschichten aus Sizilien„ zu einem wichtigen Querschnitt durch die menschliche Seele, durch Schönheit und Hässlichkeit, die allgemein verstanden werden. Sizilien wird mit Leidenschaft und als Lackmustest für die Widersprüche unseres geliebten Landes erzählt.

Heute denke ich, dass alle Auszeichnungen und Anerkennungen, die ich erhalten habe, mit meiner Art zu schreiben zusammenhängen und nicht so sehr mit den Geschichten, die ich erzähle. Meine Schrift ist atypisch und dekonstruierend und vermischt Sizilianisch mit Italienisch. Eine Schreibweise, die die sprachliche Struktur des Sizilianischen hat, einer sehr alten Sprache und sicherlich kein Dialekt, wie manche fälschlicherweise behaupten! Ich stelle mir vor, dass meine Schreibweise der Orthodoxie und Standardisierung der wichtigsten Herausgeber und Verlage in unserem Land nicht gefällt. Deshalb muss ich sagen, dass ich gerade aus diesem Grund sehr zufrieden mit diesen offiziellen Wertschätzungen bin und gleichzeitig überrascht bin, gerade weil sie alles außerhalb der Norm der homogenisierten Orthodoxie der Literatur oder der sogenannten Literatur unserer Zeit liegen mal.

 

MTDD: Eine weitere Leidenschaft von Dir ist, wie bereits erwähnt, das Kino.

Warum Kino? Was begeistert Dich und welche kulturelle und künstlerische Bedeutung hat das Kino heute?

AG: Was das Kino angeht, bin ich einfach ein Fan und schreibe hin und wieder gerne Rezensionen. Ich habe einige Dokumentarfilme produziert und gedreht, ja, aber in letzter Zeit hatte ich keine Gelegenheit, andere zu machen, auch wenn die Tür für interessante und faszinierende Dinge immer offen bleibt.

Meine Leidenschaft für das Kino, die ich seit meiner Kindheit hege, wurde kulturell bereichert, als ich vor vielen Jahren begann, Gilles Deleuze (1925-1995) zu lesen. Laut Deleuze hat das Kino einen philosophischen Ansatz und seine Theorien sind meiner Meinung nach auch heute noch gültig und zeitgemäß. Und wenn ich aus dieser deleuzezianischen Perspektive darüber sprechen wollte, wo die Philosophie im 21. Jahrhundert gelandet ist, dann ist es vielleicht das Kino, das in der Neuzeit die philosophische Tradition wiedererlangt hat, die im Laufe der Jahrhunderte die Liebe des westlichen Menschen zum Wissen und zum Wissen geprägt hat. Ausgehend vom antiken Griechenland war die Philosophie, die Kunst des Denkens, bevor sie spekulativ wurde, die edelste der Disziplinen, die den Weg des “alten Menschen„ markierte und nachzeichnete, um die “Lebensweise„, den Lebensstil, den wir haben, bestmöglich zu verwalten würde heute sagen, abgeleitet aus der reinen und freien Reflexion, die ihn zur Weisheit führte, gesunden Prinzipien, die auf Ethik, Moral und Ästhetik basieren, die in der damaligen Kultur geteilt wurden. Nach der Bedeutung und Perspektive von Gilles Deleuze ist es das Kino, das heute ungestüm und würdig an die Stelle der Philosophie getreten ist. Das Kino ist die Kunst, die die Philosophie ersetzt hat. Das Kino ist die Philosophie des 21. Jahrhunderts: Es besitzt die Macht, Bilder zu schaffen, Konzepte zu schaffen, zum Nachdenken und Nachdenken anzuregen und im Wesentlichen den Weg zu verfolgen, der zu “Lebensstilen„ führt, die von Ethik, Moral und Ästhetik inspiriert sind des zeitgenössischen Menschen, des Menschen des 21. Jahrhunderts, des “modernen Menschen„. In diesem Sinne teile ich die Gedanken von Deleuze voll und ganz, auch wenn leider nicht alle zeitgenössischen Kinoproduktionen dieses Ziel verfolgen und sowohl aus filmischer, erzählerischer, künstlerischer als auch kultureller Sicht oft eine echte Schande sind. Aber das ist eine andere Geschichte!

 

MTDD: Arbeitest Du zur Zeit an neuen Projekten, von denen Du uns erzählen möchtest, ohne zu viel zu verraten?

AG: Ich habe vier unveröffentlichte Bücher fertiggestellt und bin bereit zur Veröffentlichung, was ich hoffentlich bis Ende des Jahres veröffentlichen werde. Ich erwarte nichts vom Glück, aber wir werden sehen, was passiert!

 

MTDD: Lass uns unsere Leser daran erinnern, wie sie Dich kontaktieren, Deine Publikationen bestellen und Deine Produktionen verfolgen können.

AG: Über meine Profile, Seiten und sozialen Kanäle und über meine E-Mail, die ich unten poste:

 

https://www.facebook.com/andreagiostrafilm/

https://andreagiostrafilm.blogspot.it

https://www.youtube.com/channel/UCJvCBdZmn_o9bWQA1IuD0Pg

andreagiostrafilm@gmail.com

 

In diesem Artikel finden Leser, die mehr wissen möchten, jedoch meine ersten 70 Interviews als “Kulturredakteur„:

https://mobmagazine.it/blog/2023/08/le-mie-prime-70-interviste-da-editorialista-culturale/

 

MTDD: Vielen Dank, Andrea, dass Du mein Gast warst. Ich freue mich darauf, Dich in Zukunft bei weiteren Treffen zu sehen.

AG: Vielen Dank, Maria Teresa, und bis zum nächsten Mal.