Monday, March 1, 2021

Eigene Träume zu verwirklichen - Interview mit Andrea Ansevini und Sara Marino - von Maria Teresa De Donato


Eigene Träume zu verwirklichen

Interview mit Andrea Ansevini und Sara Marino

von Maria Teresa De Donato

 


Heute freue ich mich, Andrea Ansevini und Sara Marino, zwei Freunde und Mitautoren, die ich vor einiger Zeit kennengelernt habe und die ich selbst mit einem anderen Autor, Vinicio Salvatore Di Crescenzo, auf ihrem Youtube-Kanal zu Gast hatte, vorstellen zu können.

Andrea und Sara sind sehr aktiv in sozialen Netzwerken (und nicht nur so). Sie sind zwei kluge Kerle, einfach, intelligent und gleichermaßen entschlossen, im Leben erfolgreich zu sein, und die ich sehr bewundere. Es ist eine Freude, sie getroffen zu haben und sie nicht nur als Kollegen, sondern auch als Freunde betrachten zu können.

Der Titel, den ich diesem Interview gegeben habe, hat mich von dem Rat inspiriert, den Saras Großeltern ihr seit ihrer Kindheit gegeben haben: “Höre nie auf zu kämpfen, wenn Du Deine eigene Träume verwirklichen willst”, ein Gedanke, den ich voll und ganz teile.

Es gibt viele Aspekte, die bei ihnen berücksichtigt werden müssen, und daher, genau wie Sara Euch allen sagen würde "Ich werfe den Ball".

 

MTDD: Hallo Andrea, hallo Sara. Willkommen in meinem Blog und meiner virtuell- kulturellen Salon. Ich freue mich sehr, Euch heute als meine Gäste zu haben.

AA: Hallo Maria Teresa, danke, dass Du uns bei Dir aufgenommen hast.

SM: Hallo Maria Teresa, danke für die Gastfreundschaft.

 

MTDD: Beginnen wir damit, uns unseren Lesern vorzustellen: Wer Ihr seid, was Ihr beruflich macht und welche anderen Informationen Ihr unserem Publikum mitteilen möchtet.

SM: Ich bin Sara Marino, wurde am 6. Januar 1979 in Prato (Region Toskana, Italien) geboren. In meinem Leben habe ich viele Jobs gemacht, aber leider wegen Covid, bin ich jetzt zu Hause. Ich habe eine große Leidenschaft für das Lesen, Schreiben und Malen und für alles, was sich in der Dunkelheit verbirgt und meine Fantasie anregt.

AA: Ich bin Andrea Ansevini, wurde am 30. April 1979 in Ancona (Region Marken, Italien) geboren. In meinem Leben bin ich als Testarbeiter in einem Elektronikunternehmen im Intercom-Bereich beschäftigt. Ich habe viele Leidenschaften. Ich schreibe an erster Stelle, habe aber auch eine Leidenschaft für Musik und Fotografie, alles was mit Fantasie zu tun hat, weil mir Fantasie nie gefehlt hat.

 

MTDD: Obligatorische Frage: Wie seid Ihr zum Schreiben und anschließenden Veröffentlichen Eurer Bücher gekommen?

AA: Ich bin 1990-91 durch Zufall im Alter von 11 Jahren zum Schreiben gekommen. Eines Tages schrieb ich einen Gedanken, den ich im Sinn hatte, und ein erstes rudimentäres Gedicht wurde geboren. Ich bin 2010 zu den Büchern gekommen, da ich mich oft gerne engagiere. Nachdem ich bereits mehrere Gedichte unter meinem Gürtel hatte, versuchte ich mich später an Kurzgeschichten und sie reichten mir nicht aus, also sagte ich mir: "Warum nicht versuchen, einen Roman zu schreiben?" Und so tat ich es. 2015 habe ich meinen ersten Roman in Self veröffentlicht.

2016 traf ich Rita Angelelli von Le Mezzelane-Verlag bei einem Wohltätigkeitsabend, den ich mit einer Bibliothekarin aus einer nahe gelegenen Stadt konzipiert und organisiert hatte, um Spenden für die Erdbebenopfern in Mittelitalien zu sammeln. An diesem Abend traf ich Rita zum ersten Mal, wir tauschten Kontakte aus und ich schickte ihr einen Roman von mir, den ich gerade fertiggestellt hatte: das bekannte “Oltre la porta” (Jenseits der Tür).

