Monday, March 8, 2021

Von der Poesie zum Thriller - Interview mit Maria Cristina Buoso - von Maria Teresa De Donato

 

Von der Poesie zum Thriller

Interview mit Maria Cristina Buoso

von Maria Teresa De Donato

 


Heute freue ich mich, Euch Maria Cristina Buoso vorstellen zu können. Sie ist eine Autorin, die sehr aktiv in sozialen Medien ist und einen Blog betreibt, wo ich selbst Gastin war und sie regelmäßig Interviews und Berichte von verschiedenen Autoren veröffentlicht.

Lassen wir sie uns jedoch von sich und ihren Aktivitäten erzählen.

 

MTDD: Hallo Maria Cristina und willkommen in meinem Blog und virtuellen Kultursalon. Es ist mir eine Freude, Dich als meine Gastin zu haben.

MCB: Hallo Maria Teresa, ich freue mich, Deine Gastin zu sein und Deine Leser zu kennen und möchte ihnen danken, weil ich sehe, dass sie kommen, um die Beiträge in meinem Blog zu lesen. Also vielen Dank.

 

MTDD: Maria Cristina, warum stellst Du Dich nicht zunächst unseren Lesern vor und sagst uns, wer Du bist, welche Studien und Aktivitäten Du durchgeführt hast und alle anderen Informationen, die Du mit unserem Publikum teilen möchtest?

MCB: Ich habe mein akademisches Studium der Politikwissenschaft mit einem Schwerpunkt auf Soziologie und Kriminologie begonnen, aber dann habe ich es nie geschafft, es zu beenden, da Leben und Arbeiten es störten. Ich bin eine neugierige Person und dies führt mich dazu, mich immer für viele Dinge in verschiedenen Bereichen zu interessieren und mein Wissen zu erweitern. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, diese Funktion auch in meinen Blog aufzunehmen. Und es scheint, dass die Leute meine Wahl wirklich mögen. Aber ich bin auch "launisch", so dass ich manchmal mehr ein Genre als ein anderes lese. Ich höre lieber eine Art von Musik als eine andere, einfach gesagt ... Ich neige dazu, zu variieren, obwohl ich bestimmte Gewohnheiten habe. Zum Beispiel entspannt mich das Lesen eines guten Thrillers.

 

MTDD: Wofür möchtest Du unseren Lesern bekannt sein? Wie möchtest Du als Frau und als Autorin wahrgenommen werden?

MCB: Ich möchte mit meinen Lesern durch mein Schreiben in Kontakt treten, sie zum Nachdenken bringen, amüsieren, nachdenken oder sogar wütend werden, wenn es etwas gibt, das sie irritiert oder durch eine Figur oder eine Gedichtzeile in Resonanz bringt, oder sich beim Lesen meines Buches entspannen, in der Hoffnung, dass sie mir ihre Gedanken darüber mitteilen könnten. Es würde bedeuten, dass ich als Autorin meine Arbeit gut gemacht habe und sie vielleicht dazu neigen, ein anderes Buch von mir zu lesen. Als Frau ... hoffe ich, mir immer treu zu bleiben und meine Beständigkeit und Sensibilität im Leben mit den Menschen, die ich treffe, oder meinen Freunden zu bewahren, und durch mein Schreiben können sie auch meine eigene Tiefe und Zuverlässigkeit wahrnehmen.

 

MTDD: Wann und wie begann Deine Leidenschaft für das Schreiben?

MCB: Man kann sagen, dass meine Leidenschaft für das Schreiben eine direkte Folge meiner Liebe zum Lesen war. Dank meines Lehrers entdeckte ich meine Leidenschaft für das Lesen von Büchern in der 3. Klasse, und seitdem hat mich die Freude am Lesen nie verlassen; manchmal mache ich eine Pause oder verlangsame mich, aber es verschwindet nie, es gibt zu viele schöne Dinge zum Lesen. In der fünften Klasse sagte ich mir: “Vielleicht könnte ich auch eine Geschichte schreiben.” Also begann ich mit Kurzgeschichten in der Mittelschule als Herausforderung für meinen Italienischlehrerin ... Ich begann mit Gedichten und ... seitdem hielt ich neue Dinge schreiben.

 

MTDD: Bisher hast Du Märchen, Gedichte, Kurzgeschichten, Drehbücher, Romane und Thrillers veröffentlicht.

Was ist Dein Lieblingsgenre und warum?

MCB: Ich habe kein Genre, das ich bevorzuge; es hängt von der Notwendigkeit ab, den Moment zu schreiben und zu erzählen, oder von meiner Notwendigkeit zu sehen, was ich erreichen kann. Ich habe das erste Drehbuch geschrieben, als ich noch sehr jung war. Ich wusste nicht einmal, wie ich es machen sollte… weil ich über einen Wettbewerb gelesen hatte und teilnehmen wollte… Zu dieser Zeit gab es kein Internet und ich lebte in einer kleinen Stadt. Also beschloss ich, ins Theater zu gehen, um es mir eine Aufführung anzusehen und fragte die Schauspieler. Ich hatte Glück. Ich fand Schauspieler, die zur Verfügung standen, um mit mir zu sprechen. Ich bin nicht sicher, ob ich heute so viel Glück wie damals haben würde.

 

MTDD: 2017 war Anime - Quando una scelta ti sconvolge la vita (Seelen - Wenn eine Wahl Ihr Leben auf den Kopf stellt) an der Reihe, das sich auf das Bewusstsein und die konsequente Befreiung des Selbst konzentriert, ein Thema, das in der Literatur aller Epochen präsent und immer sehr relevant ist.

