Wednesday, August 3, 2022

“Die Jagd nach dem Baum des Lebens – Eine spirituelle Reise in die Traditionen des Gartens” - Rezension von Valeria Gatti, Autorin, Bloggerin

 “Die Jagd nach dem Baum des Lebens – Eine spirituelle Reise in die

 Traditionen des Gartens”

von Maria Teresa De Donato und Anneli Sinkko

Rezension von Valeria Gatti, Autorin, Bloggerin

 

 


“Wir beziehen uns auf die Bibel, die das sogenannte Alte und Neue Testament umfasst und die viele für das inspirierte Wort Gottes halten. Wie auch immer Sie damit umgehen, wir fordern Sie auf, sie zumindest als ein historisches Dokument zu akzeptieren, das es sein kann als Karte verwendet, um eine Richtung zu finden, während wir nach dem Baum des Lebens suchen”.  Zitat aus dem Buch.

Es war der Titel. Das passiert nicht immer, das stimmt, auch weil ich bei der Auswahl der Bücher, die ich Ihnen vorschlage, normalerweise nicht mit der Oberfläche aufhöre. Diesmal war es jedoch anders. Vor “Jagd auf den Baum des Lebens” zu stehen, hat eine Neugier geweckt, die ich befriedigen wollte. Daher begann ich diese Lektüre in Begleitung meiner Fragen, in der Gewissheit, dass während der Lektüre noch andere auftauchen würden.

Ich hatte bereits in der Vergangenheit die Gelegenheit, das präzise und professionelle Schreiben von Maria Teresa De Donato zu lesen, und stattdessen hatte ich nie die Gelegenheit, das von Anneli Sinkko zu treffen, sondern die Idee, diese Symbiose weiter einzugehen fasziniert mich.

Im Text stoße ich sofort auf eine Besonderheit. Die Seiten mit den Danksagungen, Notizen und Biographien der Autoren öffnen sich zum Lesen: eine schöne Art, das Werk dem Leser vorzustellen, der zu diesem Zeitpunkt bereits einige Antworten in der Tasche hat. Als ich las: “Wir haben mehrere Monate in einem Garten verbracht. Dieser Weg war spannend und schwierig.” Ich nicke spontan: Man kann sich gut vorstellen, welche Empfindungen der Enthusiasmus und die Herausforderung – wie ich hoffe, gleichermaßen – während des Studiums und vielleicht auch in den darauffolgenden Phasen hervorriefen.

Beim Betreten des Kerns der Arbeit, für den ich mich auf eine allgemeine Beobachtung beschränken werde, ohne die vielen – vielen – behandelten Konzepte preiszugeben, fällt mir ein anderer Satz ein, den ich gelesen habe, der die Vielfalt der Lebenseinstellungen betrifft – und die Fragen, die damit verbunden sind darin existieren – die die Autoren zitiert haben: Es ist ein sehr interessanter Ausgangspunkt, vor allem, weil wir es mit einem Werk zu tun haben, das von zwei Menschen geschaffen wurde, die, obwohl sie sicherlich etwas gemeinsam haben, zwei Köpfe, zwei Seelen und zwei Herzen haben. Jeder hat seine Rolle, seine Erfahrung, sein Wesen. Diese Botschaft ermutigt und belebt mich angesichts der Mode, die sie immer standardisierter und programmierter nehmen würde.

Die Lektüre geht weiter und die Analysen verdichten sich: Legenden, Religionen, Spiritualität, Realität, Visionen, Unsterblichkeit und ewiges Leben, Wissenschaft, die menschliche Gattung und ihre Ursprünge, Traditionen, Linguistik und Philologie, Symbole und Anspielungen, Weisheit, die Freiheit, zwischen ihnen zu wählen Böse und Gute, Opfer … um nur einige zu nennen. Ich bin auch beeindruckt von der Studie, die zur Etymologie von Begriffen und zur Verwendung von Verben in den von den Autoren untersuchten Texten durchgeführt wurde.

Die zitierten Quellen sind zahlreich, alle sind am Fuß der Seite und in einer Schlussbemerkung gewissenhaft und erschöpfend aufgelistet, und dies unterstreicht das Studium des Themas und den Respekt vor den analysierten Texten, und alles führt zu der verborgenen Frage im Titel: Erforschung des Baumes des Lebens.

