Monday, November 2, 2020

Mit dem Herzen sehen - Interview mit Michela Castello - von Maria Teresa De Donato

 

Mit dem Herzen sehen

Interview mit Michela Castello

von Maria Teresa De Donato


 
 

In meinem Leben habe ich verschiedene blinde oder sehbehinderte Menschen getroffen, die alle einige Merkmale gemeinsam haben, darunter eine große Willenskraft und oft einen starken Sinn für Humor, der ihnen hilft, ihre Behinderung besser zu bewältigen. Letzteres geht, wie ich bemerkte, immer mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit einher, viele Dinge gleichzeitig zu erledigen – heute ist der englische Begriff “Multitasking” in Mode – und was in ihrem Fall darauf zurückzuführen ist, um den Mangel oder die Unsicherheit des Sehens auszugleichen, haben die anderen Sinne ihre Fähigkeiten exponentiell erhöht.

Das – wenn auch nur virtuelle – Treffen mit Michela Castello bestätigte meine früheren Erfahrungen mit blinden und/oder sehbehinderten Menschen und ihr immenses Potenzial, das sich in den meisten Fällen in einem tiefen Innenleben manifestiert, das ihnen das Leben ermöglicht ihre Existenz in vollem Umfang, trotz des Vorhandenseins dessen, was in jeder Hinsicht als "physische Grenze" angesehen werden kann und dank einer Tiefe des Herzens und einer gleichermaßen entwickelten Intuition, einer Gabe einiger weniger, weit darüber hinaus sehen kann, was das menschliche Auge oft nicht einmal wahrnehmen kann.

Es ist mir eine große Freude und Ehre, heute in meinem Blog und virtuellen u. kulturellen Salon diese junge Autorin zu beherbergen.

 


MTDD: Hallo Michela und danke, dass Du mich kontaktiert hast und heute mein Gast bist.

MC: Hallo Maria Teresa. Vielen Dank, dass Du mir diese Gelegenheit gegeben hast. Es ist mir eine Freude und eine Ehre, in Deinem Blog und virtuellen u. kulturellen Salon über mein Buch zu sprechen.

 

MTDD: Michela, warum stellst Du Dich nicht zuerst unseren Lesern vor, indem Du uns ein wenig über Dich erzählst?

MC: Ich bin 50 Jahre alt und lebe in der Provinz Pisa. Ich arbeite als Angestellter. Ich bin seit meiner Geburt wegen eines Glaukoms völlig blind. Ich habe noch nie Formen, Silhouetten oder Gesichter gesehen, aber zum Glück nehme ich immer noch etwas Licht von meinem rechten Auge wahr und bis zu 20-25 Jahren konnte ich auch kräftige Farben gut unterscheiden. Obwohl ich seit Jahren sie nicht mehr gesehen habe, erinnere ich mich noch gut an sie und verwende sie oft in meinen Schriften, basierend auf dem, was ich sagen möchte oder was ich gerade brauche, weil jede Farbe eine sehr spezifische Symbolik hat und abhängig vom Kontext, in dem ich sie verwende, nimmt eher eine Bedeutung als eine andere an. Ich liebe auch die Natur, das Wandern im Grünen, Yoga, Meditation und Astronomie. Ich definiere mich als starke und entschlossene Frau, auch wenn ich oft entmutigt bin. Wenn ich etwas unternehme, das mir wichtig ist und an das ich fest glaube, stürze ich mich hinein, aber mit der gleichen Leichtigkeit, mit der ich begeistert werde, werde ich müde und suche nach neuen Reizen. Wenn ich von jemandes Verhalten enttäuscht bin, wende ich keine halben Sachen an: Ich nehme diese Person aus meinem Leben und mache mit ihr endgültig Schluß. Wenn ich mir ein Ziel jeglicher Art setze, ruhe ich mich nicht aus, bis ich es erreiche, und obwohl ich oft gegen Gummiwände kämpfe oder einen Schlag erleide und nach dem anderen falle, stehe ich nach dem Lecken meiner Wunden vom perfekten Widder auf und ich halte durch und gehe mit voller Geschwindigkeit, bis ich bekomme, was ich will.

 

MTDD: Wie und wann ist Deine Liebe zum Schreiben entstanden?

