Thursday, November 9, 2023

Die Krimis aus Modena und darüber hinaus von Roberto Roganti - Interview von Maria Teresa De Donato

 Die Krimis aus Modena und darüber hinaus

von Roberto Roganti

 

Interview von Maria Teresa De Donato

  




Liebe Leser,

Heute kam unser Freund und Kollege Autor und Blogger Roberto Roganti zurück, um uns zu besuchen. Diejenigen, die unsere jeweiligen Aktivitäten verfolgen, haben wahrscheinlich bereits die Gelegenheit gehabt, unsere früheren Interviews Roberto Roganti und der klassische Monat und Roberto Roganti zwischen Erzählungen und modenesischer Dialektpoesie zu lesen (HINWEIS für mich: Link einfügen).

Wie wir bereits in der Vergangenheit berücksichtigt haben, gibt es viele kulturelle Aktivitäten, an denen Roberto seit vielen Jahren beteiligt ist. Heute möchten wir uns auf seine Inszenierung von “Krimis„ konzentrieren, von denen viele in seiner Stadt Modena spielen.

Ich wünsche Euch allen daher eine gute Lektüre!

 

MTDD: Hallo Roberto, und herzlich willkommen auf meinem Blog und meinem virtuellen Kultursalon. Es ist mir immer eine Freude, Dich als meinen Gast zu haben.

RR: Vielen Dank, aber was soll ich sagen, zehntausend … das Vergnügen liegt auch bei mir.

 

MTTD: In einem der vorherigen Interviews haben wir Deine literarische Produktion anhand Deiner Gedichte, insbesondere der Dialekt-Gedichte, und Deiner Geschichten vorgestellt.

Wie bist Du dazu gekommen, Krimis aus Gedichten und Kurzgeschichten zu schreiben?

RR: Also, es war einfacher als ich dachte. Wie ich bereits im anderen Interview sagte, war ich als Kind ein Leser des Krimi-Genres; in meinem Haus gab es Hunderte davon, angefangen bei Nummer 1 der Mondadori-Krimigeschichten ... Ich habe fast viele davon gelesen Alles Agatha Christie, ganz Simenon, viel Chandler, Doyle, Stout, Queen ... kurz gesagt, die Klassiker und das weniger Bekannte ... Es gab eine Zeit, in der ich Wert darauf legte, alle zu lesen, die Italienisch Nachname... Ezio D'Errico, Guglielmo Giannini, Franco Enna, Sergio Donati konnten, aber derjenige, der mich am meisten faszinierte, war Giuseppe Ciabattini... dann las, las und eine... gelbe Mentalität bildete sich in meinem Kopf. Dann komm schon, zuerst die Poesie mit sehr wenig Liebe und viel Tod, dann die Geschichten, mehr oder weniger alle tragisch und sehr oft mit Todesfällen... zwei plus zwei ergibt immer vier... Am Ende, nach der Lektüre von Faletti, Recami, Camilleri, Carofiglio... bin ich in Malvaldi gelandet... Ich glaube, dass, wie man sagt, ein Gefangener auf... Malvaldi. Die Sache mit der BarLume und den alten Männern hat mich beeindruckt, als ob sie mich beeindruckt hätte ... Ich habe Mors tua, vita mea wieder aufgegriffen und ... ich habe die Gruppe von 5x1_6, einem Kommissar und fünf Freunden, gegründet, die Verbrechen aufklären.

 

MTDD: In Modena Today, in dem Dich 2018 interviewt wurdest, hast Du erklärt, dass die Charaktere in Deiner ersten Detektivgeschichte “Tod im Garden Village„ modenesische, echte Menschen seien, und Du sagtest: “Die Toten sprechen mehr als die Lebenden.„

Kannst Du, bitte, uns genau sagen, wie Du dazu kamst, dieses Mysterium zu veröffentlichen, wie Du bei der Auswahl der Charaktere vorgegangen bist und vor allem Deinen Satz in Bezug auf die Toten näher erläuterst, der meiner Meinung nach besonders bedeutsam ist?

