Monday, June 10, 2024

Sich selbst zu sein - Interview von Maria Teresa De Donato

 Sich selbst zu sein

Interview mit Emanuela Trovato, Schauspielerin und Schauspieltrainerin

 

von Maria Teresa De Donato

 


Gebürtige Sizilianerin, adoptierte Römerin, Schauspielerin, Schauspieltrainerin, Ehefrau, Mutter und vieles mehr: Kurz gesagt, das ist das Bild, das sich ergibt, wenn man sie kennt. Emanuela Trovato ist eine außergewöhnliche Frau mit einem ernsten Auftreten, zwar sehr ernst, aber mit einem entwaffnenden Lächeln und einer authentischen, warmen, freundlichen Persönlichkeit. Wenn er mit dir spricht, tut er es aus dem Herzen.

Ihr Profil ist sehr interessant und ihr Leben ziemlich intensiv, aber ohne weiter darauf einzugehen, überlasse ich ihr das Wort.

Viel Spaß beim Lesen!

 

(Photo Emanuela Trovato: Mara Zampariolo©2022-2024. All Rights Reserved)

 

MTDD: Hallo Emanuela und willkommen in meinem Blog und virtuellen Kultursalon. Es ist mir eine Freude, Dich heute hier bei uns zu haben.

ET: Danke für die Einladung, Maria Teresa. Es ist mir eine wahre Freude, hier Dein Gast zu sein und meine Leidenschaften mit dem internationalen Publikum Deines Virtuellen Kultursalons teilen zu können.

 

MTDD: Emanuela, wie ich in der Einleitung erwähnt habe, bist Du gebürtiger Sizilianer und durch Adoption römischer Abstammung, und du hast „Sizilien immer im Herzen“ ... nach eigener Aussage.

Möchtest Du uns etwas über Dein Heimatland erzählen, was Du besonders vermisst und welche Anpassungen Du bei Deinem Umzug nach Rom vornehmen musstest?

ET: Wie Du richtig gesagt hast, bin ich eine sizilianische Schauspielerin, die nach Rom verpflanzt wurde. Mein Land ist immer in meinem Herzen, denn es ist ein magischer Ort, reich an Geschichte, Kultur, Schönheit und Traditionen, natürlich genauso wie Rom, aber dieser andere Ort ist mein Ort, es ist, als ob ich mich immer ein wenig woanders ‘Gast‚ fühle. Aus diesem Grund fühle ich mich ehrlich gesagt nicht „adoptiert“: Als ich umzog, war ich, glaube ich, schon zu alt, um es sein zu können.

Besonders vermisse ich den Duft des Meeres, der blühenden Natur. Und was ist mit den Aromen? Die Caponata, die Pasta alla Norma, die sizilianischen Cannoli ... wenn ich nur daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Und ich vermisse irgendwie dieses Familien- und Gemeinschaftsgefühl, das man auf Sizilien spüren kann, wo ich meine Lieben zurückgelassen habe. Ich muss auch sagen, dass ich in Rom dieses große Gefühl der Gastfreundschaft in meinem Freundeskreis empfunden habe.

Der Umzug nach Rom war ein wichtiger Schritt in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung. Es war eine schwierige Entscheidung, die ich aber für notwendig hielt und die mich tatsächlich sehr bereichert und neue Möglichkeiten eröffnet hat. In Momenten der Nostalgie und der Schwierigkeiten habe ich versucht, durchzuhalten und das Beste aus jeder Situation zu machen, indem ich mich an die Herausforderungen angepasst und sie gemeistert habe, insbesondere dank der Unterstützung meines Mannes Giovanni Carta, ebenfalls Schauspieler, der mich immer ermutigte, mich an Dich zu wenden .

Es war etwas schwierig, mich an eine so große Stadt zu gewöhnen. Ich musste lernen, meine Zeit anders zu verwalten und mich an das hektischere Tempo des Lebens anzupassen, aber Rom hat mir viel gegeben. Als Nervenzentrum für Kino, Theater und Fernsehen ermöglichte es mir, meine Karriere als Schauspielerin in einem nationalen Kontext fortzusetzen, was mir zumindest in den frühen 2000er Jahren vielleicht nicht möglich gewesen wäre, wenn ich unten geblieben wäre. Heutzutage, wo Vorsprechen oft aus der Ferne stattfinden, ist alles anders.

