Friday, April 9, 2021

Legal Thriller - Interview mit Marcella Nardi, Autorin - von Maria Teresa De Donato

 

Legal Thriller

Interview mit Marcella Nardi, Autorin

von Maria Teresa De Donato


 

Heute präsentiere ich Euch mit großer Freude eine Freundin und Mitautorin, Marcella Nardi, die wie ich seit vielen Jahren in den USA lebt. Marcella hat auch zahlreiche Veröffentlichungen zu ihrem Verdienst, die alle auf die eine oder andere Weise mit der Welt der Geheimnisse, Ermittlungen, Detektivgeschichten, und dergleichen verbunden sind.

Heute konzentrieren wir uns auf eine der Gattungen, die sie am meisten begeistern: der legale Thriller.

 

MTDD: Hallo Marcella und willkommen in meinem Blog und virtuell-kulturellen Salon. Es ist mir eine Freude, Dich als meine Gastin zu haben.

MN: Danke Maria Teresa, ich bin froh, jetzt "virtuell" bei Dir zu sein.

 

MTDD: Marcella, warum stellst Du Dich nicht zuerst vor? Erzähle uns ein wenig über Dich selbst, wer Du bist, welche Studien Du gemacht hast, Karriere, Hobbys und alles andere, was Du mit unserem Leserpublikum teilen möchtest.

MN: Ich wurde in Venetien in einer hübschen mittelalterlichen Stadt geboren: Castelfranco Veneto. Ich habe in vielen italienischen Städten gelebt, zuerst wegen der Arbeit meines Vaters und dann wegen meiner. Papa war aus Vicenza und Mama ist aus Apulien. Ich glaube, ich habe das Beste von beidem bekommen, oder das glaube ich gerne. 1986 schloss ich mein Informatikstudium ab und arbeitete 22 Jahre in diesem Bereich, bevor ich hierher in die USA zog. Ich habe viele Leidenschaften und Hobbys. Ich liebe alte und mittelalterliche Geschichte, Fotografie, Reisen, Gartenarbeit, Heimwerken und ich liebe es zu lesen und zu schreiben. Tatsächlich habe ich auch andere Interessen. Aber das ist schon genug.

 

MTDD: Woher und wann kam Deine Liebe zum Schreiben und wie bist Du zur Veröffentlichung Deiner Bücher gekommen?

MN: Ich habe es immer geliebt zu lesen und zu schreiben. Zu meiner Zeit lasen und sahen Kinder im Fernsehen fast die gleichen Dinge wie ihre Eltern. Meine Mutter war ein Verbrechensfan und schrieb und schreibt immer noch Gedichte. Ich habe vor Schulbeginn lesen und schreiben gelernt. Ich gab Märchen sofort auf, um Detektivgeschichten zu lesen. Ich glaube, dass die Liebe zu Thrillern aus der Tatsache entsteht, dass sie unseren Geist dazu anregen, Fallen und Intrigen zu entdecken.

 

MTDD: Seit Du Dein Schreibgeschäft begonnen hast, hast Du verschiedene Auszeichnungen erhalten. Möchtest Du uns davon erzählen, indem Du uns erklärst, nach welchen Kriterien Du die Literaturwettbewerbe ausgewählt hast, an denen Du teilnehmen möchtest?

MN: Ich bin nicht sehr geneigt, an Literaturpreisen teilzunehmen. Nur wenige sind die Ernsthaften, viele fragen leider nur nach Geld und das war's. Die beiden wichtigsten, denen ich vertraute, waren Wettbewerbe, die wie jedes Jahr von zwei hochrangigen Organisationen durchgeführt wurden. Einer ist der mittelalterliche Kulturverband "Mittelalterliches Italien", der jedes Jahr von der Präsidentschaft der Italienischen Republik ausgezeichnet wird, und der andere ist der italienische Verband für Buch, Wissenschaft und Forschung "(Italia mia: eine junge Auszeichnung unter den jungen Menschen (Associazioneitalianadellibro.it)). Das Kriterium war das des Themas und die Ernsthaftigkeit der beiden Gruppen. Ich habe zufällig an anderen Wettbewerben teilgenommen, aber oft war es nur Zeitverschwendung. Im ersten dieser beiden wichtigen Wettbewerbe war das Thema ein kurzer Roman, der in der faszinierenden Kulisse des italienischen Mittelalters spielt. Dort belegte ich den dritten Platz. Es war 2011. Stattdessen war es 2014, als ich den einzigen und ersten italienischen Preis mit dem Thema "Mein Italien" gewann. Es wurde ein kurzer Roman benötigt, in dem eine schöne und historische italienische Stadt hervorgehoben wurde. Ich verwandelte Dantes Geschichte von Paolo und Francesca in Kriminalroman, der in Gradara spielt. Die drei Jurys (80 italienische Bibliotheken, ungefähr vierzig Juroren in ganz Italien und das Komitee der italienischen Buchvereinigung) stimmten mit ungefähr 87% der Stimmen für meine Geschichte. Im Laufe der Zeit habe ich hier und da andere Preise gewonnen, aber von einem kleineren Unternehmen.

