Friday, September 13, 2024

Sich jeden Tag erneuern - Interview von Maria Teresa De Donato

 Sich jeden Tag erneuern

 Interview mit Valeria Gatti, Karriereberaterin, Autorin, Bloggerin

 

von Maria Teresa De Donato

 

 


 

Ich kenne Valeria Gatti schon seit einigen Jahren, wenn auch nur virtuell. Wir haben über die sozialen Medien Kontakt aufgenommen und sofort gemerkt, dass wir gut zusammenarbeiten können. Deshalb haben wir eine auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen, Fairness und Wertschätzung basierende Fernzusammenarbeit begonnen und uns gegenseitig bei unseren jeweiligen Aktivitäten unterstützt.

Die Beziehung wurde mit der Zeit zwar professionell, aber auch freundschaftlich.

Was mich fasziniert und gleichzeitig an ihr sehr schätze, ist, dass sie mit tiefer Demut in Euer Leben tritt, fast auf Zehenspitzen, scheinbar eine gewisse Distanz bewahrend, aber dann, langsam, fast zaghaft, Ihr das entdecken lässt ihre reiche und ebenso vielfältige Welt.

 

Dennoch wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

MTDD: Hallo Valeria und willkommen in meinem Blog und meinem virtuellen Kultursalon. Es ist mir eine Freude, Dich heute hier bei uns zu haben.

V.G.: Danke, Maria Teresa. Ich bin glücklich hier zu sein.

 

MTDD: Valeria, möchtest Du Dich nach meiner Vorstellung vorstellen, indem Du uns ein wenig über Dich erzählst und vor allem die Frage „Wer ist Valeria Gatti?“ beantwortest.

V.G.: Nehmen wir an, nach Deinem Vortrag ist meine Motivation in die Höhe geschossen! Das würde mir schon reichen, aber wenn Du etwas mehr über meine Persönlichkeit erfahren möchtest, kann ich Dir sagen, dass ich ein neugieriger Mensch bin und auch die Stille sehr mag; dass ich Musik mag, auch wenn ich nicht spielen kann; Dass ich immer sehr aktiv bin und dass ich es mir zum Auftanken gerne auf dem Sofa gemütlich mache und dabei ein gutes Buch lese. Kurz gesagt, ich bin voller Widersprüche! Im beruflichen Bereich kann ich sagen, dass ich großes Glück hatte: Ich hatte die Gelegenheit, viele Aufgaben zu erlernen, und auch wenn viele Erfahrungen zu Ende waren, habe ich verstanden, dass es darauf ankommt, sie gelebt zu haben und auf das Erbe, das sie mir hinterlassen haben.

 

MTDD: Vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen, Dein wunderschönes Buch “Diario culinario di una mamma in quarantena„ (= Kulinarisches Tagebuch einer Mutter in Quarantäne (Edizioni Convalle) zu lesen und zu rezensieren. Es ist eine Veröffentlichung, die ich sehr geschätzt habe und die meiner Meinung nach sehr reduzierend und in mancher Hinsicht sogar irreführend ist, wenn man sie einfach als Rezeptbuch definiert.

Für mich ist es in der Tat „ein Buch voller Rezepte, aber auch eines Buches über Wachstum, persönliche Entwicklung, Teilen, Liebe zum Leben, …“

Möchtest Du denjenigen, die es nicht gelesen haben und seinen Inhalt und Zweck nicht kennen, erklären, wie die Idee, es zu schreiben, entstanden ist?

V.G.: Vielen Dank, ich erinnere mich gerne an Deine Worte. „Diario“ befindet sich derzeit in einer Restyling-Phase. Ich arbeite daran und hoffe, es bald in diesem neuen Gewand der Öffentlichkeit vorstellen zu können. Ich bin jetzt nicht in der Lage, genauere Angaben zu machen, und ich bereue es.