 


(Photo Emanuela Trovato: Mara Zampariolo©2022-2024. All Rights Reserved)


MTDD: Was bedeutet „Sizilianisch“ und „Romanisch“ für Dich, als Frau und auch als Schauspielerin?

ET: Meine sizilianische Natur hat mir große Sensibilität und tiefe Ausdruckskraft verliehen. Die Romantik hat mich gelehrt, jeden Tag meine eigene Disziplin und die Kraft zu finden, nicht aufzugeben. Es sind zwei Kulturen, die sich ergänzen und mich bereichern. Rom und Sizilien sind weltoffen und die Menschen sind es gewohnt, mit anderen Kulturen zu interagieren. Sowohl die sizilianische als auch die römische Ironie ist bissig, subtil, mit vielen selbstironischen und sarkastischen Akzenten. Letztendlich finde ich viele Ähnlichkeiten zwischen den beiden Realitäten, trotz der jeweiligen Besonderheiten.

 

MTDD: Für Deine Aktivitäten zur Verbreitung der sizilianischen Sprache könnten wir Dich als „die Schauspielerin der Sizilianer und Sizilianerinnen in der Welt“ bezeichnen.

Wie wichtig ist die Bewahrung des Dialekts für die Wahrung der eigenen kulturellen Wurzeln?

ET: Um ehrlich zu sein, stehe ich noch am Anfang meines Ziels, nämlich durch das Studium der Klassiker zum Erhalt der sizilianischen Sprache beizutragen.

Jede Sprache ist ein wertvolles Erbe, weil sie die Identität eines Volkes bewahrt. Sizilianisch, das praktisch eine Sprache mit eigenen Dialekten ist, wurde bereits vor dem Italienischen geboren. Es ist auch eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart, wenn man bedenkt, dass viele Auswanderer auch heute noch das sprechen, was in den 1950er Jahren auf Sizilien gesprochen wurde. Besonders für diejenigen, die wie ich nicht mehr auf Sizilien leben, ist es eine Möglichkeit, zu ihren Wurzeln zurückzukehren und sich auch aus der Ferne als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen.

Es ist für mich ein Privileg und eine Ehre, mit der Hilfe von Experten literarisches Sizilianisch studieren zu dürfen, auch anhand alter und seltener Dokumente. Dafür möchte ich insbesondere der Akademie der Sizilianischen Sprache und der Cademia Siciliana danken, zwei sehr aktiven Verbänden im Internet, die sich für das Studium und den Schutz des Sizilianischen in seiner korrekten Form, auch orthografisch, einsetzen. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Studium der Linguistik, Sprachpädagogik und Sprachpsychologie in den Sizilianischunterricht einfließen könnte.

Als Kind habe ich diese Sprache alleine gelernt, indem ich sie von meinen Großeltern gehört habe, und ich habe sie immer geübt. Aber es galt als unraffiniert und die Eltern in den Achtzigern förderten seinen Gebrauch im Allgemeinen nicht, im Gegenteil. Da bildeten meine keine Ausnahme, und ich befürchte, dass dies immer noch der Fall ist: Es gibt viele Vorurteile über seine Verwendung. Ich hoffe, das Bild einer Sizilianerin vermitteln zu können, die auch kultiviert werden kann. (Akzente der Ironie und des „Vastasat“ fehlen mir zwar nicht, aber das ist die komische Seite meiner Persönlichkeit, die ich trotz scheinbarer Kälte eifersüchtig bewahre.)

Neben meiner Tätigkeit als Schauspielerin bin ich auch Schauspieltrainerin. Ich unterrichte Menschen aus aller Welt Schauspiel auf Sizilianisch und es begeistert mich zu sehen, wie begeistert sie sind, durch unsere Online-Meetings immer mehr über diese reiche und faszinierende Sprache zu lernen. Hinzu kommen die Gespräche, die ich auf Sizilianisch anbiete, bei Bedarf auch mit Italienisch und Englisch als Zielsprachen.

