Friday, December 9, 2022

Sie nennen mich Krebs - Eine Geschichte der Wiedergeburt mit Serena Derea Squanquerillo - Interview von Maria Teresa De Donato

 Sie nennen mich Krebs - Eine Geschichte der Wiedergeburt

mit Serena Derea Squanquerillo

 

Interview von Maria Teresa De Donato




 

Liebe Freunde,

Ich freue mich, heute meine Freundin und Kollegin, Autorin und Bloggerin Serena Derea Squanquerillo zu Gast zu haben, die wir bei anderen Gelegenheiten treffen und besser kennenlernen können. Es gibt so viele Dinge, die ich Euch über sie erzählen könnte, aber wie immer ziehe ich es vor, dass mein Gast es tut. Ich gehe nur davon aus, dass Serena in Bezug auf Charakterstärke, Entschlossenheit und den Wunsch, anderen zu helfen, viel zu lehren hat.

 

MTDD: Hallo, Serena, und willkommen zu meinem Blog und meiner Virtual Cultural Lounge.

SDS: Hallo Maria Teresa, vielen Dank für die Einladung zu diesem schönen Austausch. Ich bin sehr aufgeregt. Grüße an alle Leserinnen und Leser!

 

MTDD: Serena, warum beginnst Du nicht damit, Dich vorzustellen und uns ein wenig über Dich, Dein Studium, Deine Aktivitäten und alles, was Du mit unseren Lesern teilen möchtest, zu erzählen?

SDS: Sicherlich. Ich wurde 1980 in Velletri in der südlichen Provinz Rom geboren, wo ich noch immer lebe. Ich habe 1999 das klassische Gymnasium in meiner Stadt abgeschlossen, aber dann habe ich für einige meiner Bedürfnisse eine eher technische Ausbildung im Bereich Informatik und Grafik absolviert. Ich habe mit 24 Jahren in diesem Bereich angefangen zu arbeiten, habe aber auch als Sekretärin und im Kundenservice für ein bekanntes amerikanisches Unternehmen gearbeitet. Bis ich einige Jahre als Selbständiger in einem Unternehmen arbeitete, das sich mit Kommunikation und Dienstleistungen befasst und zusammen mit einigen Freunden gegründet wurde. Im Jahr 2016 kündigte ich meinen Job nach wichtigen Veränderungen in meinem Leben, wie dem Tod meines Vaters und der Notwendigkeit, das Vermächtnis zu verarbeiten, das ich durch meinen ersten Brustkrebs hinterlassen hatte. Leider kam er letztes Jahr zurück, aber auch das habe ich verkraftet. Ich bin eine Person, die regelmäßig überwacht, und ich zögere nicht, um Hilfe zu bitten.

Nach diesen Ereignissen hatte ich das Bedürfnis, auf mich selbst aufzupassen und zu verstehen, was passiert ist. Ich habe einen spirituellen Weg begonnen, um mich selbst besser kennenzulernen, parallel zu einem therapeutischen Weg auch der Trauerbegleitung, den ich vor zwei Jahren gegangen bin. Nicht nur für den Tod meines Vaters, sondern auch für den Verlust von Teilen von mir, der im Laufe der Zeit eingetreten ist. Im Laufe der Jahre hatte ich mehrmals gesundheitliche Probleme. Bei dieser persönlichen Recherche bzw. kontinuierlichen Wiederentdeckung habe ich meine Talente und neue Lebensmöglichkeiten gefunden, von denen ich heute süße Früchte ernte. Ich habe mehrere Befriedigungen sowohl für die Aktivitäten allein als auch in Zusammenarbeit.

 

MTDD: Das Leben ist etwas Außergewöhnliches, voller Überraschungen, manchmal schön, manchmal wunderschön, manchmal hässlich und sogar schrecklich. Bei manchen Menschen scheint es nachsichtiger und bei anderen härter zu sein. Dies könnte zumindest unsere Wahrnehmung sein. Es ist sinnlos zu versuchen, den Grund zu verstehen, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass er nicht existiert oder uns auf jeden Fall entgeht.