Das Buch entstand aus einem Bedürfnis heraus. Es waren die schlimmsten Monate, die dunkelsten, die uns heute im Rückblick mit einem Gefühl der Hilflosigkeit zurückließen. In diesen Monaten arbeitete ich an einem „hausgemachten“ Projekt: Ich wollte die Rezepte meiner Familie wiederfinden, bei denen, wie es im besten Fall der Fall ist, Dosierungen, Kochzeiten und Zutaten mündlich oder höchstens auf ein paar Zetteln weitergegeben wurden. Die durch die Pandemie verursachte Isolation drängte mich dazu, in mich hineinzuschauen, nach Erinnerungen zu suchen, und während ich Rezepte sammelte, sammelte ich auch Teile von mir selbst. So wurde „Diario“ geboren.

 

MTDD: Möchtest Du mindestens ein Rezept mit unseren Lesern teilen und sie mit einem Satz aus Deiner Publikation erfreuen, der ihren Geist widerspiegelt?

V.G.: Gerne! Wie Du weiβt und wie ich schon oft betont habe, bin ich kein Koch und die Rezepte sind einfach, sie stammen aus meiner Familie, nicht sehr aufwendig, aber dennoch reichhaltig. Ich kann Euch ein leckeres und schnelles Gericht vorschlagen. Die Zutaten sind: kurze Nudeln (Penne oder Fusilli), Zucchini, Streichkäse, Parmesan oder Parmigiano Reggiano, Salz und Pfeffer. Das Salzwasser aufkochen lassen und die Nudeln dazugeben. Um die Soße zuzubereiten, schneidet Ihr die Zucchini in dünne Streifen und bratet Ihr sie in einer Pfanne mit EVO-Öl und etwas Wasser an. Am Ende des Garvorgangs geben wir die Nudeln auf die Zucchini. Wir runden unser Gericht mit einer Prise Käse, Pfeffer und einem Schuss Öl ab.

Das Motto dieses Buches bleibt immer: Eure Küche seid Ihr und sie ist der Ausdruck dessen, woran Ihr glaubt. Ich denke, diese Nachricht enthält alles, was ich sagen wollte.

 

MTDD: Ich stimme vollkommen zu. Seit Jahren betreuen Sie Ihren Bood Food-Blog, auf dem Sie auch die Rezension meiner Bücher AUTISM aus einer ANDEREN PERSPEKTIVE – Cesares Erfolgsgeschichte (De Donato & Tommasini, 2019) veröffentlicht haben. HUNTING FOR THE TREE OF LIFE (De Donato & Sinkko , 2020) und Tales of Life and Surroundings (De Donato, 2022).

Wie ist die Idee entstanden, diesen Blog zu erstellen und welche Ziele möchtest Du damit erreichen?

V.G.: Die Idee entstand aus meiner Leidenschaft für das Lesen, vor allem aber aus dem Bedürfnis, einen virtuellen Raum zu schaffen, in dem ich Leser, Autoren, Verleger und alle treffen kann, die eine Pause, Schönheit und glückliche Momente suchen. Ich danke Dir, dass Du mir diese Frage gestellt hast, und verweise Dich an dieser Stelle auf einen kurzen Artikel, den ich im Januar veröffentlicht habe (https://bood.food.blog/2024/01/31/rearrange-renew/). Ich hatte die Gelegenheit, viele der Artikel, die ich geschrieben habe, zu rezensieren, und obwohl ich kein Fan von triumphalen Botschaften bin, wollte ich den vielen Menschen Tribut zollen, die sich für Bood der Blog entschieden haben. Wie ich bereits sagte, hinterlassen die Erfahrungen, die wir machen, ein Erbe und es liegt an uns, ihre Werte zu begreifen. Nun, dank des Blogs habe ich eine Fülle von Worten, Gedanken und Gefühlen angesammelt, von denen ich nie gedacht hätte, dass ich sie jemals erreichen würde. Aber es sind die Menschen, die hinter den Büchern stehen, die wir lesen, die wertvoll sind. Es entstanden Freundschaften – teilweise virtuelle, wie Du sagtest – aus Respekt und Nähe, die, glaube mir, überhaupt nicht selbstverständlich sind.

 

MTDD: Ich stimme Dir zu. Auch ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und echte Freunde kennengelernt, wenn auch nur virtuell. Du hast kürzlich ein neues Buch veröffentlicht.

Möchtest Du uns sagen, worum es geht, und ein paar Details mitteilen, ohne zu viel zu verraten?