Diese Momente sind nicht mehr nur Lektionen, sondern ein Blick auf die Vergangenheit, und es ist eine ganz besondere Reise.

Außerdem bringe ich Schauspielern und Schauspielerinnen, die ein Vorsprechen oder eine Szene über eine Figur sizilianischer Herkunft vorbereiten müssen, den sizilianischen Akzent bei. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es für diejenigen, die nicht in der Gegend heimisch sind, nicht einfach ist, einen leichten Tonfall zu äußern, ohne zu übertreiben. Aus diesem Grund handelt es sich um ein echtes Schauspiel-Coaching, das mit dem Studium des meist auf Italienisch verfassten Textes beginnt, um zu einem Subtext voller Sprichwörter und Redensarten zu gelangen. Um Sizilianisch zu sprechen, muss man Sizilianisch denken.

Der Schutz einer Sprache wie Sizilianisch ist eine Verpflichtung aller, die sie lieben. Um sicherzustellen, dass dieses wertvolle Erbe nicht verloren geht und zukünftige Generationen die Sprache ihrer Vorfahren weiterhin kennen und lieben können, müssen wir sie durch das Sprechen am Leben erhalten.

 



(Photo Emanuela Trovato: Mara Zampariolo©2022-2024. All Rights Reserved)


MTDD: Ich weiß, dass Dein Mann, Giovanni Carta, auch Schauspieler ist und dass ihr ein Kind habt. Wie schafft ihr es, familiäre und berufliche Verpflichtungen sowie Zeitpläne für Proben, Shows usw. unter einen Hut zu bringen?

ET: Wenn beide Partner in einem Beruf mit unvorhersehbaren Arbeitszeiten arbeiten und aufgrund der Entfernung nicht viel familiäre Unterstützung haben, wie in unserem Fall, kann es eine tägliche Herausforderung sein, alles unter einen Hut zu bringen. Eltern zu sein ist ein Vollzeitjob, aber es macht auch große Freude. Mein Mann und ich versuchen, die wichtigen Dinge nicht aus den Augen zu verlieren und jeden Moment mit unserem Sohn zu genießen, der 11 Jahre nach unserer lang ersehnten Heirat zur Welt kam. Familie steht bei uns an erster Stelle und wir versuchen unser Bestes zu geben, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Manchmal gibt es intensivere Arbeitsphasen und andere, die ruhiger sind, wir passen uns den Umständen an. Hin und wieder gibt einer von uns etwas auf, wir versuchen, verständnisvoll miteinander umzugehen und uns Zeit für das Zusammensein zu nehmen.

 

MTDD: Auf Deiner offiziellen Website lesen wir: „Jeder von uns spielt eine Rolle im Leben, eigentlich viele, aber wir fühlen uns nicht immer „teilweise“ und das ist die schwierigste Aufgabe: SIE SELBST ZU SEIN!“

Kannst Du uns zunächst etwas über Deinen Werdegang als Schauspielerin und die Gründe erzählen, die Du dazu bewogen hast, Dich für diese Karriere zu entscheiden?

ET: Schauspielerin zu werden war kein Traum, den ich seit meiner Kindheit hatte. Dann dachte ich, ich würde Maler werden. Ja, ich habe mit Charakteren und Geschichten gespielt, die ich mir ausgedacht habe, aber an eine Karriere als professionelle Schauspielerin würde ich nicht einmal denken. Erstens, weil mir eingeflößt wurde, dass es kein richtiger Beruf ist, Künstler zu sein, und zweitens, weil ich extrem schüchtern war. Ich war bereits erwachsen, als ich anfing, Theaterkurse zu besuchen, bis ich an der Berufsschule des Teatro Stabile in Catania landete. Ich reiste nach Rom, trainierte und arbeitete weiter und schloss zwischen einer Tournee und der anderen mein Literaturstudium ab. Mein spezifisches Interessengebiet galt schon immer der Stimme und der Sprache, und ich experimentierte mit verschiedenen Techniken, bis ich auf die Linklater-Methode zur Befreiung der natürlichen Stimme stieß, von der ich zertifizierte Lehrerin wurde.