In einem Deiner Texte lese ich:

“Ich kam am 14. Januar 2012 an und erfuhr, dass es sein 32. Geburtstag war. Ich habe gesehen, wie sie die Kerze auf ihrem Lieblingskuchen ausgeblasen hat: einem Millefeuille mit Sahne und Schokolade ... Als wäre es ein Geschenk, habe ich beschlossen, meine offizielle Präsentation um ein paar Tage zu verschieben ... „

 

Bis heute hat die Mehrheit der Menschen oft Angst, dieses Wort - Krebs - auszusprechen, fast so, als ob sie auch nur eine entfernte Möglichkeit austreiben wollten...

Da ich Dich kenne und bereits bei anderen Gelegenheiten mit Dir über Gesundheit gesprochen habe, erlaube ich mir dies, weil ich mir Deiner Verfügbarkeit bewusst bin und vor allem, wie und inwieweit Du aktiviert bist, Menschen zu helfen und zu ermutigen, die es tun mit dieser Krankheit zu kämpfen haben.

Möchtest Du uns von Deinen Erfahrungen erzählen und wie Du das alles gelebt hast?

SDS: Ja, ich mache eine Prämisse. Wie gesagt, ich hatte viele gesundheitliche Probleme: Depressionen, Panikattacken, Essstörungen – zum Glück keine schwerwiegenden – Endometrioseprobleme, bis ich zu Erfahrungen mit Krebs kam. Vor letzterem hatte ich nie offen über diese meine Situationen gesprochen, einfach weil ich es nicht für nötig hielt und wegen meiner Vertraulichkeit. Aber dann veränderte sich etwas in mir. Als der Krebs “auftauchte„, ließ ich vor mir alles Revue passieren, was mir bis dahin widerfahren war. Ein Schlachtspiel, das durch meinen ernsthaften Mangel an Liebe zu mir erleichtert wird. Es ist, als hätte mich das Leben beiseite genommen und mir ein Entweder-Oder gegeben. Ich machte mich stark und mutig, diesem Fremden gegenüberzutreten. Glücklicherweise hatte ich weder beim ersten noch beim zweiten Mal einen schwierigen Tumor, im Gegenteil, die Eingriffe und Behandlungen, die mir verschiedene Probleme bereiteten, waren invasiver, aber es ist sicherlich nie eine einfache und leichte Situation. Von diesem Moment an begann ich, meine ersten Gefühle in ANDOS (National Association for Breast Operated Women) zu teilen, wo ich Unterstützung erhielt und zu der ich immer noch als Freiwillige gehöre, dann, wann immer ich die Gelegenheit dazu hatte. Schließlich habe ich diese Geschichte geschrieben, die in einer Sammlung für wohltätige Zwecke veröffentlicht und dann als Lebenszeugnis auf zwei Portalen italienischer Ärzte und Psychologen verbreitet wurde.

 

MTDD: Als Heilpraktikerin und Homöopathin habe ich durch mein akademisches Studium, aber auch und vor allem durch Interviews und Beratungen versucht, die potenziellen Dynamiken, die Gesundheit und Wohlbefinden und folglich Heilung begünstigen, besser zu verstehen und zu identifizieren dass sie im Gegenteil Symptome und Krankheiten zu fördern scheinen und manchmal die Heilung behindern.

Daher ist mir eine Deiner Aussagen besonders aufgefallen, die ich immer wieder in Deinem zuvor erwähnten Aufsatz fand:

“Serena ist ein Mädchen, das in einem ständigen Gefühl der Unzulänglichkeit und Angst lebt, ihre Gefühle und Kreativität auszudrücken. Die Angst ist, nicht auf Augenhöhe gehalten zu werden.„

 

Das sind sehr tiefgründige, fast herzzerreißende Worte.

Möchtest Du diese Konzepte ausarbeiten?

