Monday, February 1, 2021

Judentum von der biblischen Zeit bis heute: Die Geschichte eines Volkes in mehrjähriger Bewegung (Teil 1) - Interview mit Aldo Villagrossi Crotti - von Maria Teresa De Donato


Judentum von der biblischen Zeit bis heute:

Die Geschichte eines Volkes in mehrjähriger Bewegung

(Teil 1)

Interview mit Aldo Villagrossi Crotti

von Maria Teresa De Donato



 

Liebe Leserinnen und Leser, heute freue ich mich sehr, Euch ein neues Interview mit einem Freund und Kollegen anbieten zu können, ein Autor, den ich bereits in meinem Blog und in meiner virtuellen u. kulturellen Salon hosten durfte: Aldo Villagrossi Crotti.

Aldo ist eine facettenreiche Figur, die mich – wie ich in unserem vorherigen Interview erklären konnte – zum Teil an Albert Einstein und zum Teil an Woody Allen erinnert, aus Gründen, die ich nicht hier auflisten möchte, die sie aber alle Leser einladen, um sie durch das Lesen der vorherigen Artikel über ihn, nämlich La Ragazza di Sighet – Da Auschwitz alla California: Una storia di speranza (Sighets Mädchen - Von Auschwitz nach Kalifornien: Eine Geschichte der Hoffnung), und Ascolta Questo Fiume (Höre diesen Fluss an,) sowie die Rezension, die ich über sein interessantes, angenehmes und ebenso glattes Buch La zia Quintilla (Tante Quintilla) gemacht habe, das Euch faszinieren und mit einem Rätsel zu lösen verlassen wird...

Mit Aldo ist die Liste der potenziellen Themen, die diskutiert werden können, einfach endlos. Heute haben wir uns jedoch, auch inspiriert von den in der Vergangenheit erwähnten Themen, entschlossen, uns auf das Judentum zu konzentrieren, ein ebenso altes wie komplexes Thema, insbesondere für diejenigen, die nicht jüdischen Glaubens sind und deren Wissen über dieses Volk in der Tat zu biblischen Ereignissen und dem Holocaust begrenzt ist.

 


MTDD: Hallo Aldo und vielen Dank, dass Du Dich bereit zugestimmt hast, an unserem dritten Interview teilzunehmen. Es ist immer eine Freude, mit Dir zu reden.

AVC: Unnötig zu sagen, ich freue mich darauf und konnte es kaum erwarten ein neues Interview mit Dir zu haben. Es ist immer eine Freude.

 

MTDD: Aldo, in den vorherigen Artikeln haben wir im Zusammenhang mit der Geschichte der Juden und den Verfolgungen einige Aspekte zerkratzt, denen sie ausgesetzt waren. Wir hatten jedoch keine Gelegenheit, die Geschichte oder einige grundlegende Fragen des Judentums zu vertiefen.

Obwohl ich persönlich, mich leidenschaftlich für Spiritualität, biblische Geschichte und Religionsgeschichte interessiere, erkenne ich ehrlich an, dass mein Wissen über das jüdische Volk praktisch auf zwei sehr spezifische Momente beschränkt ist: diejenige, die mit den im Alten Testament beschriebenen Ereignissen verbunden und sich auf jeden Fall über Jahrtausende erstreckt sind, und dasjenige, das mit der Shoah zusammen hängt.

Ich möchte daher nach Möglichkeit versuchen, das zu füllen, was ich für nicht nur meine Lücke halte, sondern auch eine Lücke von vielen, vielleicht Millionen von Menschen, die keine Juden sind, um auch und vor allem etwas für die Leser eine klarere und globalere Vision nicht nur der Geschichte, sondern auch der Entwicklung des jüdischen Volkes anzubieten.

