Tuesday, August 3, 2021

Schul-, Roman-, Poesie- und Strassenfotografie - Interview mit Simone Consorti - von Maria Teresa De Donato

 

Schul-, Roman-, Poesie- und Straßenfotografie

Interview mit Simone Consorti

von Maria Teresa De Donato

 


Heute freue ich mich wieder Simone Consorti, einen Kollege und Autor, begrüßen zu dürfen, dessen Rezension ich vor einiger Zeit in einer seiner Veröffentlichungen Vi dichiaro marito e morte (Ich erkläre euch hiermit Mann und Tod), ein Werk mit einem ausgesprochen provokanten Titel, bereits vorgestellt habe.

Simones künstlerische Produktion ist vielfältig und umfasst Romane, Gedichtbände und sogar Straßenfotografie.

In diesem Interview werden wir daher versuchen, ihn durch seine Werke und seine Kunst kennenzulernen.

 

 

MTDD: Hallo Simone und willkommen in meinem virtuellen Kultursalon.

SC: Hallo alle zusammen und danke für die Einladung.

 

MTDD: Simone, warum stellst Du Dich unseren Lesern nicht vor, indem Du uns ein wenig über Dich erzählst: Studium, Beruf und was Du sonst noch mit unserem Publikum teilen möchtest?

SC: Ich möchte denken, dass ich hauptsächlich meine Leidenschaften bin. Ich bin daher Fotograf, Schriftsteller und Reisender. Beruflich unterrichte ich jedoch seit mehr als zwanzig Jahren und das Unterrichten ist die einzige meiner Leidenschaften, die mich ernährt. Ich lebe ein bisschen isoliert, in gewissen Zeiten habe ich fast das Leben eines Menschenfeindes geführt. Meine Tage, wenn ich nicht zur Schule gehe, vergehen am Strand, wo ich stundenlang spazieren gehe, und an meinem Schreibtisch, an dem ich gerade an allem schreibe, von Dialogen über Kurzgeschichten bis hin zu einer Parodie auf Zenos Gewissen. Ich hatte Projekte und auch viele, aber die aktuelle Situation hat mich zu einer reductio ad unum geführt und das Ziel ist es, ein qualitativ hochwertiges Buch fertigzustellen und zu veröffentlichen.

 

MTDD: Wie hat Deine Leidenschaft für das Schreiben begonnen?

SC: Das erste Buch, das ich gelesen habe, war Tom Sawyer. Ich wollte sofort der Protagonist der Geschichte sein, in der Lage, diese Abenteuer zu erleben; Gleichzeitig wurde mir klar, dass es mir gut ging, auch wenn ich nur davon phantasierte, ohne sie zu erleben. Mit zwölf hatte ich das Gefühl, dass ich schreiben wollte und dass das Schreiben die einzige Möglichkeit war, mehr Leben zu führen.

 

MTDD: Hat die Ausbildung als Hochschullehrer und der tägliche Vergleich mit Deinen Schülern Deiner Meinung nach den Weg für Dein Geschäft geebnet und teilweise sogar inspiriert?

SC: Unterricht hat mit Schauspielerei zu tun. Du übernimmst eine Rolle, du redest die ganze Zeit, alle schauen dich an. Manchmal fragst du dich nicht, was du zurücklässt, sondern ob die Jungs eine schöne Zeit mit dir verbracht haben, ob sie gelacht haben, ob sie neugierig waren. Die Klasse ist nicht nur das Auditorium meiner Monologe, sondern auch die Quelle vieler meiner Geschichten. Ich habe ihr einen Roman gewidmet, zunächst mit dem Titel Nemmeno vi odio (Ich hasse euch doch nicht) und dann mit dem Titel In fuga dalla scuola e verso il mondo (Auf der Flucht von der Schule in die Welt), in dem Valerio, ein Junge, der Erwachsene hasst, spricht. Der Satz am Anfang des Buches lautet: “Zu kindisch, um deine Welt zu verstehen, zu reif, um sie zu akzeptieren”. Dieses Buch ist für mich eine Art auto da fé (= Glaubensakt), weil ich mich aus der Sicht meiner Kinder analysiert habe.

 

MTDD: Die Titel Deiner Bücher sind immer sehr speziell. Sie ziehen nicht nur sofort die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich, sondern offenbaren auch, oft mit scharfer Ironie, die Tiefe der Botschaft, die Du kommunizieren möchtest. L’uomo che scrive sull’acqua ‘aiuto’ (Der Mann, der 'Hilfe' aufs Wasser schreibt, ein Buch, das von Baldini und Castoldi in 1999 veröffentlicht war, spiegelt genau diesen Wunsch wider. Jemand hat dieses impressionistische Buch von Dir "mit zeitlichen und räumlichen Veränderungen" definiert.

Willst Du darüber reden?