SDS: Bis vor kurzem habe ich mich sehr wenig geliebt. Ich war unsicher, introvertiert, ich war beschäftigt, aber ich hatte das Gefühl, ein unauthentisches Leben zu führen. Ich fühlte mich wie ein Außerirdischer. Der Studienabbruch war für mich ein Fehlschlag, weil ich sah, wie meine Jugendprojekte in die Luft gesprengt wurden. Ich konnte nicht lernen, weil ich mit einer “anderen„ Lernmethode – wie ich später verstand – aufgeben musste, weil ich Probleme hatte. Ich kam mir dumm vor. Dann habe ich mich dank der Unterstützung meiner Eltern und einer Psychologin für andere Wege entschieden, die mir zwar Freude bereiteten, aber nicht ausreichten. In der Tat, und ich weiß, dass das, was ich jetzt sagen werde, sehr schwer ist, gab es eine Phase der Depression, in der ich mir sagte, als ich über die zukünftige Möglichkeit nachdachte, eine Familie mit Kindern zu gründen, dass das einzige, was es könnte In mir gewachsen wäre es ein Tumor gewesen ... Natürlich können die Ursachen von Krankheiten vielfältig sein, aber ich persönlich bin absolut überzeugt von der Wichtigkeit der Qualität der Gedanken und Worte, mit denen wir uns programmieren. Mein Gefühl der Unzulänglichkeit hat mir die Angst vor dem Urteil anderer eingepflanzt. Tatsächlich hatte ich den rücksichtslosesten Richter vor mir, als ich in den Spiegel schaute.

 

MTDD: Die “positive„ Anmerkung ist, dass Du nach eigenen Angaben, obwohl Deine “persönliche Liebe [war] gleich Null … trotz der Stürze, Unsicherheiten und Ängste, immer mit Kraft und Mut aufstandst„.

Viele Menschen, die mit Krebs konfrontiert wurden, haben gesagt, dass diese Erfahrung die größte Lektion im Leben für sie war und dass sie ihnen geholfen hat, sich zum Besseren zu verändern.

Stimmst Du dieser Ansicht zu und wenn ja, warum?

SDS: Ja! Ich kann wirklich sagen, dass das paradoxerweise die Erfahrung war, die mich vor der Zerstörung bewahrt hat. Ich habe mich für das Leben entschieden. Ich ließ es nicht zu, dass diese Situation mich alles aufgeben ließ: Entweder ich stürzte weiter in den Abgrund oder ich stieg auf und entschied mich dafür, mit Liebe und Gewissen zu leben. Ich habe die zweite Option angenommen.

 

MTDD: Was auch immer Deine Einschränkungen in der Vergangenheit waren – nach Deinem eigenen Eingeständnis – Deine Willenskraft, Deine Entschlossenheit und Dein Bewusstsein für Deinen Wert als Person ehren sie Dich. Zu all dem wurde ein spiritueller Weg hinzugefügt, den Du gegangen bist, um Dich besser mit der “echten Serena„ zu verbinden und wahrscheinlich auch zu vergleichen, indem Du diese Aspekte entfernen, die in Deinem “Schatten„ waren, um die Sprache von Carl Jung, berühmter Psychiater und Psychoanalytiker zu verwenden.

Möchtest Du uns davon erzählen?

SDS: Der Weg der Selbsterkenntnis hat mir geholfen, mir meiner tiefen Gefühle bewusst zu werden. Ich stand den Dämonen gegenüber, die bis dahin im Schatten geschlemmt hatten, aber als ich ihnen wirklich Aufmerksamkeit schenkte, entdeckte ich, dass sie tatsächlich geschrien hatten, um gehört zu werden. Also entdeckte ich, dass hinter diesen Hindernissen verborgene Schätze und Teile von mir waren, die wieder in das Puzzle meiner Identität integriert werden mussten. Sicherlich muss ich in diesem Sinne noch arbeiten, aber dank der praktischen Werkzeuge, die ich mir auf diesem spirituellen Weg angeeignet habe, habe ich gelernt, meine wahren Bedürfnisse zu harmonisieren und zu verstehen. Ich kam in tiefen Kontakt mit der “echten Serena„. Ich stellte fest, dass mein Schatten die Schönheit dessen war, was noch kommen sollte, aber er wurde erstickt.

