Wednesday, June 26, 2024

Istanbul (O. Pamuk, 2006) - Maria Teresa De Donatos Meinung

 Istanbul

(O. Pamuk, 2006)

 

Maria Teresa De Donatos Meinung

 



Die ersten zwanzig Seiten dieses Buches zu lesen war eine Herausforderung. Nachdem ich Tausende von Büchern gelesen hatte, war ich zu dem Schluss gekommen, Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man daran erkennen kann, ob ein Buch lesenswert ist, wie es beginnt und dass es daher keinen Grund gibt, es weiterzulesen, wenn uns das Buch nicht von Anfang an anspricht.

Deshalb war ich, das gestehe ich, kurz davor, nachzugeben und die Lektüre aufzugeben.

Während ein Teil von mir jedoch frustriert war, nicht zu verstehen, wohin der Autor damit wollte, ermutigte mich eine kleine innere Stimme, weiterzumachen, und schlug vor, dieses Buch aus einer anderen Perspektive zu lesen ... als ob es einen verborgenen Schatz entdecken würden.

Ich bin so glücklich, auf meine Instinkte gehört zu haben und mich, nachdem ich diesen Moment der Unsicherheit darüber überwunden habe, was ich tun soll, mit Leib und Seele völlig in die Lektüre dieses wunderbaren autobiografischen Romans vertieft zu haben.

Eine Welt öffnete sich für mich! Ich las ein Bild, das sich im Spiegel spiegelte!

Istanbul, wie es im Laufe der Jahrhunderte war, spiegelt sich im Leben und Herzen des Autors wider, genauso wie sich der Autor in der Stadt widerspiegelt. Alle Veränderungen, die im Laufe der Jahre, aber auch und vor allem im Laufe der Jahrhunderte stattgefunden haben, werden von Orhan Pamuk untersucht und nachgezeichnet:

• die Pracht Istanbuls von der Antike bis zu seinem beschleunigten Niedergang, der durch Bewunderung und den daraus resultierenden Wunsch nach „Verwestlichung“ hervorgerufen wurde;

• die Geschwindigkeit und die ebenso dramatische Natur, mit der eine tausend Jahre alte Kultur – byzantinisch und osmanisch – von der so begehrten „Moderne“ hinweggeschwemmt wird;

• seine prächtigen und einst luxuriösen und prestigeträchtigen Gebäude mit Blick auf den Bosporus, die nun ihrem Schicksal überlassen sind;

• eine alte und ebenso faszinierende Kultur, die auf hohen Werten basiert und innerhalb weniger Jahrzehnte zerstört wurde;

• ein künstlerischer, kultureller und historischer Reichtum, der in den Müll geworfen und dem Gott der Moderne und des Konsumismus geopfert wird.

 

Ein herzliches Dankeschön an Prof. Orhan Pamuk, berühmter türkischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Professor für vergleichende Literaturwissenschaft an der Columbia University, für diese großartige Arbeit und dafür, dass er mich in seine Stadt verliebt hat, die ich hoffentlich eines Tages besuchen werde.

Ein Buch, das ich jedem empfehle, insbesondere Liebhabern der Geschichte und fremder Kulturen, aber auch denen, die sich fragen, ob es sinnvoll ist, die kulturellen Wurzeln der Völker zu zerstören oder nicht.

 

https://www.amazon.it/Istanbul-Orhan-Pamuk/dp/8806219375/ref=sr_1_3?__mk_it_IT=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2FD4IYKYCOARX&keywords=Istanbul&qid=1703625070&sprefix=istanbul%2Caps%2C278&sr=8-3

 

Dieser Artikel wurde auch unter folgendem Link veröffentlicht: Istanbul