Friday, June 16, 2023

Verwirklichen Sie Ihre Träume ... in jedem Alter - Interview mit Betty Bianchini - von Maria Teresa De Donato

 Verwirklichen Sie Ihre Träume ... in jedem Alter

Interview mit Betty Bianchini

 

von Maria Teresa De Donato

 

 


 

Liebste Freunde,

heute hat uns wieder eine gern gesehene Gästin besucht.  Leben und die Entscheidungen, die sie getroffen hat, zeugen davon, wie wichtig es ist, ihre Träume weiter zu pflegen und niemals aufzugeben, denn die Gelegenheit, sie zu verfolgen, falls sie in der Vergangenheit verpasst wurde, kann sich immer bieten, und wir können an diesem Punkt muss bereit sein, sozusagen "den letzten fahrenden Zug" zu erwischen, ohne ihn entkommen zu lassen.

Das war auch Bettys Erfahrung, die ich Euch gerne präsentiere.

 

MTDD: Hallo, Betty, und willkommen zu meinem Blog u. virtuell-kulturellen Salon.

BB: Hallo zusammen. Danke Maria Teresa für die Einladung. Es ist mir eine Freude, an diesem Interview mit Dir teilzunehmen.

 

MTDD: Betty, warum beginnst Du nicht damit, Dich vorzustellen, indem Du uns ein wenig über Dich erzählst?

BB: Ich heiβe Elisabetta Bianchini alias “Betty Bianchini„. Ich bin Italienerin und lebe 40 km von der Hauptstadt (Rom) entfernt, genau in Velletri, im Gebiet der Castelli Romani.

Meine Leidenschaft ist das Theater, das ich schon immer geliebt habe, eigentlich wäre ich als Mädchen gerne auf eine Theaterakademie gegangen.

Das wurde mir nicht erlaubt, weil ich als sehr junges Kind umziehen müssen hätte und mein Vater nicht einverstanden war.

Die Zeit verging und nach siebenjähriger Verlobung heiratete ich 1976 meine große Liebe Claudio.

Serena ist aus unserer Ehe hervorgegangen.

 

MTDD: Du hast Dich also so viele Jahre etwas anderem verschrieben.

BB: Ich habe mich ganz der Familie verschrieben, meine Tochter zu begleiten und zu erziehen war meine Priorität. Ich muss sagen, dass das Ergebnis ausgezeichnet war, ich bin glücklich und zufrieden mit der Person, die sie geworden ist.

 

MTDD: Vollzeitmutter zu sein ist auch ein sehr anspruchsvolles Unterfangen. Nachdem ich Serena getroffen habe, kann ich Dir nur ein Kompliment machen. Du und Dein Mann habt hervorragende Arbeit geleistet.

Was Deinen Traum, die Schauspielerei, betrifft, so bot sich Dir jedoch im am wenigsten erhofften Moment die Gelegenheit, das zu verwirklichen, was schon immer Deine Leidenschaft war.

Was ist passiert?

BB: 1999 ging es meinem Vater, der einige Zeit krank war, schlechter, aber bevor er starb, bat er mich um Verzeihung, dass er mir nicht erlaubt hatte, Schauspiel zu studieren.

 

MTDD: Es muss ein sehr bewegender Moment für Euch beide gewesen sein, denke ich: auf seinem Sterbebett zu erkennen, dass er die Träume seiner Tochter zerstört hatte.

BB: Das war es in der Tat. Ich umarmte ihn und versprach ihm, dass ich auf die Bühne gehen würde und dass er bei mir sein würde.

 

MTDD: Wie hast Du diesen Traum endlich wahr werden lassen?

BB: Ich nutzte eine Gelegenheit und drängte mich von meinem Mann und meiner Tochter, die mich ermutigten, nicht aufzugeben, und ging zum Direktor eines Theaters in meiner Stadt, der eine Show vorbereitete und eine Schauspielerin brauchte. Ich habe vorgesprochen und es lief gut.

 

MTDD: Ich schätze, das war nur ein Sprungbrett, richtig?

BB: Genau. Du bist richtig. Dies war der Beginn meiner künstlerischen Reise. Um meine Diktion zu verbessern, besuchte ich einige Jahre einen Theaterkurs. Ich habe viele Shows in meiner Stadt, in der Nähe und in der Hauptstadt gemacht. Ich spielte mit professionellen Schauspielern und interpretierte Texte großer italienischer und ausländischer Autoren, darunter Luigi Pirandello, Eduardo De Filippo, James Joyce, der veliterno (= aus Velletri) Achille Campanile und andere.

2010 wurde unsere beim “Spettacolo Comico d'Autore„ (= Autoren Komedie-Show), einer Theaterkritik, an der vier Kompanien teilnahmen, für die vom Publikum am meisten geschätzte Show und ich als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

 

MTDD: Hast Du nur fürs Theater oder auch fürs Kino gespielt?

BB: Ich hatte auch zwei Erfahrungen im Kino, mit dem Veliterno-Schauspieler und Regisseur Fernando Mariani. Tatsächlich war ich die einzige Hauptdarstellerin in einem Kurzfilm über Gewalt gegen Frauen mit dem Titel “Dentro le Mura„ (=  Innerhalb der Wände) und eine Nebendarstellerin in dem Film mit dem Titel “Partendo da Venezia„ (= Ab Venedig zu fahren).

Nachdem ich das Unternehmen für einige Jahre verlassen habe, trete ich als Unabhängiger im Kulturverein “Sentieri Dell'Anima„ in Velletri auf.

Mitte März, noch im Verband, war ich die einzige Protagonistin einer besonders intensiven Geschichte mit dem Titel “Donna Franca Florio. Die Königin von Palermo„.




Dies war die erste Show, die ich nach 3 Jahren totaler Covid-Sperre gemacht habe. Es hat alles sehr gut geklappt und war ein voller Erfolg.

Ihr könnt Euch mein Glück vorstellen, das von Tiziana Gubbini, Autorin des Textes und Präsidentin des Vereins, und von Luigi Pisani, Regisseur der Show und professioneller Schauspieler.

Die Genesung war fantastisch und daher freue ich mich, immer noch voller ADRENALIN, auf den nächsten Job.

 

MTDD: Herzlichen Glückwunsch, Betty, nicht nur für die Verwirklichung dieses Traums, sondern auch für den Erfolg, den Du hast.

BB: Herzlichen Dank, Maria Teresa.

 

MTDD: Betty, bevor ich uns verlasse, möchte ich Dich fragen, was Kunst und Theater für Dich darstellen und welchen Rat würdest Du denen geben, die uns lesen werden?

BB: Kunst und Live-Theater intensiv genießen zu können, ist für mich Sauerstoff, Freude, Emotion, Zufriedenheit und sehr viel Glück. Der Rat, den ich normalerweise Menschen jeden Alters gebe, ist, nicht bei dem Bedauern zu bleiben, "wenn ich es getan hätte". Lasst uns den Mut finden, es zu versuchen!

Es lebe das Theater, es lebe die Kunst!

 

MTDD: Danke Betty für die Teilnahme an unserem Interview. Wenn es Leser gibt, die mit Dir in Kontakt treten oder Dir bei Deinen Aktivitäten folgen möchten, wie können sie das tun?

BB: Danke, Maria Teresa, für die Einladung. Es war mir eine Freude, Deine Gästin zu sein.

Wer mich kontaktieren oder mir folgen möchte, kann dies über meinen YouTube-Kanal “Betty Bianchini omaggia gli Autori„ machen.

Nochmals vielen Dank und eine große Umarmung.