Wednesday, October 6, 2021

Von der Schrift zur Porzellanmalerei - Interview mit Elisabetta Fioritti - von Maria Teresa De Donato

 

Von der Schrift zur Porzellanmalerei

Interview mit Elisabetta Fioritti

von Maria Teresa De Donato

 



Heute freue ich mich sehr, eine Freundin und Kollegin-Autorin, Elisabetta Fioritti, eine ebenso kreative wie vielseitige Künstlerin begrüßen zu dürfen.

Es gibt viel über sie zu sagen, aber wie immer ziehe ich es vor, dass sich mein Gast unseren Lesern offenbart.

 

MTDD: Hallo, Elisabetta, und willkommen in meinem virtuellen Kultursalon.

EF: Guten Morgen, Maria Teresa, und danke, dass du mir dieses Fenster zu deiner Welt angeboten hast.

 

MTDD: Dank Dir. Es ist ein Vergnügen. Elisabetta, wie ich es bei allen meinen Gästen tue, ziehe ich es vor, dass Du Dich unseren Lesern vorstellen, indem Du alle gewünschten Informationen über Dich, Dein Leben, Dein Studium, Deine Arbeit und alles andere, was Du uns sonst noch mitteilen möchtest.

EF: Ich bin ein Mensch wie viele andere auch, mit seinen Konflikten und Unsicherheiten. Ich bin eine Mischung aus Gedanken, Sehnsüchten, Träumen, Neigungen, die nie ein wahres Gleichgewicht gefunden haben. Ich denke, das passiert jedem ein bisschen, aber die Gesellschaft zwingt uns Rollen auf, weist uns Labels zu. Dann würde ich mich vielleicht als ein bisschen Schriftstellerin, ein bisschen Malerin, ein bisschen Träumerin bezeichnen. Seit meiner Kindheit hatte ich immer eine doppelte Neigung zum Schreiben und Zeichnen. Das klassische Gymnasium hat mir die Welt der Literatur eröffnet und ich habe mich in sie verliebt. Ich war derjenige, der die Themen unter dem Tisch korrigierte, vielleicht im Austausch für eine Übersetzung ins Lateinische. Aber innerlich hatte ich immer diesen unausgesprochenen Wunsch, mich der Kunst zu widmen, zu erschaffen. Dann die Einschreibung in Literatur an der Universität Turin, der Wechsel nach Casale Monferrato, die Heirat, ganz jung. Ich könnte sagen, dass ich auf dem Weg gebildet wurde. Ich studierte Porzellanmalerei mit der dritten Feuertechnik und fand in diesem Material, rein, offen, glänzend, das ideale Material für meine Kreationen. Die Schrift war da, wie in einem unausgesprochenen Schwebezustand, sie leistete mir Gesellschaft, sie kollidierte mit meiner Schüchternheit und mit jener für meine Zeit typischen Formation, nach der man seine Gefühle für sich behalten musste. Mit der Veröffentlichung meines ersten Buches, L’odore dei giorni (Der Geruch der Tage), teils autobiografisch, explodierte dann diese Lust zu erzählen.

 

MTDD: Obwohl Du in Apulien geboren wurdest, bist Du zuerst nach Turin und anderen piemontesischen Orten und dann nach Rom, meiner Heimatstadt, gezogen, wo Du Dich dauerhaft niedergelassen hast und noch heute lebst.

War es für Dich schwierig, Dich an so viele verschiedene Orte zu gewöhnen und was waren die größten Hindernisse, mit denen Du letztendlich konfrontiert warst?

EF: Ich glaube, ich bin innerlich ein bisschen nomadisch, weil ich immer gerne neue Orte, andere Menschen, Traditionen, Nutzungen, andere Sichtweisen kennengelernt habe. Ich wurde in einer kleinen Stadt in der Provinz Foggia, Carlantino, geboren, wo mein Vater stellvertretender Direktor beim Bau eines Staudamms, des Occhito-Staudamms, war. Ich spreche darüber im ersten Buch; das war meine authentische Ausbildung, drei Jahre meiner Kindheit ganz in die Natur und in Träume versunken. Wie Pavese, ein Autor, den ich sehr geliebt habe, trage ich in mir, dass ich in einem Land geboren wurde und meine Seele geformt hat. In einer Stadt wie Rom, die mich trotzdem herzlich aufgenommen hat und die eine der schönsten Städte der Welt bleibt, fühle ich mich desorientiert; das ist nicht meine authentische Dimension. Auf meinen Streifzügen durch Italien habe ich mir meinen eigenen kleinen intimen Schatz gebaut, der seinesgleichen sucht. Nicht verständlich für diejenigen, die in derselben Herkunftsstadt geboren wurden und ihr Leben lang lebten. Wir geben einen wichtigen Teil auf, die Verbindung zu unseren Wurzeln, und diese fehlt dem ganzen Leben. Aber man bekommt einen breiteren Blickwinkel auf die Dinge. Meine Herzensorte sind in mir; ich habe sie nie verlassen, sie formen meine Person, meine Erinnerungen, meine intimsten Gedanken und fließen in das Schreiben ein. Schließlich habe ich das Gefühl, dass Zuhause dort ist, wo die Menschen sind, die man liebt.