MC: Ich habe geschrieben, seit ich ein kleines Mädchen war. In den ersten 30 Jahren meines Lebens habe ich auf Papier meistens meine Gefühle gebracht. Ich habe, wie man so sagt, das klassische Tagebuch geführt. Dann, Anfang der 2000er Jahre, schrieb ich zwei Kurzgeschichten, die auf der Website eines lieben Freundes veröffentlicht wurden, einem Portal, das leider nicht mehr existiert. Ich hatte nur eine sehr kleine Gruppe von Leuten, die meine Texte lasen. Ich begann vor ungefähr sieben Jahren ernsthafter und konsequenter zu schreiben, ermutigt von einigen Mitarbeitern, denen die wenigen bis dahin verfassten kurzen Schriften wirklich gefallen hatten.

 

MTDD: Könntest Du denjenigen, die Dich noch nicht kennen oder Dein Buch noch nicht gelesen haben, erklären, wie Du zur Veröffentlichung von Polarstern gekommen bist und warum Du diesen Titel gewählt hast?

MC: Es war meinen Kollegen zu verdanken. Sie drängten mich, das Schreiben fortzusetzen, also begann ich intensiver zu komponieren und 2016 erschien meine Sammlung von Kurzgeschichten "Polarstern". "Stella Polare" ist eine Sammlung von elf Kurzgeschichten. Mein Buch wurde, wie ich immer sage, fast zufällig geboren. Vor ungefähr sieben Jahren begann ich, eine Reihe von Kurzgeschichten zu verfassen, die einem Mann gewidmet waren, dessen Stimme ich nur im Fernsehen gehört hatte und der inzwischen gestorben war. Ich habe diese Texte hauptsächlich für mich selbst geschrieben, um den Schmerz seines Todes und die Trauer auszutreiben, ihn nie kennen und ihm die Hand geben zu können. Ich erkannte im Wesentlichen in der Fantasie, was in der Realität noch nie passiert ist. Zu dieser Zeit begann ich, mich verschiedenen Facebook-Gruppen von Schreibbegeisterten anzuschließen und meinen Kontakten Personen hinzuzufügen, die dieses Interesse mit mir teilten. 2015 traf ich Stefano Mecenate, den Leiter des DreamBOOK Edizioni-Verlags. Von Anfang an zeigte er Interesse an meinen Geschichten und schlug vor, sie in einem Buch zu sammeln. Die Idee hat mir sehr gut gefallen und ich habe den Prozess gestartet, der mich zur Veröffentlichung von "Stella Polare" im November 2016 führte. Der Titel meines Buches ist symbolisch: Der Polarstern ist der hellste Stern, ein Leitlicht. Ich habe diesen Titel gewählt, weil die Stimme von ihm (der Mann, dem mein Buch gewidmet ist und der der rote Faden ist, der die verschiedenen Geschichten zusammenhält) eine Art spiritueller Leitfaden für die Protagonistin, ihren "Nordstern" genau ist, weil es ihr Gewissen "erleuchtet" und sie in die tiefsten Winkel ihrer Seele führt, so dass sie sich selbst besser kennenlernen und mit dem wahrsten Teil von ihr in Kontakt treten kann.

 

MTDD: Ich hatte das Vergnügen, Dein Buch zu lesen und zu rezensieren. Es ist in der Tat eine sehr schöne Sammlung fantastischer Geschichten, die ich Lesern jeden Alters empfehle. Zusätzlich zu einer Erzählung, die ich tatsächlich als "poetisch" bezeichnen würde, ist es ein Buch voller Liebe. Liebe nicht erotisch, sondern im weitesten Sinne des Wortes gedacht. Eine große Liebe zum Leben, zur Natur, zum Menschen und zu allem, was sichtbar und unsichtbar ist.

Liebe ist meiner Meinung nach die einzige treibende Kraft, die die Welt wirklich verändern kann, angefangen bei uns selbst.

 

Was bedeutet Liebe für Dich und was gehört denn dazu?