Ich würde daher vorschlagen, von Anfang an von dem auszugehen, was für viele ‘Gemeinsamkeiten’ in Betracht gezogen werden könnte, nämlich dem Bund, den Jahwe/Yahwe/Jehova mit Abraham geschlossen hat und den er später durch Isaak und Jakob und aus dem Gesetz des Moses erneuerte, ein sehr komplexer Gesetzeskodex, der in jeder Hinsicht und Sphäre das Leben der Israeliten regelte.

AVC: Du liebst kurze Themen, oder? (Ich mache doch nur Witze) Erstens sagen wir, dass es viele Namen Gottes gibt. Tendentiell unter Juden wird Hashem oder "Der Name" verwendet, so dass nichts "Unbequemes" ausgesprochen wird. Natürlich aufmerksame Juden. Ich werde diesbezüglich später eine genaue Unterscheidung treffen. Das Judentum hat einen außergewöhnlichen Klebstoff, die Tora. Was das mosaische Gesetz betrifft, so ist die "Torat Moshe" ein Teil der Tora, und insbesondere sind sie die ersten fünf Bücher der "Tanakh". Aber wenn ich das alles schreibe, merke ich, dass alles so kompliziert ist… Ich versuche anders darüber zu sprechen.

Du musst wissen, dass es eine Sache an der jüdischen Religion gibt, die ich verehre, und das ist die sehr feste Entschlossenheit, sich NIEMALS jemand anderem als Hashem selbst zu beugen. Dieses Ding ist sowohl das ehrenwerteste als auch das gefährlichste für das jüdische Volk. Sich nicht vor den Mächtigen zu verneigen, hat viele Probleme verursacht. Ich möchte in diesem Fall das biblische Buch Esther zitieren, zu dessen Lektüre ich alle Menschen einlade, da es vollständig beschreibt, was dieses Merkmal der Juden ist. Zu diesem Zeitpunkt werden sich viele bereits gefragt haben, wie es möglich ist, dass so viele Juden Teil von Organisationen wie der Freimaurerorganisation sind, in der es obligatorisch ist, sich dem unbestrittenen Willen eines mächtigen Vorgesetzten zu beugen. Tatsächlich sind sie keine echten Juden, sondern Juden, die aus formaler Sicht gegen die Grundgesetze des Judentums verstoßen. Deshalb sind sie keine Juden. Ich weiß, ich sage eine "starke" Sache, aber das war's. Es gibt Leute, die in den Öfen gelandet sind, weil sie sich nicht vor den Mächtigen verneigen wollten. Ich verstehe wirklich nicht, warum diese anderen dies tun sollten, ohne Rücksicht auf ihre eigene Geschichte. Daher gibt es noch viel zu tun an den Mosaikgesetzen. Genau in diesem Moment nimmt jedoch eine der interessantesten kulturellen Verzweigungen der Geschichte Gestalt an: einerseits die jüdische Religion, andererseits die jüdische Kultur, die sich seit fünftausend langen Jahren gekreuzt und geteilt hat, Schaffung darüber hinaus auch andere Kulturen und andere Religionen, einschließlich der christlichen.

Es sei daran erinnert, dass Jesus Christus selbst eine sehr wichtige Figur für das Judentum ist, eine Figur, die die Regeln und Gewohnheiten des alten Judentums scharf kritisiert; eine Figur, die sich als ein sehr profunder Kenner der Grundgesetze des Judentums zeigt und sich bemüht, das Judentum auf eine menschliche Ebene zurückzubringen, die für jedermann erreichbar ist. Dies ist aus jüdischer Sicht legitim und verständlich, denn das Beste am Juden ist seine Fähigkeit, sich selbst und seine Existenz in Frage zu stellen. Wenn Du darüber nachdenkst und ein paar tausend Jahre zurücktrittst, ist Hashem genau das von uns fragen. Mir ist klar, dass die Rede verworren ist und ich entschuldige mich dafür. Dann sprechen wir auch über die Komplikationen und das Verständnis der Lehren.

