Friday, November 11, 2022

Wunderschönes Italien: Ein Spaziergang durch Segni mit Serena Derea Squanquerillo - von Maria Teresa DeDonato

 Wunderschönes Italien:

Ein Spaziergang durch Segni mit Serena Derea Squanquerillo

von Maria Teresa DeDonato

 



Hallo alle Freunde!

Heute kam die Freundin und Autorin Serena Derea Squanquerillo, Schöpferin und Moderatorin des Programms Vivere i Talenti – Storie di Riscatto Personale (= Die Talente leben - Geschichten persönlicher Erlösung) für die Phoebus Association of Velletri (Rom), die ich vor einiger Zeit das Vergnügen hatte, uns zu treffen, um uns zu erzählen uns über einen Ort, der Ihnen sehr am Herzen liegt: Segni, in der Provinz Rom.

Schließen wir also die Augen und gehen, wenn auch nur virtuell, durch diese antike Stadt und genießen auch einige Köstlichkeiten der lokalen Küche.

Viel Spaß beim Lesen!

 

MTDD: Vielen Dank, Serena, dass Du die Einladung zur Teilnahme an meiner Kolumne  “Wunderschönes Italien” angenommen hast. Ich freue mich, Dich heute hier bei mir zu haben.

SDS: Danke, Maria Teresa, dass Du mich gebeten hast, teilzunehmen. Es freut mich.

 

MTDD: Serena, Du bist eigentlich 'velletrana' (=aus Velletri). Heute hast Du Dich aber entschieden, mit uns über einen anderen Standort zu sprechen: Segni.

Was kannst Du uns darüber sagen?

SDS: Ich würde mit einigen historischen Daten beginnen, indem ich sage, dass die Stadt Segni am Stadtrand von Rom auf einem Kamm der Lepini-Berge im Sacco-Tal liegt. Es entstand vor etwa 2000 Jahren als die alte Volsca "Signia", von der die zyklopischen Mauern mit den entsprechenden Zugangstüren noch vorhanden sind.

 

MTDD: Es ist also ein sehr alter Ort ...

SDS: Absolut ja. Um nur kurz seine Geschichte und Wirtschaft zu erwähnen, können wir sagen, dass es in der Gegend von Segni seit den frühesten Zeiten einige gelegentliche Siedlungen gab, die sogar bis in die Bronzezeit zurückreichen. Die wahre Geschichte von Segni begann jedoch in der frühen Römerzeit, aufgrund seiner Lage im Tal des Sacco-Flusses, wo das obere Latium und das untere Latium und Kampanien in Kontakt kommen, weshalb es zu einem strategischen Verteidigungsposten für die antike Stadt Rom wurde, das im Laufe der Zeit mehrmals Kolonisten dorthin entsandte. Heute ist Segni zusammen mit der Stadt Velletri ein wichtiger Bischofssitz.

 

MTDD: Umgeben von viel Grün stelle ich mir vor, dass seine Wirtschaft hauptsächlich landwirtschaftlich ist, oder irre ich mich?

SDS: Sie liegst überhaupt nicht falsch. Seine Wirtschaft ist in der Tat hauptsächlich landwirtschaftlich und pastoral, mit der Produktion von Kastanien und der Viehzucht. Berühmt ist die “Sagra del Marrone”, die jedes Jahr am vorletzten Sonntag im Oktober stattfindet und einem hochwertigen lokalen Produkt gewidmet ist, das 5% der weltweiten Kastanienproduktion deckt. Aus industrieller Sicht ist in Segni die Produktion von Baustoffen aktiv.



(Foto Web - Copyright free)

 

MTDD: Gibt es eine Episode, die Dir bei Deinen Besuchen in Segni in Erinnerung geblieben ist und die Du uns gerne erzählen möchtest?

SDS: Sicherlich. Ich war Ende Oktober 2019 anlässlich des Festivals in Segni. Es waren viele Leute da, und nach der Parade der Fahnenschwinger und der örtlichen Behörden zur offiziellen Einweihung ging ich durch das historische Zentrum, zwischen Jongleuren und Kindern, die feierten. Ich habe einige typische Lebensmittelgeschäfte besucht, in denen Sie andere lokale Produkte kaufen können: handgemachte Eiernudeln, Pilze, Trüffel, gebratene Donuts und natives Olivenöl extra. Nach dem Mittagessen probierte ich schließlich die Kastanien in der Folie, die in großen perforierten Pfannen zubereitet wurden, die sich in einigen Ecken der Plätze befanden. Schließlich habe ich mich von den überfüllten Gegenden entfernt, um dieses kleine Juwel der Lepini zu erkunden und mich auf die Pfade von künstlerischem und archäologischem Interesse zu begeben. Ich werde Euch von einigen dieser Schätze erzählen.

