Friday, March 11, 2022

Begegne deiner Seele - Interview mit Federico Pinto Schmid, Maler - von Maria Teresa De Donato

Begegne deiner Seele

Interview mit Federico Pinto Schmid, Maler

von Maria Teresa De Donato

 

 


Liebe Freunde, heute habe ich das Vergnügen, Euch einen Freund vorzustellen, den ich ebenfalls für einen außergewöhnlichen Künstler und großartigen Menschen halte: Federico Pinto Schmid.

Jemand hat Federico zu Recht als “einen freien, rastlosen und rebellischen Geist” bezeichnet (Gloria Laura Ricciardi – Biografie). Zu dieser Beschreibung, die zu ihm perfekt passt, würde ich die Adjektive ‘leidenschaftlich’ und ‘mutig’ hinzufügen. Tatsächlich sind meiner Meinung nach sowohl seine Persönlichkeit als auch seine Malerei voller Farben mit oft starken und kontrastierenden Tönungen ‘leidenschaftlich’; ‘Mutig’, weil es Mut und auch großen Glauben braucht, um sozusagen einen ‘Vertrauensvorschuss’ zu machen, seinen Träumen zu folgen und durch seinen unaufhörlichen und vollen Einsatz ohne Gewissheit auf den Erfolg zu vertrauen.

Ich hätte noch viel mehr hinzuzufügen, um es zu beschreiben, aber wie üblich bevorzuge ich es, dass mein Gastgeber es persönlich macht.

 

MTDD: Hallo Federico und willkommen zu meinem Blog und meinem virtuellen u. kulturellen Salon. Es ist eine Freude, Dich heute hier bei uns zu haben.

FPS: Hallo Maria Teresa, danke für die Einladung, das Vergnügen ist ganz meinerseits!

 

MTDD: In Deiner Biografie lesen wir, dass Du am 6. Mai 1988 in Orbetello (GR) geboren wurdest und, obwohl Du aus der Maremma stammst, Deine Kindheit zwischen Porto Ercole und Eschenlohe in Deutschland verbracht hast, dem Land Deines Vaters, der zufälligerweise er auch ein Künstler, genauer Maler und Bildhauer, ist.

Wie haben diese beiden Kulturen Deine Persönlichkeit und Deine Kunst beeinflusst?

FPS: Ich habe Deutschland mit den Augen der Kunst erlebt. Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Vater kleine Skulpturen gebaut habe, ich war von dieser Umgebung fasziniert, besonders weil ich in seinem Atelier, zwischen verschiedenen Formen und Objekten, viel Zeit verbracht habe. Porto Ercole ist die Stadt, in der ich immer gelebt habe, die als meine Basis zu meiner Persönlichkeit und zu meinen Entscheidungen sicherlich viel beigetragen hat. Das sind sicherlich zwei unterschiedliche Realitäten, aber beide sind Teil von mir und damit auch von meiner Kunst.

 

MTDD: Schafft Deiner Meinung nach dieses Aufeinandertreffen dieser beiden so unterschiedlichen Kulturen sowohl in Deinem Leben als auch in Deiner Kunst mehr Harmonie oder Kontrast?

FPS: In den beiden Ländern gibt es sehr unterschiedliche Visionen von Kunst: Während sie in Italien meiner Meinung nach immer noch eher mit der figurativen Malerei verbunden sind, werden in Deutschland die neuen Genres mehr geschätzt und sicherlich präsenter. Der Kontrast zwischen den beiden Ländern ist also vorhanden, aber ich glaube, dass genau diese Unterschiede in meinen Arbeiten Harmonie erzeugen. Zwei Gegensätze, die sich treffen und etwas Einzigartiges schaffen.

 

MTDD: Als ‘Kunstskind’ ist klar, dass Du Deine künstlerische Seite von Deinem Vater geerbt hast, auch wenn ich weiß, dass Du Dich jahrelang mit etwas ganz anderem beschäftigt, Deine Natur fast erstickt und versucht hast, welche zu bekommen Job, der es Dir ermöglicht, wirtschaftlich zu überleben. Lass uns eine introspektive Reise durch die Jahre machen… Von Deiner inneren Qual bist du eines Tages im vollen Bewusstsein Deines wahren Wesens gelandet und wieder mit Deiner Seele verbunden.

Wie kam es dazu und wie hast Du diese “revolutionäre Veränderung [Deines] gewohnten Daseins” herbeigeführt?

FPS: Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Ort, an dem ich gearbeitet habe, mir keine Befriedigung verschafft hat; jeden Tag, immer die gleichen Gesten zu machen macht uns traurig, nimmt uns die Leidenschaft. Ich entschied, dass ich gesund sein wollte, dass ich zufrieden sein wollte, egal wie viel Geld ich verdiente. Der Weg zur Kunst war nicht einfach, aber sicherlich eine Revolution guter Energien.

 

MTTD: “... als ich zum ersten Mal malte, berührte ich meine Seele, ich tat es nicht freiwillig, aber es geschah. Seit diesem Tag ist sie zurückgekommen, um mit mir zu sprechen ... sie hat Dinge voller Bedeutung gesagt. ...”

Könntest Du Deine Aussage konkretisieren und uns erklären, welche Beziehung Du von diesem Moment an zu Deiner Seele hatten?