 

MTDD: Der Tempel von Jerusalem wurde im Laufe der Geschichte mehr als einmal zerstört. 70 v. Chr. Eroberte die römische Armee unter General Titus nach einer etwa dreijährigen Belagerung Jerusalem, zerstörte den Tempel und deportierte die Juden.

Wie viele Diasporas gab es in der Geschichte der Juden und wie hat sich dies im Laufe der Jahrhunderte auf ihre Fähigkeit zur Anpassung ausgewirkt, sich inmitten verschiedener Kulturen oder unter den Nichtjuden zu überleben, die nicht immer Toleranz gegenüber Vielfalt gezeigt haben?

AVC: Unzählige unter den Bekannten. Fast alles aufgrund der Tatsache, dass die Verweigerung der Autorität nicht Hashem ist. Pharaonen, Assyrer, Babylonier, Römer, Könige und Königinnen bis hin zu den Nazis waren alle sehr irritiert von diesen widerwärtigen mit der gebogenen Nase, die sich nicht vor den Mächtigen verneigen. Daher entsteht leider das Sprichwort: "Was dich nicht umbringt, stärkt dich".

 

MTDD: Hat sich das Judentum im Laufe der Jahrhunderte verändert? Und wenn ja, wie und in welchem ​​Umfang?

AVC: Davon abgesehen. Reden wir aber über Religion oder Kultur? Denn aus religiöser Sicht hat sich nicht viel geändert, wenn wir es aus rein theologischer Sicht sehen wollen. Es gibt einen Satz, den ich oft benutze, wenn ich gefragt werde: "Beschreibe die jüdische Religion". Der Satz lautet wie folgt: "Es gibt nur einen Hashem, der einzigartig und unbestreitbar ist. Im Übrigen tun Sie, was Sie wollen."

Der Rest ist Tora und Talmud, eine große Nation.

 

MTDD: Soweit ich weiß, sind viele Juden – aus dem einen oder anderen Grund – im Laufe der Jahrhunderte dazu gekommen, andere Religionen anzunehmen und zu bekennen.

Glauben moderne Juden immer noch an das, was ihre Vorfahren in biblischen Zeiten glaubten, oder, anders ausgedrückt, was bedeutet es heute, jüdisch zu sein?

AVC: Sechs Rabbiner haben sich an einem Donnerstagmorgen an einem Tisch getroffen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt begannen sie ohne genauen Grund, über die Existenz Gottes zu diskutieren. Jeder von ihnen hatte eine Meinung und jeder von ihnen stellte sich seine Existenz auf eine andere Weise vor. Dies begann herausfordernd zu werden und die Diskussion dauerte weit über die Nacht hinaus. Am Freitag gegen drei Uhr nachmittags waren sich alle nach einer anstrengenden und manchmal dramatischen Diskussion einig: Gott existiert nicht.

"Nun ja", sagte der älteste Rabbiner, "jetzt, da wir alle verstehen, dass es Hashem nicht gibt, wollen wir uns mit Freude auf die Feier des Schabbats vorbereiten."

 

MTDD: Torah, Talmud, Tanakh, Mishna und Kabbala sind Begriffe, auf die wir oft stoßen, wenn wir Artikel über das Judentum lesen.

Könntest Du, bitte, diejenigen, die nicht genau wissen, was sie sind, definieren und auch erklären, welche Rolle jeder von ihnen in der jüdischen Gemeinde und Kultur spielt?

 

AVC: Torah: Es ist eine lange Reihe von Gesetzen, die nach der Überlieferung von Haschem an Mose und von Mose an jeden der Juden und von jedem der Juden an andere Juden usw. weitergegeben wurden, solange die Es gibt jüdische Menschen. Aber auf diese Weise riskiere ich, reduktiv zu sein; um die Tora zu beschreiben, braucht es Jahre des Studiums, und je mehr man die Torah studiert, desto schwieriger wird es, sie zu beschreiben. Ich glaube, nur wenige können es sich leisten, eine Definition der Torah zu geben, die weniger als sechs Seiten umfasst. Ich liebe es, die Torah als eine Nation zu betrachten. Die Torah markiert die Grenze einer Kultur. Die Torah ist eine geografische Karte für religiöse Zwecke. Jemand beschrieb die Torah akrobatisch als "eine Lehre". Es mag sein, aber ich habe keine Werkzeuge, um dies zu bestätigen oder zu widerlegen.

