Thursday, September 2, 2021

Spiritualität, Religion und mystisches Leben: die faszinierende Welt von Anneli - Interview mit Anneli Sinkko - von Maria Teresa De Donato

 

Spiritualität, Religion und mystisches Leben:

die faszinierende Welt von Anneli

Interview mit Anneli Sinkko

von Maria Teresa De Donato

 




Heute freue ich mich sehr, eine liebe Freundin und Mitautorin begrüßen zu dürfen, mit der ich in der Vergangenheit das Privileg hatte, zusammenzuarbeiten: Dr. Anneli Sinkko, Reverend (im Ruhestand)

Anneli ist eine sehr intelligente Frau, die ein sehr interessantes und inspirierendes Leben führt, wie wir später erfahren werden. Sie würde wahrscheinlich alles so zusammenfassen, dass sie "nur eine alte Dame" ist, aber ich kann Euch versichern, dass nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein könnte.

Was ich an Anneli immer bewundert habe, ist, dass sie, obwohl sie aufgeweckt und sehr gebildet ist, auch eine sehr einfache und bescheidene Person ist, die heutzutage sehr selten zu finden ist.

Anneli ist nach eigener Aussage eine Mystikerin und hat Visionen, Träume und Zeichen ihres Herrn erlebt.

Das heißt, ich heiße sie willkommen und lasse sie sich vorstellen.

 

MTDD: Hallo Anneli und willkommen in meinem virtuellen Kultursalon. Ich freue mich sehr, Dich heute als meine Gästin hier zu haben.

AS: Danke Teresa – was für ein Nervenkitzel, interviewt zu werden – ich freue mich, hier zu sein.

 

MTDD: Anneli, warum stellst Du Dich nicht zunächst unseren Lesern vor und erzählst uns von Deinem Studium, Deinem Beruf und was Du mit uns teilen möchtest?

AS: Ich bin eine ältere Frau, jetzt 83, in Finnland geboren – und ich lebe in Australien. Als ich ein Kind war, erhielt ich ein Geburtstagsbuch mit Zitaten für jeden von ihnen, die berieten, was eine an diesem Tag geborene Person tun sollte, wenn sie erwachsen wird. Darin lautete die Lesung für den 4. Januar: "Schneide einen Reisestab aus dem Baum der Erkenntnis". Daher habe ich die meiste Zeit meines Lebens nach Weisheit/Wissen gestrebt. Die biblischen Interpretationen verschiedener Gelehrter faszinieren mich und manchmal ich begebe mich auf die Suche nach neuen Entdeckungen. Auch Sprachen wie Hebräisch und insbesondere die griechische Koine bringen ein neues Verständnis für alte Texte und ich liebe es, das Gelernte zu vermitteln. Ich liebe es auch zu predigen, weil ich dann sehen kann, wie das lebendige Wort Fleisch wird und das Leben anderer verändert und ich fühle, dass ich meine Berufung als Prediger erfüllt habe.

 

MTDD: Obwohl Du in Finnland geboren wurdest, hast Du Dich vor Jahrzehnten entschieden, Deine Heimat zu verlassen und nach Australien auszuwandern.

Könntest Du uns von den wichtigsten Herausforderungen erzählen, denen Du begegnet bist und wie Du es geschafft hast Dich an eine neue Kultur anzupassen?

AS: Der erste Schock war, als wir in Melbourne in ein Restaurant gingen und mein Mann Austern aß. Ich wusste nicht, dass er sie mag – von ihnen war ich nie ein großer Fan. Da ich Englisch sprach, war es relativ einfach, mich anzupassen, aber mir wurde auch klar, dass Australien ein sehr trockener und heißer Kontinent ist. Als meine Tochter erst ein paar Wochen alt war, musste ich sie in einen Korb im Badezimmer legen und die Dusche aufdrehen, weil es einen Sandsturm gab und es keine Klimaanlage gab. Ich glaube, ich habe mich gut angepasst – mein erster Job war als Taxifahrerin – ich war eine der ersten Frauen in Brisbane.

 

MTDD: Spiritualität und Religion waren schon immer der Dreh- und Angelpunkt Deines Lebens.

Lass uns über sie sprechen und über das Bedürfnis, das Du im Laufe der Jahre verspürt hast, Dich immer mehr in der Kirche zu engagieren, die Du besucht hast.

AS: Mein Problem ist, dass ich ein gewisser Perfektionist bin und mich sehr oft total schlecht fühle, wenn jemand eine unwürdige Aussage oder Botschaft über Gott und sein Königreich macht. Und es stimmt auch, was am Trinity Theological College gesagt wurde, dass manche Leute mich lieben, während andere mich hassen. Also habe ich die meiste Zeit meines Lebens in einer Schwarz-Weiß-Welt gelebt. Vielleicht spiegelt es Finnland wider, wo die Winter so dunkel und die Sommer so klar sind; eine ähnliche Dualität findet sich auch im Johannesevangelium, wo Gott ganz gut und das Böse ganz böse ist. Ich frage mich, warum die Menschen das Böse in unserer Welt nicht sehen können. Was mich traurig macht, ist, dass die Kirche versucht, sich den Parametern der Welt anzupassen, anstatt die Kirche zu sein!