 


MTDD: Deine Leidenschaft war schon immer das Schreiben, das Du nach eigener Aussage seit Deiner Jugend in Dich trägst. 2017 hast Du Deinen ersten Roman L’odore dei giorni (Der Geruch der Tage) (Tekeditori) veröffentlicht.

Möchtest Du uns, ausgehend vom Titel, über seinen Inhalt und seine Botschaft an die Öffentlichkeit erzählen?

EF: L’odore dei giorni (Der Geruch der Tage) ist ein intimer Bildungsroman. Es erzählt von Barbaras Leben, ihrer Suche nach einem Platz in der Welt, ihrer heroischen und gewohnten Welt zugleich. Letztlich ist es eine Herausforderung, das Alltägliche, das Gewöhnliche zu erzählen, seine Außergewöhnlichkeit zu zeigen. Wir alle sind Einzelstücke, Protagonisten und Helden unseres Lebens und jeder kann sich in Barbaras Geschichte wiederfinden, denn das Leben, das wahre, ist eine Reise, manchmal spannender und beunruhigender als ein Roman. Mehr als der Roman erfordert es sicherlich viel Mut und viel Leidenschaft. Der Titel des Buches kommt aus dem Bewusstsein, der proustischen Erinnerung, dass Gerüche die Erinnerung auslösen, wie oder vielleicht mehr als Musik. Ich fand mich in einem Park wieder, in einer Stadt, in die ich schon lange nicht mehr gegangen war, und ich nahm in einem Windhauch alle Gerüche dieses Ortes wieder auf, vom Nebel über den Moosduft bis zum Duft von nasse Erde, von Pilzen, von verbranntem Holz. Der Geruch meiner jungen Winter, der ersten Küsse, ein Geruch zum Erinnern und Erzählen. So entstand der Titel und der Roman, aus einem Spaziergang in einem Turiner Park. Das Staunen kam später. Was ich für meine persönliche Erfahrung hielt, stellte sich als die vieler Leser heraus, die sich ihrer Meinung nach auf meinen Seiten wiederfanden. Dann habe ich verstanden, dass wenn du eine Geschichte veröffentlichst, sie nicht mehr deine allein ist, sondern zu jedermanns wird; sie interpretiert und kanalisiert Erfahrungen, in gewisser Weise wird sie durch das Auge des Lesers bereichert, wodurch ein Faden der Verbindung entsteht, eine Art imaginäre Freundschaft .

 

MTDD: Ich teile Deine Meinung voll und ganz. Im März 2021 hast Du Deinen zweiten Roman Vite Convergenti (Konvergierende Leben) (Bertoni Editore) veröffentlicht, für den Du bereits eine Auszeichnung erhalten hast.

Erzähle uns von Deiner Arbeit, vom Titel über die darin behandelten Probleme und die Botschaft, die Du dem Leser mitteilen, und alle anderen Details, die Du hinzufügen möchtest.

EF: Vite Convergenti (Konvergierende Leben) erzählt die Geschichte zweier junger Menschen unserer Zeit, platziert in einem schwierigen Kontext und in einer geizigen Zeit, die unseren Kindern wenig bietet und viel abverlangt. Diese Generation trägt die Last ungelöster Probleme, deren Unterstützer und Schuld wir, Väter, Mütter, Großeltern, sind. Dario und Chiara versuchen viele Wege, sich beruflich zu verwirklichen, auf einem komplizierten Weg voller Hindernisse, aber hier und da verstreut mit den kleinen großen Freuden und Befriedigungen, die das Leben lebenswert machen, erkämpft und genossen werden. Auf diesem komplizierten Weg, der oft bergauf geht und mit unerwarteten Ereignissen übersät ist, kommen andere Charaktere entgegen, die sich treffen, Freundschaften schließen, Erfahrungen austauschen und das Mosaik der Geschichte aufbauen. Vite convergenti möchte uns daran erinnern, dass wir alleine nirgendwo hingehen; dass wir soziale Wesen sind und jeder von uns das Ergebnis der Begegnungen und Ereignisse ist, die uns geprägt haben. Aber es suggeriert zwischen den Zeilen auch eine starke Einladung zur Hoffnung und Dankbarkeit gegenüber dem Leben, als unbezahlbares und einzigartiges Geschenk, das unter allen Bedingungen immer geschätzt wird, auch wenn es grau wird und seine herrlichen Farben verbirgt.

 


MTDD: Flankiert wurden diese beiden Romane von Gedichten und Kurzgeschichten, die in Anthologien, Zeitschriften und Kalendern erschienen sind und für die Du verschiedene Auszeichnungen erhalten hast.

Möchtest Du uns davon erzählen?