Talmud: Mama Mia, liebe Teresa, wie hast du mich jemals gefragt ... der Talmud ist eine meiner Lieblingslesungen. Es gibt Dinge im Talmud, die außergewöhnlich sind, aber das Beste am Talmud sind seine Kommentatoren, von denen einige so alt sind wie Maimonides. Der Talmud ist eine unglaubliche Sammlung von Regeln, die der gute aufmerksame Jude einhalten muss, aber nicht ohne sie mit dem Rabbiner oder besser noch mit sich selbst zu besprechen. Offensichtlich bedarf all dies einer Erklärung, und wenn nötig, gebe ich es Dir auf meine eigene Weise: Du weißt, dass Juden während des Sabbats nichts operatives tun können, das heißt außer lesen, spazierengehen, sich mit Freunden unterhalten, singen, ein Musikinstrument spielen. Halt. Alles andere ist verboten. Man kann nicht einmal das Licht einschalten oder ans Telefon gehen, aber das Schlimmste, was ein aufmerksamer Jude am Sabbat tun kann, ist arbeiten. An diesem Punkt würde  ein guter Baumeister aus Bergamo auf seinen Stuhl springen und sich fragen, was das Gefühl einer solchen Sinnlosigkeit sein könnte. In Wirklichkeit gibt es einen Sinn und auch viel: Nach Tausenden von Jahren der Sklaverei, in denen der Mensch gezwungen war, sich den überwältigenden Regeln des Folterers oder des Pharaos des Augenblicks zu unterwerfen, sobald er die Freiheit erreicht hat, muss der Mensch die genaue Pflicht der Freien seine eigene Freiheit mit dem sakrosankten Respekt vor der Ruhe feiern. Zu diesem Zweck fragt sich der Talmud und reagiert umgehend auf die plötzlichen Bedürfnisse, die während der Zeit des Schabbats auftreten können: Er darf während des Schabbats ein Paket im Hinterhof tragen, aber nicht mehr als eines, weil solche Verhalten für die Augen der Nachbarn wie ein Job klingen würde, und daher es respektlos wäre. Ein weiteres Beispiel: “Bevor Sie das Haus eines Fremden betreten, fragen Sie, ob er eine Katze hat. Wenn die Antwort nein ist, können Sie Ihre Schuhe ausziehen. “Oh schön, wird Dr. Teresa De Donato sich zusammen mit ein paar tausend anderen Lesern fragen, in welchem ​​Zusammenhang Katzen, Schuhe, Zuhause und Juden stehen.” Es ist sehr einfach: Katzen in der Antike, denen die saftigen Kroketten fehlten, die meine Katze, der sehr verwöhnte Taz, gegessen hat, was sie gefunden haben, und offensichtlich, sagt der talmudische Kommentator, haben sie sich in der Antike von Schlangen ernährt. Da die Schlange sehr scharfe und spitze Knochen hat, die nach oben zeigen, können Sie sich ernsthaft verletzen, wenn Sie barfuß gehen. Sie werden verstanden haben, dass der Talmud eine Reihe von Verhaltensregeln ist, die sehr weit von der religiösen Auffassung einer anderen Art von Religion weltweit entfernt sind. Ich glaube, dass es nichts gibt, was auf talmudischer Ebene nie analysiert und gelöst wurde. Es ist eine Arbeit von kolossalen Dimensionen und in gewisser Weise fast unmöglich zu untersuchen. Aber im Talmud steht klar geschrieben: "Es ist verboten, vollständig zu verstehen, was der Rabbiner Ihnen sagt." Außergewöhnlich.