 

MTDD: Wir freuen uns, mit Dir durch die Straßen von Segni spazieren zu gehen.

Wo fangen wir an?

SDS: Beginnen wir bei der Porta Maggiore (Foto 01).

Es ist das monumentale Haupttor zum historischen Zentrum. Es war eine “Gemina”-Tür, das heißt, sie bestand aus zwei großen Bögen nebeneinander, von denen der linke heute erhalten ist. Die in einer tiefen Nische geöffnete Tür wurde von zwei Türen eingerahmt und geschützt, von denen einige Wände erhalten sind. Auf der Innenseite und oben ist die Tür mit einem heiligen Bild bemalt, das die Madonna mit Kind zusammen mit anderen religiösen Figuren und Szenen darstellt. Das monumentale Tor wurde mehreren Reorganisationseingriffen unterzogen. Der Bürgersteig auf der Außenseite stellt das Wappen der Stadt dar und die öffentlichen Gärten befinden sich ebenfalls auf der Außenseite.

 


(Porta Maggiore)

MTDD: Sehr interessant. In Segni, wenn ich mich richtig erinnere, da ich vor vielen Jahren als junges Mädchen dort war, scheint es mir auch, dass es verschiedene interessante Kirchen zu besuchen gibt ...

SDS: Ja, Du erinnerst Dich richtig. Die erste, die ich empfehlen würde, ist die Kathedrale Santa Maria Assunta (Foto 02).

Tatsächlich fotografierte ich diese Kathedrale mit ihrer neoklassizistischen Fassade, die im 18. Jahrhundert vom Architekten Giuseppe Valadier entworfen wurde, immer durch das historische Zentrum. Die heutige Struktur wurde im 17. Jahrhundert nach einem Projekt des Architekten Giovanni Battista Roderi wieder aufgebaut, während von der früheren mittelalterlichen Konstruktion nur schriftliche Zeugnisse und einige dekorative Fragmente im Städtischen Archäologischen Museum aufbewahrt werden.



(Kathedrale Santa Maria Assunta)

 

Die Stadt Segni ist der Sitz der Diözese, die von 499 bis 1986 bezeugt, als sie mit der Diözese Velletri zusammengelegt wurde, einer Stadt, die ein weiterer Sitz der Bischofsresidenz ist. Seitdem ist die Kathedrale von Segni eine Nebenkathedrale neben der Veliterna-Kathedrale von San Clemente, die sich am Anfang des historischen Zentrums befindet. Wir werden darüber in einem zukünftigen Artikel sprechen.

Von hier ging es weiter zum Belvedere di Pianillo, um die atemberaubende Aussicht auf das Valle del Sacco zu genießen, wo sich einige Städte in der Provinz Frosinone wie Anagni und Alatri befinden, zusammen mit einem Teil der römischen Vororte. (Foto 03).




Das zweite, das man besuchen sollte, ist sicherlich die San Pietro Kirche (Foto 04) und die römische Zisterne. (Foto 05)








 
(Segni - San Pietro Kirche)                              

Wenn wir der Via Pianillo bergab folgen, erreichen wir die antike Akropolis. Hier befindet sich die Kirche San Pietro aus dem 13. Jahrhundert, die mehrmals restauriert wurde und als die älteste von Segni gilt. Es befindet sich auf der Spitze des Berges, der heute Petersplatz genannt wird, wo sich die Überreste einer antiken römischen Akropolis befinden, die im Mittelalter zu einem strategischen Verteidigungsgebiet wurde. Die Kirche wurde in der zentralen Zelle eines heidnischen Tempels aus dem III-II Jahrhundert v. Chr. Geboren und Giunone Moneta gewidmet, da es von der Rückseite des Gebäudes gut sichtbar ist. Der im 19. Jahrhundert restaurierte Glockenturm im gotischen Stil wurde mit den Resten der Seitenzellen des Tempels errichtet. Im Inneren kann man Fresken bewundern, die während der verschiedenen Restaurierungen ans Licht kamen und darstellen: die Jungfrau und das Kind aus der Giotto-Schule, die älteste erhaltene in Segni, und San Sebastiano und die Madonna mit Kind und den Heiligen Stefano, Lorenzo und Vitaliano. Bei den Restaurierungsarbeiten wurden auch die Mauern des heidnischen Tempels wiederentdeckt.

