Monday, February 8, 2021

Baby Boomer und Millennials: Zwei Generationen im Vergleich - Interview mit Tommaso Sibilia - von Maria Teresa De Donato

 

Baby Boomers und Millennials: 

Zwei Generationen im Vergleich 

Interview mit Tommaso Sibilia 

von Maria Teresa De Donato


 

Nun ja, ich gestehe: Ich bin eine "Papierliebhaberin“. Ich wurde in den frühen 1960er Jahren in einer Welt geboren, die sich sehr von der unterscheidet, in der ich heute lebe. Ich war von hochstämmigen Bäumen umgeben, darunter prächtige Mimosen, und in Rom lebte ich von einer riesigen grünen Wiese nicht weit entferntdie von der damaligen Grund- und Mittelschulezu einem Bauernhof und dann in das Viertel Don Bosco führte, das für die gleichnamige Kathedrale mit ihrer grossen und unverwechselbaren weissen Kuppel berühmt ist.

In den letzten 30-35 Jahren sind viele dieser Gebäude in dem Bereich entstanden, in dem die Kuppel nicht mehr sichtbar ist und die Farm selbst von den umliegenden Häusern vollständig “verschluckt„ wurde. Sofern wir nicht wissen, dass sie existiert, wird sie unmöglich zu finden.

Allerdings hat sich nicht nur die Landschaft verändert, sondern auch der Lebensstil, mit zunehmend frenetischen Rhythmen und gekennzeichnet durch eine Technologie, mit der es nicht nur schwierig ist, Schritt zu halten, sondern die uns sehr oft entfremdet, voneinander enthaltet und das Misstrauen zwischen uns erhöht hat.

Hinzu kommt ein totaler Verfall, der alle Bereiche unseres täglichen Lebens umfasst und uns alle in große Armut stürzt, wenn nicht notwendigerweise materiell oder finanziell, auch wenn dies manchmal zumindest kulturell, spirituell und moralisch ist.

Während wir Baby Boomers darüber meditieren, wie und wie sehr sich die Gesellschaft um uns herum verändert hat, steht eine neue Generation, die Millennials, die auf die Welt schaut.

Sie besteht aus Mädchen und Jungen, die im neuen Jahrtausend geboren wurden und oft Absolvente und Akademiker sind und manchmal mehrere Abschlüsse und auf jeden Fall Spezialisierungen haben. Viele sehen sich verloren in einer Welt um, die sie vergessen und sogar verlassen zu haben scheint. Sie suchen ihren Weg; Sie fragen sich, was zu tun und wie und wo sie einen Job finden können ... in einer Gesellschaft, in der Schulen und sogar Universitäten weder die Grundlagen geschaffen noch mögliche Karrieremöglichkeiten geklärt oder ihnen den Weg in die Arbeitswelt geebnet haben.

Trotz Fehlinformationen und oft unklarer Ideen, was zu tun ist, haben sie ein immenses Potenzial, großartige Fähigkeiten und ebenso viel Energie. Was sie suchen, ist nur, dass sie die Gelegenheit erhalten, zu zeigen, was sie wert sind, dass ihnen eine Tür geöffnet wird ...

Viele dieser Leute, Italiener, aber auch anderer Nationalitäten, haben mich im Laufe der Jahre genau wegen meiner Coaching-Tätigkeit und meiner Erfahrung als Italiener, der in die USA ausgewandert ist, kontaktiert. 

Sie stellten mir Fragen, sie versuchten zu verstehen, was zu tun ist, wie sie sich bewegen, in welche Richtung sie gehen sollen, welche Wahl sie dann treffen würden. Ich habe versucht, ihnen zu helfen, sie zu leiten oder zumindest Vorschläge zu machen, die auf ihren spezifischen persönlichen Merkmalen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und individuellen Fähigkeiten beruhen.

Mein Herz zog sich jedoch zusammen, weil dieses Gefühl der Verwirrung, dieses Gefühl, nicht auf das wirkliche Leben vorbereitet zu sein, nachdem ich die High School abgeschlossen hatte, und oft auch akademische Studien, die ich mit dem Mangel an Arbeit zu tun hatte, habe ich es auch erlebte als auch viele meiner Generation. Zu meiner Zeit gab es jedoch kein Internet, keine sozialen Netzwerke, keine Online-Plattformen, auf die man zugreifen konnte, um alle möglichen Informationen zu erhalten. Trotz aller Fortschritte und der Hochtechnologie, die wir erreicht haben, fühlen sich auch die Jungen von heute nicht darauf vorbereitet, sich dem wirklichen Leben und der Arbeitswelt zu stellen.

Kurz gesagt: Alles hat sich geändert… und gleichzeitig gar nichts.