SC: Dieses Buch ist eine Täuschung. Die Episoden könnten sich auf so viele andere Arten bearbeiten. Es ist eine Stimme, die hin und her geht, als würde sie mit sich selbst sprechen, sich bewusst, dass alles Wasser ist, dazu bestimmt, ausgelöscht zu werden. Eine große Qualität des Buches ist seine Selbstironie. Mehrere Leute sagten mir, dass sie lachten und sich nicht beherrschen konnten. Das hat mir auch Stefano Benni erzählt, in einem der erfreulichsten und überraschendsten Anrufe, die ich in meinem Leben erhalten habe. "Haben sie dir jemals gesagt, dass du einen guten Sinn für Humor hast?" damit begann.

 


MTDD: 2008, ein paar Jahre nach der Veröffentlichung Deines ersten Buches, hast Du Sterile come il tuo amore (Steril wie deine Liebe) (Besa, 2008) veröffentlicht. In der Synopse lesen wir teilweise "eine bizarre Geschichte, die sich hauptsächlich in den Arztpraxen von Andrologen, Gynäkologen, Psychologen abspielt, einschließlich Laboranalysen, sterilen Behältern, Reagenzgläsern, Schwangerschaftstests, in Anwesenheit von weißen Kitteln, neugierigen Krankenschwestern, Freudianer" Sessel, die sie Psychoanalytiker beherbergen, die Dante zitieren, kurz gesagt, alles, was nötig ist, um zu zeigen, wie selbst ein träges Spermatozoon durch künstliche Befruchtung ein Kind zeugen kann, über dessen Namen die Eltern bereits streiten.

So kalt gelesen, dass es wie ein Schritt aus Dantes Inferno aussieht. In Wirklichkeit ist es eine detaillierte Beschreibung einer modernen Realität, die, sie während einiges Lächeln und sogar einiges Gelächter zerreißt, viele Sorgen hervorruft.

Warum hast Du Dich entschieden, diese Probleme anzugehen?

SC: Die Geschichte beginnt mit einer persönlichen Erfahrung. Die Schwierigkeit, ein Kind zu bekommen, brachte mich dazu, mir vorzustellen, was hätte passieren können, wenn ich bei meinem Partnerin geblieben wäre. Die Grundidee ist, dass das Problem eines Paares nicht die Sterilität ist, die mit den heutigen Techniken überwunden werden kann, sondern der Mangel an Respekt und gegenseitiger Wertschätzung. In dem Buch, das in vier Kapitel unterteilt ist, sprechen Er und Sie abwechselnd, so dass wir durch die Bewusstseinsströme die Demonstration dessen erleben, was sie wirklich voneinander denken. Ein Disaster!

 

MTDD: Auf der Flucht von der Schule in die Welt (Hacca, 2009) ist ein Titel, der einen Geisteszustand widerspiegelt, den die meisten von uns in unserer Jugend erlebt haben.

Hat sich in den letzten Jahrzehnten etwas verändert oder ist die Kluft zwischen Schulvorbereitung und Berufs- und Berufswelt noch immer grenzenlos?

SC: Mein Protagonist war ein unsicherer Rebell, der die Professoren als Feind sah und ihn einem Freakkettone gegenüberstellte, der ein sehr alternatives Strandlokal hatte. Ohne zu verallgemeinern, aber heute sind die Jungen im Vergleich zu noch vor einigen Jahren mehr domestiziert und homologiert. Selten begegnet man dem Rebell oder einfach nur der Stimme aus dem Refrain, die kritisieren oder anfechten kann. Ich möchte zurückgehen und in einer neuen Geschichte, die vorläufig den Titel "Das Schuljahr", noch einmal darüber sprechen.

[HINWEIS: “Anno Scolastico” – Der Autor hat das Wort “Anno”, das “Jahr” bedeutet, mit “Hanno” absichtlich falsch geschrieben, das heißt “sie HABEN”, das ein Fehler ist, den manche Leute beim Schreiben machen. In der italienischen Sprache werden die beiden Wörter tatsächlich gleich ausgesprochen]

 

MTDD: Wie versuchst Du als Lehrer, ihn zu füllen, um Deine Schüler auf das wirkliche Leben vorzubereiten?

SC: Ich mag es, eine dialogische Beziehung aufzubauen. Ich betrachte es als mein Ziel, ihnen zuallererst ein gutes Gefühl zu geben und ihnen gute Erinnerungen zu hinterlassen. Zweitens, versuche ich sich zu stimulieren. Belohnungen kommen, wenn jemand ein Buch liest oder einen Film sieht, den er/sie erwähnt hast, und er/sie auswählt, darüber zu sprechen.

 

MTDD: A tempo di sesso (Zum Sex Tempo) (Besa, 2012), Da questa parte della morte (Auf dieser Seite des Todes) (Besa, 2015), Otello ti presento Ofelia (Otello, darf ich Ofelia vorstellen?) (L’erudita, 2018) e La pioggia a Cracovia (Der Regen in Krakau) (Ensemble, 2019) sind Deine weiteren Romane.

Könntest Du die Themen beschreiben, mit denen Du Dich in diesen Arbeiten beschäftigt hast?

