Saturday, September 11, 2021

Theaterworkshops: Empathie, Umgang mit Emotionen und kommunikative Kunst - Interview mit Rosa Genovese, Psychologin, Schauspielerin, Autorin, Theaterregisseurin - von Maria Teresa De Donato

 

Theaterworkshops:

Empathie, Umgang mit Emotionen und kommunikative Kunst

Interview mit Rosa Genovese, Psychologin, Schauspielerin, Autorin, Theaterregisseurin

von Maria Teresa De Donato




Eine weitere sehr willkommene Gästin kam heute wieder zu uns: Rosa Genovese, Schauspielerin, Autorin, Theaterdirektorin. Doktorin in Klinischer Psychologie.

Wir haben bereits in der Vergangenheit mit ihr über Die Welt der Träume, ihren Ursprung, ihre symbolische Bedeutung gesprochen, mit der unsere inneren Erfahrungen, unsere Gefühle und unsere Gedanken wie Sinneserfahrungen und die Konzepte von 'Individuation' und 'kollektiven Unbewusst' ausgedrückt werden. Alle näherten sich daher eher aus einer psychologischen und nicht als aus einer esoterischen Perspektive.

Wir werden heute mit Rosa immer über Psychologie sprechen, uns ihr aber durch theatralische Aktivitäten und damit “Fiktion” und “szenische Darstellung” nähern.

 

 

MTDD: Hallo Rosa und willkommen wieder in meinem virtuellen u. kulturellen Salon. Es ist immer eine Freude, Dich als meine Gästin zu haben.

RG: Danke Maria Teresa, es freut mich auch, dich wieder zu treffen. Apropos “Fiktion”: Ich kann Euch sagen, dass Theater ein sehr mächtiges Werkzeug ist, das es Euch ermöglicht, die Wahrheit in menschlichen Angelegenheiten zu suchen, zu untersuchen und zu hinterfragen, und all dies durch Fiktion; In diesem Zusammenhang zitiere ich die Worte eines großen, kürzlich verstorbenen Schauspielers, Gigi Proietti, der sich so ausdrückte: “Willkommen im Theater, wo alles gefälscht aber nichts unwahr ist”.

 

MTDD: Rosa, für diejenigen, die Dich nicht kennen und noch nicht die Gelegenheit hatten, unser vorheriges Interview zu lesen, möchtest Du Dich vorstellen und uns ein wenig über Dich, Dein Studium, Deine Arbeit und alles andere erzählen, was Du noch mit unseren Lesern teilen möchtest?

RG: Über sich selbst zu sprechen ist nicht immer einfach, auch weil das Leben auf bestimmten Strecken nicht fließt und es oft zu Unterbrechungen, Umwegen, plötzlichen Bremsungen, Beschleunigungen und vielem mehr kommt. Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich sizilianische Wurzeln habe, genau in Afrika in Tripolis in Libyen geboren wurde und dass mein Leben schon als kleines Mädchen in der Metropole Rom, der Hauptstadt Italiens, stattfand und spielt. Was mein Studium angeht, habe ich mich schon immer für Mathematik, Philosophie und Literatur interessiert; vor allem Biografien haben mich schon immer fasziniert. Nach dem Abitur wählte ich die Fakultät für Psychologie, unterbrach aber mein Studium, um mich der Liebe zur Schauspielerei zu widmen, die in diesem Moment in mir überragend war. Ich habe zwei Jahre in der Schule von Alessandro Fersen und zwei Jahre am Experimental Center of Cinematography studiert. Auf diese Weise konnte ich mich in Fersens Schauspiel und Psychotechnik versuchen und in der bedeutendsten Filmhochschule Italiens wichtige Regisseure und Persönlichkeiten aus der Welt des Kinos kennenlernen. In dieser Zeit hatte ich die Gelegenheit, mich mit jungen Leuten anzufreunden, die heute etablierte Produzenten, Drehbuchautoren und Operatoren auf allen Ebenen im Filmbereich sind. Aber es ist der theatralische Ausdruck, der in mir durch die Teilnahme an mehreren Shows als Schauspielerin vorherrschte. Im Laufe der Jahre hat sich in mir eine Veranlagung zum theatralischen Schreiben entwickelt (mehrere meiner dargebotenen Texte wurden im Theater aufgeführt) und auch eine Neigung zu unterrichten. Ich habe eine theatralische Lehrmethode für Kinder entwickelt, die mit der Vermittlung der Rechte des Kindes kombiniert wurde, was zu dem Text "Pinocchio der Rechte" führte.