FPS: Ich habe diesen Text nicht persönlich geschrieben, aber er wurde für mich geschrieben, also beschreibt er definitiv, was meine innere Veränderung war. Als ich als Angestellter gearbeitet habe, habe ich diesen ständigen Druck gespürt, einen Drang, mich besser fühlen zu müssen, besser werden zu können, aber lange habe ich den Gedanken gemieden, ich habe ihn abgelehnt. Als ich an einem bestimmten Punkt anfing, auf mich selbst zu hören, fühlte ich mich nicht mehr unterdrückt; ich fühlte mich endlich frei, ich selbst zu sein und mich auszudrücken, zum Guten oder zum Schlechten, aber einzig und allein so, wie ich es wollte.

 

MTDD: Auf Reisen zwischen der Toskana und Deutschland bist Du irgendwann in Deinem Leben nach Zürich in der Schweiz gezogen, wo Du mehrere Jahre gelebt hast. In Zürich widmest Du Dich immer mehr der Malerei, hast Du sie zum Vollzeitberuf gemacht, Dein eigenes Atelier eröffnet, Deine Bilder in einer Kunstgalerie ausgestellt und Deine Leinwände in die ganze Welt verkauft.

Möchtest Du uns Deine Erfahrungen mitteilen und erklären, ob Du der Meinung bist, dass Dein Aufenthalt Dich in diesem Land kulturell weiter bereichert, Deine künstlerische Produktion verfeinert oder anderweitig beeinflusst hat?

FPS: Ich denke, dass jeder Ort wichtig ist, jeder Ort andere Energien hat und uns deshalb auch unfreiwillig verändert. In der Schweiz traf ich Arnaldo, den ich als meinen großen Lehrer betrachte, eine Person, die mir auf künstlerischer Ebene sehr wichtig war und mir viele Dinge beigebracht hat. Bei ihm habe ich den unangenehmsten Teil der Bürokratie gelernt, aber auch den Drang zur Kunst, das Vertrauen und den Wert, den Werke haben, was mich dazu gebracht hat, etwas zu erleben, von dem ich dachte, dass es für mich unerreichbar ist.

 

MTDD: Von der Schweiz bist du in den letzten Jahren zurück nach Italien gezogen.

Siehst Du einen Unterschied – und wenn ja welchen – zwischen der ‘schweizerischen’ und der ‘italienischen’ Inspiration in Bezug auf Formen, Farben, Atmosphären usw.?

FPS: Wie ich früher sagte, jeder Ort ist einzigartig und hinterlässt bei mir unterschiedliche Empfindungen; die Toskana ist mein Land, ein Land der Farben, der Natur, der geschwungenen Formen. Die Schweiz ist aus dieser Sicht grauer, aber anregender für die Art von Kunst, die ich mache.

 

MTDD: Möchtest Du uns einige Deiner Bildarbeiten vorstellen und uns durch den kreativen Prozess führen, der ihre Entstehung in Bezug auf Inspiration, Formen, Farben und Bedeutung ermöglichte?

FPS: Ich beantworte diese Frage so ehrlich wie möglich: In meiner Kunst gibt es keine Skizzen, keine präzise konstruierten Gedanken. Ich male, wenn ich das Gefühl habe, dass ich muss, ich drücke durch das Malen auf jeden Fall Emotionen aus, die variieren, je nachdem, wie ich mich gerade fühle. Ich denke wirklich gerne, dass jeder in einem meiner Bilder etwas anderes sehen und fühlen kann, wenn ich meine persönliche Interpretation geben und erzählen würde, würde ich das einschränken, was andere sehen können. Jeder von uns erlebt zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Empfindungen, und es ist richtig, dass Sie die Realität subjektiv interpretieren. Kunst ist der maximale innere Ausdruck sowohl für diejenigen, die sie machen, als auch für diejenigen, die sie betrachten und ihr Bedeutung verleihen.

 

MTDD: Sehr gut. Geben wir also unseren Lesern die Möglichkeit, Deine Werke so zu interpretieren, wie sie es wollen. Hier sind einige von ihnen:

 


 

 












MTDD: Was ist wichtig, um in sich selbst zu erkennen, um wie Sie einen Vertrauensvoschuss machen zu können, und welchen Rat würdest Du denen geben, die sich nicht zu der Welt zugehörig fühlen, die sich selbst aufgebaut haben - oder die skizziert wurde - und würde gerne etwas anderes im Leben machen, was auch immer es ist?

FPS: Ich denke, es ist sehr wichtig, mit den richtigen Leuten zusammenzuarbeiten, die uns nicht einschränken, sondern uns ermutigen, weiterzumachen und an uns zu glauben. Entschlossenheit und Mut sind unerlässlich, man weiß nie, wie es enden wird, aber nur durch den Versuch habe ich Ergebnisse erzielt. Es gibt nichts Wahreres als das, was wir zu sein glauben, manchmal müssen wir nur unseren Leidenschaften vertrauen.

 

MTDD: Danke Federico für die Teilnahme an diesem Interview. Ich hoffe, Dich in Zukunft wieder als Gast zu haben.

FPS: Dank Dir war es ein wahres Vergnügen. Ich hoffe auch, Dich treffen zu können!

 

MTDD: Federico, wenn es potenzielle Kunden gibt, die mit Dir in Kontakt treten und/oder Deine Leinwand kaufen möchten, wie können sie das tun?

FPS: https://www.singulart.com/it/artista/federico-pinto-schmid-5023 https://www.dipinto.website/pintofederico@me.com