Friday, May 7, 2021

Judentum von der biblischen Zeit bis heute: Die Geschichte eines Volkes in mehrjähriger Bewegung (Teil 2) - Interview mit Aldo Villagrossi Crotti - von Maria Teresa De Donato

 

Judentum von der biblischen Zeit bis heute:

Die Geschichte eines Volkes in mehrjähriger Bewegung

(Teil 2)

Interview mit Aldo Villagrossi Crotti

von Maria Teresa De Donato

 



Liebe Leserinnen und Leser, heute freue ich mich sehr, Euch Teil 2 des Interviews mit meinem Freund und Kollegen Autor Aldo Villagrossi Crotti anbieten zu können, den viele von Euch schon kennen und der mehrmals mein willkommenster Gast war.

Wie ich in der Vergangenheit erwähnt habe, ist Aldo eine facettenreiche Figur, die mich zum Teil an Albert Einstein und zum Teil an Woody Allen erinnert, aus Gründen, die ich nicht hier auflisten möchte, die Ihr alle aber einladen, durch Lesen der vorherigen Artikel zu entdecken ihn, dh das Judentum von der biblischen Zeit bis heute: Die Geschichte eines Volkes in mehrjähriger Bewegung (Teil 1), Das Mädchen von Sighet - Von Auschwitz nach Kalifornien: Eine Geschichte der Hoffnung und Hör diesen Fluss an, zusätzlich zu der Rezension, die ich gemacht habe aus seinem interessanten, angenehmen und ebenso glatten Buch Tante Quintilla, gemacht habe, das Euch faszinieren wird und ein Rätsel hinterlässt, das Ihr lösen müsst ...

Mit Aldo ist die Liste der potenziellen Themen, die diskutiert werden müssen, endlos. Heute haben wir uns jedoch entschlossen, auch inspiriert von den in der Vergangenheit erwähnten Themen, uns wieder auf das Judentum zu konzentrieren, ein ebenso altes wie komplexes Thema, insbesondere für diejenigen, die nicht jüdischen Glaubens sind und deren Wissen über dieses Volk zu biblischen Ereignissen und dem Holocaust Tatsache begrenzt ist.

Wir werden es daher nutzen, um einige Aspekte zu berücksichtigen, die wir, obwohl im Teil 1 dieses Interviews erwähnt, aus zeitlichen und räumlichen Gründen verschoben hatten.

Viel Spaß beim Lesen!

 

MTDD: Hallo Aldo und willkommen in meinem Blog und virtuell-kulturellen Salon. Es ist immer eine Freude und eine Ehre, Dich zu beherbergen.

AVC: Hallo Teresa, es ist mir auch immer eine Freude.

 

MTDD: In Teil 1 dieses Interviews haben wir viele interessante Aspekte des Judentums betrachtet und das Treffen mit Deiner Aussage abgeschlossen, dass "es eine jüdische Religion und eine jüdische Kultur gibt. Sie sind zwei verschiedene Dinge und müssen getrennt gehalten werden, um sie besser zu verstehen."

Ich würde vorschlagen, genau dort zu beginnen.

Könntest Du dieses Konzept näher erläutern, vielleicht sogar Beispiele nennen, um unseren Lesern ein besseres Verständnis zu ermöglichen?

AVC: Wie alle Religionen hat das Judentum eine Evolution "durchlaufen". Dies ist bereits eine Aussage, die als revolutionär anzusehen ist, da die Religionen im Allgemeinen an ihre Positionen gebunden sind und keine Variationen zulassen. Das Judentum zum Beispiel geht gerade aufgrund einer Variation soziologischer und folglich kultureller Natur von einer mündlichen Übermittlung auf die schriftliche über: Die Angst, die Bedingungen für die mündliche Übermittlung zu verlieren, hat die Übermittlung von mündlich zu schriftlich verändert. Dies geschah ursprünglich für den Talmud, und ich glaube, ich kann sagen ohne befürchten zu müssen, dass dies ein Sprung nach vorne für die jüdische Kultur war, noch mehr als für die Religion, da der Talmud bereits mit einem mehr als effizienten Diffusionssystem wie dem Unterrichten mittels des Wortes ausgestattet war, wurde aber mit einem weiteren und sehr wichtigen Lernwerkzeug wie Lesen angereichert. Es sollte beachtet werden, dass das Schreiben des Talmud eine Strecke war und in einigen extremen Fällen immer noch als eine Strecke angesehen wird.

Aus kultureller Sicht ist es unvermeidlich, dass ein Volk wie das jüdische, das seit Jahrtausenden in gut organisierten kleinen und mittleren Gemeinden versammelt ist, auch eine eigene Grundkultur hat, die durch die Studie von seinen Mitgliedern gestärkt und gefestigt wird, aber leider auch von Verfolgungen, denn das Sprichwort “Was dich nicht umbringt, stärkt dich” immer gilt.

