Sunday, December 31, 2023

Ich werde in Tibet wiedergeboren - Rezension von Maria Teresa De Donato

 Ich werde in Tibet wiedergeboren

– Gedichtsammlung von Samar Darkpa –

(Fiori D'Asia Herausgeberin)

 

Rezension von Maria Teresa De Donato

 


 

Eine sensible Seele und eine bemerkenswerte Gedankentiefe gehen aus diesem Werk des tibetischen Autors Samar Darkpa hervor.

Die zahlreichen Zitate, die sich auf die Natur, ihre Symbole und die daraus resultierende vollkommene Osmose mit dem Menschen beziehen, charakterisieren seine Verse und führen uns in gewisser Hinsicht zurück zur literarischen Produktion einiger dekadenter Dichter.

Während jedoch die Gedichte einiger Mitglieder des Dekadentismus eine rein ästhetische Perfektion anstreben, zielt Samars Poesie in regelmäßiger Bezugnahme auf diesen Prozess der gegenseitigen Durchdringung zwischen Mensch und Natur darauf ab, zum Nachdenken, zur introspektiven Analyse, zur inneren Forschung und zum Verständnis der Metaphern anzuregen des Lebens, sichtbar durch jede Erfahrung, die wir machen, und durch jedes Ding, Ereignis und jede Person, der wir begegnen:

 

“Allein,

wie ein Teilchen,

Ich schloss meine Augen und...

Ich habe die Geheimnisse der Welt gesehen.

...

Allein,

...

Ich bin transzendiert.

Versprich mir, mich wieder zum Leben zu erwecken,

so unsterblich werde ich für immer sein.„ (Darkpa, 2023, S. 25, 26)

 

 

Das Verständnis nicht nur des Selbst, sondern des Ganzen ist daher tatsächlich das ultimative Ziel seiner Arbeit:

 

“Sogar das Anzünden einer Ghee-Lampe kann dazu führen, die Welt durch Gebet zu verstehen. Sein Licht kann zu Weisheit und Langlebigkeit führen. Butter repräsentiert unsere Tradition, Zivilisation und tibetischen Bräuche.„ (S. 18, 19)

 


Obwohl die Sprache in ihrer reinsten und authentischsten Form äußerst poetisch ist, fehlen ihr jene ästhetischen Elemente, die unseren dekadenten Dichtern so am Herzen liegen.

In ihrem Wesen erinnern Samars Verse eher an die des großen hermetischen Dichters Salvatore Quasimodo, als er schrieb

 

“Ein jeder ist allein auf dem Herzen der Erde

von einem Sonnenstrahl durchbohrt:

und schon ist es Abend.„

 

         

Obwohl aus Quasimodos Werk ein Gefühl von Dramatik und Ernüchterung gegenüber dem Leben hervorgeht, liegt in dem von Samar im Gegenteil das bestimmende Element im Bewusstsein und der gelassenen Akzeptanz der Realität, zu der der Autor durch Beobachtung und vor allem sein spiritueller Weg gelangt.

Tatsächlich verbrachte Samar fünfzehn Jahre als buddhistischer Mönch und widmete seine Zeit dem Gebet, der Meditation, der Rezitation von Sutras, dem Studium der Grammatik und Literatur sowie der Transkription der Heiligen Schrift.

Sein klösterliches Leben und sein Eintauchen in das Studium verschiedener religiöser Disziplinen und Aktivitäten ermöglichten es ihm, das Bewusstsein, das Wissen und die Distanz zum materiellen Leben und der Bindung an Dinge zu stärken, haben aber auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Sphäre, die mit Gefühlen und Liebe verbunden ist.

Die Liebe, die sentimentale und erotische Liebe, wird offenbar von seinem Glauben und seiner Wahrnehmung überdeckt, dass ‘Loslösung von den Dingen der Welt‚ notwendigerweise bedeutet, sich nicht von Liebe und Leidenschaft einsperren zu lassen. “Du bist in dir selbst bereits vollständig. Du brauchst keinen anderen, um deine Ganzheit zu erreichen„: Dies scheint im Wesentlichen die implizite Botschaft zu sein.