Ich bin kürzlich direkt in den sozialen Netzwerken auf einen anderen sehr jungen und ebenso klugen Mann gestoßen, der ebenfalls nach "seinem eigenen Weg", "seinem Platz in der Welt" sucht und den ich Euch heute stolz vorstellen kann. 

Er heißt Tommaso Sibilia.

 

 

 

MTDD: Hallo Tommaso und willkommen in meinem Blog und meiner virtuellen u. kulturellen Salon. Es ist mir eine Freude, Dich als meinen Gast zu haben. 

TS: Das Vergnügen liegt ganz bei mir. Vielen Dank, dass Du mir diesen Platz in Deinem Blog gegeben hast. Ich hoffe, meine Geschichte wird unsere Leser interessieren und ihr Leben verbessern. Ich denke, dass jeder von uns einem anderen etwas Neues beibringen kann. 

 

MTDD: Tommaso, warum stellst Du Dich nicht zunächst unseren Lesern vor, indem Du erklärst, wer Du bist, was Du im Leben tust, abgeschlossene, laufende oder zukünftige Studien, Arbeiten oder andere Aktivitäten, an denen Du teilniemst, und was auch immer Du mit unserem Publikum teilen möchtest? 

TS: Ja, ich wurde in Mailand geboren, aber im Alter von vier Jahren zog ich nach Trentino-Südtirol, wo meine Leidenschaft für die Berge und insbesondere für den Schnee geboren wurde. Dann zog ich wieder um, diesmal nach Vicenza. Nachdem ich die Stadt (oder das Dorf) gewechselt hatte, war es sehr schwierig, mich niederzulassen und neue Freunde zu finden, vielleicht auch, weil ich sehr schüchtern bin. Dieses "Alleinsein" (obwohl meine Familie mich in allem immer unterstützt und ermutigt hat) brachte mich der Welt der Bücher näher. Diese Leidenschaft wurde auch dank meiner Mutter geboren, die Literaturlehrerin an der Hochschule ist. Ich studiere derzeit an einer wissenschaftlichen Hochschule für angewandte Wissenschaften, die laborwissenschaftliche Fächer bevorzugt. Ich möchte in Mailand Luft- und Raumfahrttechnik studieren und dann bei der NASA oder SpaceX arbeiten.

  

MTDD: Das ist wunderbar! Du hast einen Blog eröffnet - Time Break oder Readers' Corner, in dem unter anderem unser aktuelles Interview stattfand - und Deinen eigenen Youtube-Kanal.

 Warum war es wichtig, dies zu tun und welche Ziele setzt Du Dich damit?

TS: Ja, ich habe kürzlich einen Buchblog gestartet, in dem ich Schriftsteller und Schriftsteller interviewe, die Bücher überprüfe, die mir am besten gefallen haben, und meine persönlichen Überlegungen enthülle. Sicherlich hat mir dieser Weg, den ich eingeschlagen habe, genau dazu gedient, neue Geschichten zu lernen und zu kennen. Ich habe gelernt, dass man durch das Hören anderer viel mehr lernt als in Büchern geschrieben ist, und aus diesem Grund habe ich den Blog gestartet. Die Botschaft, die ich vermitteln möchte, ist genau das. Ich möchte Deinen Geist öffnen und meine Leser so viel wie möglich lernen lassen. 

 

MTTD: Ich habe dein Video gesehen: Una lezione molto IMPORTANTE! Come GUADAGNARE veramente (Eine sehr wichtige Lektion! Wie man wirklich VERDIENST) und ich schätze es sehr für Deine dialektischen Fähigkeiten, für Deine Begeisterung, aber auch und vor allem, weil ich darin wahrgenommen habe, was auch Dein Wunsch ist, Deine Kollegen zu informieren und gleichzeitig zu helfen und nicht nur ihren Weg zu finden .

Was hat Dich motiviert, eine solche Initiative zu ergreifen?

TS: Ich versuche mein Wissen, was ich weiß, mit anderen zu teilen, damit auch sie lernen und ich von ihnen lerne. Was ich gerne mache, ist reden, weil meiner Meinung nach, wie ich bereits erwähnt habe, dies der beste Weg ist, um zu lernen. Genau aus diesem Grund suche ich immer mit Lesern oder Abonnenten einen Vergleich. 

 

MTDD: Glaubst Du, dass die Schule und das Studium, das Du bisher gemacht hast, Dich wirklich auf die Arbeitswelt und das Leben im Allgemeinen vorbereitet haben, oder stellst Du fest, dass es in diesem Sinne Lücken gibt, einige Teile, die zwischen der theoretischen Vorbereitung und Kultur im Allgemeinen fehlen und was die Arbeitswelt und das wirkliche Leben erfordern, um bereit und dann erfolgreich zu sein? 