SC: Die ersten beiden sind ähnliche Bücher: Geschichten von Mädchen, die unter bedrückenden Bedingungen fliehen. Es sind unterhaltsame Romane in der Realität, echte Ermittlungen. Der Regen in Krakau hingegen ist eine Flucht anderer Art, eine Erniedrigung, eine Katastrophe integrierter Männer, die zu Vagabunden und Bettlern werden und sich am Ende aber selbst akzeptieren. "Heute gebe ich mir selbst ein Geschenk / heute vergesse ich, wer ich bin / und selbst wenn ich mein Leben weggeworfen habe / wer immer ich bin, vergebe ich mir". Regen in Krakau ist eine Fabel und ein Gleichnis. Ein Buch, das nicht sehr erzählerisch und vielleicht nicht sehr unterhaltsam ist, das mir aber sehr am Herzen liegt.

 


MTDD: Ich erkläre euch hiermit Mann und Tod ist Deine neueste Sammlung von Kurzgeschichten, die Du im Jahr 2020 veröffentlicht hast. Ich hatte das Vergnügen, sie zu lesen und zu rezensieren und ich habe sie geliebt. In einem Teil der Rezension stellte ich fest: "Der Autor, der zuweilen auch seine poetische und nostalgische Seite offenbart, als profunder Kenner und Beobachter der menschlichen Seele, scheint sich liebevoll über den Leser lustig zu machen und ihn mit Beruhigung oder Angst zurückzulassen – je nachdem" der Sicht und Wahrnehmung eines jeden von uns – dass "der Nachmittag Dinge weiß, die sich der Morgen nicht einmal vorstellen kann."

Diese Aussage von mir entstammt meiner persönlichen Wahrnehmung, dass Du nicht nur vielseitig, sondern in manchen Aspekten auch unberechenbar, ironisch und mit einer großen Fähigkeit zur Beobachtung und Analyse von Charakteren und Situationen begabt bist.

Erkennst Du Dich in dieser Beschreibung wieder oder wie würdest Du Dich sonst definieren?

SC: Ich glaube, ich habe vor allem ein paar Qualitäten als Schriftsteller und als Mensch: die Fähigkeit zu beobachten und zuzuhören. Ich denke, es geht darum, sich in die richtige Distanz zu bringen, ohne gleichgültig zu sein, aber auch ohne zu sehr in der Mitte zu landen. Ich liebe es Geschichten zu erzählen, die mir passiert sind oder mir erzählt wurden, also ausgehend von einem realen Element, zu wandern. Kurzgeschichten zu schreiben, in denen alles festgehalten wird und in denen alles einen Zusammenhang und eine Bedeutung hat, bringt mich auf die Idee von Syntropie..

 

MTDD: Was kannst Du uns über Deine Gedichtsammlungen erzählen?

SC: Meine poetische Welt ist sehr kompakt. Wir befinden uns immer entweder auf einem Soldatenfriedhof oder direkt am Meer. Die Saison ist immer ein ausgesetzter Herbst. Der Ton ist ironisch. Der Reim ist abwechselnd und tritt am Ende auf. Meine Gedichte bilden eine geschlossene Welt, sehr musikalisch und unbeschwert. Sie können sie ausgehend von einer Kadenz durchdringen und ich selbst schreibe Ihnen nur im Gehen, wenn mir diese Kadenz in den Sinn kommt:

                                    “Es wird auch ein Paradox sein

                                    aber nirgendwo anders

                                    auf der Erde

                                    liegt so viel frieden

                                    wie auf einem Soldatenfriedhof”.

 

MTDD: In Deiner Biografie habe ich gelesen, dass Du Dich auch mit Street Photography beschäftigst. Wie wurde diese Leidenschaft von Dir geboren?

SC: Zufällig. Schreiben war mir nicht genug. Verlage haben mich nicht veröffentlicht. Eine Spiegelreflexkamera wurde angeboten. Von da an habe ich angefangen Models zu fotografieren und begriff, dass das nicht mein Ding ist. Dann Momente des Lebens zu stehlen, mein Gesicht hinter meinem Auto zu verstecken und zu verstecken, eines der Dinge, die ich am liebsten tue.

 

MTDD: Irgendwelche Pläne für die Zukunft?

SC: Eine Ausstellung in Mexiko, Gedichtbände in Chile übersetzt und in Argentinien veröffentlicht. Stellvertretend für meine Stücke. Mein Buch zu veröffentlichen, anders als alle anderen, die zuvor geschrieben wurden und vieles mehr, was ich Euch nicht sage, sonst versteht ihr, dass es mehr als Projekte sind, es sind Illusionen.

 

MTDD: Danke Simone, dass Du heute bei uns bist. Wir möchten unsere Leser daran erinnern, wie sie Dich kontaktieren und/oder Deine Publikationen kaufen können.

SC: Für diejenigen, die mich besser kennenlernen möchten, bin ich mit meinem Namen in verschiedenen sozialen Netzwerken unterwegs. Auf einer speziellen Seite der Site, die mir meine Schülerin Alessandra erstellt hat, gibt es Links zu Büchern, die auch über Amazon, Ibs etc. gekauft werden können. Meine Seite ist derzeit hier: https://sconsorti1.wixsite.com/simoneconsorti. Früher war es www.simoneconsorti.com, aber sie haben es für mich geschlossen, als ich die Jahresgebühr nicht mehr bezahlt habe!