Obwohl auch Samar diese ‘fleischliche‚ Erfahrung machen und sich in das betreffende Mädchen verlieben wird, verlässt der Autor sie am Tag, nachdem er die Nacht mit ihr verbracht hat. Er wird es tun müssen. Sein Glaube betrachtet eine Frau, die einen Mann dazu brachte, das Klosterleben aufzugeben, als Rakshasa oder “einen Dämon, der sich von Menschenfleisch ernährt„. (Darkpa, 2023, S. 53)

Dieses Verlassenwerden wird jedoch eine tiefe emotionale Wunde in ihm hinterlassen, von der er sich nur schwer erholen kann.

Im Gegenteil, die bedingungslose Liebe, die vor allem mit Kindheitserinnerungen verbunden ist, wird in seinem Herzen tatsächlich intakt und geschätzt bleiben:

 

“Wenn ich an meine Heimatstadt zurückdenke, an mich selbst als Kind und an die Tage, die von Wärme und Zärtlichkeit umgeben waren, wird mir klar, dass ich Nostalgie verspüre. Ich vermisse alles an meiner Kindheit... . Jetzt schalte ich im Dunkeln immer eine Lampe ein, als könnte ich in ihrem Spiegelbild noch immer meine Kindheit in vergangenen Zeiten sehen. Es ist wie ein Stern, der in meiner Erinnerung aufleuchtet und, indem er Wärme ausstrahlt, mein Herz weiten lässt.„ (S. 19)

 

"Mama:

In ihrer Brust hat sie eine Steppe,

zwei schneebedeckte Berge,

...

eine Welt voller Frieden und Ruhe.

...

 

Sie ist so groß:

da ist in ihrer Umarmung

das Wunder der Reinkarnation.„ (S. 23)

 

 

“Lass mich hier verschwinden,

in Kindheitserinnerungen.

Sie werden mir für das ewige Leben genügen.„ (S. 29)

 

 

Der Wechsel zwischen Himmel und Erde und zwischen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser, d. h. den fünf Elementen, die die Säulen des chinesischen Denkens darstellen, sowie die Hinweise auf bestimmte Lebensmittel seines Landes – darunter Tsampa (tibetisches Getreide ähnlich unserer Nuss) und Ghee oder Yakbutter, die aus Milch gewonnen wird – sind auch ein bestimmender Faktor in den Versen dieses Dichters:

 

“Ich tauche ein in die Umarmung von Mutter Erde:

...

Im Traum spiegelte sich meine Abstammung wider

in Yakbutterblüten.„ (S. 29)

 

 

Die Schöpfung spricht durch alle ihre Komponenten, ob spirituell oder materiell, zu uns und teilt ihre tiefsten und intrinsischsten Wahrheiten mit: Alles ist miteinander verbunden, in ständiger Bewegung, wird in einem immerwährenden Zyklus von Wiedergeburten unaufhörlich verändert. Wir beobachten, wie sich alles vor unseren Augen entfaltet, und das Einzige, was wir tun können, ist zu beobachten, zu schätzen und zu verstehen und uns als integralen Bestandteil dieses Prozesses zu fühlen:

 

“Ein Lichtstrahl in der Dunkelheit

werde mich begleiten,

bis zu dem Tag, an dem ich wiedergeboren werde.

 

Meine Seele ist ein Stein in der Natur,

ohne Alter,

seit Jahrtausenden unterwegs.“ (S. 31)

 

 

Die verschiedenen Phasen des Lebens, die im Fall von Samar Darkpa in dieser Gedichtsammlung von ihm durch sein Sein

 

• Kind,

• Hirtenmönch,

• Junger Nomade,

• Dichter und

• Koch

 

dargestellt werden skizzieren sie den Prozess des Wachstums und der Transformation des Autors selbst und heben für jede Phase die hervorstechenden psychologischen, emotionalen, mentalen und Verhaltensmerkmale hervor.