Nichts war einfach. Ich musste und muss mich immer noch mit vielen Hindernissen und Momenten der Entmutigung auseinandersetzen. Aber meine Hartnäckigkeit und Leidenschaft haben mich dazu gebracht, selbst in den schlimmsten Zeiten durchzuhalten.

Es gibt mehrere Gründe, die mich dazu bewogen haben, Schauspielerin zu werden. Erstens liebe ich die Schauspielerei, weil das Studium, um auf die Bühne zu kommen, ein Prozess ist, der es mir ermöglicht, mich selbst zu erforschen, mich selbst im Verhältnis zu den anderen Menschen, die an der kreativen Phase beteiligt sind, meine Figur im Verhältnis zu den anderen Charakteren und wiederum mich selbst in Bezug auf das Publikum, auf Kritik, auf Applaus ... Es ist eine ständige Herausforderung, jede Rolle ist eine Gelegenheit zu lernen und zu wachsen und mich in die Lage anderer zu versetzen.

Schauspielerin oder Schauspieler zu sein bedeutet nicht nur, eine Rolle zu spielen, sondern auch, man selbst sein zu können. Ich glaube, dass es wichtig ist, seine Persönlichkeit auf die Bühne oder das Bühnenbild zu bringen. Das macht jeden Schauspieler und jede Schauspielerin einzigartig und besonders.

Ich glaube auch, dass Schauspielerei ein wirkungsvolles Instrument für Kommunikation und Veränderung sein kann. Durch Theater und Kino können wir Geschichten erzählen, die begeistern, zum Nachdenken anregen und zur Verbesserung der Gesellschaft beitragen können.

 


(Photo Emanuela Trovato: Mara Zampariolo©2022-2024. All Rights Reserved)


MTDD: Warum ist es Deiner Meinung nach schwierig, „Sich selbst zu sein“ und für diejenigen, die sich gefragt haben: Wie erreicht man dieses begehrte Ziel?

ET: Meiner Meinung nach ist es die Folge von Selbstbeobachtung, Analyse und Entscheidungen, man selbst zu sein. Die Reise zu sich selbst wird jedoch oft durch sozialen Druck und die Angst vor einem Urteil behindert. Ohne es zu merken, sind wir es gewohnt, eine Maske zu tragen, um uns an andere anzupassen, und das erstickt unsere Authentizität und hindert uns daran, glücklich zu sein. Um unsere wahre Natur zum Ausdruck zu bringen, ist es wichtig, keine Angst davor zu haben, sich anders zu fühlen.

Du selbst zu sein ist ein Prozess, der Zeit und Hingabe erfordert. Dank der bereits erwähnten Arbeit an meiner Stimme mit der Linklater-Methode habe ich einen Weg gefunden, bestimmte Automatismen wahrzunehmen und zu überwinden. Um unsere Stimme zu befreien, müssen wir lernen, sich selbst zu befreien, angefangen beim Körper bis hin zu dem, was der Körper widerspiegelt: Gedanken und Emotionen. Eine faszinierende Entdeckungsreise, die ich allen ans Herz legen möchte, die nutzlosen Ballast mit sich herumtragen, der sie am Hochfliegen hindert.

 

MTDD: Lass uns über Deinen beruflichen Weg als Schauspielerin sprechen.

Welche Rollen und Charaktere hast Du bisher gespielt und welchen fühlst Du Dich am nächsten und warum?

ET: Ich hatte das Glück, sowohl klassisches als auch zeitgenössisches Theater zu besuchen, von antiken Theatern wie dem von Epidaurus in Griechenland bis hin zu nicht theatralischen Orten wie den Zisa-Werften in Palermo, mit sehr unterschiedlichen Texten und Stilen. Zu den Charakteren, die mir am nächsten standen, gehören Cassandra in Le troiane, neben Ivana Monti, die ich bereits in der Rolle ihrer Tochter in der Komödie Ratet mal, wer zum Abendessen kommt, begleitet hatte; Bianca in „Der Widerspenstigen Zähmung“ unter der für mich immer spannenden Regie von Armando Pugliese. In besonderer Weise bin ich auch mit der Protagonistin von Io sono Chiara verbunden, einem von Francesco Randazzo für mich geschriebenen Monolog, den ich unter der Regie von Giovanni Carta auf die Bühne gebracht habe, über die bewegte Geschichte einer Frau, die mit dem Menschenfresser aufgewachsen ist der als Kind entführt hatte.