EF: Ich habe Kurzgeschichten und Gedichte in verschiedenen Anthologien geschrieben und veröffentlicht, die ich heute noch schreibe. Sie sind ein unmittelbarer Weg, Emotionen zu übertragen und Erfahrungen und Vorschläge zu kanalisieren. Meine Gedichte sind frei von Metriken und Reimen, vielleicht könnte ich sie einfach als Gedanken, Emotionen auf dem Papier definieren. Das Schreiben, insbesondere Poesie, hat eine sehr intensive kathartische Funktion. Aber im Moment habe ich nicht das Bedürfnis, sie zu veröffentlichen. Vielleicht in Zukunft, wer weiß! Die Auszeichnungen haben einen Wert, da sie objektiv erkennen, was in mir subjektiv ist. Ich mag keinen Wettbewerb, ich habe an einigen ernsthaften Literaturwettbewerben teilgenommen, weil ich das Bedürfnis verspürte, mich selbst durch die Augen des Lesers zu sehen, kompetente externe Rückmeldungen zu finden, die meiner persönlichen Begeisterung für Worte fremd sind.

 

MTDD: In der Einleitung habe ich Dich als "Künstlerin ... facettenreich" bezeichnet, weil Du neben Deiner intensiven literarischen Tätigkeit auch Porzellanmalerin bist.

Wann und wie wurde Deine Leidenschaft geboren?

EF: Ich würde mich eher als Handwerkerin definieren als als Künstlerin. Aber ich habe die Verwirrung, das innere Magma, die Unzufriedenheit des Künstlers. Hier, darin bin ich eine Künstlerin. Das "Dritte Feuer in der Porzellantechnik" habe ich zuerst in Turin studiert, wo ich den Umgang mit Farben und die Grundtechnik erlernt habe, dann in Rom bei einer guten Lehrerin, liebe Freundin, Anna Salvatori, in der charmanten Werkstatt der Familie Paolelli. Ich male immer noch, manchmal aus Leidenschaft oder Freundschaft.

 




MTDD: Während Dein künstlerisches Talent und ästhetisches Gespür in Deinen Kreationen offensichtlich sind, wie hast Du diese Qualitäten verfeinert?

EF: Danke für das Kompliment. Sowohl beim Schreiben als auch beim Malen ist Bewegung meiner Meinung nach von größter Bedeutung. Also ich würde sagen, schreiben und malen, immer.

 

MTDD: Elisabetta, gibt es noch andere Informationen, die Du mitteilen möchtest, die wir nicht erwähnt haben?

EF: Ich möchte Dir danken, denn durch meine Veröffentlichungen habe ich über Facebook besondere Menschen kennengelernt, die mir auf meinem Weg geholfen haben und denen ich dankbar bin. Du gehörst zu diesen Menschen und hast eine seltene Freundlichkeit, die ich schätze und als Tugend betrachte, die überhaupt nicht offensichtlich ist. Ebenso möchte ich meinen beiden Redakteuren Tekeditori und Bertoni danken, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Dank denen, die beim Lesen so weit gekommen sind, hoffe ich, dass ich ihn nicht zu sehr gelangweilt habe. Es fällt mir schwer, über mich und mein Leben zu sprechen, aber es war schön, hier, bei dir, in diesem virtuellen Salon, in Freundschaft, auf Distanz und doch in Präsenz zu sein.

 

MTDD: Herzlichen Dank, Elizabetta, für Deine Worte, denen ich voll und ganz zustimme. Es stimmt, auch ich habe durch soziale Netzwerke wie Facebook ganz besondere Menschen kennengelernt und denen gegenüber ich nicht nur Wertschätzung, sondern auch tiefe Zuneigung empfinde, und Du gehörst dazu. Ich liste sie nicht auf, aber sie werden sich erkennen – wenn sie uns lesen.

Wenn es Leser oder Porzellanliebhaber gibt, die mit Dir in Kontakt treten und/oder sogar Deine Werke kaufen möchten, wie können sie das tun?

EF: Meine Bücher sind auf allen großen Online-Plattformen zu finden; sie können in Buchhandlungen erworben werden, sogar auf Vorbestellung. Mein FB-Profil ist öffentlich, jeder kann mich kontaktieren, sogar im Messenger.

 

MTDD: Vielen Dank, Elisabetta, für die Teilnahme an diesem Interview. Es war mir eine große Freude, Dich zu bewirten. Ich freue mich darauf, Dich in Zukunft für Deine anderen Werke zu sehen, was auch immer sie sein mögen. In der Zwischenzeit wünsche ich Dir viel Erfolg in all Deinen Geschäften.

EF: Dank dir, liebe Maria Teresa, war es mir eine Freude mit dir und deinen Lesern zu sprechen. Ich erwidere herzlich den Wunsch, den du mir machst. Erfolg bedeutet für mich Spaß an dem, was ich tue und Feedback von Menschen zu finden, denen ich mit meinen Schriften ein paar Stunden Flucht, ein Lächeln, eine Träne, einen kleinen Traum schenken möchte.