 

MTDD: Von der lutherischen Kirche, die Du sowohl in Finnland als auch in Australien besuchtest, warst Du gleich nach Deinem Umzug in die Hinterland Aboriginal Mission in Inala, Queensland, eingebunden, wo Du zur Ehrentante ernannt wurdest.

Könntest Du uns von Dieser Erfahrung erzählen und wie sie Deiner Meinung nach Dein Leben weiter bereichert haben könnte?

AS: Ich liebte meine Aborigines-Freunde; sie beauftragten mich, ihnen zu predigen. Ich war auch mit der fidschianischen Kirche verbunden und es war ihre tiefe Spiritualität, die mir so viel Liebe geschenkt hat. Sehen Sie, einander zu lieben ist das mächtigste Gebot und das wichtigste geistliche Geschenk, das den Nachfolgern Jesu Christi je gegeben wurde.

 

MTDD: Dein Studium führte Dich Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre an das Trinity Theological College und dann an die University of Queensland, wo Du Deinen Abschluss in Religionswissenschaft mit Auszeichnung gemacht hast. Dank Deines akademischen Studiums, Anneli, kannst Du sowohl klassisches Hebräisch als auch Altgriechisch lesen, die neben Aramäisch die wichtigsten Sprachen sind, die in der ursprünglichen Heiligen Schrift (der Bibel) verwendet werden.

Inwieweit haben diese Studien Dir zusätzlich zum Erlernen dieser alten Sprachen geholfen, die heiligen Schriften besser zu verstehen, Deinen Glauben zu stärken und in Deinem christlichen Dienst effektiver zu sein?

AS: Das Studium, das ich an der University of Queensland besuchen durfte, hat mir wirklich die Augen geöffnet und mir ermöglicht, die Schönheit der alten Sprachen und den Reichtum der Heiligen Schrift zu sehen. Ich hatte das Glück, ausgezeichnete liebevolle Lehrer zu haben, die meinen Enthusiasmus teilten und mich ermutigten, mich zu übertreffen. Während dieser Zeit war ich nicht nur Schülerin, sondern wuchs zur Lehrerin auf.

 

MTDD: Du warst die erste finnische Frau, die bei der Vereinigten Kirche in Australien zur Priesterin des Wortes ordiniert wurde, und hast Dein Leben dem Predigen von Gottes Wort, dem Lehren, Belehren und Helfen gewidmet.

Was könntest Du uns zu dieser großartigen Leistung sagen und was hat sie für Dich und Deine Kirche bedeutet?

AS: Die Kirche hatte mich sehr satt. Ich war ein Fisch ohne Wasser. Ich glaubte tatsächlich, was in der Bibel geschrieben stand. Sie waren erstaunt, dass ich einen Master in Philosophie machen konnte, aber es war ihnen unangenehm, dass ich meine eigenen Vorstellungen davon hatte, wie sich die Kirche auf die Welt und nicht auf den gekreuzigten Christus zubewegte.

 

MTDD: Was sind einige der Hauptunterschiede, die Du im Laufe der Jahre bemerkt hast, zwischen den religiösen Organisationen/Kirchen, die Du besucht hast, und wie sie Deinen Glauben und Deinen Dienst beeinflusst haben könnten?

AS: In unserer Gemeinde haben wir viele Portale, durch die Menschen versuchen, einen Blick auf Gott zu erhaschen, aber was sehen sie? Diese Studien führen in die Welt und die Kirche verliert sich in den vielen dunklen Korridoren, die Chancen versprechen, aber nicht zur einzigen Quelle des Lebens führen: Jesus Christus. Jetzt, da ich alt bin, kann ich klarer erkennen, wo wir falsch liegen, aber nur weil ich alt bin, kann ich nicht viel dagegen tun. Also bete ich - bete und bete ...

 

MTDD: Du hast Dich selbst als Mystikerin definiert.

Wieso den? Und gibt es Erfahrungen, die Du unseren Lesern dazu mitteilen möchtest?

AS: Anam Cara Books erwähnte mich als "moderne Mystikerin" ... nun, ich weiß nicht, vielleicht bin ich es. Wo ich bin – ich lebe in zwei Welten: dieser gegenwärtigen Welt und der Welt, in der Gott lebt… Ich hatte Visionen von Jesus und ich habe die Dämonen ausgetrieben. Aber dann – vielleicht sollten wir alle diese Art von Begegnungen mit dem Göttlichen haben und aus irgendeinem Grund tun wir es nicht. Ich fragte meinen Herrn, warum andere ihn nicht durch die Straßen unserer Welt gehen sehen können und er antwortete mir; traurig lächelnd: sie glauben nicht an mich. Warum muss ich es sein - ich weiß es nicht ...

 

MTDD: Wie bist Du dazu gekommen, Autorin zu werden?