Gleich hinter der Kirche befinden sich die Reste eines kreisförmigen Bauwerks: eine Zisterne mit einem zur Mitte geneigten Boden. Das Füllsystem des großen Beckens basierte auf der Sammlung von Regenwasser von den umliegenden Oberflächen, aber dieses Becken war nur Teil eines komplexeren Wasserverteilungssystems, eines echten städtischen Aquädukts. Die Zisterne besteht aus Tuffziegeln, die mit Opus Signinum zementiert sind, einer besonderen Art von Kalk, der für den Ort charakteristisch ist und in der Antike berühmt war, weil er sehr widerstandsfähig und wasserundurchlässig ist.



(Segni - Akropolis - Zisterne)


Von diesem höchsten Punkt von Segni aus können wir eine wunderschöne Landschaft mit viel Grün und landwirtschaftlichen Kulturen sowie einige benachbarte Gemeinden beobachten. Es gibt auch eine Bar mit einigen Holzständen, an denen wir etwas trinken und essen können, während wir das Naturschauspiel genießen. (Foto 05 Panorama).



(Segni - Panorama)


Als ich weiter um die Hauptplätze von Segni herumging, hielt ich vor der Santa Lucia Kirche (Foto 06), eine Kirche in einer etwas abgelegenen Gegend, die dem syrakusanischen Heiligen gewidmet ist, der während der Verfolgung durch Diokletian den Märtyrertod erlitt. Es wurde zur Zeit von Papst San Vitaliano im siebten Jahrhundert erbaut. und leider durch einen Luftangriff im Zweiten Weltkrieg zerstört. Es wurde in den 1950er Jahren wieder aufgebaut, aber in einer anderen Position als das vorherige. Ich habe die Struktur nicht betreten, aber ich habe einige Informationen gesammelt: Im Inneren befinden sich drei Schiffe, die durch hohe Travertinsäulen getrennt sind. Die Apsis ist mit Fresken von Michelangelo Bedini geschmückt. Beim Betreten können wir rechts eine Holzstatue der Heiligen Lucia bewundern, die in den Trümmern des Luftangriffs gefunden wurde. Auf dem Platz vor der Kirche steht links vor dem Eingangsportikus die Büste von Thomas Becket zur Erinnerung an seine Heiligsprechung im 12. Jahrhundert.

 


(Santa Lucia Kirche)


MTDD: Alles is sehr interessant, Serena. Was hast Du sonst noch gesehen, als Du Deinen Spaziergang fortsetztest?

SDS: Die zyklopischen Mauern und die Türen (Foto 07). Wenn man weiter durch das historische Zentrum entlang der Außenstraßen geht, kann man die Überreste der Zyklopenmauern sehen, die die antiken Ursprünge von Segni bezeugen und aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. stammen. Die Strukturen sind gut erhalten und einige Türen öffnen sich darin, von denen die größte die Porta Saracena ist, die wegen ihrer Macht mit dem Löwentor von Mykene verglichen wird. Die Mauern bestehen aus monolithischen polygonalen Felsbrocken von sehr großen Ausmaßen, um das alte Dorf zu schützen. Ich konnte die Porta Saracena – die sich auf der gegenüberliegenden Seite der Stadt befindet – nicht erreichen, aber ich erreichte die Tür in der Nähe der Ponte Scarabeo, hinter der ein Abstieg aus dem Dorf herausführt.



(Segni - Pfad von den Überresten der zyklopischen Mauern flankiert)



(Segni - Eine alte Tür)


Von diesem Punkt an ging ich zurück nach Porta Maggiore, um zu den öffentlichen Gärten zu gehen, wo es Stände mit typischen Produkten gab, damit ich zu Abend essen konnte, bevor ich nach Hause ging.

 

Abschließend weise ich auch auf die kleineren Tore hin, die durch die archäologische Route von Segni besichtigt werden können:

·        La Portelletta, gleich unterhalb der Pianillo-Kurve;

·        Eine Tür im Zwischenabschnitt zwischen Saracena und Portelletta;

·        Eine kleine Tür ohne Architrav direkt unterhalb des Pinienwaldes von Pianillo;

·        Die “Porta Santa”, gleich unterhalb von San Pietro;

·        Die “Porta Foca”;

·        Die Tür des Lucino.

 

Informationsquellen: persönliches Studium mit Unterstützung der städtischen Website und Websites für touristische Routen.

Foto: Eigentum von Serena Derea Squanquerillo. Kastanienfotos: aus dem Internet ohne Copyright.

 

MTDD: Danke, Serena, für all die ausführlichen Erklärungen, die Du über Segni gegeben hast. Wir freuen uns, Dich zu einem anderen interessanten Spaziergang in Deiner Nähe begrüßen zu dürfen.

SDS: Ich danke Dir, Maria Teresa. Es war eine Freude für mich auch.