 

MTDD: Die Frage stellt sich: Wenn wir eine jüdische Religion von einer jüdischen Kultur unterscheiden, meinen wir vielleicht, dass zumindest theoretisch eine Person, egal ob jüdisch oder nichtjüdisch, die jüdische Religion annehmen kann, ohne ihre Kultur anzunehmen oder ihre Kultur annehmen kann ohne zum Judentum zu konvertieren?

AVC: Hier treten wir in eine Diskussion ein, die viele kontroverse Aspekte hat. Wenn Du nach meiner Meinung fragst, verstehe ich nicht, warum es von der einen oder anderen Seite keine Ansätze geben kann. Sie sind zwei sehr unterschiedliche Dinge, Kultur und Religion. "Zum Judentum konvertieren" ist weder eine seltene noch eine außergewöhnliche Sache, so wie ich viele Juden gekannt habe, die zum Christentum oder zu anderen Religionen konvertiert sind, aber jetzt, wo Du es erwähnst, habe ich nie jemanden getroffen, der behauptet, jüdischer Kultur zu sein obwohl sie keine Verbindung zum Judentum hatten, finde ich kein Hindernis. Ich bin nicht besonders religiös, aber das Konzept der "Bekehrung" ist eigentlich ein mittelalterliches Konzept, das mit den für Religionen typischen Absolutismen verbunden ist. Der Unterschied zwischen Juden und Christen ist am Ende undurchsichtig. Der Arianismus stand dem Judentum in vielerlei Hinsicht nahe, und wahrscheinlich erstickten später auch andere christliche Bewegungen wie die Katharer an der Inquisition. Wenn Katholiken in der Kirche das "Glaubensbekenntnis" aussprechen, erklären sie im Wesentlichen ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Art religiöser "Strömung", die seit dem 16. Jahrhundert dominiert hat. Wenn ich Deine Frage beantworte, sehe ich nicht, wo das Problem liegt, aber ich weiß, dass es mehrere Probleme geben würde.

 

MTDD: Beim Lesen des sogenannten Alten Testaments, ist der "Trennung" zwischen dem jüdischen Volk und den anderen Nationen, den sogenannten "Heiden", sofort klar. Das mosaische Gesetz zielt tatsächlich darauf ab, die Bedeutung dieser Trennung für die geistige Reinheit des Volkes Israel hervorzuheben, dh Hashem ("der Name", wie Nichtjuden gewöhnlich Jahwe oder Jehova nennen) möchte, dass sein Volk andere Götter nicht verehrt, die keine “geistige Unzucht” vollbringt, sondern nur ihm Anbetung und völligen Gehorsam vorbehält.

Wie und inwieweit hat sich diese Haltung oder zumindest ihre Anwendung in der Neuzeit geändert und in welchen Fällen werden die Gewerkschaften zwischen einem Juden (oder einer Jüdin) und einem Nichtjuden/Nichtjüdin akzeptiert?

AVC: Ich würde sagen, dass sie in der gemäßigten jüdischen Welt vollständig durch den Zoll geräumt werden. Man muss nur schauen die Ehen zwischen Juden und italienischen Katholiken in den USA an. Unter den Absolutisten, Radikalen, Orthodoxen und Ultraorthodoxen aller Religionen wird es niemals die geringste Anstrengung geben, sich an jemanden zu wenden, der nicht genau so denkt wie sie.

 

MTDD: Was genau wird von der Person verlangt, die zum Judentum konvertiert, damit ihre Bitte angenommen wird, und wenn dies der Fall wäre, könnte sie dann die jüdisch geborene Person heiraten?

AVC: Es hängt davon ab, in welche Umgebung es passt. Natürlich muss er sich einer Beschneidung und einer Bar-Mizwa unterziehen, danach muss er nur noch die Regeln der Tora und des Talmud usw. respektieren. Ich weiß, dass einer der Söhne des nationalsozialistischen Hierarchie, Wolfgang Schimdt, Rabbiner geworden ist. Weil Du wissen musst, dass klar geschrieben steht: "Die Sünden der Väter dürfen niemals auf die Kinder fallen". Wer dieses Prinzip respektiert, akzeptiert jeden.

 

MTDD: Das letzte Mal hast Du sehr gut erklärt, was unter Tora, Talmud, Tanakh zu verstehen ist, aber wir haben Mischna und Kabbala ausgelassen.

Lass uns mit der Mischna beginnen ...

AVC: Nun, ich habe vorher darüber gesprochen. Die Mischna ist einer jener Texte, die gewaltsam zu Texten wurden, aber mündlich übermittelt werden mussten. Der Ursprung der Mischna ist im Nebel der Zeit verloren gegangen, aber sie wurde als erste Version von Rabbi Yahuda HaNasi im Jahr 217 während einer der vielen Verfolgungen entworfen, die das Risiko einer Gefährdung der mündlichen Übermittlung drohten. Rabbi Yehuda HaNasi verstößt gegen eine bestimmte Regel, aber mit der Absicht, einen kulturellen Teil des jüdischen Volkes am Leben zu erhalten, und hier beziehe ich mich auf die zuvor gehaltene Rede. Das Lustige ist, dass die Mischna auch heute noch mündlich in fast gesungener Form ausgesprochen wird, nur um eine Regel zu umgehen, die vor zweitausend Jahren ein absolutes Dogma war. Wie alle hebräischen Texte ist es eine lange Liste von Regeln, die beachtet werden müssen, um "gute Juden" zu sein, denn das Judentum ist die Achtung der Regeln und kein absolutes Glaubensbekenntnis.