Das Lesen dieses Textes ist nicht einfach, und es ist kein sofortiges Lesen. Seitens der Autoren gab es eine klare Verpflichtung, das vorgeschlagene Thema so weit wie möglich zu vereinfachen, um das Lesen einfacher und sicherlich interessanter zu machen. In einer Notiz wird deutlich, dass “Jagd auf den Baum des Lebens” die Summe der “Schriften von Maria Teresa De Donato und des Materials ist, das in der Dissertation von Meister John 18-20 und die Gartentraditionen: Eine literarische und theologische Lektüre von Reverend Anneli Sinkko verwendet wurde”. Während ich lese, geht mir eine weitere erbauliche Botschaft nach: Lernen kann zu einem Moment des Teilens und des kognitiven Altruismus werden, obwohl es von Natur aus eine einsame Aktivität ist.

Normalerweise beende ich meine Artikel nicht mit Zitaten aus dem Buch selbst, aber dieses Mal und in Anbetracht der zahlreichen Überlegungen, die die Autoren zur Veröffentlichung veranlasst haben, mache ich eine Ausnahme. Und es gibt zwei – wie auch die Autoren – zwei Zitate, die ich Ihnen vorschlage und die, wie ich hoffe, in Ihnen ein gesundes Nachdenken hervorrufen, besonders heute, in dieser Gegenwart, die zunehmend von dicken Schatten verdeckt wird, die unser Leben verdunkeln wollen.

“... wir hoffen, dass Sie unabhängig von Ihrem spirituellen und/oder religiösen Glauben in der Lage sein werden, die an die Menschheit gerichtete universelle Botschaft sowie alle Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten, die in allen Religionen vorhanden sind, zu konzentrieren, zu schätzen und zu bewerten Helfen Sie uns, gemeinsam aufzubauen und zu akzeptieren, wenn möglich, unsere Unterschiede, unsere Gegensätze und die Gründe, die uns trennen, zu überwinden.”

“Wir glauben jedoch, dass kreative Freiheit auch zu Unabhängigkeit führt. Und manchmal ist Unabhängigkeit die Freiheit der Grenzen. Bei der Erschaffung der Menschen hat Gott ihnen die Fähigkeit gegeben, Versuchungen zu widerstehen oder nicht. Es wird eine Frage der Wahl.”

Danke an Maria Teresa De Donato für die kostenlose Lesedatei.

 

Biographische Notiz der Autoren:

 

Dr. MARIA TERESA DE DONATO

Die gebürtige Römerin zog nach einem Fremdsprachen- und Journalismusstudium in Italien in die USA, wo sie seit über 27 Jahren lebt und ihr journalistisches Studium am American College of Journalism abschloss und Bachelor-, Master- und Doktortitel cum laude erhielt. of Research in Holistic Health am Global College of Natural Medicine, spezialisiert auf Klassische Homöopathie und Prinzipien des Ayurveda und der Traditionellen Chinesischen Medizin. Als leidenschaftlicher Blogger arbeitet er seit 1995 als freiberuflicher Journalist mit verschiedenen Magazinen, Zeitungen und Zeitschriften zusammen. Als vielseitige, ganzheitliche und multidisziplinäre Schriftstellerin ist sie auch Autorin zahlreicher Publikationen, darunter zwei Romane. Seine Bücher sind auf allen Vertriebskanälen von Amazon erhältlich, einschließlich Buchhandlungen.

 

Dr. ANNELI SINKKO (Prediger im Ruhestand)

Finnische Mutter und Großmutter, lebt in Brisbane, Australien. Auch bekannt als Talatala von ihren Freunden auf Fidschi und Tante (Tante) von den australischen Aborigines, wurde sie in der lutherischen Kirche ausgebildet, zuerst in Finnland und dann in Australien, später wurde sie Gottesdienstministerin in der Uniting Church of Australia und später , ein Missionar auf Fidschi und unter den Outback-Aborigines von Inala, Queensland. Nach ihrem Studium am Biblical Institute setzte sie ihr akademisches Studium zunächst am Trinity Theological College und dann an der University of Queensland fort, wo sie ihr Studium der Religionsphilosophie mit voller Punktzahl abschloss. Dank ihres Studiums ist Anneli in der Lage, sowohl klassisches Hebräisch als auch Altgriechisch zu lesen, die wie Aramäisch die Hauptsprachen sind, die in der Heiligen Schrift (Bibel) verwendet werden.

 

Veröffentlicht unter folgendem Link: https://bood.food.blog/2022/05/04/a-caccia-dellalbero-della-vita-un-viaggio-spiritiva-nelle-tradizioni-del-giardino-di-maria- teresa -de-donato-und-anneli-sinkko /