SM: Ich habe seit meinem 15. Lebensjahr immer geschrieben, aber die ersten Werke, die ich geschrieben habe, bleiben für immer in der Kassette. Ungefähr zehn Jahre lang beschloss ich, meinem Traum mehr Gewicht zu verleihen, indem ich meine Fantasie die Rebecca- und Marcus-Saga erschaffen ließ, in der ich meinen Vorstellungen über Vampire und ihr unsterbliches Leben nachgeben konnte. Ich kam im Juni 2017 zur Veröffentlichung, als ich den Le Mezzelane-Verlag auf Facebook entdeckte.

 

MTDD: Andrea Ich weiß, dass Du bereits an zahlreichen Literaturwettbewerben teilgenommen und auch besondere und ehrenvolle Erwähnungen erhalten hast.

Warum ist es Deiner Meinung nach wichtig, an diesen Wettbewerben teilzunehmen, und nach welchen Kriterien wählst Du aus, an welchen Du teilnehmen möchtest?

AA: Ich habe mich entschlossen, an diesen Wettbewerben immer für meine ständige Herausforderung wie gewohnt teilzunehmen und mich auch mit anderen Menschen zu vergleichen, die die gleiche Leidenschaft wie ich haben, unabhängig vom Ergebnis, denn es ist wichtig, daran teilzunehmen. Ich erwähne sie nicht, weil es viele Wettbewerbe gibt, an denen ich teilgenommen habe, und viele, wie Du gesagt hast, die gewonnenen Preise und verschiedene Erwähnungen. Unter allen 42 Auszeichnungen, darunter Pokale, Teller und Medaillen. Die Wahl treffe ich nur bei kostenlosen Wettbewerben, selten hin und wieder sogar gegen Gebühr.

 

MTDD: Sara, ich weiß nicht, ob Du auch an Literaturwettbewerben teilgenommen und Auszeichnungen erhalten hast.

Könntest Du auf jeden Fall Deine Erfahrungen und persönliche Meinung als Autorin erklären, ob Du daran teilnimmst oder nicht?

SM: Ich habe selten an Literaturwettbewerben teilgenommen; ich habe an zwei Literaturwettbewerben mit Le Mezzelane Casa Editrice teilgenommen. Eine über Horrorgeschichten "Dunkle Gestalts", in denen eine meiner Geschichten nicht zum Finalisten wurde, sondern in der Anthologie enthalten ist. Die andere für den Literaturwettbewerb "Es ist nicht deine Schuld" Anthologie über Störungen und Mobbing, wo es auch eine Geschichte von mir gibt. Ich finde, dass die Erfahrung von Literaturwettbewerben als Moment des Wachstums für einen Anfänger interessant und wichtig ist, deshalb empfehle ich Euch, ein paar Mal in diese Welt zu schauen.

 

MTDD: Erzähelt Ihr uns von Euren Veröffentlichungen, Genres, behandelten Themen, welche Eurer Bücher und möglicherweise Charaktere Ihr am meisten mögt und warum.

SM: Mein Lieblingsgenre ist definitiv Fantasy. Ich liebe jede Facette und jede Kreatur des Genres und tauche in jede Geschichte ein. In meinen Büchern sind die "Monster" in Wirklichkeit die meiste Zeit nicht wirklich so. Ihre Gefühle, ihre Emotionen sind immer rein und aufrichtig. Ich liebe alle meine Charaktere, aber die Protagonisten der Rebecca & Marcus-Saga haben einen besonderen Platz in meinem Herzen, da sie in einer ganz besonderen Zeit für mich geschaffen wurden. Im Moment habe ich jedoch eine neue Saga mit vier Vampirbrüdern, die mir sehr verbunden ist.

AA: Mein Lieblingsgenre ist in erster Linie Fantasy. Ich liebe auch Horror, Gothic und Noir. Ich mag es wirklich zu phantasieren und Teil der Geschichte zu sein, tatsächlich gibt es oft auch mich wie Andrea Ansevini in meinen Geschichten. Ich mag es, mit meinen Charakteren zu leben, die ich erschaffe und die wie ich leben, indem ich eine Botschaft übermittle, die den Leser in die Geschichte hineinzieht. In meinem Roman “Oltre la porta” mag ich Michele sehr, weil er einer von uns ist und viele von uns die Situationen erleben können, die ihm passieren, und ich liebe ihn, als er mein Bruder wäre. Ich habe viele Projekte, eines davon ein Noir, das ich an die Europäische Kommission geschickt habe, und ich hoffe, dass es bald ans Licht kommt. Außerdem mag ich Pinocchio, sobald die Fortsetzung des bekannten Buches von Collodi, von dem wir alle wissen, wird es veröffentlicht werden, auch wenn es noch ein Manuskript ist, das ich auf dem PC habe, habe ich mich an ein Buch angehängt, "Der schönste Sommer meines Lebens", weil ich eine berührende Geschichte erzähle, die wirklich dem Bruder eines lieben Freundes von mir passiert ist.