V.G.: Gerne! Ich werde versuchen, mich kurz zu fassen, da es sich um ein Projekt handelt, das mir sehr am Herzen liegt. Das Buch heißt „Tessferh – Reise ins alte Ägypten“ und ist als Lektüre für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Es ist eine fantastische Geschichte: Die Protagonistin ist ein zwölfjähriges Mädchen, Bianca, das in Varese lebt und nach Theben im alten Ägypten berufen wird, um Merneith zu besiegen, einen bösen Schreiber, der die Hölle heraufbeschwören will. Die Erzählung ist der Göttin Tessmeth anvertraut, die einen Teil ihrer Kräfte verloren hat. Ich kann Dir von ihr sagen, dass sie keiner bekannten Gottheit ähnelt: Sie ist bescheiden, ein bisschen tollpatschig, sie macht Fehler und teilt dem Leser ihre Zweifel mit und verwickelt ihn so in das Abenteuer.

 

MTDD: Wie bist Du dazu gekommen, dieses Buch zu schreiben? Was hat Dich inspiriert?

V.G.: Die Idee kam von meiner Tochter, jetzt elf Jahre alt. Da sie sich für das alte Ägypten begeistert, begann sie eines Tages, mir eine Geschichte zu erzählen. Es gefiel mir sofort, aber damals glaubte ich nicht, dass daraus ein Buch werden könnte. In den folgenden Tagen erzählte sie mir weitere Details: Einstellungen und Charaktere. Ich schlug ihr vor, sie zu zeichnen – eine weitere Leidenschaft von ihr – und als ich neben ihr saß und sie betrachtete, befand ich mich in einer Brainstorming-Sitzung. Über Monate hinweg haben wir gemeinsam am Entwurf gearbeitet: Ich habe den Text geschrieben, sie hat die Zeichnungen und das Cover entwickelt. Ich wage zu behaupten, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben Ghostwriter geworden bin ... Spaß beiseite, es war super, eine so schöne Zeit genießen zu können. Es hat uns zusammengebracht; es hat uns zum Diskutieren gebracht wie nie zuvor, aber ich denke, es wird uns immer in Erinnerung bleiben. Auch dies ist, wie ich bereits sagte, ein Erbe, das ich bewahren werde.

Das Schreiben des Textes gab mir die Möglichkeit, zwischen den Zeilen einige Konzepte zu verbergen, die ich für grundlegend für die Leser halte: Freundschaft, Mut, Vertrauen, Zuneigung. Und dann die Beziehung zu Lehrern und Familienmitgliedern. Zum Schluss noch eine Anmerkung zu Geschichte und Kunst, die es uns ermöglichten, unserer Fantasie freien Lauf zu lassen: zwei Schulfächer, die in unserem Fall zu Freunden geworden sind.

 

MTDD: Tolle Erfahrung! Ich freue mich für Dich und Deine Tochter. Obwohl Du Dich derzeit auch mit Schreiben (Bücher und Internet) beschäftigst, eine Expertin für Betriebswirtschaft und soziale Medien bist und Deine Leidenschaften Kunst, Literatur, Kino und die Verbreitung von Kultur sind, hast Du Dich in den letzten Jahren zu einem Expertenberaterin für Orientierung und Karriere entwickelt.

Möchtest Du mit uns ausführlich darüber sprechen, wie Du zu dieser Wahl gekommen bist und warum?