Erzähle uns bitte, wie Du dieses Buch geschrieben und veröffentlicht, welche Themen berücksichtigt und welche Ziele Du Dich durch Deine literarische Arbeit gesetzt hast.

MCB: Die Ausarbeitung dieses Buches war lang, das erklärt, ... eine Freundin von mir hatte eine Freundin, die sich irgendwann in ihrem Leben in der gleichen Situation wie mein Protagonist befunden hatte, und sie sagte immer zu mir: "Warum schreibst du nicht eine Geschichte über…" Ich sage, dass dieses Thema zu dieser Zeit nicht so behandelt wurde, wie es jetzt ist, es wurde sogar wenig darüber gesprochen, und ich wollte nicht, dass es mit vielen anderen Geschichten identisch ist; ich konnte nicht den richtigen Blickwinkel finden." Von da an habe ich es immer wieder verschoben. Dann hatte ich eines Tages eine Intuition und Anime wurde geboren. Es ist in zwei Teile geteilt und mit dem Gesichtspunkt der 3 Themen, die von dieser radikalen Entscheidung schockiert sind. Der Protagonist, der sich seiner selbst bewusst wird und in dem Moment, in dem er endlich die Entscheidung trifft und sie seiner Frau und seiner Tochter mitteilen muss. Ich habe sie Seelen genannt, weil es drei Seelen gibt, die mit Ängsten, Gefühlen, Liebe und gegenseitigem Respekt konfrontiert sind. Bis jetzt sind die Rezensionen für dieses Buch immer positiv gewesen.

 

MTDD: Anfang dieses Jahres hast Du Vernissage veröffentlicht, einen Thriller, der in der Kunstwelt spielt.

Was kannst Du uns über seine Themen, Charaktere und vor allem den Grund sagen, der Dich dazu veranlasst hat, es zu schreiben?

MCB: Vernissage ist der erste von drei Thrillern in Treviso und mit demselben Protagonisten wie Chief Inspector Ginevra Lorenzi. Die Idee kam zufällig, nachdem ich eine Gemäldeausstellung gesehen hatte. Ich erinnere mich nicht genau, was die Idee ausgelöst hat, es ist zu lange her. Die Erzählstruktur ist klassisch und ich verrate sofort, wer der Mörder ist, aber der Leser liest mein Buch bis zum Ende weiter, weil er verstehen will, ob ich sie fangen kann oder nicht. Der Täter ist eine Serienmörderin, die mit Gift und Sex tötet. Diejenigen, die das Genre lieben, wissen, dass weibliche Mörder nicht viel weniger Serienmörder sind als Männer. Während der Geschichte werde ich jedoch die verschiedenen Charaktere mit ihrer Vergangenheit vorstellen und was sie in diesem Moment dazu gebracht hat, mit ihren hellen und dunklen Seiten, einschließlich des Mörders, dort zu sein.

Die beiden folgenden Thriller werden Auswirkungen haben, die Euch umhauen werden, aber ich werde Euch nichts verraten. Wenn dies gut geht, wird es auch die anderen beiden geben.

 

MTDD: Hast Du für die Zukunft Pläne, die Du unseren Lesern mitteilen möchtest?

MCB: In ein paar Wochen (je nachdem, wann Du diesen Artikel veröffentlichst) wird mein Gedichtband “Splinters of Words” erscheinen. Den Berichten und Rezensionen der beiden Bücher zu folgen, scheint mir offensichtlich. Das zweite Gelb erneut zu bearbeiten. Eine Kriminalgeschichte aufzunehmen, die ich vor Jahren begonnen habe, und sie zu beenden. Und einige andere Ideen, die der Leiter der Geschichten schreiben kann ... kurz gesagt, wie Du siehst, es fehlt nur die Zeit, ... und natürlich der Blog, der gut läuft, überrascht mich immer noch dafür, Ich habe es nicht erwartet. Danke an alle ... aber dies beinhaltet ein größeres Engagement meinerseits.

 

MTDD: Vielen Dank an Maria Cristina für die Teilnahme an unserem Interview. Ich hoffe, Dich in Zukunft wieder als meine Gastin zu haben.

Wenn es Leser gibt, die Deine Publikationen kaufen oder sich einfach mit Dir in Verbindung setzen möchten, wie können sie das tun?

MCB: https://mcbuoso.wordpress.com/

https://www.facebook.com/groups/398680928089408 (diese Gruppe wurde nach dem Protagonisten des Thrillers Vernissage benannt)

https://www.facebook.com/groups/366743647118908 (mein Salon wurde nach der Veröffentlichung von Anime geboren)

https://www.instagram.com/mcbmipiacescrivere/ (geboren ein Jahr nach der Literaturgruppe)

 


 

Link 1:

https://www.amazon.it/Anime-Quando-scelta-sconvolge-vita-ebook/dp/B076MMV27Z/ref=sr_1_16?s=digital-text&ie=UTF8&qid=1510138533&sr=1-16&keywords=lettere%2an % 2Beditore

Link 2:

https://www.youcanprint.it/fiction/fiction-generale/anime-quando-una-scelta-ti-sconvolge-la-vita-9788871122007.html

 

MCB: Danke für diesen Chat. Ich wünsche mir, dass die Leute, die mir durch Deine Gruppe folgen, mich besser kennen und dass ich diese Erfahrung in Zukunft wiederhole. Danke, dass Du mich gehostet hast. Ich hoffe auch, dass meine Bücher Euch alle faszinieren und ich lade alle Leser ein, ihre Meinung sowohl in meinem Blog als auch bei Amazon zu hinterlassen.

Danke an alle.