Thursday, April 1, 2021

Genealogie: Volturara Irpina (AV) und die Geschichte seiner Familien - Interview mit Edmondo Marra - von Maria Teresa De Donato

 

Genealogie: Volturara Irpina (AV) und die Geschichte seiner Familien

Interview mit Edmondo Marra

von Maria Teresa De Donato

  


Ein weiterer sehr willkommener Gast besuchte uns heute auf meinem Blog und virtuell-kulturellen Salon.

Dies ist der Freund und Kollege-Autor Dr. Edmondo Marra, ein Arzt – jetzt im Ruhestand – und ehemaliger Bürgermeister von Volturara Irpina, dem Heimatland eines Zweigs meiner Vorfahren.

Selbst mit Edmondo sind viele Themen zu diskutieren, ebenso wie die Bücher, die er im Laufe der Jahre veröffentlicht hat, die im gesamten Amazon-Vertriebsnetz erhältlich sind und auch in Buchhandlungen bestellt werden können.

Mit Edmondo hatten wir zwei weitere frühere Interviews – deren Lektüre ich allen Freunden empfehle, die uns folgen – mit dem Titel Nachbarschaft und Gemeinschaftsgefühl: Volturara Irpina (Av), die sich auf die Geschichte dieser Stadt und einige Aspekte konzentriert, die sie charakterisiert haben Im Laufe der Jahrhunderte, einschließlich des Phänomens der Banditentum und Irpinia zwischen Geschichte und Legende, haben wir verschiedene Themen und Charaktere betrachtet, deren Leben im Nebel der Zeit verloren geht und uns weiterhin fasziniert, zwischen Realität und Fantasie zu oszillieren.

Daher werden wir heute die Analyse der Geschichte von Volturara Irpinia (AV) und von Irpinia im Allgemeinen fortsetzen und insbesondere die Familien untersuchen, die im Laufe der Jahrhunderte unter allen Gesichtspunkten zu ihrem Wachstum beigetragen haben.

 


 

MTDD: Hallo Edmondo und danke, dass Du meine Einladung angenommen hast. Es ist immer eine Freude, mit Dir zu reden.

EM: Danke Teresa. Ein Gast auf Deinem Blog und virtuellen Salon zu sein, ist für mich ein sehr willkommener Moment. Ich beteilige mich mit Begeisterung, weil Du eine Person bist, die Kultur ohne Hintergedanken machst, um zu wissen und zu studieren.

 

MTDD: Ich danke Dir von Herzen für Deine Worte, Edmondo, die auch für Dich gelten, die ich sehr bewundere und respektiere und von denen ich mich geehrt fühle, eine Freundin zu sein.

Möchtest Du denjenigen erklären, die Dich noch nicht kennen, wie Deine Liebe zur Genealogie geboren wurde und warum Du das Bedürfnis verspürtest, all diese Nachforschungen anzustellen und sie in Deinen Büchern zu verewigen?

EM: Die Namen, Ereignisse und vielleicht die Gesichter meiner Vorfahren zu entdecken, war ein Traum von mir, seit ich ein Junge war, und ich konnte es im Laufe der Zeit mit enormen Opfern verwirklichen, um Schwierigkeiten zu überwinden, die unüberwindbar schienen. Heute kann ich zufrieden sein, weil ich den Stammbaum meiner Familie und der Familie meiner Frau bis 1500 mit all seinen Bestandteilen, männlich und weiblich, zusammenstellen konnte. Wie Du Dich vorstellen können, ist der Suchbereich immens. 4 Eltern, 8 Großeltern, 16 Urgroßeltern, 32 Ururgroßeltern usw. Um zur fünfzehnten Generation zu gelangen, gibt es Tausende von Namen, und ich denke, wenn sie an eine Wand gehängt werden, hat sie eine enorme Länge. Der schöne Aspekt, den niemand bemerkt, ist, dass die Anwesenheit eines jeden von uns auf dieser Welt ein wahres Wunder der Natur ist. Es wäre genug gewesen, wenn einer unserer Vorfahren zuvor an einer der vielen Epidemien gestorben wäre oder an diesem Tag an etwas anderes gedacht hätte und wir niemals geboren worden wären. Wer weiß, wie viele Dichter, Schriftsteller, Wissenschaftler und Musiker nicht geboren wurden, weil ihr Vorfahr starb, bevor er sie für mögliche Ursachen wie Krankheiten und/oder Kriege zeugte.