 

MTDD: Dieser Weg der Krankheit und das daraus resultierende Bewusstsein und die Wiedergeburt haben in Deinen das Bedürfnis geweckt, nicht nur Deine Erfahrungen zu teilen, sondern dies auf eine Weise zu tun, die eine Unterstützung für diejenigen darstellt, die sich nicht nur mit Krebs, sondern auch mit der Krankheit allgemein auseinandersetzen müssen und riskiert, sich völlig verloren und sogar missverstanden zu fühlen.

Kunst, in welcher Form auch immer, kann ein Mittel sein, das zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden kann.

Vor Kurzem haben Sie Ihr eigenes Programm – Living the talents – Stories of personal redemption – mit der Phoebus Association gestartet, deren Schöpfer und Gastgeber Sie sind.

Dieses Jahr hast Du Dein eigenes Programm – Die Talente leben - Geschichten persönlicher Erlösung – mit der Phoebus Association durchgeführt, dessen Schöpferin und Moderatorin Du gewesen bist.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns davon erzählst. Ich weiß, dass es für unser Lese- und Lesepublikum sehr nützlich sein könnte.

SDS: 2019 begann ich, diese Lebenszeugnisse in einen persönlichen Blog zu gießen, bis – zu meiner Überraschung – die Veröffentlichung von drei monografischen Büchern. Ich begann künstlerische Kooperationen immer mit dem Ziel, eine Botschaft der Ermutigung zu hinterlassen, für sich selbst zu sorgen und seine Talente in erster Linie als Ausdrucksform für das eigene Wohlbefinden zu leben.

Im Juli erhielt ich ein Interview von der Phoebus Cultural Association, in dem ich über meine Erfahrung der persönlichen Erlösung dank meiner Talente sprach. Daher die Idee, einen Raum zu schaffen, der anderen Menschen die Möglichkeit gibt, dasselbe mit dem Team zu tun. Ich finde es sehr wichtig, diese persönlichen Geschichten zu teilen, da der Nutzen für viele sein kann und da es sich um ein echtes Leben handelt, kann die Botschaft nur als authentisch erkannt werden. Schließlich können aus diesen Vergleichen auch Freundschaften und Kooperationen entstehen, wie in unserem Fall Maria Teresa. Dank Ihrer Teilnahme an “Die Talente leben„  haben wir uns kennengelernt und begonnen, gemeinsam diese Brücke von Initiativen zu bauen. Ich bin glücklich und dankbar.

 

MTDD: Ich bin auch. Vielen Dank, Serena, dass Du an diesem Interview teilgenommen hast und dass Du offen bist und sehr persönliche und heikle Aspekte Deines Lebens mit uns teilst, was für manche Menschen schwierig ist.

Gerne werde ich auch in Zukunft wieder Gastgeber für Dich sein, um mit Dir über weitere interessante Themen sprechen zu können. In der Zwischenzeit wünsche ich Dir viel Gesundheit und einen großen und verdienten Erfolg bei all Deinen Aktivitäten.

SDS: Und ich bin gerne dabei! Danke für diese Gelegenheit, Maria Teresa. Die guten Wünsche erwidere ich aufrichtig.

 

MTDD: Bevor ich schließe ... Wer möchte Dich kontaktieren oder Dir bei Deinen Aktivitäten folgen, wie können sie das tun?

SDS: Sie können mir also auf meinem Blog https://www.dereasblog.cloud folgen, wo auch der Link zum Youtube-Kanal ist, und auf der Facebook-Seite “La Magica Danza Dei Talenti„. Für diejenigen, die mir schreiben möchten, gibt es auch die E-Mail-Adresse derea.serena@gmail.com.

 

MTDD: Nochmals vielen Dank für die Teilnahme.

SDS: Ich danke Dir auch. Danke an die Leser, die diesem Teil meiner Geschichte Aufmerksamkeit geschenkt haben. Ich hoffe, es kann für jemanden hilfreich und inspirierend sein. Demnächst!