Thursday, March 24, 2022

Wunderschönes Italien: Genießt Rovigo und seine Küche mit Maria Cristina Buoso (Teil 1) - von Maria Teresa De Donato

 Wunderschönes Italien:

Genießt Rovigo und seine Küche mit Maria Cristina Buoso (Teil 1)

von Maria Teresa De Donato

 


(Rovigo - Vittorio Emanuele II Platz)

Liebe Freunde, 

in der Vergangenheit habe ich bereits Touristeninterviews veröffentlicht. Ab heute beginne ich offiziell mit dieser neuen Kolumne mit dem Titel Wunderschönes Italien, die Freunde und Kollegen als Gäste sehen wird, die uns die Orte und Touristenattraktionen ihrer Stadt, Heimatstadt oder ihres Wohnortes oder ihres langjährigen Wohnortes vorstellen werden die sie auf jeden Fall besucht und die sie interessant gefunden haben.

Der erste Gast, der an dieser neuen Kolumne teilnimmt, ist die Freundin und Kollegin Autorin und Bloggerin Maria Cristina Buoso, die uns Rovigo beschreiben wird. Bei jedem Treffen mit ihr wird Maria Cristina auch unseren Gaumen erfreuen, indem sie uns ein Rezept der traditionellen lokalen Küche präsentiert.

Viel Spaß beim Lesen!



 

MTDD: Hallo Maria Cristina, es ist mir eine Freude, Dich nach dem Interview zu Deinem Buch und der anschließenden Rezension, die ich gemacht habe, wieder als Gast zu haben.

Für diejenigen, die Dich noch nicht kennen, möchtest Du Dich kurz vorstellen?

MCB: Gerne. Danke für die Einladung. Ich stelle mich kurz vor. Mein Name ist Maria Cristina Buoso und ich bin Autorin und Bloggerin.

Autorin bin ich praktisch schon immer und Bloggering seit einigen Jahren.

Als mich Maria Teresa fragte, ob ich über eine italienische Region und/oder Stadt sprechen möchte, habe ich gerne zugesagt und beschlossen, Ihnen Venetien und Rovigo und seine Umgebung vorzustellen.

Rovigo ist eine mittelalterliche Stadt romanischen Ursprungs; Das erste Dokument über die Stadt stammt aus dem 24. April 838, wo Rovigo auf Latein definiert wird - villa que nuncupatur Rodigo - oder "ländliches Dorf namens Rodigo".   Im Jahr 920 ließ der Bischof von Adria Paolo Cattaneo eine Festung am Ufer des Adigetto errichten und verlegte den Bischofssitz dorthin.  Vor den Römern hielten auch die Etrusker in diesen sumpfigen Ländern Halt.

 

MTDD: Maria Cristina, wollen wir uns daran erinnern, was in Rovigo nach dem Untergang des Römischen Reiches geschah?

MCB: Nach dem Fall des Römischen Reiches wurde Rovigo dank der Sümpfe, die es umgaben, vor den Invasionen der Barbaren gerettet.  Es war schon immer ein Land, das von anderen Völkern bestritten wurde: So war die Familie Este beispielsweise in Rovigo bereits 1117 präsent, und abgesehen von kurzen Klammern blieb Rovigo fast drei Jahrhunderte lang Este.  Dann folgten für weitere drei Jahrhunderte ab 1482 die Republik Venedig und dann Anfang des 19.  Jahrhunderts die französische und schließlich die österreichische Herrschaft bis zur Angliederung an das Königreich Italien.

 

MTDD: Welchen Einfluss hatten all diese verschiedenen Zivilisationen auf die Entwicklung und Kultur von Rovigo?

MCB: Jeder von ihnen hat die Stadt geprägt und dazu beigetragen, Rovigo einen etwas verschlossenen Charakter zu verleihen; berühmte "Ruigo no m'intrigo" (in Rovigo intrigiere ich nicht).  Es ist ein Sprichwort, das die Venezianer spontan wiederholen, wenn es um Rovigo geht, und das einen Fundus alter Wahrheiten enthält, die wahrscheinlich von historischen Faktoren und Ereignissen stammen, die ich oben erwähnt habe. Man denke nur, dass mir das einmal in der Schweiz erzählt wurde, unglaublich!

 

MTDD: Wie würdest Du Deine Stadt beschreiben, um sie denen vorzustellen, die sie nicht kennen?

