Friday, February 10, 2023

Giada Rossa – Una vita per la libertà - von Fiori Picco - Interview von Maria Teresa De Donato

 Giada Rossa – Una vita per la libertà

(Rote Jade – Ein Leben für die Freiheit)

 

von Fiori Picco

Interview von Maria Teresa De Donato



 

 

Liebste Freunde,

heute habe ich das große Vergnügen und die Ehre, meine Freundin und Mitautorin Fiori Picco zu Gast zu haben, mit der wir in verschiedenen Artikeln, die ich in diesem Jahr vorbereiten werde, eine der ältesten und faszinierendsten Zivilisationen und Kulturen erkunden werden, die es je auf unserer gegeben Planet hat: der chinesische.

Tatsächlich ist Fiori nicht nur Autorin verschiedener Publikationen, sondern auch Sinologin, Übersetzerin und Herausgeberin.

Mehr füge ich aber nicht hinzu, denn wie immer ziehe ich es meinen Gästen vor.

 

MTDD: Hallo, Fiori, und willkommen zu meinem Blog und meinem virtuellen u. kulturellen Salon.

FP: Hallo Maria Teresa, vielen Dank für dieses Interview. Grüße an alle Deine Leser.

 

MTDD: Fiori, ich würde mich freuen, wenn Du Dich unseren Lesern vorstellst, indem Du ein wenig über Dich, Dein Studium, Deine Arbeit, Deine Leidenschaften und alles andere erzählst, was Du mit uns teilen möchtest.

FP: Ich wurde 1977 in Brescia als Tochter eines Vaters aus Brescia und einer Mutter aus dem Piemont geboren. Ich bin Sinologin, Absolventin der Ca' Foscari Venedig, Abteilung für orientalische Sprachen. Unmittelbar nach meinem Abschluss zog ich nach Kunming, der Hauptstadt von Yunnan, einer Provinz im Südwesten Chinas, wo es eine starke Präsenz ethnischer Minderheiten gibt und wo ich acht Jahre lang lebte und europäische Kultur an der Abteilung für Tourismus der Yunnan Normal Universität lehrte und Anthropologie Forschung betrieb. Inspiriert von der lokalen Kultur und Folklore begann ich meine ersten Kurzgeschichten und Romane zu schreiben. Später kehrte ich nach Italien zurück, setzte aber meine Forschungen fort und schrieb meine Bücher. Seit 2007 bin ich eine SIAE Autorin; Seit 2011 übersetze ich Werke asiatischer Autoren und arbeite mit literarischen Vereinigungen zusammen. 2018 nahm ich mit Schriftstellern aus aller Welt für zwei Monate am Internationalen Schreibprogramm der Lu Xun Literarische Akademie in Peking teil und erhielt im selben Jahr das Zertifikat “Freund der chinesischen Literatur”. 2019 gründete ich Fiori d'Asia Editrice, einen mehrsprachigen Verlag, der sich auf asiatische Literatur spezialisiert hat. Ich habe chinesische/tibetische, japanische und vietnamesische Autoren übersetzt. Ich bin seit zwei Jahren Mitglied der Jury des China Bo'ao Internationales Poesiefestival auf der Hainan Insel. Ich liebe es, in verschiedene Kulturen einzutauchen und ihre Traditionen, Bräuche, Geschichte und Rituale zu entdecken, insbesondere jener gefährdeten Völker, die im Westen unbekannt sind.

 

MTDD: Was hat Dich besonders gereizt, Dich für den Studiengang Chinesische Sprache und Literatur zu entscheiden?

FP: Mit fünf Jahren bekam ich einen Bildband geschenkt, der die Geschichte einer chinesischen Prinzessin erzählte, die im Jadepalast eingesperrt war. Die Bilder, die Handlung und die Charaktere sprachen mich an und ich beschloss, diese Kultur zu studieren. Ich habe meine Meinung im Laufe der Zeit nie geändert.

 



MTDD: Ohne zu viel zu verraten, denn wir werden durch die nächsten Interviews Gelegenheit haben, die Diskussion über “Planet China” zu vertiefen, kannst Du uns etwas über Dein Leben in diesem großartigen Land erzählen, in dem Du acht Jahre verbracht hast?

FP: Im Alter von zweiundzwanzig Jahren kam ich alleine nach Kunming, aber die Stadt begrüßte mich mit ihren Farben, Düften, Aromen und der fröhlichen Musik von Flaschenkürbissen, typischen Blasinstrumenten. Die Menschen waren freundlich und gastfreundlich und ich hatte kein Heimweh. Ich fand sofort viele Freunde und Kollegen, die mich in ihre Reisen und kulturellen Zusammenkünfte einbezog. Ich habe mich perfekt integriert. An der Universität hatte ich Studenten, die etwas jünger waren als ich, daher war es einfach, sich zu verständigen und Freundschaften zu schließen. Neben dem Unterrichten arbeitete ich als Dolmetscherin in Fabriken und kam mit den Ureinwohnern in Kontakt. Ich besuchte Dörfer an der Grenze, hoch in den Bergen und in tropischen Gebieten, wo ich die Eingeborenen interviewte und manchmal in ihren Häusern lebte. Diese Zeugnisse haben mein kulturelles Gepäck bereichert und sind im Laufe der Zeit zu wertvollem Material für das Schreiben meiner Romane geworden.