Im Laufe der Zeit ist die Forschung zu einer echten Leidenschaft geworden und ich sammle und scanne seit Jahren Dokumente. Ganze Tage in den Stadt-, Pfarr- und Provinzarchiven, um Material zu fotografieren und zu sammeln. Ich wurde auch von Jungen und Mädchen unterstützt, die es mir ermöglichten, ein riesiges Multimedia-Archiv zu erstellen, indem sie die Geschichte meines Landes mit vergessenen oder nie erwähnten Ereignissen und Charakteren rekonstruierten. Ich habe alle Ehen, Geburten und Todesfälle des Landes in Excel transkribiert und kann heute den Stammbaum jedes Volturarese-Bürgers an einem Tag erstellen. Im Laufe der Zeit veröffentlichte ich bei Amazon ein Buch über jeden lokalen Nachnamen (ungefähr zwanzig) mit den Stammbäumen der einzelnen Zweige, um auch den Grad der Verwandtschaft zwischen ihnen zu erkennen und allen zu ermöglichen, näher an diese Wissenschaft heranzukommen, die ich zu sehr mag. Die Vergangenheit zu kennen ist das Viaticum, um die Zukunft mit Glück zu leben und sich daran zu erinnern, wer uns hervorgebracht hat, ist sowohl eine Pflicht als auch eine große Freude

 

MTDD: Das zu berücksichtigende Material ist sehr umfangreich, genau wie es viele Volturara-Familien gibt, die sich im Laufe der Jahrhunderte ausgezeichnet haben.

Ich würde daher sagen, von Deinem zu beginnen ... das heißt von Marra und/oder Della Marra ...

EM: Ich begann mit der Erforschung meiner Familie und erweiterte die Marra meines Landes, die mehr als 400 sind. Dann entdeckte ich, dass 1500 der erste Vorfahr, der die Marra di Volturara hervorbrachte, aus einer nahe gelegenen Stadt, Serino, stammte und ich fing an, die notariellen Urkunden dieses Landes zu lesen, um in die Vergangenheit zu reisen. Die Familie della Marra mit ihren Mitgliedern erschien und ich entdeckte, dass es sich um eine Adelsfamilie aus Barletta handelte, die von Ende 1200 bis 1530 über 200 Jahre lang die Lehen von Serino und Volturara verwaltete.

 

MTDD: Absolut faszinierend! Ich freue mich sehr, dass Du auch es geschafft hast, rechtzeitig zurück zu gehen, um Deine Herkunft zu entdecken. Eine andere Familie, die Du in unseren vorherigen Interviews erwähnt hast, ist genau die der Pennetti, von der ich durch Teresa, meine Großmutter väterlicherseits, die ich nicht kannte, weil sie jung starb, als mein Vater erst elf Jahre alt war, und Vincenzo, meinen Urgroßvater väterlicherseits, abstammte und von denen ich dank Deiner sorgfältigen Recherche und Dokumentation in der Lage war – und ich danke Dir von Herzen –, diesen Zweig des Stammbaums meiner Familie bis 1600 zu rekonstruieren.

Möchtest Du für diejenigen, die noch keine Gelegenheit hatten, unsere vorherigen Interviews zu lesen, einige Aspekte zusammenfassen, die meine Vorfahren charakterisierten? Was haben sie besonders hervorgehoben und warum verdienen sie es Deiner Meinung nach, erwähnt zu werden?

