Saturday, August 14, 2021

Krimiserien - Interview mit Marcella Nardi - von Maria Teresa De Donato

 

Krimiserien

Interview mit Marcella Nardi

von Maria Teresa De Donato

 

 


Heute hat uns wieder eine sehr gern gesehener Gast besucht: Marcella Nardi.

Vor einiger Zeit haben wir mit Marcella über eines der literarischen Genres gesprochen, in die sie sich wagte, nämlich den Legal Thriller.

In diesem Interview konzentrieren wir uns, im Gegenteil, auf ihre Krimiserien.

 

MTDD: Hallo Marcella und willkommen wieder in meinem Blog und virtuellen Kultursalon.

MN: Hallo Maria Teresa und danke für die erneute Einladung.

 

MTDD: Lass uns gleich in Deine Publikationen eintauchen, beginnend mit den Protagonisten Marcella Randi und Lynda Brown, "zwei weibliche Detektive, ein Schlagwort: Gerechtigkeit".

Stelle uns diese beiden Charaktere vor, ihr Konzept von Gerechtigkeit und ihre daraus resultierende Beziehung zu ihr.

MN: Marcella Randi und Lynda Brown haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede. Ich beziehe mich nicht nur darauf, dass die eine Italienerin und die andere Amerikanerin aus Seattle und dann nach Rom gezogen ist. Ich beziehe mich auf ihren Lebenshintergrund und Charakter. Marcella Randi hat die gleichen körperlichen Eigenschaften wie ich und in mancher Hinsicht ähnelt sie mir vom Temperament her. Sie ist eine lebhafte, leidenschaftliche und scharfe Frau. Sie hat romantische Beziehungen nie verachtet, obwohl sie in ihrem Leben viel gelitten hat. Obwohl sie fast sechzig ist, liebt Kommissarin Randi im sentimentalen Bereich Grenzüberschreitungen, Feiertage und das gesellschaftliche Leben. Lynda Brown hingegen hat sich nach einer toxischen Beziehung, als sie noch in Seattle lebte, in Bezug auf romantische Beziehungen verschlossen und die Arbeit immer an die erste Stelle ihrer Prioritäten gesetzt. Sobald sie in Italien angekommen ist, heiratet Lynda; sie hat aber kein Glück. Nach einigen glücklichen Jahren bleibt sie Witwe. Die Arbeit überfordert sie immer mehr und vernachlässigt die Tochter, die ihr verstorbener Ehemann Jahre zuvor adoptiert hatte. Was sie eint, ist der Wunsch nach Gerechtigkeit, auch wenn dies mitunter die Umgehung der Ermittlungsregeln bedeutet.

 

MTDD: Marcella Randi ist die Protagonistin einer der Serien, die Du geschrieben hast und zu der Via San Vitale 1 (San Vitalestrasse 1), L’Apparenza Inganna (Der Schein trügt) und Vendetta (Rache) gehören.

Wie ähneln sich diese drei Romane und wie unterscheiden sie sich?

MN: Eigentlich gehören auch zwei Kurzromane zu der Reihe: A Prova di Serial Killer (Serienmörder-Beweis) und Amori & Vecchi Rancori (Lieben und alter Groll). Die drei von Dir erwähnten Romane unterscheiden sich völlig voneinander. Der einzige rote Faden ist unsere Marcella Randi mit ihrem Wunsch, das Verbrechen aufzudecken, ihrer Sturheit, ihrem Lächeln und ihren Witzen. In Via San Vitale, 1 ist unsere Detektivin noch eine Universitätsstudentin, die überall Intrigen sieht und ihrem Vater, dem Kommissar der Mordkommission in Bologna, oft hilft. Dank ihrer Neugierde und ihres Witzes deckt die junge Randi ein internationales Spionageverbrechen auf, dessen Schauspieler sich in ihrem Haus und dem auf der anderen Straßenseite aufhalten. In L’Apparenza Inganna finden wir eine erwachsene Marcella Randi, an der Schwelle von fünfzig Jahren und Kommissarin der Mordkommission von San Fedele in Mailand. Es ist ein Roman mit starken Tönen, in dem auch seine leidenschaftliche Seite zum Vorschein kommt. Einer der beiden Toten, brutal ermordet, war eine alte Flamme von ihm. Aus diesem Roman entstand ein Spin-Off Jenseits der Grenzen der Leidenschaft, ein erotischer Roman in dem sie sich an die traurige und leidenschaftliche Liebesgeschichte von vor zwanzig Jahren erinnert. Von der dritten, Vendetta, beantworte ich mit der nächsten Frage.