 

MTDD: Du hast Deine Karriere als Schauspielerin und Theaterregisseurin und als Dramatikerin um andere erweitert. Eine davon ist die des Klinischen Psychologen.

Wie bist Du zu dieser Wahl gekommen?

RG: Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mich nach der High School für die Fakultät für Psychologie entschieden, die nach der Hälfte meines Studiums aufhörte, um Schauspiel zu studieren; aber das Bedauern blieb in mir, dass ich im Erwachsenenalter kein Universitätsstudium abgeschlossen hatte, um es nicht zu bereuen, diese Lücke füllte ich, indem ich zu Lebzeiten zunächst Psychologie und Techniken mit einer Diplomarbeit über "Philosophische Beratung" abschloss und mich dann auf klinische Studien spezialisierte Psychologie mit einer Arbeit zum Thema “Persönlichkeitsmerkmale und Phänomenologie bei Essstörungen”. Nach einem Jahrespraktikum und einem Staatsexamen konnte ich mich in den Latiumer Psychologenorden einschreiben und bin derzeit freiberuflicher klinischer Psychologe.

Hast Du Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Adressen gefunden und wenn ja, welche genau?

RG: Theater und Psychologie sind für mich zwei Seiten derselben Medaille. Wenn man darüber nachdenkt, hat das Theater seit jeher menschliche Ereignisse und die wissenschaftlich gewordene Psychologie der Analyse menschlichen Verhaltens erzählt. Vergessen wir nicht, dass sich die Psychologie von Psyché ableitet, was Seele, vitaler Atem bedeutet. In diesem Zusammenhang erzähle ich Euch eine Anekdote, die mir vor ein paar Tagen während meines Urlaubs auf Sizilien passiert ist, in Syrakus, der Stadt, in die ich jedes Jahr fahre und wie jedes Jahr nutze ich die öffentlichen Verkehrsmittel, um verschiedene Leute zu treffen. Einer von ihnen mit offensichtlichen psychiatrischen Problemen fragte mich nach dem Unterschied zwischen dem Psychiater und dem Psychologen, als ich ihm sagte, dass psyché Seele, vitaler Atem bedeutet; er antwortete: Sie sind also der Doktor der Seele? Lächelnd antwortete ich: Ja! Ich mochte diese Definition: Doktor der Seele!

 

MTDD: Deine Leidenschaft für Theater und Psychologie und Deine in diesen beiden Bereichen erworbenen Fähigkeiten hast Du zur Gründung von “Theater-Workshops” geführt, wie Du sie selbst definiert hast.

Wie ist diese Idee entstanden?

RG: Mein Lebensweg ist mit meiner Leidenschaft für die Schauspielerei und meinem Interesse an Psychologie eng verbunden, es war eine schmerzhafte, aber derzeit glückliche Verbindung.

 

MTDD: Als Heilpraktikerin habe ich eine ganzheitliche Sicht auf das Leben im Allgemeinen, auf den Menschen und die Gesundheit im Besonderen. Letzteres halte ich für das Ergebnis des Gleichgewichts zwischen physischem Körper, Geist und Seele, obwohl es auch andere Faktoren gibt, die dazu beitragen, das Bild zu vervollständigen. Kunst kann sicherlich bei der Erhaltung und Wiederherstellung von Gesundheit und Wohlbefinden hilfreich sein.

Worin genau bestehen diese “Theater-Workshops” und welche praktische Hilfestellung können sie den Teilnehmern geben?