RR: Also, ist es etwas, das sich im Laufe einer schlaflosen Nacht durch zu viel Essen entwickelt hat. Wie ich in der vorherigen Antwort sagte, beginnt alles mit einer Geschichte. Und noch in dieser Nacht kam mir die Idee, eine Gruppe von Freunden zu gründen, die dem diensthabenden Kommissar bei der Lösung von Fällen helfen würden. Es war keine leichte Aufgabe, die Charaktere auszuwählen. Ich habe versucht, Figuren, die sich kannten, mit Figuren zu kombinieren, die nicht einmal von der Existenz der anderen wussten. Also habe ich das Team 5x1_6 erstellt, wobei die 1 der Kommissar und die 5 anderen Freunde waren, die ihm zur Seite standen. Jeder mit seinen eigenen Eigenschaften und mit einem Job, der dem des wirklichen Lebens möglichst ähnlich ist. Ein freiberuflicher Journalist, ein Winzer, ein Sportlehrer sowie ein Sportbekleidungsvertreter und Webradio-Sprecher. Nur meine Figur und der Kommissar im Leben machen etwas ganz anderes: Ich bin kein Bestatter und der Kommissar ist ein pensionierter Lehrer und bekannter Krimiautor. Ich organisierte ein Abendessen und nach dem ersten Zögern konsolidierte sich die Gruppe. Tod im Gartendorf habe ich es in der Gegend in Modena angesiedelt, in der ich lebe, und es sein Glück war. Abgesehen von der Geschichte, die von gelb über sarkastisch bis hin zu historisch reicht, wurde die Geschichte für ihre Originalität gelobt. Stelle Du Dich vor: ich hätte vier Ausgaben davon gemacht. Im Garden Village verkaufte es sich wie warme Semmeln, aber selbst diejenigen, die in meiner Stadt lebten, schätzten die Reisen eines der Protagonisten durch Straßen und Säulenhallen ... es kam ihnen so vor, als wären sie in Modena.

 

MTDD: 2019 erschien Dein zweiter Kriminalroman – Tod am Lido delle Nazioni –, zu dem ich sehr positive Rezensionen und Zeitungsartikel gefunden habe.

Möchtest Du mit uns darüber sprechen?

RR: Das hat wirklich für Furore gesorgt. Es war wie die andere in der ersten Person geschrieben und hatte eine seltsame Geschichte. Ich hatte eine Handlung im Kopf, die mich aber nicht überzeugte, und so befand ich mich im Sommer 2018 im Urlaub am Lido delle Nazioni. Vielleicht nervte es mich ein wenig, weil ich am Strand war, ich begann, das Leben um mich herum zu beobachten, und langsam stieg aus meinem Bauch eine seltsame Geschichte, ein bestimmter Mord, auf. Ich habe die Umgebung sorgfältig studiert, mir Handlungen und Verhaltensweisen eingeprägt, die lokalen Besonderheiten eingehend studiert und das Buch war geboren. Im Sommer 2019 kehrte ich zum Tatort zurück und besuchte zwei Vorträge, einen im Juni und einen im August. Im ersten habe ich etwa zwanzig Exemplare abgelegt, im zweiten fast sechzig ... Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Die Geschichte ist roh, gewalttätig und mit einem fast grausamen Tod, aber der Schauplatz zwischen dem Hotel, in dem ich normalerweise übernachte, und der Toilette, in die ich normalerweise gehe, hat bei Urlaubern die Neugier geweckt, einen Text zu haben, der spricht, selbst wenn es um polizeiliche Ermittlungen geht, Orte, die ihnen am Herzen liegen. Also machen die sechs Freunde einen Ausflug und zwischen Fischessen, Weißfischtrinken und einem Bad im Meer lösen sie den Fall und retten die beginnende Küstensaison. In dieser Ausgabe wird eine neue Figur Teil der Texte, auch ein Freund von mir, ein Mann aus Rovigo, der ihn als Kommandeur der Carabinieri von Comacchio anordnet. Seine Figur wird auch in späteren Abenteuern auftauchen.

 

MTDD: Auch Dein dritter Kriminalroman “Tod in PalaMolza„ hatte großen Erfolg und die Ermittlungen werden wie in Deinen anderen Krimis von den “Cinquepermenosei„ durchgeführt.

Kannst Du uns etwas über die Handlung erzählen und erklären, wer diese Charaktere sind?