 

MTDD: Wenn wir über die Kabbala sprechen, beziehen wir uns – um es einfach auszudrücken – auf eine esoterische und/oder mystische Vision des Judentums.

Kannst Du, bitte, uns genau erklären, woraus es besteht und vor allem, warum Deiner Meinung nach so viele Menschen, die nicht jüdischen Glaubens sind, davon angezogen werden?

AVC: Weil es so viele gibt, die es nicht verstehen, und wenn du etwas nicht verstehst, wird es mysteriös. Die Kabbala ist die einfachste Sache, die es auf der Erde gibt. Man muss nur zum Beispiel die Fibonacci-Sequenz noch einmal durch lesen. Der Pentateuch beginnt mit der Schöpfung und die Schöpfung beginnt mit der Nummer 1, Adam. Dann noch eine 1, Eva, die zu 2 wird, weil sie sich anschließen. Dann wird Abel geboren (3) und so weiter. Die Zahlen faszinieren, weil sie in ihrer Einfachheit dazu neigen, tausend verschiedenen Situationen zu entsprechen, und wenn du jemanden findest, der dich glauben lässt, dass du durch Messen des Abstands zwischen den Spitzen der Pyramiden die Jahre von Tutanchamun und den genauen Abstand zwischen der Erde und der Mond im Jahr 2045 gut erhältst, finde ich es nicht schwer, es zu glauben, aber weil Zahlen das Ergebnis von tausend Verwendungen sein können, weil sie eine einfache, grundlegende Sache sind. In der Renaissance gab es eine starke Annäherung der venezianischen Kulturwelt und darüber hinaus an die Kabbala, bis zu dem Punkt, dass ein Embryo der christlichen Kabbala geboren wurde, der sofort von der Inquisition zerschlagen wurde. Meiner Meinung nach war Girolamo Soncino der größte italienische Vertreter der jüdischen Kabbala, und in Bezug auf die christliche Kabbala war es Pico della Mirandola.

 

MTDD: Nur um zu verdeutlichen: Erfordert das Studium der Kabbala eine Bekehrung zum Judentum oder nicht?

AVC: Es ist Teil der jüdischen Kultur, ich sehe nicht, was das Hindernis ist.

 

MTDD: In Deinem Buch Tante Quintilla, das mir sehr gut gefallen hat, das ich rezensiert habe und dessen Lektüre ich jedem empfehle, habe ich ein Wort gefunden, das ich nicht kannte und nach dem ich suchen musste: Phylakterien. Kannst Du, bitte, erklären, was sie sind und wofür sie sind?

AVC: Sie gelten als physische Verbindung mit Gott. Eine tägliche Geste besteht darin, sie beim Rezitieren einer Reihe von Gebeten auf den Arm zu legen. Sie sind einfach Lederriemen.

 

MTDD: Gibt es andere Objekte, die Teil der Religion oder einfach der jüdischen Kultur sind und die häufig verwendet werden?

AVC: Viele. Kandelaber, einige Brotsorten, aber auch viele unerwartete Technologien haben einen Bezug zum Judentum: Ein Großteil der passiven Hausautomation beruht auf der Notwendigkeit, während des Schabbats nichts zu berühren.

 

MTDD: Eine Besonderheit, die Sie beim Beten von Juden bemerken, ist das Hin und Her.

Hat es eine besondere Bedeutung, so zu beten? Es lässt mich die Möglichkeit vermuten, auf diese Weise den hypnotischen Zustand oder sogar die Trance zu erreichen ... um eins mit der Göttlichkeit zu werden, aber ich bezweifle, dass dies das Ziel ist ...

AVC: So ist es zumindest, glaube ich auch, dass der wahre Zweck darin besteht, aber ich sage Dir die offizielle Erklärung: Die Seele des Menschen ist eine Flamme, die immer brennt, und wie die Flamme hört sie nie auf .

 

MTDD: Aldo, wie immer war es mir eine Freude, Dich erneut zu interviewen. Wir möchten die Freunde, die uns folgen, daran erinnern, wie sie Dich kontaktieren und Deine anderen Veröffentlichungen bestellen können.

AVC: Meine Bücher können bei Amazon bestellt werden https://www.amazon.it/s?k=aldo+villagrossi&i=stripbooks&__mk_it_IT=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref = nb_sb_noss oder indem Sie mich per E-Mail aldo.villagrossi@gmail.com kontaktieren

Danke Dir, Teresa. Es ist immer eine Freude.