EM: Ich finde die Familie Pennetti seit den ersten notariellen Urkunden von Volturara aus dem Jahr 1572 (in den lateinischen Dokumenten ist es Pendecta, dann Pendetta, Pennetta und von 700 Pennetti). Es ist sicherlich eine der ältesten Familien des Landes und für mich die Familie der Persönlichkeiten schlechthin. Die Notare sind Pennetti bereits im 17. Jahrhundert, die Ärzte sind Pennetti und Deine direkten Vorfahren. Sie haben die Geschichte von Volturara geschrieben, eine elegante Haltung beibehalten, ohne sie zu übertreiben, und fast immer ein gutes Verhältnis zu den Menschen. Erleuchtet und anfällig für soziale und politische Veränderungen im Laufe der Zeit haben sie die gequälten Ereignisse der Geschichte des Südens mit Respekt und Kultur überwunden. In den 1700er Jahren teilten sie sich in zwei Zweige auf, die sich manchmal gegenüberstanden, und in den 1800er Jahren blieb nur der Zweig Deiner Familie übrig, während der andere aufgrund des Mangels an männlichen Erben ausgelöscht wurde. Nach der Vereinigung Italiens zog Dein Ururgroßvater Gerardo, ein Anwalt, nach Ariano Irpino, wo Dein Urgroßvater Vincenzo geboren wurde, und pflegte von Zeit zu Zeit die Beziehungen zum Land. Die beiden Söhne Vincenzo und Giuseppe leben zwischen Neapel, Avellino, Volturara und dem nahe gelegenen Dorf Sorbo Serpico, wo sie eine Villa besitzen.

Giuseppe ist Ingenieur und ein ausgezeichneter lokaler Geschichtsschreiber. Ende des 19. Jahrhunderts zog er in die Basilikata.

Vincenzo ist ein Irpinia- und Volturarese-Ruhm, der sich durch Journalismus (Gründer einiger Provinzzeitungen) im Kampf gegen das Fehlverhalten von Politikern und Mächtigen sowie durch Kultur auszeichnet (er veröffentlicht mehrere Bücher mit Forschungen und Studien zur Antike). Im Alter von 30 Jahren schloss er sein Jurastudium ab und wurde Universitätslehrstuhl am Zivilrecht Federico II von Neapel. Er starb im folgenden Jahr im Alter von 31 Jahren an einer Darminfektion in einer Zeit, in der es keine Antibiotika gab. Er liebte auch das weltliche Leben und war ein Freund von Salvatore di Giacomo und anderen neapolitanischen Dichtern und Schriftstellern.

 

MTDD: Sehr interessant. Ich fühle mich fast wie in ihrem Beisein, als Du mir meine Vorfahren beschreibst.

Welche Familien haben am meisten zur sozialen und politischen Entwicklung dieses Landes beigetragen und wie haben sie dies getan?

EM: Neben den Pennetti haben sich nur sehr wenige zur Verbesserung des Landes verpflichtet. Alle wollten nehmen und nicht geben und trugen dazu bei, den Status quo von Armut und Unbeweglichkeit aufrechtzuerhalten, der Ende des 19. Jahrhunderts, nach dem Zweiten Weltkrieg und in den letzten zehn Jahren zu einer massiven Auswanderung führte. Die Pennetti selbst verkauften die Grundstücke in der Stadt und gingen nach dem Krieg. Zunächst sollte der große Historiker und Mann des Glaubens, Pater Alessandro Di Meo (1726-1786), Autor der Annalen des Königreichs Neapel im Mittelalter in zwölf Bänden, die Quelle aller italienischen und europäischen Historiker sein fiel ein.

Antonio Masucci (1618-1682), ein Klostermönch in Neapel, Autor vieler Romane, die inzwischen im Wind der Vergesslichkeit verloren sind.

Vincenzo Pasquale (1841-1917) Autor einiger unveröffentlichter Werke, die ich dank seiner Nachkommen, die mir die unveröffentlichten Manuskripte gaben, im Laufe der Zeit veröffentlichen durfte.

Roberto Rezieri Di Meo Autor der Geschichte von Volturara im Jahr 1989. Nicolina Catarinella, lebend, die mit mehreren veröffentlichten Büchern viel über lokale Geschichte und Bräuche geschrieben hat.