MCB: Rovigo ist eine kleine, angenehme Stadt voller Charme, Geschichte und Kultur. Lebhaft, aber gleichzeitig ruhig, auf menschlicher Ebene, perfekt, um einfach durch einen Spaziergang durch die Straßen der Stadt bekannt zu werden.

 

MTDD: Ich bin überzeugt, dass es noch viel mehr über Rovigo zu sagen gibt, täusche ich mich?

MCB: Nein, da liegst Du überhaupt nicht falsch. Ich werde Euch in den nächsten Artikeln weiterhin von dieser Stadt erzählen.

Ich hinterlasse Euch jedoch ein Rezept, von dem ich hoffe, dass Ihr es alle zu schätzen wisst. Tatsächlich dachte ich, es wäre schön, unser Interview jedes Mal mit einem lokalen oder venezianischen Rezept zu beenden. Das Problem ist, dass sie zahlreich und vielfältig sind, einige mit meinen Erinnerungen und mit dem Land, in dem ich geboren wurde, verbunden sind.

Ich dachte darüber nach, mit Sugoi (Sugoli) zu beginnen, einem Rezept, das mit meiner Kindheit verbunden ist.



 

Sugoli

Es ist ein anpassbares Rezept, da der Koch entscheidet, wie viel Mehl und/oder Zucker er nach seinen Bedürfnissen verwendet; Die genaue Menge ist nicht da, weil jeder sie an seinen Geschmack anpasst, an die Art des Mostes, den er zur Verfügung hat, usw. ...

Aber ich werde versuchen, Euch so viel wie möglich eine Vorstellung davon zu geben, wie Ihr es tun könnt.

Zuerst müsst Ihr den Most zur Verfügung haben, weshalb er bei der Ernte fertig ist, aber wenn jemand versuchen möchte, ihn außerhalb dieses Zeitraums herzustellen ... dann wird das Verfahren anders sein, weil Ihr einen hausgemachten Most herstellen müsst.

In diesem Fall müsst Ihr Trauben haben, meiner Meinung nach ist die schwarze für Saucen am besten geeignet, aber Ihr könnt verwenden, was Ihr wollt; dann müsst Ihr es reinigen und entweder mit der Gemüsepresse passieren (auf diese Weise kommt es der Idee des Mosts näher) oder mit einer Fruchtpresse, wenn Ihr es vorzieht.

Ich erkläre, dass ich es immer nach Augenmaß gemacht habe, weil es mir von meiner Großmutter beigebracht wurde; Ich würde es je nach Menge des Breies und je nachdem, wie süß es sein könnte, anpassen und nach Bedarf etwas Zucker hinzugefügen.

Ich gebe Euch ein paar Tipps, aber dann stellt Ihr Euch nach Eurem Geschmack ein. OK?

Den erhaltenen Saft in einen Topf geben und in jede Kelle einen Löffel Mehl und nach Belieben die Hälfte des Zuckers geben. Es hängt von Euren Schöpflöffeln und von der Konsistenz und dem Geschmack des Mosts ab, also probieren und passt Ihr ihn während des Kochens mit der möglichen Zugabe von Zucker an (ich habe selten Zucker verwendet).

Was die Marmelade betrifft, so darf die Sugoi (Sugoli) keine Klumpen bilden und nicht am Boden des Topfes haften, der mit hohem Rand mehr oder weniger 20/30 Minuten gekocht werden muss, aber Ihr werdet verstehen, wann es soweit ist .. um es durch Probieren zu entfernen und ... Vorsicht, es ist heiß!

Wenn es fertig ist, könnt Ihr es in kleine oder große Behälter füllen, die Ihr dann in den Kühlschrank oder an einen kühlen Ort stellt.

Wenn Ihr sie dicker haben möchtet, fügt Ihr mehr Mehl hinzu; wer sie hingegen weicher haben möchte, nimmt weniger Mehl.

Guter Geschmack!

 

MTDD: Danke Maria Cristina sowohl für die kurze Einführung in Deine Stadt als auch für dieses leckere Rezept. Bis zum nächsten Mal!

MCB: Danke Maria Teresa. Es ist immer eine Freude, mit Dir zu reden.  Bis bald!

 

https://mcbuoso.wordpress.com/

https://mariacristinabuoso.blogspot.com/



(Rovigo - Die Türme)