AS: Ich habe immer geschrieben. Aus der Masterarbeit ist ein Buch geworden – dank dir Teresa. Ich habe nie davon geträumt, ein Buch zu schreiben. Tausend Dank. … Der andere: Gott ist größer als Google wurde ein Buch, weil ich nach so langer Krankheit fast gezwungen war, es zu schreiben.

 


MTDD: Im Jahr 2016 haben wir unsere Bemühungen, unser Wissen und unsere Fähigkeiten gebündelt und das Buch Jagd nach dem BAUM des LEBENS: Eine spirituelle Reise in den Gartentraditionen (Hunting for the TREE of LIFE: A Spiritual Journey in The Garden Traditions) erstellt es. Bisher habe ich immer geantwortet, dass jeder davon profitieren kann und dass der potentielle Leser nicht unbedingt ein religiöser Mensch sein muss, sondern ein Mensch, der sich für spirituelle Fragen interessiert und offen ist, unterschiedliche Standpunkte zu bewerten, vielleicht sogar den eigenen zu hinterfragen Überzeugungen ...

Wie würdest Du diese Frage beantworten und warum?

AS: Das Buch wird sicherlich einem ernsthaften Gelehrten nützen. Aber es eröffnet auch einem Menschen, der Gewissheit im Glaubensleben oder einfach nur Sicherheit im weltlichen Leben sucht, eine neue Sichtweise. Vor langer Zeit sah ich Bücher mit dem Titel "Jedermannsbücher" ... Jagd auf den BAUM des LEBENS ist ein Buch von Jedermann, weil es Antworten auf die grundlegenden Fragen des Lebens gibt; “Gott existiert?”; “Wer ist Jesus?”; “Warum gibt es Leiden?” ... “Gibt es ewiges Leben?” - und so weiter.

 

MTDD: Symbolismen, Metaphern und dergleichen haben mich schon immer fasziniert, deshalb ziehen mich Bücher wie die Bibel an.

Warum, glaubst Du, faszinieren Symboliken und Metaphern Menschen und wie können sie ihnen helfen?

AS: Sehr oft lehrte Jesus anhand von Gleichnissen. Nehmen Sie ein bekanntes, das des verlorenen Sohnes. Diese Geschichte lehrt im Grunde, dass Gott dich liebt, was auch immer du getan hast. Wenn man sich das Hohelied anschaut, liest es sich wie ein sexy Roman. Aber es ist eigentlich eine Allegorie der innigen Liebesbeziehung zwischen Gott und Israel – und später zwischen Christus und der Kirche. Die grundlegende Funktion der Bibel besteht darin, dass einem beim Studieren das Buch selbst vorgelesen wird.


MTDD: 2017 hast Du God is Bigger than Google veröffentlicht, ein Buch mit einem fesselnden Titel, das ich lesen und rezensieren durfte. In meiner Rezension habe ich teilweise festgestellt,

“Es hat mich total fasziniert.

Neben dem Titel, der schon an sich auffällt... Ihre Botschaft trifft direkt ins Herz des Lesers und egal ob wir Ihnen zustimmen oder nicht, wir können uns alle auf Sie beziehen.”

Wie bist Du dazu gekommen, dieses Buch zu schreiben und wie bist Du auf einen solchen Titel gekommen?

AS: Ich war krank, lag 9 lange Wochen im Krankenhaus und 9 Operationen an meinem armen Bein - und mein Herr Jesus hatte meine volle Aufmerksamkeit. Er bat mich, ein Buch über ihn und mich zu schreiben; wie ich ihn kennengelernt habe und wie wir zusammen gereist sind. Es war mehr als alles andere eine zutiefst spirituelle Erfahrung und ich habe daraus gelernt, dass wir vielleicht alle in einer Situation des Schmerzes und der Notwendigkeit der Stille sein sollten, um den Herrn Jesus zu finden – wie sollten wir sonst Gottes Hilfe suchen? Vielleicht ist dieser Covid kein Fluch, sondern eine Gelegenheit, den Herrn zu suchen. Was weiß eine alte Frau wie ich!

 


MTDD: Wenn Du Dein bisheriges Leben zusammenfassen könntest ... Wie würdest Du Sie es beschreiben?

AS: Eine spannende Reise – und sie ist noch nicht zu Ende.

 

MTDD: Anneli, es war mir eine Freude, Dich heute zu treffen.

Wir möchten unsere Leser daran erinnern, dass die von uns erwähnten Publikationen sowohl über die Amazon-Vertriebskanäle erhältlich sind als auch in Buchhandlungen bestellt werden können.

Wie können sie mit Dir in Kontakt treten?

AS: Geh einfach zu Google und tippe 'Amazon' ein - und suche nach unserem Buch Jagd auf den LEBENSBAUM oder meinem kleinen Angebot: Gott ist größer als Google. Ich bin auch auf Facebook und habe Predigten [oder Reden] auf YouTube: "Anneli's Place"

Danke, dass du mich bewirtest, Teresa - du bist ein Star!