 

MTDD: Welche Familien haben sich vom kulturellen und künstlerischen Standpunkt aus unterschieden?

EM: Die Familie Pennetti, Masucci, Di Meo, De Feo, Marra.

 

MTDD: Könntest Du, bitte, uns einen Überblick über die anderen Familien geben, die die Geschichte von Volturara und Irpinia am meisten geprägt haben, und die Region angeben?

EM: Es ist ein sehr breites Thema, das in wenigen Zeilen schwer zu behandeln ist. Ich behalte mir das Recht vor, Dir bei einer anderen Gelegenheit davon zu erzählen

 

MTDD: Sehr gut. Ich werde mich sehr freuen, Dich wieder als meinen Gast zu haben.

Im spirituellen und religiösen Bereich, aus welchen Familien wurden Persönlichkeiten geboren, die sich besonders hervorgetan haben und von der lokalen Bevölkerung am meisten geliebt wurden, und warum?

EM: Die im Land sehr verbreitete Familie Di Meo bezieht sich auf die Figur von Pater Alessandro, die auf dem Hauptplatz mit einer lebensgroßen Bronzestatue ausgestellt ist, die der Gemeinde 1926 von Auswanderern nach Amerika gestiftet wurde.

 

MTDD: Was sind die Volturara-Familien, deren Nachnamen mit Personen in Verbindung gebracht werden, die "regierten" oder die auf jeden Fall zur Aristokratie gehörten (und/oder noch gehören)?

EM: In der jahrhundertealten Geschichte der Stadt war nur Decio Masuccio von 1596 bis 1627 Eigentümer von Volturara, kaufte das Lehen von Antonio Carafa de Marra und erwarb den Titel eines Barons. Alle anderen Familien gehörten namhaften und kleinen Landbesitzern, da sie das Gebiet waren, das von einem schönen, aber nicht zu großen Tal umgeben war.

 

MTDD: Gab es Dynastien von Volturara, selbst zwischen Herrschern und Aristokraten, die im Laufe der Zeit ausgestorben sind?

EM: Die Barone Nicola und Corrado della Marra kauften 1303 das Lehen von Volturara und gaben es neun Generationen lang bis 1530 für insgesamt 227 Jahre von Sohn zu Sohn weiter. Die Familie starb 1600 aus. Alle Feudalherren der Stadt lebten in Neapel mit einer lokalen Kontaktperson, die als Steuereintreiber fungierte und keine Volturaresi waren.

 

MTDD: Edmondo, denkst Du, dass Deine historische und genealogische Forschungsarbeit abgeschlossen ist, oder gibt es noch viel zu “graben und ans Licht zu bringen”?

EM: Es gibt noch viel zu lesen und zu suchen, auch wenn das Interesse der Menschen minimal ist und in den Schulen kein Platz für lokale Geschichte ist. Ich möchte zum Beispiel den Faden verstehen können, der die Della Marra auf wissenschaftliche Weise an die aktuelle Marra bindet, wie es die Genealogie erfordert, aber ich kann die Dokumente nicht finden oder die Herkunft der Nachnamen nicht verstehen, seit sie eingerichtet wurden.

Wie viele Städte hat Volturara im Laufe der Jahrhunderte an den Ereignissen des Königreichs Neapel teilgenommen, wobei Charaktere und Episoden entdeckt wurden, die angesichts der Vielzahl der Dokumente und des Mangels auf Archivseiten, die niemand finden kann, vorerst der Sichtbarkeit von ihnen vergessen wurden.

 

MTDD: Nach dem schrecklichen Erdbeben, das Irpinia 1980 zerstörte, ist ein Großteil des Materials in den Archiven verloren gegangen.

Wie könntest Du Deine Forschung fortsetzen? Welche Tools hast Du verwendet?