Mishna und Kabbala: Dies sind sehr, sehr umfangreiche Themen, für die jeweils eine eigene Intervention erforderlich ist. Ich behalte mir das Recht vor, Deine Geduld in Zukunft zu nutzen, aber nicht jetzt. Es tut mir leid.

 

MTDD: Verschieben wir diese Themen dann auf zukünftige Interviews. In der Zwischenzeit nehme ich die Aussage des Talmud zur Kenntnis, dass "es verboten ist, vollständig zu verstehen, was der Rabbiner Ihnen sagt", die von hier bis in die Ewigkeit in meinem Kopf bleiben wird. 😊

Was waren von der biblischen Zeit bis heute die Hauptfeiertage während des Jahres, das das jüdische Volk feierte, und welche zelebriert es heute noch?

AVC: Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen jüdischer und christlicher Kultur liegt genau darin: Das jüdische Volk feiert, wenn das christliche Volk zelebriert und umgekehrt. Nehmen wir an, Pessach ist das Fest, das für Juden am wichtigsten ist. Es gibt keine Feiertage, die für Juden unterdrückt wurden, seit die Welt begann. Juden haben Schabbat, Ostern und Shavuòt gefeiert, aber sie haben auch "negative" Feste, Tage der Trauer und des Fastens wie Shiv'ah Asàr, an denen an den Bruch in den Mauern von Jerusalem durch die Babylonier erinnert wird. Und trotzdem sprechen wir von einem religiös sehr traditionalistischen Volk, das seine Meinung vom Standpunkt der Feierlichkeiten kaum ändert.

 

MTDD: Jetzt stelle ich Dir eine Frage, die manche vielleicht als provokativ verstehen, die aber zumindest in den Absichten derer, die sie stellen, überhaupt nicht ist und die eher auf eine friedliche Konfrontation zwischen zwei gegensätzlichen Ansichten abzielt. Jesus Christus: "Sohn Gottes" nach der Bibel und mehr als zwei Milliarden Menschen; "Menschensohn" laut Millionen von Menschen, darunter der Schriftsteller Khalil Gibran ... und das jüdische Volk.

Warum sollte/könnte Jesus nicht der lang erwartete Messias sein und warum sollten wir einen anderen erwarten? Hat er die heiligen Schriften nicht erfüllt?

AVC: Eine der einfachsten Fragen überhaupt. Nach der Bibel wird der Messias mit ihm Frieden in die Welt bringen. Da es offensichtlich ist, dass dies nicht geschehen ist, neigt der aufmerksame Jude dazu auszuschließen, dass Jesus der Messias sein könnte. Einfach.

 

MTDD: Rabbinische Kultur und Zionismus. Kannst Du die wichtigsten Aspekte von beiden erwähnen?

AVC: Der Zionismus wurde erst kürzlich geboren. Die rabbinische Kultur ist ganz anders. Ich kann nicht einmal den Zusammenhang zwischen diesen beiden Dingen erkennen. Ich kenne zionistische Rabbiner und völlig entgegengesetzte Rabbiner aus Sicht der nationalen Frage. Ich würde dazu neigen, die Dinge nicht durcheinander zu bringen, da ersteres größtenteils politisch ist.

 

MTDD: Es scheint mir, dass der Begriff "Zionist" mit einiger Häufigkeit manchmal als etwas Negatives, Unterdrückendes oder zumindest Schädliches für die internationale Gemeinschaft wahrgenommen wird.

Könntest Du diesen Punkt klarstellen?