V.G.: Ich hatte eine lange Karrierepause. In dieser Zeit habe ich oft darüber nachgedacht, wie viele Frauen wie ich freiwillig oder aus Pflicht ihre beruflichen Perspektiven ändern mussten. Ich habe mir vorgestellt, dass ich auf der Suche nach Arbeit bin und Werbung, soziale Medien und Fähigkeiten unter einen Hut bringen muss, die sich jeden Tag ändern und einen immer weiter zurücklassen. Was könnte ich tun, fragte ich mich, für mich selbst und für die Menschen, die sich verloren fühlen? Mit Bewusstsein und nachdem ich einiges an mir selbst getan hatte, beschloss ich, mich wieder den Büchern zuzuwenden: Wie Du sagtest, wurde ich vor kurzem Expert- Beraterin für Orientierungs- und Berufsberatungsprozesse. Eigentlich war es nicht einfach. Das Studieren als Erwachsener zwingt uns, insbesondere für uns Frauen, dazu, unsere Zeit äußerst effektiv zu organisieren, und wir müssen auch lernen, mit dem Unerwarteten umzugehen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass wir das tun können, was wir geplant haben, vielleicht an diesem Tag wenn unser Kind eine Grippe hat oder das Eisen kaputt geht, müssen wir schnell ein neues kaufen, aber die Befriedigung, die wir verspüren, wenn wir neue Dinge lernen, ist beispiellos. Heute habe ich nicht das Gefühl, angekommen zu sein: Ich studiere weiter und nähere mich nun diesem Beruf. Ich hoffe, mich zu verbessern und ein Netzwerk des Vertrauens und der Seriosität aufzubauen. Kurz gesagt, Schritt für Schritt. Wie man so schön sagt: „Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.“

 

MTDD: Könntest Du denjenigen, die mit dieser Berufsfigur nicht vertraut sind, erklären, woraus genau Dein Unternehmen besteht und welche Art von Unterstützung sie leisten können?

V.G.: Natürlich, und vielen Dank, dass Du mir diese Frage gestellt hast. Berater wie ich sind Profis, die Menschen in vielen Phasen ihres Lebens helfen können. Orientierung ist nicht mehr nur eine Phase, die auf die Übergangszeit von einer Schule zur anderen beschränkt ist, sondern ist – glücklicherweise – eine konkrete Hilfe in allen Phasen unseres Lebens geworden. Wir sind ein Spiegel, in dem der Mensch, der sich für uns entscheidet, sich selbst, sein Potenzial, seine Talente und seine Werte sieht. Wir stellen uns dem Menschen zur Verfügung, um ihm in allen Phasen zu folgen; Wir können bei der Erstellung eines Lebenslaufs oder beim Personal Branding durch umfangreiche Networking- und Reputationsarbeit helfen. Gemeinsam mit der Person arbeiten wir an ihrer Kompetenzbalance, die ein wirksames Instrument zum Verständnis der Werte und des einzuschlagenden Weges ist; Wir drängen Menschen dazu, ihre schlummernden oder manchmal unbekannten Talente zum Vorschein zu bringen; Wir vermitteln der Person einen vollständigen Überblick über die relevante Branche und ihre Karriereperspektiven. Kurz gesagt, wir arbeiten rund um die Uhr, damit die Person sich selbst kennenlernt, Selbstbewertungstechniken erlernt und eine bewusste Entscheidung für ihr berufliches und persönliches Wohlergehen trifft.

 

MTDD: Was is Deiner Meinung nach die größten Herausforderungen dieses Berufs und vor allem denen, mit denen die Menschen konfrontiert sind, die zu Dir kommen oder denen Du assistierst?

V. G.: Menschen, die sich für eine Beratung entscheiden, haben einen gemeinsamen Nenner. Tatsächlich könnte ich mindestens zwei sagen. Das erste gemeinsame Element ist Sorge. Ob es nun eine Wahl oder ein Zwang ist, wenn wir an einem Scheideweg stehen, ist es normal, ein desorientierendes Gefühl zu verspüren. Es könnte nicht anders sein: Wir können unser Leben sehr gut planen, aber das Ergebnis hängt nicht immer von uns ab. Mit guter Arbeit, die auf Vertrauen basiert, können wir das Beste aus unseren Sorgen machen, denn diese Emotion hilft uns, die Prioritäten zu verstehen und ermöglicht es uns, das zu verwerfen, was wir für nutzlos halten. Das zweite Element, das meiner Meinung nach denjenigen gemeinsam ist, die sich auf einen Berater verlassen, ist das Bedürfnis, Ordnung zu schaffen und Veränderungen zu akzeptieren. Wir leben in einer Gesellschaft, die uns in vielerlei Hinsicht keine Ruhe lässt. Alleine ist es manchmal schwieriger zu erkennen, was aufbewahrt werden muss und was, vielleicht vorübergehend, archiviert werden kann. Allein ist es manchmal schwieriger zu akzeptieren, dass eine Veränderung uns dazu bringen kann, einen Teil von uns kennenzulernen, von dem wir nicht wussten, dass er existiert, und es ist einfacher, dorthin zu gelangen, wenn man jemanden hat, dem man vertraut und der einem hilft, die Dinge anders zu betrachten.