RR: Dieser Text war der, den ich im Kopf hatte und den ich beiseite gelegt hatte. Du  solltest wissen, dass ich fast dreißig Jahre lang auch Physiotherapeut lokaler Handballmannschaften war, von der Serie A an abwärts ... daher fiel mir der Schauplatz dieses Abenteuers in der Sporthalle leicht, da ich sie in all ihren Wendungen kannte. Die Geschichte ist etwas kompliziert, die Szene spielt sich in der gesamten Region ab, zwischen Handballspielern, Trainern und Schiedsrichtern. Aber am Ende erreichen die Fiveforonesix wie immer ihr Ziel. Der Erfolg war gut, aber nicht sofort, denn dieses im Januar 2020 geborene Buch erlitt ein erhebliches Trauma. Das erste hatte ich für Samstag, den 22. Februar 2020, in einer Nachbarstadt, der Heimat einer renommierten Handballmannschaft, organisiert, mit der Absicht, es dann am Ende der Meisterschaft beim Mega-Saisonabschlussdinner für HandBall Modena noch einmal vorzuschlagen, ein beliebter Ort, da ich auffällige Verkäufe erwartete. Nun, in dieser Nacht waren Italien und meine Ambitionen aufgrund von Covid blockiert! Am Ende war ich mit der Zeit zufrieden und konnte die entstandenen Ausgaben wettmachen, aber obwohl es eine gute Detektivgeschichte war, war sie etwas unglücklich.

 

MTDD: Death on the Fly war der Roman, den Du 2021 veröffentlicht hast.

Du nanntest es ein “fantastisches Mysterium„.

Kannst Du, bitte, uns, ohne zu viel zu verraten, etwas über die Handlung und die Charaktere erzählen?

RR: Das war ein Blitz aus heiterem Himmel. Ich war auf Leute gestoßen, die sich schriftlich an Sherlock Holmes erinnerten, und da kam mir diese Idee ... Grogghino nimmt die Zeitmaschine und geht gerade weit zurück, um einen Fall in einem verschlossenen Raum zu lösen. Während er sich in der Gegenwart des Opfers aufhält, stellt er fest, dass dieser beobachtet wird: Sherlock Holmes sitzt in einem Sessel. So wird Sherlock am Ende Grogghinos Kumpel, gemeinsam lösen sie den Fall. Trotz der hervorragenden Idee und Handlung ist es jedoch eine lange Geschichte, die Sherlock-Welt hat sich gegen mich gewandt, da ihr Idol niemandes Kumpel sein kann ... also habe ich alle Exemplare verkauft und die Idee nicht weiterverfolgt. Schade, ich hatte bereits ein paar davon zusammengestellt, die ich umwerfen und wieder auf die Erde bringen muss.

 

MTDD: Warum hast Du es “fantastisch„ genannt? Wie unterscheidet es sich von Deinen anderen Kriminalromanen?

RR: Fantastisch, denn letztendlich ist es nicht gerade Science-Fiction, sondern irgendwo dazwischen. Offensichtlich nicht fantastisch im Sinne von schön, aber es gefiel, allerdings nicht den Puristen. Die Idee, mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen und einen Mörder zu entdecken, ist wunderschön.

 

MTDD: Der Tod von 5x1_6 war das andere Krimi, das Du im Jahr 2021 veröffentlicht hast. Der Titel deutet darauf hin, dass die Gruppe von Charakteren, die in den vorherigen Detektivgeschichten die Ermittlungen durchgeführt hatten, ausgestorben ist ...

Was kannst Du uns dazu sagen?

RR: Nehmen wir an, die Gruppe von Freunden wäre in Wirklichkeit auseinandergefallen, also habe ich beschlossen, sie nicht brutal, sondern durch einen anständigen Abgang von der Bildfläche zu entfernen. Deshalb habe ich diese Art von Schatzsuche ins Leben gerufen, bei der es um das Leben der Fünf-für-Eins-Sechs-Spieler geht, ein Wettlauf gegen Zeit und Tod. Der Protagonist ist dieses Mal der Ersatz für einen der Charaktere, einen ehemaligen Journalisten im wirklichen Leben, der, indem er den Journalisten seiner Freunde ersetzt, in diese Jagd verwickelt wird. Darüber hinaus wollte ich der Geschichte, einschließlich aller Kurzgeschichten, die ich im Laufe der Jahre geschrieben hatte, eine besondere Bedeutung verleihen. Also ein Kampf um das Leben von Freunden in einer Geschichte wie Tausendundeiner Nacht ...