AVC: Wie viele GB hast Du auf Deinem PC? Ich mag "ISMIs" im Allgemeinen nicht, weil sie zu oft zu extremen Positionen führen und extreme Positionen immer zur Marginalisierung einer Seite führen, was stark mit meiner universalistischen Sicht der Menschheit kollidiert. Ich liebe kulturelle Unterschiede, aber ich mag es nicht, mit der Vermutung von Überlegenheit oder Zugehörigkeit hervorzuheben. Ich bin ein DNA-Gelehrter, und wenn ich mir die Variationen im Laufe der Zeit anschaue, sehe ich eine Gemeinschaft, die aus einem einzigen gemeinsamen genetischen Element stammt. Wir sind also alle Cousins, vielleicht Brüder, sicherlich Verwandte, unabhängig von Religion oder Politik.

 

MTDD: Im Laufe der Jahrhunderte hat der Wunsch, in ihre Heimat zurückzukehren, bei den Juden zugenommen und Millionen von ihnen, die bis zu diesem Zeitpunkt auf der ganzen Welt verstreut waren, dazu veranlasst, in das Jahr 1948 zu ziehen, das seit seiner Gründung als das Staat Israel bekannt ist. Einerseits haben wir zur Vereinfachung des Konzepts die Juden, Nachkommen des Patriarchen Abraham durch Isaak, den Sohn seiner Frau Sarah, und andererseits die Palästinenser, wieder Nachkommen Abrahams, aber durch Ismael, den Sohn Abrahams durch die Sklave Hagar, bevor Sarah Isaac empfangen konnte.

Tatsächlich sind diese Völker “Brüder” und sollten das gleiche Recht haben, diese Länder zu bewohnen. Die Frage, die sich viele Leute stellen, lautet daher: Werden sie jemals in Frieden leben können?

AVC: Solange sie sich anders fühlen, nein. Christus hatte in vielerlei Hinsicht Recht. Es sollte mehr verstanden und ohne Vorurteile jeglicher Art analysiert werden, nicht einmal religiöse, die oft Absolutisten sind. Lassen Sie uns über etwas außerhalb des Westens sprechen: Wenn Sie in Pakistan in ein Taxi steigen, fragt Sie der Taxifahrer, von welchem ​​Stamm Sie stammen. Achten Sie auf die Antwort, denn wenn es die falsche ist, werden Sie aus dem Taxi geworfen. Solange dies der Fall ist, werden wir keine großen Aussichten auf Frieden haben.

 

MTDD: Welche Texte oder Lesungen würdest Du denen empfehlen, die ihre Kenntnisse des Judentums vertiefen möchten? Wo sollen sie Deiner Meinung nach anfangen?

AVC: Ich würde ihnen empfehlen, Moni Ovadias "The Last Supper Bill" zu lesen. Meiner Meinung nach ist es ein guter Start und es macht auch Spaß.

 

MTDD: Gibt es Fragen, die ich Dir nicht gestellt habe, und wichtige Aspekte, die wir nicht berücksichtigt haben, und die wir erwähnen sollten, um denjenigen zu helfen, die nicht jüdischen Glaubens sind, sich mit der Kultur, den Überzeugungen und Traditionen des jüdischen Volkes vertraut zu machen?

AVC: Nur ein grundlegender Aspekt: ​​Es gibt eine jüdische Religion und eine jüdische Kultur. Sie sind zwei verschiedene Dinge und müssen getrennt gehalten werden, um sie besser zu verstehen.

 

MTDD: Vielen Dank, Aldo, für die Teilnahme an diesem Interview und für alle Informationen, die Du uns allen zur Verfügung gestellt hast.

Möchten wir unsere Leser daran erinnern, wie sie mit Dir in Kontakt treten und möglicherweise Deine Bücher kaufen können?

AVC: Sie können meinen Namen bei Amazon eingeben, mich beispielsweise über Facebook kontaktieren oder nächsten Mittwoch auf der Staatsstraße Lodi - Piacenza bei km 43 gegen 10:35 Uhr auf mich warten, aber die Lösungen 1 und 2 sind am bequemsten.

Teresa, es ist immer ein großerer Vergnügen. Eine große Umarmung.