Die größte Herausforderung besteht für mich darin, ein Bezugspunkt, ein Führer zu sein. Ich habe mich gerade für diese Ausbildung entschieden, weil ich oft dachte, wenn ich auf die Hilfe eines Reiseführers zählen könnte, hätte ich vor den vielen verschlossenen Türen und den vielen Hindernissen, die mir entgegenstehen, anders reagieren können – proaktiv und positiv auf meinem Weg gefunden.

Dies ist einer, aber es gibt noch viele andere, und obwohl ich nicht für meine Kollegen sprechen kann, glaube ich, dass einige für jeden Menschen gelten: Es ist wichtig, dass jeder seinen eigenen Wert und sein eigenes Talent versteht und das Bewusstsein dafür entwickelt, das Eigene Grenzen setzen zu akzeptieren und daran zu arbeiten, etwaige Defizite zu beheben. Es ist auch wichtig, lebenslanges Lernen zu verbreiten (auch auf der Grundlage des Alters, was insbesondere in Italien eine relevante Tatsache ist), Kultur als Synonym für Freiheit und Würde sowie die ständige Schulung von Lebenskompetenzen, die heute als unverzichtbar gelten.

Das sind alles Herausforderungen, die meiner Meinung nach sowohl für Berater als auch für diejenigen gelten, die sich für die Beratung entscheiden, weil wir das Unternehmen sind. Ja, wir sind jetzt hier und von uns aus beginnt die Veränderung.

 

MTDD: Ich stimme Dir voll und ganz zu. Wie Du weiβ, führe ich seit Jahrzehnten auch 360-Grad-Coaching-Aktivitäten sowie andere Arten von Beratung durch und nachdem ich fast 30 Jahre in den USA gelebt habe, wurde mir sofort klar, dass es wichtig ist, unabhängig davon Alter und Branche zu der es gehört, auf dem Laufenden zu bleiben. Deshalb besuche ich jedes Jahr auch regelmäßig Auffrischungskurse in verschiedenen Fachrichtungen. Italien hat diesen Trend viele Jahre lang aus den USA importiert, aber gerade die Welt, in der wir leben, erfordert kontinuierliche Schulungen und das Mithalten moderner Technologien, die im Handumdrehen veraltet sind. Ich freue mich zu wissen, dass auch Du hart arbeitest: Letztendlich geht es darum, sich selbst herauszufordern ... und das hilft jedoch dabei, sich zu verbessern und zu wachsen, sowohl als Menschen als auch als Fachleute.

Welchen Rat würdest Du im Hinblick auf Deine Tätigkeit als Social-Media-Expertin all jenen geben, die sie nutzen, wenn man bedenkt, dass sie nicht nur äußerst nützlich sind – es ist heute fast unmöglich, ihrer Nutzung aus dem Weg zu gehen –, sondern auch gleichermaßen gefährlich?

V.G.: Heißes Thema, Maria Teresa. Auch in diesem Fall gibt es viel zu sagen. Ich werde versuchen, meine Antwort in zwei Teile zu unterteilen, in der Hoffnung, meine Gedanken zusammenfassen zu können. Im geschäftlichen Bereich sind soziale Medien wertvoll und ermöglichen uns heute Dinge, die bis vor einigen Jahren noch undenkbar waren. Denke an uns Autoren: Wir können mit unseren überall verstreuten Lesern kommunizieren: Das finde ich fantastisch.