 

MTDD: Gibt es Rollen, die Du besonders reizt, die Du aber noch nicht spielen konntest, und wenn ja, kannst Du uns einige Beispiele nennen?

ET: Ich bin fasziniert von Charakteren, die von einer dunklen Vergangenheit geplagt werden, von einem schmerzhaften Geheimnis, die tiefe innere Wunden verbergen und sich ihren inneren Dämonen stellen müssen. Ich denke an Medea, Lady Macbeth oder Nora aus „A Doll’s House“. Aber ich liebe es auch, Menschen zum Lachen zu bringen und gleichzeitig zu bewegen, indem ich den Schwierigkeiten des Lebens mit Humor entgegengehe. Wenn ich darüber nachdenke, versuche ich, den echten Alltag so zu leben.

Ich würde mich gerne an einer zeitgenössischen Figur versuchen, die die Komplexität der heutigen Welt widerspiegelt, insbesondere im Kino und Fernsehen, die ich im Vergleich zum Theater bisher nur am Rande besucht habe.

Um auf meinen Monolog in Form eines Kurzfilms zurückzukommen: Er brachte mir eine Auszeichnung als beste Schauspielerin ein, und da er ein wichtiges Thema berührt, möchte ich hart daran arbeiten, ihn für lange Zeit mit einer unabhängigen Produktion zum Leben zu erwecken. nicht nur in Theaterkritiken, sondern auch in allen Situationen, in denen wir als Zivilgesellschaft unser Nein zu Gewalt gegen Frauen unterstreichen können und müssen.

 

MTDD: Was ist für Dich Erfolg?

ET: Ich fühle mich erfüllt und erfüllt in dem, was ich tue, und weiß, dass ich jeden Tag mein Bestes gegeben und zu etwas Positivem beigetragen habe.

Erfolg ist für mich kein Endpunkt, sondern das Wissen, die Reise des kontinuierlichen persönlichen Wachstums und der Erfüllung zu genießen, die über die berufliche hinausgeht.

Meine Träume mit Leidenschaft verfolgen, mein Wissen erweitern, meine Authentizität zum Ausdruck bringen, tiefe Beziehungen aufbauen und einen kleinen positiven Eindruck in der Welt hinterlassen: Das sind die Elemente, die mein Erfolgskonzept definieren.

 

(Photo Emanuela Trovato: Mara Zampariolo©2022-2024. All Rights Reserved)


MTDD: Oft fühlen wir uns seit unserer Kindheit eher zu bestimmten Aktivitäten als zu anderen hingezogen und zeigen auf unsere Art eine besondere Neigung zu bestimmten Sektoren.

Wie wichtig ist es für Eltern, diese Dynamiken zu erkennen und dem Kind auf jede erdenkliche Weise zu helfen, seine Talente oder zumindest seine natürlichen Veranlagungen zu fördern?

ET: Ich glaube, dass das Erkennen und Kultivieren der Neigungen der eigenen Söhne und Töchter für ihre Entwicklung und ihr Selbstwertgefühl von grundlegender Bedeutung ist. Wenn sie Interesse an bestimmten Aktivitäten oder Bereichen zeigen und eine natürliche Veranlagung erkennen lassen, sollte ihnen zugehört und im Rahmen der Möglichkeiten der Eltern bei der Verwirklichung ihrer Träume unterstützt werden. Das bedeutet nicht, einen Weg zu erzwingen, sondern Ihnen die Freiheit zu geben, Ihre wahren Leidenschaften zu erforschen und zu entdecken. Es ist eine Investition in ihre Zukunft, um ihnen zu helfen, erfüllte Menschen zu werden.

 

MTDD: In der Welt der Unterhaltung und insbesondere der Schauspielerei ist die Stimme ebenso wie der Körper ein grundlegendes Element. Viele Schauspieler und Schauspielerinnen besuchten Diktionkurse, um ihren Akzent zu „korrigieren“. Du bist neben der Schauspielerin auch Trainerin und Coach.