TS: Die Schule ist in dieser Hinsicht unwirksam. Es ist beeindruckend, weil man alles und mehr lernt, sich aber nicht der Arbeitswelt nähert und das ist verrückt! Zum Glück habe ich einen Lehrerin, die auch daran gedacht hat, meinen Literaturlehrerin. Sie nimmt uns auf eine Reise mit, um zu lernen, wie man Lebensläufe schreibt, und sie hat uns auch für ein Finanzbildungsprojekt eingeschrieben, das sehr interessant ist. Ich glaube jedoch, dass ich genug darüber weiß, weil mein Vater als Berater im Personalbereich arbeitet, auch Personal auswählt und recherchiert und mir jeden Tag viel beibringt. 

 

MTDD: Ich sehe, dass Du ein kluger Kerl bist, sonnig, voller Energie. 

Was sind Deine Pläne für die Zukunft? Was erwartest Du und was möchtest Du erreichen?

TS: Ich habe viele Pläne für die Zukunft. Ich habe gerade einen Time Break-Podcast geöffnet, der auf allen wichtigen Plattformen angehört werden kann. Und ihr werdet die anderen rechtzeitig entdecken, solange ihr mir in sozialen Netzwerken und Blogs folgt ... 

 

MTDD: Welchen weiteren Rat möchtest Du jungen Menschen und all jenen geben, die sich verloren, entmutigt, frustriert, enttäuscht fühlen und sich daher auch große Sorgen über die hohe Arbeitslosenquote und die prekäre Arbeit machen, die leider immer die Ursache schien, der ‘Nenner aller Generationen in einem Land wie Italien zu sein?

TS: Lest, hört und lernt jeden Tag etwas Neues. Erwerbt neue Fähigkeiten und seid vor allem flexibel in ihrer Arbeit. 

 

MTDD: Eine positive und konstruktive Einstellung wie Deine ist unerlässlich, um in jedem Lebensbereich erfolgreich zu sein. Dein Youtube-Video Ricomincia da te! Distruggi i tuoi limiti! (Fang mit dir an! Zerstöre deine Grenzen!) konzentriert sich auf einige grundlegende Punkte, um das persönliche Wachstum voranzutreiben und ein größeres Bewusstsein dafür zu gewinnen, wer wir sind und wohin wir wollen, was wir erreichen wollen. Ein erster Punkt besteht darin, sich selbst und seine Grenzen herauszufordern. Dies sind oft nur mentale Barrieren, die wir für uns selbst schaffen und die uns Probleme erkennen lassen, die in Wirklichkeit nicht existieren. Ein zweiter Punkt besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen und unser Leben in Ordnung zu bringen. Die Bestellung, die wir aufgeben, selbst in dem Sinne, dass wir unser Bett machen, unser Zimmer aufräumen und reinigen ... ist eigentlich eine AUSBILDUNG, die uns hilft, unser Unterbewusstsein zu visualisieren und zu trainieren, und wenn wir seine eigentliche Bedeutung erfassen, verstehen wir, dass es eine Metapher für Ordnung in jedem Aspekt unseres Lebens ist. Dein Video ist gut auf diese Aspekte fokussiert und äußerst effektiv. Ich gratuliere Dir. 

TS: Vielen Dank, Du hast eine wunderbare Überlegung gemacht.

  

MTDD: Gern geschehen. Es ist ein Vergnügen. Könntest Du anderen Jung und Alt helfen, die uns lesen werden, und erklären, wie Du Dich persönlich motivierst? Welche Reden hältst Du für Dich selbst? (= Innerer Dialog) 

TS: Ich bin von mir selbst motiviert, ich wurde so geboren und ich gebe immer mein Bestes! Der Rat, um motiviert zu sein, ist, euren Träumen zu folgen und eure Ziele zu erreichen, denn wenn ihr etwas tut, das ihr nicht mögt, werdet ihr niemals motiviert und eure Ziele erreichen.

  

MTDD: Vielen Dank, Tommaso, für die Teilnahme an diesem Interview. Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft, unabhängig von Deinen Entscheidungen.

Wie können diejenigen, die mit Dir in Kontakt treten möchten, dies tun, zusätzlich Dir auf Youtube und möglicherweise auf dem Blog zu folgen?

TS: Ich danke Dir für den Raum, den Du mir gewidmet hast, und ich hoffe, dass die Leser meine Geschichte genossen und daran interessiert haben, sie zu erzählen. Ich erinnere alle daran, dass sie mich auf meinem Blog timesbreaks.blogspot.com besuchen oder Podcasts in wichtigen Apps anhören können, um sie anzuhören oder auf YouTube zu finden! Vielen Dank und gute Fortsetzung, ich wünsche allen das Beste!