    

MTDD: Lass uns für einen Moment die Gattungen erwähnen, in denen Du Dich versucht hast, und dann konzentrieren wir uns auf Legal Thriller und erklären, was genau es ist und wie es sich von anderen Kategorien unterscheidet.

MN: Ich habe mich in folgende Gattungen gewagt: Historical Mystery; Romantik; Paranormal; Kriminalroman und Legal Thriller.

Der Legal-Thriller fasziniert mich ein wenig mehr als der Kriminalroman, da der Detective, normalerweise ein Strafverteidiger, viel mehr Freiheit bei den Ermittlungen hat, da er nicht einem bestimmten Protokoll folgen muss, sondern nur seinem Instinkt, während er darauf achtet, nicht dagegen vorzugehen das Gesetz. Wir erinnern uns an den großen Perry Mason. In meinem Fall schuf ich einen Anwalt in Seattle, Joe Spark, mit einer großen Liebe für den Triumph der Gerechtigkeit, den echten. Tatsächlich ist er ein etwas besonderer Anwalt, einer von denen, die am Ende wenig verdienen, um die Wahrheit zum Triumph zu bringen.

Um mit denen, die uns lesen, klar zu sein, hier ist der Unterschied zwischen einem Detektiv (Kriminalroman) und einem legalen Thriller:

• Bei der Polizei ist der Ermittler immer ein Vertreter des Ordens. In Italien könnte es die Polizei oder die Carabinieri sein. Der Detektiv muss während der Untersuchung ein bestimmtes Verfahren einhalten und muss oder sollte sich stets in voller Übereinstimmung mit den gesetzlichen/inquisitorischen Regeln bewegen.

• In Legal Thriller ist der Ermittler ein Anwalt mit einer Leidenschaft für Ermittlungen und für den Triumph der "wahren Gerechtigkeit", nicht nur der des Anwalts mit der besten Rede, wie der große Cicero sagte. In einem Roman dieser Art ist der Protagonist in seinen Untersuchungen "freier".

 

MTDD: Ich weiß, dass Du auch eine Leidenschaft für die Geschichte hast, besonders für die mittelalterliche. Wie nutzt Du Deine Leidenschaft und nimmst sie in Deine Bücher im Allgemeinen und speziell in die Legal Thriller auf, über die wir heute sprechen werden?

MN: Ich benutze meine Leidenschaft für das Mittelalter nur für historische Romane. Ich schrieb eine und eine Anthologie mittelalterlicher Geschichten.

 

MTDD: Da wir uns mit diesem Thema befassen ... und bevor wir Deine Veröffentlichungen auf den Punkt bringen: Was ist Gerechtigkeit für Marcella Nardi?

MN: Für mich ist "Gerechtigkeit" etwas, das über die Gesetze hinausgeht, die von Staat zu Staat variieren können. Gerechtigkeit sollte immer der Triumph des Gesetzes und ethischer Aspekte sein. Wir sind alle gleich, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe und sozioökonomischem Hintergrund. Mir ist klar, dass die Antwort jedoch sehr schwierig und komplex ist, weil wir nicht alle die gleiche Mentalität haben.

 

MTDD: 2019 hast Du Deinen ersten Legal Thriller Morte all’Ombra dello Space Needle (Tod im Schatten der Space Needle) in der atemberaubenden Serie "The Investigations of Attorney Joe Spark" veröffentlicht.

Wie ist die Idee zu diesem Buch entstanden? Wer ist Joe Spark? und Was sollte/kann die Öffentlichkeit von Deinem Buch erwarten?