Zufälligkeit gibt es nicht und Samars Schicksal scheint bereits vor seiner Geburt vorgezeichnet zu sein. “Ich bin im Dorf Samar im Kreis Zhuoni in der Region Gannan geboren und aufgewachsen …„ – sagt er tatsächlich: “Als Kind hieß ich Tigzen Kyab, was ‘für das Gute prädisponiert‚ bedeutet.„ (S. 12)

Gerade seine ‘Veranlagung zum Guten‚ lässt ihn “sich in den spirituellen Weg verlieben“, mit dem er  “seinem Leben einen neuen Anfang gibt„ (S. 33, 34), was dazu führt, dass er sein Dorf verlässt und der Einzige “Mönch auf die Weide„ wird.

Seine Liebe zum Nomadenleben wird missverstanden und auf eine Art Unruhe zurückgeführt. Im Gegenteil, wie er selbst sagte, war es auf sein Leid zurückzuführen, dass er nach dem Tod seines Vaters im Dorf geblieben war. (S. 37)

Der spirituelle Weg und sein buddhistischer Glaube prägen ihn und lassen ein neues Leben entstehen:

 

“Labrang ist eines der sechs größten Klöster der Gelug-Schule des tibetischen Buddhismus. ... Es liegt am Schnittpunkt zweier wichtiger asiatischer Kulturen: der tibetischen und der mongolischen. ... Die Atmosphäre ist feierlich... . Wer diese Schule verlässt, ist kein einfacher Mönch mehr. ... Der Buddhismus hat mir so viel gegeben: Weisheit, ein Gefühl der Vollständigkeit, einen stets auf das Gebet und das Wohl der Menschheit gerichteten Blick, den Verzicht auf eigene Interessen, den entschiedenen Widerstand gegen den Krieg. Als normaler Mensch kann ich jetzt weiterhin für Frieden beten und Impulse wie Neid und Groll kontrollieren.„ (S. 39, 40)

 

 

Ich werde in Tibet wiedergeboren ist daher nicht nur die poetische Sammlung der Verbindung zwischen Mensch und Natur, von Kindheitserinnerungen und bedingungsloser Liebe, sondern auch und vor allem eine Hymne an das Wissen, an das Selbst noch vor anderen, an das Bewusstsein, Respekt, Toleranz und Akzeptanz unserer Vielfalt.

Es handelt sich um eine Veröffentlichung, die den Frieden und die Ausgeglichenheit in uns selbst fördern und diese dann auf die Welt übertragen soll.

 

“Nach meiner Erfahrung im Kloster in Labrang wechselte ich zur Wohlfahrtsschule für Jungen in der Stadt Lajia... Dort lernte ich Respekt für andere und verstand, dass mich nur Literatur von Unwissenheit und Vulgarität befreien konnte. Das Studium war ein beschwerlicher Weg, der mich weiterbringen würde, also musste ich mich ernsthaft engagieren.„ (S. 51)

 

 

Nun ja, Literatur sowie Kunst und Kultur im Allgemeinen, Meditation und Spiritualität können uns erheben, uns wachsen lassen, nicht nur unseren Geist, sondern auch und vor allem unser Herz und unseren Horizont öffnen und uns verstehen lassen, was es Sei im Frieden mit dir selbst wirklich bedeutet. Erst dann, wenn wir ‘zentriert‚ sind und einen solchen inneren Frieden erreicht haben, können wir endlich zum Weltfrieden beitragen.

Vielen Dank, Samar Darkpa, für Ihre Lehren und vor allem für diese Botschaft der Hoffnung. Wir brauchen es wirklich, jetzt mehr denn je.

Ich werde in Tibet wiedergeboren ist daher eine Sammlung von Versen, ergänzt durch einige biografische Notizen, geschrieben in einer einfachen, spirituellen und zugleich irdischen poetischen Sprache, eine Art ‘pastorale Ode‚, die die Seele fesseln wird des Lesers und regt ihn zu einer tiefen Reflexion und anschließenden Rückschau über die Prioritäten in seinem Leben und darüber an, wofür es sich wirklich zu leben lohnt.

Es ist eine Lektüre, die ich jedem wärmstens empfehlen kann.