Wednesday, March 22, 2023

Wunderschönes Italien: Im Ninfas Garten mit Serena Derea Squanquerillo - von Maria Teresa De Donato

 Wunderschönes Italien:

Im Ninfas Garten mit Serena Derea Squanquerillo

von Maria Teresa De Donato


Caetanis mittelaterliches Schloss 


Hallo liebe Freunde!

Heute hat uns unsere Freundin und Autorin Serena Derea Squanquerillo wieder besucht, die, nachdem sie Vivere i Talenti – Storie di Riscatto Personale (= Die Talente leben - Geschichten persönlicher Erlösung) die Phoebus Association of Velletri (Rom) geschaffen und moderiert hatte, ihr neues Programm mit dem Titel DIALOGHI con Serena Derea (=Im Gespräch mit Serena) erstellt hat, an der ich das Vergnügen hatte, teilzunehmen.

Bei dieser Gelegenheit können wir mit Serena im wunderschönen Garten von Ninfa in der Provinz Latina spazieren gehen.

Viel Spaß beim Lesen!

 



MTDD: Hallo, Serena, und danke, dass Du heute dabei bist.

SDS: Danke, Maria Teresa, für die Einladung.

 

MTDD: Serena, heute nimmst Du uns, wie Du erwartet hast, zum Garten von Ninfa mit, den ich vor vielen Jahren persönlich besucht habe.

Wollen wir es denen präsentieren, die noch keine Gelegenheit hatten, es zu besuchen, oder die gar nichts von seiner Existenz wissen?

SDS: Gerne. In der Gemeinde Cisterna di Latina, am Fuße der Lepini-Berge, zwischen Norma und Sermoneta, befindet sich der Garten von Ninfa, der auf den antiken Ruinen einer verlorenen Stadt - Ninfa - entstanden ist, wo Pflanzen verschiedener Arten wachsen. Im Jahr 2000 wurde der Garten von der Region Latium zum “Naturdenkmal„ erklärt und als international anerkannter Schatz und Ressource geschützt.

Deshalb möchte ich Euch heute von diesem Naturjuwel erzählen, das ich Anfang Juni 2017 zum ersten Mal besucht habe und das unweit des Nationalparks Circeo liegt. Da ich seinen Ruhm kannte, bewaffnete ich mich mit meiner Bridge-Kamera und machte mich auf den Weg, um mit der Organisationsgruppe der Tour einen angenehmen sonnigen Tag zu genießen. Besuche sind normalerweise nur für Gruppen von März bis Oktober möglich, aber Einzelbesuche wurden auch nach der “Covid-Periode„ und aufgrund der Notwendigkeit der sozialen Distanzierung erlaubt.

 

MTDD: Ich freue mich zu wissen, dass Du die Gelegenheit hattest, es zu besuchen und auch einige schöne Fotos zu machen, wie wir sehen werden.

Kannst Du, bitte, uns einige historische Informationen über den Garten von Ninfa geben?

SDS: Natürlich. Der Name "Ninfa" leitet sich von einem römischen Tempel ab, der den Frühlingsgottheiten in einem landwirtschaftlichen Gebiet gewidmet war. Die Geschichte von Ninfa ist jedoch vor allem seit dem Mittelalter bekannt, als dieses Dorf zu einer blühenden Stadt und der einzigen Verbindungsstraße wurde, die von Rom nach Süden führte, ohne die oft sumpfige Via Appia zu passieren. Ninfa erhielt Abgaben von Wanderern und blühte kulturell unter der Regierung verschiedener Adels- und "päpstlicher" Familien auf: die Tuscolo, die Frangipane - unter denen die Architektur der Stadt blühte und ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung wuchs - die Conti, die Colonna und schließlich die Caetani.

1298 kaufte Benedetto Caetani, als Papst Bonifatius VIII bekannt, Ninfa und andere benachbarte Gebiete. Im Laufe seiner mittelalterlichen Geschichte wurde Ninfa aufgrund der päpstlichen Streitigkeiten zwischen Rom und Avignon mehrmals geplündert und zerstört, bis es 1300 von den Caetani, die von der Burg nach Rom zogen, endgültig zerstört und auch aufgegeben wurde.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Restaurierung der Ruinen und die vollständige Urbarmachung des Sumpfgebiets durch die Familie Caetani selbst. Zwischen den 1920er und 1930er Jahren entstand der Englische Botanische Garten mit Pflanzen – besonders exotischen und seltenen – die von den Auslandsreisen der Familie stammten. Lelia, die letzte Vertreterin der Familie und ohne Erben, hinterließ das Schloss und den Garten der Roffredo Caetani-Stiftung von Sermoneta ONLUS, die sich noch immer um den Garten von Ninfa kümmert.

 


Ehemalighe Wohnhaus - Jetzt ONLUS Sitz

MTDD: Die Geschichte dieses Ortes ist wirklich interessant.