RG: Das sind Einzel- und Gruppendiktions- und Schauspielunterricht. Die Hilfe, die den Teilnehmern zukommt, besteht darin, die Aufmerksamkeit auf ihren Körper, ihre Atmung, ihre Stimmabgabe und ihre Intonation zu richten. Wenn man auf den Körper achtet, konfrontiert man sich unweigerlich auch mit seinen Kommunikationsfähigkeiten, mit seinen Emotionen und Gefühlen, insbesondere solchen, die man nicht ausdrücken kann. In Wirklichkeit kann man sich, ausgehend von einer Unterrichtsstunde in theatralischer Schauspieltechnik, mit sich selbst auseinandersetzen und das Wissen um sein Handeln und “Gefühl” vertiefen. Man könnte von “emotionaler Bildung” sprechen. Nicht alle Menschen wissen, wie sie ihre Emotionen und Gefühle benennen sollen. Es gibt einen sehr wichtigen Gedankengang, der von "Emotionaler Intelligenz" spricht, die von Daniel Goleman in seinen Schriften so gut hervorgehoben wurde.

 

MTDD: Möchtest Du uns das kurz mitteilen?

RG: Daniel Goleman ist ein amerikanischer Psychologe, der mit dem Buch "Emotional Intelligence" zu internationaler Bekanntheit gelangte. 1995 hob dieser Autor hervor, wie die bewertete Intelligenz mit dem klassischen IQ die logischen und rationalen Fähigkeiten der Menschen betonte, aber einen ganz anderen, nicht weniger wichtigen, aber wenig geschätzten Teil der Emotionen vernachlässigte. Er nannte diesen Bereich Emotionale Intelligenz, die in der Fähigkeit besteht, die eigenen und fremden Emotionen und Gefühle zu verstehen; in der Fähigkeit zu Empathie und Selbstbeherrschung in Bezug auf beispielsweise Emotionen wie Wut oder Angst; aber auch in der Fähigkeit, trotz Frustrationen seine Ziele selbst zu bestimmen und durchzuhalten. Kurz gesagt, stellte Goleman fest und betonte, dass Gefühle genauso wichtig sind wie rationales Denken, wenn nicht sogar mehr, und erinnerte daran, dass Emotionen dazu neigen, Handlungsimpulse zu sein und daher eine sehr wichtige Rolle im Leben und in den Entscheidungen der Menschen spielen. Die Wurzel des Wortes Emotion leitet sich in der Tat vom lateinischen Verb "moveo" ab, das "sich bewegen" mit dem Zusatz "e" (Bewegung von) bedeutet und darauf hinweist, dass jede Emotion genau eine Tendenz zum Handeln ist. Zusammenfassend ist es für das psychische Wohlbefinden des Menschen notwendig, eine Balance zwischen abstraktem Denken und emotionalem Handeln zu finden. Grundsätzlich versuche ich in meinen Theaterworkshops an diesem Aspekt zu arbeiten: dem der emotionalen Intelligenz.

 

MTDD: Sehr interessant. Ein Aspekt, der es sicherlich wert ist, untersucht zu werden. In Deinen Kursen lässt Du Dich nach eigenem Bekunden vom "Prinzip der emergenten Eigenschaften" inspirieren.

Möchtest Du unseren Lesern erklären, was es ist und wie Du es anwendest?

RG: “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile”. Ich kann Euch ein Beispiel geben; nehmen wir ein Ehepaar, das wir Maria und Giovanni nennen werden. Maria hat eine Persönlichkeit und Johann eine andere mit unterschiedlichen Geschichten. An einem bestimmten Punkt werden sie ein "Paar"; hier ist das Paar, das sich bildet, nicht mehr Maria oder Johannes, sondern etwas anderes: es ist ein "Drittes", das keine einfache Summe von Maria und Johannes ist, sondern etwas mehr und Einzigartiges. Wenn Maria mit Stefano verheiratet wäre, würde sich dieser zusätzliche Teil von dem unterscheiden, der in dem Paar Maria mit Giovanni geboren wurde. In Theaterworkshops ist dieser einzigartige und zusätzliche Teil der künstlerische Ausdruck und wie sehr es dem Subjekt gelingt, seine Authentizität durch das Handeln in Interaktion mit anderen auszudrücken.