 

MTDD: Im Jahr 2022 schienst Du mit Deinem Mystery Quiz Mortals in Abbey eine Änderung vorgenommen zu haben, indem Du Dich auch für eine andere Art von Titel entschieden hast.

Hast Du auch die Struktur, die Charaktere, das Setting oder andere Elemente geändert, die in Deinen anderen Detektivgeschichten vorkommen?

RR: Also ... Ich habe viel verändert: Textgröße, erhöht auf 10x15, ein echtes Taschenbuch; nur eine Hauptfigur, nämlich ich selbst, Grogghino, der Bestatter; der lebenslange Freund von Cinqueperunosei, der erscheint, wenn er gebraucht wird; die Möglichkeit, dass nach und nach alle fünf für eins sechs wieder auftauchen; einige Veränderungen bei der Polizei mit der Aufnahme neuer Figuren, die über die Zeit Bestand haben werden; nicht zuletzt ein Hauch von “Rosa„ in Grogghinos Leben ... nicht nur ein Gespräch mit den Toten, die, wie ich immer behauptet habe, manchmal mehr sprechen als die Lebenden, sondern eine neue Figur an meiner Seite!

 

MTDD: Im Februar dieses Jahres wurde Dein neuer Detektiv mit dem Titel Rinascere (=Wiedergeboren werden) veröffentlicht!

Kannst Du, bitte, uns etwas über die Handlung und die Charaktere erzählen und erklären, ob und wie sich diese Detektivgeschichte von den vorherigen unterscheidet?

RR: Das hat eine besondere Geschichte. Sehr wenige Charaktere und eine Auftragsdetektivgeschichte. Du hast richtig verstanden; es wurde für mich von einem Bildhauer aus Modena in Auftrag gegeben. Ich habe eine seltsame Geschichte mit einem überraschenden Ende zusammengestellt, die ich nicht verraten möchte. Schnell, leicht, zwischen Modena und der Burg Serravalle im Raum Bologna gelegen.

 

MTDD: Wenn ich mir die Titel Deiner Detektivgeschichten ansehe, scheint es mir, dass es im Laufe der Zeit eine Art “innere Entwicklung„ oder zumindest eine Veränderung bei Roberto Roganti selbst gegeben hat.

Ist das eine reine Vermutung meinerseits oder ist tatsächlich etwas in dieser Richtung passiert?

RR: Das stimmt. Während erstere mit dem Tod als erstem Wort des Titels und einer Größe von 12x17 ganz besondere Merkmale aufwiesen, sind die neuen kleiner und die Titel ändern sich je nach Geschichte. Dann passt es meiner Meinung nach eher zum Genre, nur eine Hauptfigur zu behalten, umgeben von einem Gericht aus Ermittlern, die durch alle Einzelheiten immer gleich bleiben. Während der Covid-Zeit habe ich es mir gegönnt und über zwanzig neue Abenteuer geschrieben. Ich werde sie nach und nach veröffentlichen. Ich behalte die Chronologie der Ereignisse im Leben der Charaktere bei. Die Geschichten können alle getrennt voneinander gelesen werden, die Charaktere entwickeln sich jedoch im Laufe der Zeit weiter.

 

MTDD: Gibt es eine bestimmte Botschaft, die Du Deinen Lesern durch das Schreiben Deiner Texte und insbesondere Deiner Detektivgeschichten vermitteln möchtest, oder besteht Dein einziges Ziel darin, sie zu unterhalten?

RR: Tatsächlich frage ich mich oft: Warum schreibe ich? Für wen schreibe ich? Ich schreibe, weil es mir gefällt, weil ich tausend Ideen habe und sie nicht verlieren möchte, ich schreibe, weil ich meine Geschichten gerne teile, was nicht unbedingt jedem gefällt. In Italien gibt es viele von uns, die in diesem Genre schreiben, das meiner Meinung nach neben Romanen ein Genre ist, in dem die Fantasie zum Einsatz kommt. Leider sind Biografien heutzutage in Mode... aber eine Biografie zu schreiben ist nicht schwer, jeder von uns kennt sein eigenes Leben, aber eine Geschichte von Grund auf zu erfinden, die relevant ist, egal ob es sich um Todesfälle und Mörder handelt oder einfach nur um alltägliche Geschichten, es ist eine Sache ganz andere Geschichte. Autoren gibt es in Hülle und Fülle, doch in dieser Fülle getippter Seiten gibt es nur wenige, die es verdienen.