 

EM: Leider gab es im Dorf nie eine Klassifizierung von Stadt- und Gemeindedokumenten, aber letztendlich wurden fast alle nach dem Erdbeben vorhandenen Dokumente gespeichert, auch wenn sich einige verschlechtert haben. Die meisten von ihnen befinden sich in den Provinzarchiven in Avellino, die keinen übermäßigen Schaden erlitten haben und die leicht eingesehen werden können. Das große Problem sind die Dokumente des Angevin-Zeitalters von Neapel, die durch ein von den Nazis verursachtes Feuer zerstört wurden. Ein großer und irreparabler Verlust für die Kultur des Südens.

Es ist genau das Netzwerk der Nationalen Historischen Archive, das sowohl der historischen als auch der genealogischen Forschung durch die Online-Veröffentlichung aller Dokumente über Geburten, Ehen und Todesfälle von 1809 bis 1920 der italienischen Gemeinden mit der Möglichkeit der Konsultation große Hilfe leistet sie frei online. Wir stehen am Anfang, aber wenn sie auch die anderen Dokumente durch Scannen ablegen, hat jeder Wissenschaftler die Möglichkeit, jede Art von Dokument problemlos von zu Hause aus zu konsultieren.

 

MTDD: Wir hoffen, dass dies bald passiert. Es wäre wunderbar, die Gelegenheit zu haben, diese Suche fortzusetzen und viele andere “verborgene Schätze” zu entdecken.

Gibt es andere Aspekte, die immer im Zusammenhang mit Deinen Veröffentlichungen zur Genealogie stehen und die wir noch nicht behandelt haben?

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn Du sie erwähnen ...

EM: Mein Traum ist es, einen Experten zu finden, der ein Programm mit einer Suchmaschine erstellt, das an alle Gemeinden verkauft wird, mit denen jeder Bürger den Stammbaum seiner Familie direkt online auf der Website der Institution mit einem Link erstellen kann, möglicherweise auf kostenlose Weise.

 

MTDD: Es scheint mir eine wirklich hervorragende Idee zu sein. Ich wünsche Dir, dass Du dieses Ziel so früh wie möglich erreichen kannst.

Diejenigen, die dies wünschen, wie können sie Dich kontaktieren?

 

EM: Meine E-Mail lautet edmondomarra@vigilio.it

 

MTDD: Vielen Dank, Edmondo, dass Du heute zu uns gekommen sind und für alle Informationen, die Du zur Verfügung gestellt hast. Genealogie ist eine Tatsache ohne Ende. Ich bin mir sicher und hoffe aufrichtig, dass Deine Mitbürger nicht nur die Arbeit schätzen, die Du im Laufe der Jahre in diesem Sektor geleistet hast, sondern auch den kulturellen und sozialen Wert anerkennen, der darauf abzielt, die Geschichte Deines Volkes als auch Dein Land und Deine lokale Kultur zu erforschen und zu dokumentieren.

Das Erinnern und Schätzen der eigenen Herkunft ist für alle Menschen von entscheidender Bedeutung.

EM: Herzlichen Dank, Teresa, für die weitere Gelegenheit, über meinen Mikrokosmos zu sprechen, den ich gesucht habe, und ich versuche, ein historisches Gedächtnis zu geben, um die Werte, Handlungen und Ideale, die uns von denen vor uns geliefert wurden, nicht zu zerstreuen waren. Meine Leidenschaft für die Geschichte nimmt mich nicht von der gegenwärtigen Realität ab, im Gegenteil, sie lässt mich sie mit intensiven Bedeutungen verstehen, die oft vielen Menschen entgehen. Ich werde weiterhin nach alten Papieren suchen, mit vergessenen Charakteren, unbekannten Ereignissen und Büchern, die niemand gelesen hat, in der Hoffnung, mein Wissen zu bereichern und denjenigen, die nach uns kommen, Nachrichten über eine Welt zu geben, die große Veränderungen erfahren hat, in den letzten Jahrzehnten Verwendungen und Bräuche wurden, die das Leben unserer Vorfahren seit Jahrhunderten geprägt haben, in einem langsamen und konstanten Werden, dass das dritte Jahrtausend schnell und oft nicht richtig in den Müll der Vergesslichkeit wirft, vollständig aufgehoben.

Vielen Danke und bis nächstes Mal!