Soziale Medien, sage ich immer, sind wie ein riesiger Platz, auf dem wir alle zu Wort kommen: Wir können mit allen kommunizieren, aber unsere Stimme erreicht nur wenige. Gedränge, Lärm oder Orientierungslosigkeit durch viele Stimmen sind Grenzen und Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Deshalb verlassen sich heute diejenigen, die Sichtbarkeit wünschen, auf originelle und ansprechende Kommunikation, mit der sie ihre Zielgruppe erreichen. Der geschäftliche Aspekt ist, wie ich bereits sagte, eine Revolution: Vermarkter wissen, dass sie ihr Publikum mit spezifischen Aktionen dort einbeziehen können, wo es sich aufhält. Das Wachstum des sozialen Phänomens hört nicht auf und ich glaube, dass es auch in den nächsten Jahren noch Innovationen geben wird. Soziale Medien werden immer mehr zu Orten der Unterhaltung, und dieser Aspekt kann, auch im Geschäftsleben, ein positiver Aspekt sein.

Was die rein persönliche Nutzung sozialer Medien angeht, kann ich sagen, dass Achtsamkeit und Respekt zu einer Verpflichtung für uns, für unser Wohlbefinden und für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen werden müssen: wenn ich zufällig Menschen sehe, die in einem Restaurant oder auf einer Bank sitzen, die … anstatt miteinander zu reden, scrollen sie durch ihren Feed, nun ja, sie machen mich übermäßig traurig. Es ist gefährlich, Du hast Recht, denn es besteht die Gefahr, verwirrt zu werden, sich zu verlaufen. Die soziale Welt ist kein Fake, wie wir oft hören. Hinter jedem Bericht steht immer eine Person, jemand, der in diesem Moment Emotionen empfindet, was auch immer sie sein mögen. Es wäre schön, wenn wir in Zukunft anfangen würden, Kindern eine gesunde digitale Aufklärung zu ermöglichen, sogar in der Schule und parallel zu bestehenden Cybermobbing-Projekten: Als Eltern mache ich mir Sorgen darüber, dass unsere Kinder oft hineingesteckt werden dieser berühmte Platz, den ich zuvor erwähnt habe, ohne den Ort, den Raum wirklich zu kennen und ohne dass sie wirklich verstanden haben, dass sie da sind, ohne Schutz, weil der Bildschirm nicht schützt, auch wenn wir manchmal vom Gegenteil überzeugt sind.

 

MTDD: Sich jeden Tag erneuern ist der Titel, den ich unserem Interview geben wollte, weil ich mich von einem Zitat von Dir inspirieren ließ, das in den sozialen Medien veröffentlicht wurde.

Bevor ich zum Schluss komme, möchte ich Dich daher fragen: Wie wichtig ist es für Valeria Gatti, sich jeden Tag zu erneuern?

V.G.: Wenn ich in den letzten Jahren eines verstanden habe, dann ist es, dass es sehr schwierig ist zu sagen, dass man die Spitze erreicht hat. Meiner Meinung nach muss die Reise mit Etappen und Zwischenstopps geplant werden, aber man wird nie sicher sein können, dass ein unerwartetes Ereignis vermieden werden kann, das dazu führt, dass man seine ursprüngliche Route ändern muss. Wissen, wie man Emotionen ausnutzt (z. B. Intuition, die lange Zeit in der Kiste verschlossen war, die aber ein enormes Potenzial hat), Trainingserfahrungen (die manche als Fehler bezeichnen, die ich aber für grundlegend für das Wachstum der Person halte), der gesunde Wahnsinn, niemals aufzuhören, selbst wenn alle um dich herum es dir sagen. Nun, für mich bedeutet Erneuerung genau das.

 

MTDD: Vielen Dank, Valeria, für die Teilnahme an diesem Interview und für die Informationen, die Du unseren Lesern zur Verfügung gestellt hast. Ich hoffe, Dich in Zukunft wieder als meine Gäste begrüßen zu dürfen.

Wir möchten diejenigen, die Deine Publikationen kaufen, Dir folgen oder mit Dir Kontakt aufnehmen möchten, daran erinnern, wie sie das tun können?

V.G.: Ja, natürlich. Sie finden mich auf FB und Linkedin, und auf IG finden Sie die Seite: Bood Il Blog. Vielen Dank, Maria Teresa, es war mir eine Ehre, Dein Gast zu sein. Deine Fragen waren perfekt: Du hast mir ermöglicht, meine Welt bekannt zu machen.