 

MTDD: Gibt es Krimiautoren, die Dich besonders inspiriert haben und wenn ja, warum und wer sind sie?

RR: Die Namen sind die üblichen und auch die weniger bekannten, sowohl männliche als auch weibliche. Eines ist sicher: Was ich in meinen Büchern suche, ist eine Art zu töten, die sich von allen bisher vorgeschlagenen unterscheidet. Sicherlich hat jemand Morde wie meinen beschrieben, aber da ich sie nicht alle gelesen habe, kann ich nicht wissen, ob meine Fantasie der eines anderen ähnelte. Um einen Krimi zu schreiben, muss man noch lernen. Der Tod muss plausibel sein, damit man sich keine Dummheiten ausdenken muss. Gifte, Betäubungsmittel, Hemmstoffe, Lähmungsmittel ... sie müssen existieren und angemessen behandelt werden. Ich lasse selten jemanden durch einen Schuss sterben, ich nutze beim Töten meistens meine Fantasie, aber diese Fantasie muss unbedingt real sein. Und ich lerne viel in diesem Bereich!

 

MTDD: Gibt es Projekte, die auf dem Vormarsch sind oder die Du im Sinn hast und von denen Du uns erzählen möchtest, ohne auf Details einzugehen?

RR: Im September werde ich “Modena-Sendai a Dodgeball„ veröffentlichen, eine besondere Detektivgeschichte, die einem lieben Freund gewidmet ist, der uns vorzeitig verlassen hat, und ihn in meinen Detektivgeschichten am Leben erhalten möchte, beginnend mit einem japanischen Abenteuer. Zu Weihnachten habe ich bereits einen historischen/aktuellen Krimi parat, 500 Jahre Blut, eine Familienfehde, die am 23. Dezember 1523 begann und am 23. Dezember 2023 endete. Dies wird ein Feature haben, es wird in Echtzeit veröffentlicht. Basierend auf dem Lebensende des modenesischen Malers Pellegrino Munari oder Aretusi, bekannt als da Modena.

 

MTDD: Wie können diejenigen, die Deine Publikationen kaufen möchten, dies tun?

RR: Die einzige Möglichkeit, meine Werke zu finden, besteht darin, mich zu kontaktieren. Meine E-Mails findet Ihr überall, auf Facebook oder auf meinem Blog oder auf Instagram. Ich sage dir nur, dass du wiedergeboren werden musst! Dann folget Ihr einfach The Gravedigger's Tales. Die ersten fünf Ausgaben wurden von einem toskanischen Verlag veröffentlicht, ab Ausgabe 6 liegen sie wieder in der Verantwortung des Unterzeichners. Erinnert Ihr Euch an Alfred Hitchcock, der neben Filmen oder Fernsehserien auch Anthologiesammlungen wie “22 Stories of Terror„ oder “Stories for the Wee Hours„ produzierte? Da war auch Isaac Asimov, der jahrelang “Die großen Geschichten der Science-Fiction„ veröffentlichte ... 25 Bände ... nun, ich schlage etwas Einfacheres, viel, viel Kleineres vor: Die Geschichten des Totengräbers, die in einem neuen Gewand weitergeführt werden: zwei oder mehr jeweils drei Geschichten, evtl. Kriminalgeschichten, Thriller oder Detektivgeschichten; Thema, Schauplatz, Genre, Ort in Raum und Zeit mit der Lieblingsfigur des Autors; kurze oder sehr kurze Geschichten, kurz oder mittel, maximal 75/80.000 Zeichen einschließlich Leerzeichen.

 

MTDD: Vielen Dank, Roberto, für die Teilnahme an unserem Interview. Ich bin mir sicher, dass wir die Gelegenheit haben werden, noch mehr gemeinsam zu erreichen.

RR: Dank dir, Maria Teresa, ist es mir eine große Freude, mit der Beantwortung Deiner dringenden Fragen “Zeit zu verschwenden„. Ich hoffe, dass wir uns wiedersehen, und nochmals vielen Dank für den Raum, der klassischer Musik in Deinem Blog gewidmet ist.