 

MTDD: Ihr seid beide in sozialen Netzwerken sehr aktiv, sowohl mit Euren persönlichen Profilen als auch mit Euren jeweiligen Autorenseiten und insbesondere mit Profilen, in denen Ihr regelmäßig Videointerviews veröffentlicht, die Ihr mit anderen Autoren führt und die Ihr dann auf Eure Youtube-Kanäle hochladet.

Wie ist die Idee entstanden, warum habt Ihr darüber nachgedacht, die Interviews gemeinsam zu verwalten, und welche Erfahrungen habt Ihr mit den verschiedenen Autoren gemacht, die Ihr bisher getroffen habt, wenn auch nur virtuell?

AA: Die Idee wurde Anfang Februar mit uns geboren und im März während der Sperrung konkreter. Wir haben gerne Präsentationen zusammen gemacht, was leider nicht möglich war. Deshalb haben wir uns für die Online-Präsentationen entschieden und mit der Organisation begonnen.

Die Erfahrung mit den Autoren war eine spätere Folge. Als wir sahen, dass viele diese Präsentationen online machten, sagten Sara und ich uns, wir sollten auch etwas tun. Bei einer Online-Präsentation haben wir diese Herausforderung gestartet und die Leute haben begeistert reagiert und es war ein beispielloser Erfolg.

SM: Wie Andrea sagte, hat uns das Gehege von Covid dazu gedrängt, ein Abenteuer zu versuchen, das zunächst nur unter uns bleiben sollte, das dann aber, erweitert auf die anderen Autoren, eine neue Welt für uns eröffnete, neue Freunde, schöne Bücher und Anleihen, die hoffentlich lange halten.

 

MTDD: Abgesehen von dem Covid-Notfall, der das Leben von uns allen tatsächlich verärgert hat, wie verbringt Ihr Eure Freizeit? Habt Ihr andere Leidenschaften oder Hobbys, die Ihr pflegt?

SM: Neben dem Schreiben lese ich Bücher aller Art und auch viele Mangas. Ich liebe es auch, meine freien Stunden oft damit zu verbringen, mit verschiedenen Techniken zu zeichnen. Bleistifte, Marker, Aquarelle, auf Leinwand, auf Glas.

AA: Neben dem Schreiben lese ich viele Bücher aller Art. Ich mag es wirklich, Musik zu komponieren, spazieren zu gehen und Landschaften und Hintergründe zu fotografieren, die ich dann als Hintergrund für meine poetischen Texte verwende, da ich sagte, ich habe eine Leidenschaft für Fotografie, tatsächlich habe ich es vorher nicht gesagt, dass ich auch Fotoshootings mache.

 

MTDD: Die Bücher, die Ihr veröffentlicht habt, sind zahlreich und es ist unmöglich, sie alle in einem einzigen Interview eingehend zu behandeln. Wir verweisen daher auf den nächsten. In der Zwischenzeit wie können die Leute di Eure Bücher kaufen oder einfach Euch kontaktieren möchten, das tun?

AA: http://negozio.lemezzelane.eu/testimonial/andrea-ansevini

https://www.facebook.com/andrea.ansevini/

https://www.facebook.com/andreaansevini79

http://negozio.lemezzelane.eu/prodotto/oltre-la-porta-carta

https://www.amazon.it/Oltre-porta-Andrea-Ansevini-ebook/dp/B077S91RBY

 

SM:https://www.amazon.it/SARA-MARINO/e/B0775VPJ5T?ref=sr_ntt_srch_lnk_2&qid=1613064006&sr=8-2

http://negozio.lemezzelane.eu/testimonial/sara-marino

https://www.facebook.com/marinosara79

 

MTDD: Danke Sara und Andrea, dass Ihr dieses Treffen angenommen habt. Ich freue mich darauf, Euch für ein bevorstehendes Interview zu sehen.

SM: Herzlichen Dank an Dir und ich hoffe, bei der nächsten Gelegenheit von Dir zu hören.

AA: Vielen Dank für die Gastfreundschaft und bis bald bei anderen Gelegenheiten, da ich viele sowohl alleine als auch in Zusammenarbeit haben werde, auch genau mit Sara.