 

MTDD: Wie eingangs erwähnt, bist Du neben Autorin, Sinologin und Übersetzerin auch Verlegerin.

Möchtest Du uns Deinen Verlag vorstellen und der Öffentlichkeit erklären, wie er entstanden ist und welche Ziele er sich setzt?

FP: Ich habe einige Jahre mit italienischen Verlagen zusammengearbeitet, aber aufgrund der unterschiedlichen Ansichten und Herangehensweisen an Autoren entschied ich, dass es an der Zeit war, einen eigenen Verlag zu eröffnen, um orientalischen Schriftstellern zu folgen, die sich auf meine Methode verlassen mich mit größtem Vertrauen und möchte eine direkte Beziehung nach jeder Phase der Produktion des Buches. Fiori d'Asia veröffentlicht in italienischer Sprache Werke, die bereits in den Herkunftsländern veröffentlicht wurden, hat aber das Glück, auch Autoren zu haben, die unveröffentlichte Werke für uns schreiben. Wir kooperieren mit der China Writers Association und der Japanese Bilingual Writers Association. Unsere Absicht ist es, durch die Förderung wertvoller Werke eine Brücke zwischen westlichen und östlichen Kulturen zu schlagen.

 

MTDD: Kommen wir zu Deiner schriftstellerischen Tätigkeit. Heute möchte ich mich auf Dein 2020 erschienenes Buch Giada Rossa – Una vita per la libertà (Rote Jade –Ein Leben für die Freiheit) konzentrieren, dessen Herausgeberin Du auch bist.

Die Geschichte, die in China spielt, umspannt einen Zeitraum von 1970 bis heute.

Wer ist Giada Rossa, die Protagonistin dieses Romans, und wen oder was genau repräsentiert sie?

FP: Giada Rossa ist eine Frau, die ich während meiner Kulturvermittlungserfahrung bei den Spedali Civili in Brescia kennengelernt habe und die ich während einer Operation und in der postoperativen Zeit begleitet habe. Sie sprach kein Italienisch und brauchte meine Hilfe. Während ihres Krankenhausaufenthaltes erzählte sie mir die Geschichte ihres Lebens, von der Kindheit bis ins mittlere Alter, die Wechselfälle und Schwierigkeiten, denen sie während ihrer Auswanderung von China nach Italien begegnete, von der Überquerung des Balkans und des Meeres zu Fuß mit einem Boot bis zur Landung im Hafen. Ich fand ihre Erfahrung dramatisch, aber so lebendig, dass ich sie bat, sie in einem Buch zu erzählen. Sie hat sofort zugesagt und wir stehen noch heute in Kontakt.

 


MTDD: Gewalt, Armut, Heimlichkeit und gleichzeitig viel Willenskraft, Mut und Entschlossenheit scheinen zu den grundlegenden Aspekten Deiner Publikation zu gehören.

Eine Lektion fürs Leben also und eine Ermutigung für uns alle?

FP: Giada Rossa wurde im Alter von fünf Jahren entführt und verkauft, sie lebte eine verleugnete Kindheit in einer sehr armen Landschaft in Jiangxi, sie litt unter häuslicher Gewalt durch ihren ersten Ehemann und ihre Schwiegermutter; ihr zweiter Ehemann drängte sie zur illegalen Auswanderung mit dem Ziel, eine Wiedervereinigung in Italien zu erreichen; Während der schrecklichen Reise nach Europa wurde sie Opfer von Unterdrückung und Schikane, sie wurde Zeugin beispielloser Gewalt. In Italien wurde sie von Italienern und ihren eigenen Landsleuten diskriminiert. Sie verbrachte eine Zeit als Vagabundin ohne ein Dach zum Schutz, aber sie gab nie auf, auch dank ihres positiven, starken, fröhlichen und fatalistischen Charakters. Es gelang ihr, gegen Ungerechtigkeiten zu rebellieren und ihre Würde zurückzugewinnen. Heute ist sie eine gelassene, zufriedene, integrierte, immer lächelnde Frau. Sie ist ein Vorbild für alle. “Rote Jade – Ein Leben für die Freiheit” mag wie eine erfundene Geschichte erscheinen, in Wirklichkeit ist es ein Zeugnis gelebten Lebens.

 

MTDD: Unter den zahlreichen Themen, die sich aus der Lektüre dieses Romans von Dir ergeben, finden wir auch Menschenhandel, die Ausbeutung der Prostitution und religiösen Fundamentalismus sowie andere, die wir in Zukunft untersuchen werden.

Was kannst Du uns dazu sagen und wie hast Du diese Probleme wahrgenommen, als Du mit Giada Rossa gesprochen hast?