 

MTDD: Welche Ergebnisse – in Bezug auf Wachstum, Reifung und persönliche Entwicklung – hast Du bei den Teilnehmern Deiner Theaterworkshops festgestellt?

RG: Meine Workshops, die ich in meinem "Theater-, Kunst- und Psychologieatelier" durchführe, haben mir viel Freude bereitet. Ich habe unsichere, schüchterne Menschen gesehen, die sich öffnen und auf sich selbst und andere hören, all dies hat psycho-physische Vorteile in ihrem täglichen Leben gebracht. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass in diesen Workshops der spielerische Aspekt von grundlegender Bedeutung ist. Ich verwende unter anderem die Technik von Dr. Madan Kataria des Lach-Yoga und der Rollentausch-Technik. In Wirklichkeit ist dieser "physische Raum", in dem der Workshop stattfindet, ein Raum des kreativen Ausdrucks und das bringt den Teilnehmern viel Freiheit und Freude.

 

MTDD: “Rollenaustausch”, also “Empathie” und die Fähigkeit, “mit seinen Emotionen umzugehen” sind grundlegende Konzepte für ein gesundes und ausgeglichenes Leben nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit anderen. Es scheint jedoch, dass es tatsächlich relativ wenige Menschen gibt, die in der Lage sind, sie in die Praxis umzusetzen.

Was ist Deiner Meinung nach der Hauptgrund für diesen Mangel oder die Unfähigkeit, sich “mit dem anderen zu identifizieren”?

RG: Rollentausch hilft dabei, die gleiche Situation aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu “fühlen”, sich also in die “Schuhe” anderer zu versetzen. Dies bedeutet nicht, die gleichen Ideen zu teilen, aber es bedeutet, die andere Perspektive zu verstehen und wenn Sie sie daher verstehen, respektieren Sie sie. Der Mangel an Empathie kommt von unserem Ego. Wir leben in einer Gesellschaft mit dem Kult des Individualismus und des Narzissmus. Wir sind alle mehr oder weniger egozentrisch. Alles dreht sich um das Ego. Es ist, als wir das Zentrum des Universums wären, aber wir wissen seit langem, dass das Universum immens ist und wir nur ein winziger Punkt sind, vielleicht sollten wir uns öfter daran erinnern.

 

MTDD: Wir sollten auf jeden Fall. Danke Rosa, dass Du meine Einladung wieder angenommen hast und heute hier bei uns bist.

Wie können diejenigen, die mehr Informationen zu Deinen Theaterworkshops oder Online-Konsultationen als Psychologin haben möchten?

RG: Danke an Maria Teresa für die Fragen, die zu eingehenden und nicht trivialen Überlegungen führen. Es ist einfach, mich über meine Website oder per Nachricht über WhatsApp oder auf meiner fb-Seite zu erreichen, um einen Termin zu vereinbaren. In letzter Zeit habe ich aufgrund der Pandemie eine psychologische Online-Beratung ermutigt, sowohl um physisch entfernte Menschen zu erreichen als auch um eine Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden. Vielleicht haben wir noch nicht genug darüber gesprochen, aber neben meinen Theaterworkshops arbeite ich als freiberufliche klinische Psychologin. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit existenziellen Problemen, Paarproblemen, Trennungen und Scheidungen vor allem um Minderjährige vor psychisch belastenden Situationen zu schützen. Wir wissen, dass Vorbeugen besser ist als Heilen. Mein Tätigkeitsfeld als Klinische Psychologin ist auch die Beratung, in der sich eine Person sowohl für eine einfache Beratung als auch für eine Klärung von Zweifeln an mich wenden kann, zu denen wir früher oder später alle aufgerufen sind. Die Hilfe eines erfahrenen Psychologen kann viel helfen, das "Gedankengewirr" zu entwirren und auf die eigenen Emotionen zu hören und in Kontakt mit dem eigenen Inneren zu kommen, um ein besseres psycho-physisches Gleichgewicht und Wohlbefinden im Alltag zu erreichen.

Meine Website ist www.rosagenovese.com

Handy +39 3488997582 (Wats-App)

https://www.facebook.com/Rosa-Genovese