MN: Joe Spark ist ein attraktiver Anwalt in Seattle, Anfang fünfzig. Für mich war es eine Herausforderung: Es war nicht einfach, einen männlichen Protagonisten zu schaffen. Ich fragte mich auch: "Marcella, wenn Du nur eine Leserin wärest, welche Art von Mann würdest Du gerne als Detektiv in Aktion sehen?" Es war jedoch nicht nur eine Herausforderung in dieser Hinsicht; es war vor allem der Wunsch, mit der Konstruktion eines neuen Charakters, einer neuen Persönlichkeit und einer neuen Herangehensweise an Untersuchungen zu experimentieren. Joe Spark ist ein Hypochonder, er mag keine Technologie, er liebt gutes Essen und schöne Frauen, aber er hat eine schwierige Beziehung zu letzteren. Er ist jedoch ein Mann mit einem scharfen Verstand, der über große deduktive Fähigkeiten und Beobachtungsfähigkeiten verfügt. Liebe Gerechtigkeit, die Wahre. Im Namen der wahren Gerechtigkeit wird Joe Spark niemals ein wohlhabender Anwalt sein, aber er wird sich immer dazu hingezogen fühlen, herauszufinden, was hinter einem Verbrechen steckt.

In Morte all’Ombra dello Space Needle  wird der Leser an der Suche nach dem Mörder teilnehmen, aber wenn er glaubt, herausgefunden zu haben, wer er ist ... muss er hier von vorne anfangen. Ich mag es, wenn ich schreibe, glaubwürdige, aber falsche Hinweise zu geben und dann am Ende mehr als eine Wendung zu haben. Dieser Roman ist ein echter "kalter Fall", in dem Joe Spark eine echte Büchse der Pandora öffnen wird.

 

MTDD: Im Jahr 2020 kehrt Joe Spark zu L’architetto dei labirinti (Der Architekt der Labyrinthe) zurück, Deinem zweiten Legal Thriller. Erzähle uns von diesem Buch und erkläre, ob und wie sich der Charakter 'Joe Spark' in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat, verglichen mit dem, wie er war und wie er in Morte all’Ombra dello Space Needle operiert hat.

 

MN: In diesem Roman stelle ich einen Joe Spark vor, der es "wagt", einer Frau, in die er sich verliebt hat, seine Liebe zu erklären. Wir sehen ihn sicherer, während sein Scharfsinn bei der Lösung eines seltsamen Falls, der mit der Entdeckung eines dreifachen Mordes in einer entweihten Kirche beginnt, unverändert bleibt. Sein "Modus Operandi" ändert sich nicht, während sich die Art der Handlung völlig ändert. Wir sehen einen Joe Spark, der sicherer ist, bestimmte schwierige Entscheidungen zu treffen. Leider kann ich nicht verderben, so dass ich einige wichtige Aspekte nicht offenbaren kann, aber ich glaube auch, dass ich als Schriftstellerin mich nach sechs Kriminalromanen zum Legal-Thriller-Genre entwickelt habe.

 

MTDD: Tritt bei Deiner Suche nach Handlungen, Charakteren und historischen Kontexten Deiner Meinung nach Deine Italienerin auf oder hast Du Dich in die amerikanische Kultur vertieft? und Mit welchen Kriterien passt Du die Einstellung in einem Land an und nicht in dem anderen?

MN: Ich denke, dass ich sehr italienisch bin. Sicher ist, dass einige meiner Sichtweisen von verschiedenen Kulturen beeinflusst werden, da ich seit meiner Kindheit viel gereist bin und 13 Jahre in den USA gelebt habe. Ich habe die ersten 13 Jahre meines Lebens in Norditalien gelebt, dann bis zum Alter von 24 Jahren in Taranto und schließlich die letzten 22 Jahre meines Lebens in Italien, die ich in Mailand verbracht habe.

Die verschiedenen Einstellungen werden nur durch meine Kenntnis der verschiedenen Städte beeinflusst. Ich habe es vorgezogen, die Legal Thriller-Serie in Seattle zu spielen, da ich die Stadt und ihre Umgebung recht gut kenne.

 

MTDD: Marcella, es war mir eine große Freude, Dich heute als meine Gastin zu haben, und ich bin sicher, wir werden uns bei anderen Gelegenheiten wiedersehen, um weiter über Deine anderen Veröffentlichungen zu sprechen.

Wenn es Leser gibt, die Deine Bücher kaufen oder sich einfach mit Dir in Verbindung setzen möchten, wie werden sie das tun?

MN: Vielen Dank für den angenehmen "Chat". Hier sind einige meiner Referenzen online.

Meine offizielle Website: www.marcellanardi.com

Meine Autorenseite bei Amazon: https://www.amazon.it/Marcella-Nardi/e/B01AOABPVS

Meine Facebook-Gruppe von Büchern, Kultur und Kuriositäten: (1) Il salotto di Marcella Nardi: Cultura, Libri & Curiosita' | Facebook