Kannst Du uns hierzu einige Einzelheiten mitteilen?

ET: Der erste Kurs, den ich besuchte, war ein Sprechkurs und ich habe dieses Fach sechs Jahre lang an der Schule Il Cantiere Teatrale in Rom unterrichtet. Es hat Spaß gemacht zu unterrichten und heute haben viele meiner ehemaligen Schüler großartige Karrieren in der Unterhaltungswelt gemacht.

Es ist ein technisches Thema, eines der ersten, das ein angehender Schauspieler oder eine angehende Schauspielerin lernen muss, um es sich zu eigen zu machen und es dann zu „vergessen“. Es war für mich sofort nützlich, da es mir ermöglichte, als Synchronsprecher für Radiowerbung, Anrufbeantworter, Präsentationen und andere Unternehmens- und andere Videos zu arbeiten.

Jetzt, da ich freiberuflicher Lehrerin bin, schlage ich das Studium der Diktion an sich kaum noch vor, außer als Teil eines umfassenderen Weges, der die spezifischen Ziele der Person berücksichtigt.

Außerhalb des Schauspielbereichs verspüren diejenigen, die mich bitten, an ihrer Diktion oder Stimme zu arbeiten, im Allgemeinen das Bedürfnis, ihre umfassende Kommunikation zu verbessern, da sie in der Öffentlichkeit sprechen müssen. Ich denke an diejenigen, die Webinare und Online-Kurse veranstalten oder eine so prestigeträchtige Bühne wie die der TEDx Talks betreten, bei denen ich seit 2020 als Speaker-Coach tätig bin.

Effektive Kommunikation ist ein 360-Grad-Weg, der nicht auf einen technischen Aspekt reduziert werden kann, sonst besteht die Gefahr, dass man beim öffentlichen Reden starr wird, sich in den Regeln der Diktion verbarrikadiert und feststeckt.

Aus diesem Grund habe ich einen Online-Studien- und Trainingspfad erstellt, der auf dem Linklater-Body-Voice-Acting-Training basiert.

Es richtet sich an Schauspieler, Schauspielerinnen und Redner, steht aber jedem offen, der experimentieren und sich verbessern möchte, denn wie Shakespeare denke auch ich, dass „die ganze Welt eine Bühne ist und wir alle Schauspieler“ und Schauspielerinnen.

 


(Photo Emanuela Trovato: Mara Zampariolo©2022-2024. All Rights Reserved)


MTDD: Gibt es Projekte, an denen Du arbeiten und von denen Du uns erzählen möchtest, ohne zu viel zu verraten?

ET: Als Schauspielerin kann ich davon ausgehen, dass ich mit meinem Mann ein neues Theaterprojekt und ein audiovisuelles Projekt in der Pipeline habe. Ich freue mich darauf, weitere Details mitzuteilen. In der Zwischenzeit arbeite ich auch weiterhin hinter den Kulissen, als Stimm- und Performance-Coach, und bereite mich auch auf meine erste Rede auf einer TEDx-Bühne vor, zu der ich als Redner eingeladen wurde.

 

MTDD: Vielen Dank, Emanuela, für die Teilnahme an diesem Interview von mir. Ich werde mich freuen, Dich in Zukunft bei mir begrüßen zu dürfen, um tiefer in einige Deiner Aktivitäten einzutauchen.

Wie können diejenigen, die Dir folgen oder mit Dir in Kontakt treten möchten, dies in der Zwischenzeit tun?

ET: Vielen Dank, dass Du mir die Gelegenheit gegeben hast, in Deinem Blog über meine Erfahrungen zu sprechen. Und vielen Dank vor allem an die Leser! Wenn sie von einigen meiner Aktivitäten fasziniert sind, werde ich gerne mehr mit Ihnen erfahren. In der Zwischenzeit kann mich jeder, der mir folgen oder mit mir in Kontakt treten möchte, durch

 

Emai scrivi@emanuelatrovato.it .

 

Bis bald!

 

(Photo Emanuela Trovato: Mara Zampariolo©2022-2024. All Rights Reserved)