 


MTDD: Vendetta ist eine Detektivgeschichte mit historischem Hintergrund.

Warum hast Du diese Wahl getroffen?

MN: Aus zwei Gründen: Ich liebe mittelalterliche Geschichte und ich liebe Thrillers. Es ist mir in meiner Laufbahn als Leserin oft passiert, auf Romane zu stoßen, deren Ereignisse ihre Wurzeln in der Antike haben. Eine amerikanische Freundin von mir in der Nähe meines Wohnortes behält immer noch die Bordkarte ihrer Vorfahren, die mit der Mayflower (vor vierhundert Jahren) in die USA kamen. Dies gab mir den Anstoß, eine Handlung für einen Thriller zu erfinden, der Verbindungen zu einer Familie, die siebenhundert Jahre zuvor in Cagli unter dem damaligen Herzogtum Montefeltro gelebt hatte.

 

MTDD: Für Vendetta musstest Du einige spezifische historische Nachforschungen anstellen.

Wie hast Du Dich organisiert?

MN: So wie ich es bei allen meinen Romanen mache, auch bei den modernen. Da ich nach Studien weder Polizistin noch Biologin noch Historikerin bin, dokumentiere ich mich jedes Mal, wenn ich über etwas schreibe, das ich nicht gut kenne. Für historische Romane erstelle ich im Allgemeinen eine Art ‘chronologische und geografische Karte’ vergangener Orte und Ereignisse, über die ich schreiben möchte. Um für diesen Roman eine Verbindung zur Gegenwart herzustellen, suchte ich in den ‘Mäandern des Internets’ nach einem alten Kloster mit ‘modernen und sehr scharfen’ Äbtissinen. Ich fand das von Cagli vor 700 Jahren unter den Herzögen von Montefeltro stand und nicht mehr aktiv war. In diesen Jahren ragten drei Äbtissinnen adeliger Herkunft und für diese Zeit sehr modern heraus. Damit soll eine Verbindung zu den Ereignissen der Gegenwart hergestellt werden, die in einem bestehenden Kloster und unter der aktuellen Zuständigkeit des Mailänder Flugkommandos stattfinden: dem Kloster von Viboldone.

 

MTDD: Was hat Dich an dieser Krimiserie und ihrer Vorbereitung besonders fasziniert?

MN: Der historische Aspekt sowie die Tatsache, dass damals drei Äbtissinnen den Herzögen und dem Bischof viel Mühe bereiteten. Während ich den Namen änderte, habe ich studiert, was über ihr Leben bekannt ist. Ich habe das gewählt, was mich am meisten fasziniert hat.

 

MTDD: Lynda Brown, die Protagonistin Deiner zweiten Serie, wird als eine Detektivin beschrieben, die "ein starkes Bedürfnis verspürt, zu untersuchen, was passiert ist, um die dunkelsten Geheimnisse ihres Lebens zu verstehen".

Wie viel Fiktion gibt es und wie viel Realität gehört Dir in Deiner Protagonistin?

MN: Marcella Randi sieht mir sehr ähnlich, Lynda Brown ist ganz anders. Ich wollte eine Figur erschaffen, die mir nicht ähnlich ist, wenn auch mit interessanten Eigenschaften. Wir haben nur wenige Aspekte, die uns verbinden. In der Zwischenzeit würde ich sagen, dass ich versucht habe, es so weniger ‘fiktional’ wie möglich zu machen und ihr einen für viele Detektive typischen Charakter zu geben. Ebenso haben wir Rom und Seattle. Im Gegensatz zu ihr, lebe ich in Seattle und habe in der Vergangenheit in Rom gelebt. Wir beide mögen keine widersprüchlichen Argumente. Aus diesem Grund haben einige meiner Freunde im Laufe der Zeit die Tatsache verabscheut, dass ich schnell Lügen entdecke. Die Widersprüche fallen mir sofort auf. Vielleicht lese und schreibe ich deshalb gerne Krimis. Wir haben beide keine Kinder und sind fast gleich alt. Nichts anderes bindet uns.

 

MTDD: Lynda Brown ist die Protagonistin von Sarai solo mia (Du wirst mein allein sein) und Io non dimentico (Ich vergesse nicht).

Erzähle uns von Deinen beiden Polizistinnen und ihren möglichen Gemeinsamkeiten oder Unterschieden.