FP: Über die illegale chinesische Einwanderung in Italien ist sehr wenig bekannt. Wie andere Volksgruppen kommen auch die Chinesen teilweise unter menschenunwürdigen Bedingungen auf Booten an. Bei der Landung stoßen sie auf enorme Schwierigkeiten, vor allem sprachliche. Im Gegensatz zu anderen ethnischen Gruppen, die sich auf Englisch oder Französisch ausdrücken können, sprechen die Chinesen nur ihre eigene Sprache, sodass sie sich allein und vergessen fühlen. Einige werden für versteckte, schlecht bezahlte Jobs rekrutiert. Für Frauen, insbesondere für junge Frauen, öffnet sich der Prostitutionsmarkt versteckt in den Massagezentren, wo die Lebens- und hygienischen Bedingungen schrecklich sind. Aus diesem Teufelskreis herauszukommen ist schwierig, man braucht einen starken Willen. Giada Rossa hatte Glück, weil sie es schaffte, die Schleife zu vermeiden, aber sie erzählte mir von den Problemen einiger junger Landsleute. Jeden Tag sehen wir diese Massagesalons, die in jeder Ecke der Städte zu finden sind. Als Dolmetscherin beim Gericht und in den Gefängnissen habe ich grenzwertige und komplizierte Geschichten gehört. Leider ist der katholische religiöse Fundamentalismus eine italienische Realität und Giada Rossa war sein Opfer. Die Entscheidung, ihrer buddhistischen Lehre treu zu bleiben und sie nicht aufzugeben, um an der katholischen Lehre festzuhalten, hat sie bis zum Rausschmiss als Rekonvaleszentin aus der Arbeitswelt ausgegrenzt.

 


MTDD: Wie wird der Begriff “Freiheit” in China oder von einem Chinesen verstanden, unabhängig davon, wo er lebt? Gibt es Deiner Meinung nach, da Du mit dieser Kultur vertraut bist, Unterschiede in der Wahrnehmung und im Verständnis dieses Begriffs zwischen der östlichen und der westlichen Welt und wenn ja, welche?

FP: Im Westen sind wir Individualisten, besonders wir Italiener. Wir denken in erster Linie an unser Wohlbefinden, unser Glück und unsere persönliche Erfüllung. Im Osten ist dies nicht der Fall, hier wurzelt das Opfergefühl, der Verzicht und die Ehre im Namen der Familie und der Gemeinschaft. Konfuzius lehrte die Chinesen, keine Übertretungen zu machen, Verantwortung zu übernehmen und sich für das Gemeinwohl ihrer Freiheit zu berauben. Die gleichen Prinzipien gelten auch in Japan.

 


MTDD: Ich weiß, dass Du dank dieser Veröffentlichung von Dir verschiedene Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten hast.

Möchtest Du uns davon erzählen?

FP: Der Roman Giada Rossa erhielt den Sonderpreis der Jury unter den sechs Finalisten des Internationalen Preises von Latina Stadt 2020. Gleichzeitig war er ein verdienter Finalist für den Caravaggio-Argentario-Preis. 2021-2022 wurde es in die Liste der zweihundert schönsten Bücher Italiens des Internationalen Preises Drei Farben, Kino, Kultur und Gesellschaft der Region Latium aufgenommen.

 

MTDD: Gibt es andere Aspekte Deines Buches, die wir nicht behandelt haben und die Du, während Du auf unsere nächsten Treffen warten, zumindest erwähnen möchtest?

FP: Ein interessanter Aspekt des Buches ist die Rolle der Frauen, die in der chinesischen Gesellschaft während der maoistischen Zeit zur anderen Hälfte des Himmels wurden, indem sie im Guten wie im Schlechten gleiche Rechte erlangten. Es ist ein Thema, das weitere Studien verdient.

 

MTDD: Fiori, wie kann jemand, der Dich kontaktieren oder Deine Publikationen kaufen möchte, dies tun?

FP: Die Seite meines Verlages ist http://www.fioridasiaeditrice.com/

       Mein Blog ist: https://fioripicco.blogspot.com/

       Meine E-Mail lautet: info@fioridasiaeditrice.com

    

Meine Bücher werden weltweit in den wichtigsten Amazon-Shops vertrieben:

     

Amazon USA:

https://www.amazon.com/stores/Fiori-Picco/author/B0BQFJB8CM?ref=ap_rdr&store_ref=ap_rdr&isDramIntegrated=true&shoppingPortalEnabled=true

 

Amazon Italien:

https://www.amazon.it/Fiori-Picco/e/B0BQFJB8CM/ref=aufs_dp_fta_dsk

 

Amazon Deutschland:

 

https://www.amazon.de/-/de/Fiori-Picco-ebook/dp/B086ZDZZRT/ref=sr_1_3?crid=229XA5NB3WGXK&keywords=Fiori+Picco&qid=1673968850&sprefix=fiori+picco+%2Caps%2C181&sr=8-3

 

MTDD: Danke Fiori, dass Du an unserem ersten Treffen teilgenommen hast. Ich freue mich sehr, Dich als meinen Gast zu haben.

FP: Ich dank Dir für diese Gelegenheit; ich freue mich, Lesern aus weiteren Ländern meine Werke bekannt zu machen.