MC: Meiner Meinung nach ist die Liebe zu sich selbst die Basis von allem. Sehr oft wird es mit Selbstsucht verwechselt, aber es ist nicht so: Wenn man sich nicht zuerst liebt, ist es für ihn schwierig, dieses Gefühl für andere und für alles um ihn herum zu fühlen. Im Allgemeinen neigen wir dazu, Liebe mit der Bindung zwischen Mann und Frau zu verbinden, aber in Wirklichkeit hat dieses Gefühl viele Facetten. Liebe existiert in vielen Formen, denkt nur an die einer Mutter für ihre Kinder. Ganz zu schweigen von der Liebe, die die Schöpfung bedingungslos auf alle Kreaturen ausgießt, ohne einen Unterschied zu machen. Das Universum liebt uns und manifestiert es auf viele Arten, aber zu oft können wir es nicht wahrnehmen und seine Signale und Botschaften entschlüsseln. Ich werde albern und banal erscheinen, aber Ihr könntet euch nicht vorstellen, wie viel Liebe die Sonne mit ihrem Licht, ihrer Wärme, ihrer Pracht und ihrer Energie uns schenkt. Sie (ich beziehe mich auf die Sonne, ich liebe es oft, Objekte und Elemente zu personifizieren) schenkt allen Kreaturen reine und unendliche Liebe, ohne jemals etwas dafür zu verlangen. Für mich ist es eine Freude, ihr wunderbares Licht zu sehen, und ich bin dem Universum dankbar, weil es mir immer noch erlaubt, es wahrzunehmen.

 

MTDD: Ein weiterer Aspekt, der mich beim Lesen Deiner Veröffentlichung, den ich voll und ganz teile, sehr beeindruckt hat, ist eine große und tiefe Spiritualität, ein immenser innerer Reichtum.

Was ist Spiritualität für Michela Castello und warum ist sie so wichtig?

MC: Sehr oft wird Spiritualität mit Religion verwechselt, aber meiner Meinung nach ist es nicht so. Ich glaube, dass spirituell zu sein nicht unbedingt bedeutet, einer bestimmten Religion zu glauben oder sich zu bekennen. Ich traf viele Gläubige, die sich später als alles andere als spirituell erwiesen. Viele behaupten, Meister oder Gurus zu sein, aber oft erweisen sie sich als leere, oberflächliche und vom Ego dominierte Menschen, die sogar so weit gehen, andere zu plagiieren, sie zu beleidigen und sie nicht zu respektieren. Das ist keine Spiritualität. Ein wahrhaft spiritueller Mensch muss mit dem übereinstimmen, was er sagt, und anderen ein gutes Beispiel geben. Meiner Meinung nach muss ein wahrer Lehrer neben dem Schüler gehen, seine Entscheidungen und seinen Weg respektieren, ohne ihn zu beurteilen, und ihm vor allem beibringen, dass die Antworten bereits in ihm sind, und ihm die Werkzeuge zur Verfügung stellen, um sie unabhängig zu finden. Viele Meister oder mutmaßliche Lehrer glauben, anstatt die Besitzer der absoluten Wahrheit zu sein, machen sie die Schüler völlig von ihnen abhängig und verstehen nicht, dass das, was für eine Person gut ist, nicht unbedingt für eine andere Person richtig ist. Jeder hat seine eigene Zeit und entwickelt sich mehr oder weniger schnell, je nachdem, ob er die verschiedenen Lehren verstehen und zu seinen eigenen machen kann. Ich glaube an etwas Überlegenes, das ich jedoch nicht in einer bestimmten Person oder Religion identifiziere, sondern in einer universellen Energie. Ich habe eine katholische Ausbildung erhalten, aber ich habe mich nie im Einklang mit dieser Religion gefühlt und bin in vielen Punkten völlig anderer Meinung. Ich habe die Kirche als Institution nie gemocht: Ich halte sie für zu verankert in Ideen, die jetzt veraltet und voller Vorurteile sind. Meiner Meinung nach sollte die katholische Kirche ihre Positionen zu vielen Dingen überprüfen und mit der Zeit Schritt halten. Im Laufe meines Lebens habe ich auch erkannt, dass die verschiedenen Religionen, anstatt Menschen zu vereinen und die wahren universellen Prinzipien der Liebe und Brüderlichkeit unter den Völkern anzuwenden, Männer gegeneinander ausgespielt haben und die Ursache von Hass und Kriegen waren, die in jedem Land Millionen von Todesfällen verursacht haben. Ich fand die Antworten auf viele meiner Fragen dank der östlichen Philosophie und der langen Praxis von Yoga und Meditation und den wichtigsten Lektionen, die ich von einfachen und bescheidenen Menschen gelernt hatte. Ich denke, dass es keinen Weg oder keine Antwort gibt, die für alle gut ist, weil jeder seinen eigenen Weg und seinen eigenen Erfahrungsschatz hat und was für mich richtig sein kann, für andere vielleicht nicht richtig ist.