MN: Die beiden Romane haben außer Detective Lynda und ihrer Assistentin Isabella sehr wenig gemeinsam. Sicher ist, dass wir in beiden den gleichen Ermittlungsansatz bemerken, aber die Tatorte sind unterschiedlich: die erste spielt in Rom in einer luxuriösen Wohngegend; die zweite in der Provinz zwischen Rom und Viterbo. Was hat mich inspiriert? Ich würde sagen, dass das Lesen des Krimis, der beiden Geschichten, die in den beiden Romanen erzählt werden, Teil der traurigen Realität ist, die wir in den Zeitungen lesen. Der zweite Roman wurde von einigen Fakten inspiriert, die eine Freundin von mir erzählte, die für das Jugendgericht in Seattle arbeitet. Sie erzählte mir traurige Geschichten, die im Laufe der Jahre zu schrecklicher Gewalt geführt haben. Für den ersten Roman habe ich jedoch einen kurzen Artikel über einige Morde gelesen, die in einem Luxusviertel am Stadtrand von Genua stattfanden. Aber ich wollte meine Figur in Rom platzieren.

 


MTDD: Ist Marcella Nardi mehr Marcella Randi oder mehr Lynda Brown?

MN: Wie ich schon erwähnt habe, bin ich sowohl in Bezug auf die physische Erscheinung als auch auf viele Charakteraspekte sicherlich Marcella Randi. Es ist kein Zufall, dass ich ihr einen Nachnamen gab, der das Anagramm von mir ist.

 

MTDD: Möchtest Du einige Besonderheiten der anderen Romane dieser beiden Krimiserien erwähnen?

MN: Zuallererst die Namen der Charaktere. Ich wähle gerne Namen, die ganz oder als Anagramm zu Leuten gehören, die ich kenne. Eine andere einzigartige Tatsache betrifft Vendetta. Ich war fassungslos, als ich auch eine Beta-Leserin haben wollte (bevor hatte ich nur eine Redakteurin, die  am Ende meines Schreibens alles überprüfte), die Person, die sich meldete, die ich überhaupt nicht kannte und die über die Jahre zu einer meinen engsten Freundinnen wurde, wird genauso wie die Äbtissin des Klosters von Viboldone genannt. Ich beziehe mich natürlich auf den Namen, den ich im Roman erfunden habe. Es war ein wirklich außergewöhnlicher Zufall. Vielleicht stand es in den Sternen geschrieben.

 

MTDD: Eine Frage, die sich viele stellen, lautet: Gibt es das ‘perfekte Verbrechen’ wirklich?

Wie antwortest Du, aber vor allem, wie würden Marcella Randi und Lynda Brown antworten?

MN: In bestimmten Situationen würde ich sagen, dass alle drei, Marcella Randi, Lynda Brown und ich selbst antworten würden, dass das perfekte Verbrechen existiert, aber… nur in sehr seltenen Fällen. Ich erkläre es im Namen aller drei. Unter perfektem Verbrechen verstehen wir ein Verbrechen, typischerweise Mord, für das es keine Spuren und Beweise gibt, die die Ermittler dazu bringen könnten, den Täter zu finden. Ein solches Verbrechen hat einige Aspekte: Der Mörder muss dem Opfer vollkommen fremd sein; er muss nicht in der Nähe wohnen; er darf keine Verbindungspunkte haben, zum Beispiel darf er nie denselben Ort besucht haben; und nicht zuletzt darf er keine in Serie begehen. Dies erklärt, warum einige Serienmörder oft schließlich identifiziert werden, aber erst nach vielen Jahren. Tatsächlich hat ein Serienmörder fast nie eine Verbindung zu den Opfern. Wenn sie festgenommen werden, oft nach vielen Jahren, liegt es daran, dass sie Fehler oder ähnliche Handlungen machen, die es den Detektiven ermöglichen, Verbindungen zu finden und sie dann zu verhaften. Aber… ein Serienmörder ist ein krimineller Psychopath, der daher aus keinem wirklichen Grund handelt, außer um die Angst in den Augen des Opfers zu genießen. Für den Rest, wie euch meine angesehenen Detektive sagen würden, gibt kein perfektes Verbrechen. Der Großteil der Straftaten hat jedoch eine mit dem Opfer verbundene Motivation.

 

MTTD: Danke Marcella, dass du wieder meine Gastin warst.

Möchtest Du unsere Leser daran erinnern, wie sie Dich kontaktieren und/oder Deine Publikationen kaufen können?

MN: Danke an dich, Maria Teresa, dass du mich wieder eingeladen hast. Es ist immer ein Vergnügen, über meine Romane zu sprechen. Unsere Leser können mich über meine Website kontaktieren: www.marcellanardi.com, oder über LINKTREE haben Sie alle meine Internetkontakte (Facebook, YouTube usw.): https://linktr.ee/Marcellanardi