  

MTDD: In Nordstern spielst Du, wie ich auch in meiner Rezension hervorhob, oft auf die Notwendigkeit des Bewusstseins an, auf das, was Du als "eine Art tiefe Bindung ... vielleicht bis in die Anfänge der Zeit" definierst. (Castello, 2016, S. 11). Paradoxerweise finden wir unter den Sehenden manchmal viele Menschen, die in Wirklichkeit “überhaupt nicht sehen„, weil ihnen das Bewusstsein fehlt. Menschen, die nicht in der Lage sind, "jenseits der Erscheinungen", "jenseits des Vorhangs" zu sehen, und daher nicht einmal in der Lage sind, die wahre und manchmal verborgenere, tiefere Bedeutung der sie umgebenden Realität zu erfassen.

Was denkst Du darüber?

MC: Der Ausdruck "eine Art tiefe Bindung, der vielleicht bis in die Anfänge der Zeit zurückreicht", den ich in der Geschichte "Das Licht des Mondes" verwende, bedeutete tatsächlich etwas anderes. Als Melissa ihn trifft, hat sie das Gefühl, ihn immer gekannt zu haben und dass ihre Seelenbindung sehr alt ist. Was die Unterscheidung zwischen sehenden und blinden Menschen im Umgang mit der sie umgebenden Realität betrifft, so versichere ich Euch, dass viele Menschen in meinem Zustand (leider sind sie die Mehrheit) nicht weniger engstirnig und langweilig sind als die sogenannten arbeitsfähigen Menschen. Jeder von uns ist das Ergebnis des Kontextes, in dem er aufwächst, der Bildung und der Reize, die er erhält, und der Umgebung, die ihn umgibt. Es liegt dann an jedem, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und zu lernen, sich in einer Gesellschaft zu befreien, die leider noch zu geschlossen und auf bestimmte Probleme nicht vorbereitet ist. Viele blinde Menschen sind körperlich und geistig blind und verhalten sich wie Kindergartenkinder, weil ihre Behinderung sie schlecht, arrogant, egoistisch, wütend und ärgerlich gegenüber der Welt und der Menschheit gemacht hat. Sehende Menschen ihrerseits sehen zwar sehr oft, ja fast immer, nicht über den Schein hinaus und neigen immer noch dazu, uns in bestimmten Kontexten zu kennzeichnen und in eine Schublade zu stecken. Dies war für mich immer eine Quelle großer Bitterkeit und Frustration. Seit Jahren versuche ich in jeder Hinsicht, bestimmte Barrieren abzubauen, vor allem geistige und kulturelle, indem ich mit anderen über meinen Zustand und meine Beziehung zum Alltag spreche, aber viele Klischees sind schwer zu sterben. Um Deine Frage zu beantworten, nehmen wir an, dass es teilweise richtig ist, dass viele sehende Menschen, vielleicht aus Unwissenheit oder weil sie in ein hektisches Leben und einen tyrannischen Alltag verwickelt sind, der uns alle zu Sklaven des Wettlaufs um Wohlbefinden und materiellen Besitz gemacht hat, nicht über die verfügen Zeit oder der Wunsch, sich umzusehen und anzuhalten und sich selbst und dem, was sie umgibt, zuzuhören. Dies hat zu einer zunehmend bigotten, selbstsüchtigen, zynischen und gefühllosen Gesellschaft geführt. Ob es mir gefiel oder nicht, ich musste mich immer nur auf mich selbst verlassen: Ich war nicht nur von Geburt an völlig blind, sondern wurde auch bald von meinen Eltern verwaist, sodass ich widerwillig lernen musste, mich nur auf meine Kraft zu verlassen. Meine Mutter verließ mich einige Tage vor meinem 15. Geburtstag, mein Vater 2 Jahre und 7 Tage nach ihr. Also musste ich meine Ärmel hochkrempeln und einige Opfer bringen, die mich schwer belasteten und die meine Existenz immer noch beeinträchtigten. Wenn das Leben Uns ständig auf die Probe stellt und Uns schmerzhafte Erfahrungen sendet, haben Wir zwei Möglichkeiten: zu reagieren und uns zu stärken oder zu erliegen. Ich habe mich "für den ersten Weg entschieden", der meiner bescheidenen Meinung nach schwieriger und voller Hindernisse ist. Ich versichere Euch, dass es wirklich schwierig war, an den Punkt zu gelangen, an dem ich jetzt und in vielen dunklen Zeiten bin, in denen ich immer noch Schwierigkeiten habe, den Sinn des Lebens zu finden und zu verstehen. Ich verstecke nicht die Tatsache, dass ich oft immer noch sehr wütend auf diejenigen bin, die trotz aller Zeugnisse (Gesundheit, Wohlbefinden usw.), um ihre Existenz vollständig zu leben, in einem Glas Wasser ertrinken. Ich habe Leute getroffen, die, obwohl sie nicht einmal ein Drittel der Anstrengungen unternehmen müssen, denen ich ausgesetzt bin, um etwas zu bekommen, sich immer geopfert fühlen und es braucht wenig oder nichts, um sie ausflippen zu lassen. Viele sind gebrechlich, unvorbereitet auf die Widrigkeiten des Lebens und fühlen sich umsonst gestresst. Es gibt Menschen mit einem sehr hohen Bildungsgrad, die jedoch innerlich völlig leer sind, die angesichts einer minimalen Unannehmlichkeits-Panik nicht wissen, wie man eine Spinne aus dem Loch gräbt. Früher, als ich jemanden traf, der andere von oben bis unten ansah, litt ich sehr, nahm es mir selbst ab und fühlte mich beschämt, weil ich nicht das gleiche Maß an Vorbereitung und Ausbildung hatte wie er. Dann wurde mir im Laufe der Zeit klar, dass es sicherlich kein Abschluss mit voller Punktzahl und einem prestigeträchtigen Job ist, der eine Person adelt, auch wenn ich mit zunehmender Bitterkeit feststelle, dass es viele Möglichkeiten ausschließt, kein "Doktor" in etwas zu sein. Leider leben wir in einer Welt, in der Meritokratie oft nicht zählt, in der mittelmäßige und aufstrebende Menschen großartige Ergebnisse erzielen können. Ich werde meinen Eltern, sehr bescheidenen Menschen (meine Mutter hatte nur die fünfte Klasse, mein Vater sogar nur die zweite Klasse besucht) und meinen Onkeln auf ewig dankbar sein, dass sie mir die wahren Werte des Lebens beigebracht haben, die einfachen Dinge und das, was ist, zu schätzen wirklich wichtig in einer Welt, die jetzt zunehmend treibend und gefühllos ist. An einem Sommermorgen vor vielen Jahren war meine Mutter einige Monate zuvor gestorben. Mein Vater sagte in einem Moment der Wut einen Satz, der mir in Erinnerung geblieben ist: "Je mehr ein Mann studiert, desto ignoranter wird er", wo für “ignorant„ meinte er die toskanische Bedeutung des Begriffs, dh engstirnig, arrogant, unhöflich, egoistisch und unempfindlich. Damals verstand ich die Bedeutung seiner Worte nicht genau und hielt diese Aussage für übertrieben, aber im Laufe der Jahre wurde mir bitter klar, dass er nicht alle hatte, selbst wenn er mit dieser wütenden Äußerung ein Bündel des ganzen Grases machte das Unrecht. In meinem Leben habe ich bei bescheidenen Menschen mit einem niedrigen Bildungsniveau und sehr wenig Aufrichtigkeit bei Menschen, die kulturell höher sind, aber eine ängstliche Falschheit und Heuchelei aufweisen, viel mehr Sensibilität, Menschlichkeit, Verständnis und Offenheit gefunden. Dies ist natürlich meine bescheidene Erfahrung.

 

MTDD: Danke, Michela, dass Du mein Gast bist. Leser, die Dich kontaktieren und/oder Dein Buch kaufen möchten, wie werden sie das tun?

MC: Jeder, der mein Buch kaufen möchte, kann dies auf der Website www.dreambookedizioni.it oder schriftlich an die E-Mail-Adresse dreambookedizioni@gmail.com tun. Ich habe auch ein Profil auf Facebook (Michela Sole Castello) und einen kleinen Youtube-Kanal, der meinen Vor- und Nachnamen trägt.

Nochmals, Danke Dir Maria Teresa für die Einladung auf Deinem Blog.