Was war Deine Erfahrung, als Du diesen wunderschönen Garten besucht hast, und Deine Eindrücke von diesem Ort?

SDS: Am 4. Juni 2017, an einem sonnigen Vorsommermorgen, betrat ich mit der Gruppe von Leuten, mit denen ich auf einer Reise war, den berühmtesten Garten Italiens (und darüber hinaus), nachdem ich den Besucherservice, einen Buchladen, ein Florist und ein Bereich für Führer.

Ninfa: ein farbenfroher Garten, umgeben von mittelalterlichen Mauern, reich an zahlreichen Pflanzenarten und Bächen, die die verschiedenen Bereiche des Gartens bewässern, zusammen mit dem Fluss Ninfa, der seinen Namen von dem gleichnamigen Wiederauferstehungssee hat. Am Eingang zog sofort ein Bach meine Aufmerksamkeit auf sich, das Wasserelement, das ich so sehr liebe, das mich durch die Musik seines Fließens dazu führte, dieses Eden zu betreten.

Zu meinem Erstaunen hörte ich, wie der Führer erklärte, wie dank der durchgeführten architektonischen Projekte die verschiedenen Ströme so strukturiert und angeordnet wurden, dass sie miteinander harmonierten, als sie Musikinstrumente wären. Ich meine mich zu erinnern, dass jeder Stream mit Frequenzen "spielt", die bestimmten Musiknoten entsprechen.


 

Bewässerungsbäche


MTDD: Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch einige alte Gebäude oder Ruinen, richtig?

SDS: Nein, da liegst Du nicht falsch. Was die vorhandenen Gebäude betrifft, so befindet sich am Eingang der ehemalige Freiherrenpalast (Rathaus), der zur Residenz der Caetanis geworden und heute Sitz der Stiftung ist, während sich in den innersten Bereichen des Gartens die Ruinen befinden einiger Häuser, Türme und Kirchen.

Zu den sichtbarsten Ruinen gehören die der Santa Maria Maggiore Kirche, an deren Wänden trotz Witterungseinflüssen noch einige mittelalterliche Fresken erhalten sind. Ich habe mich selbst dokumentiert und gelesen, dass es neben dieser Kirche sieben weitere innerhalb der Mauern gab (San Biagio, San Leone, San Martino, San Giovanni, San Salvatore, Santa Maria Maggiore, Sant'Angelo) und zwei weitere außerhalb (San Clemente und San Pietro). Und jetzt kommen wir zu den Pflanzen!

 

 
Santa Maria Maggiore Kirche (Fresko)

MTDD: Ja, ich erinnere mich tatsächlich an eine üppige Vegetation mit vielen Blumenarten.

SDS: Genau. Der botanische Garten im englischen Stil erstreckt sich über acht Hektar und beherbergt 1300 Pflanzenarten: sommergrüne Magnolien, Birken, Sumpfschwertlilien, japanische Ahorne, Kirsch- und Apfelbäume. Darüber hinaus gibt es Schneeball, Geißblatt, Ceanothus, Stechpalmen, Clematis, Hartriegel, Kamelien. Es gibt tropische Pflanzen, die dem milden Klima von Ninfa angepasst sind: Avocados, Gunnera Manicata aus Südamerika und einige Bananenstauden. Schließlich finden vor allem Rosenliebhaber auf den Ruinen der Stadt Kletterrosen sowohl seltener als auch häufiger Arten (zum Beispiel: Rosa tausendschön, Rosa filipes 'Kiftsgate', Rosa 'Gloire de Dijon', Rosa 'Climbing Cramoisi Supérieur'. Strauchrosen säumen Flüsse, Bäche und Wege oder bilden Blumenbeete (zum Beispiel: Rosa roxburghii, Rosa 'Ballerina', Rosa 'Iceberg', Rosa 'Complicata', Rosa 'Penelope' und Rosa 'Buff Beauty').

 


MTDD: Ich schätze, Du hast die Qual der Wahl, welche Blumen Du fotografieren möchtest ...

SDS: Ich persönlich liebe es, Einblicke und Details zu fotografieren, die meine Aufmerksamkeit erregen und mich mit ihrer Schönheit begeistern, und ich muss sagen, dass ich an diesem Tag wirklich ein sehr raffiniertes und gleichzeitig fürsorgliches, vertrautes Naturschauspiel genossen habe. Es gab insbesondere eine Ecke neben einigen Ruinen, etwas abseits des Weges und in der Nähe einer der drei Brücken, die verschiedene Bereiche des Gartens verbinden und die "Ponte del Macello" genannt wird, wahrscheinlich weil sie neben einem verlorenen Gebäude zum Schlachten von Fleisch stand.

Ich habe diesen Ort in “Monet-Ecke„ umbenannt, weil er genauso aussah wie ein Gemälde des französischen impressionistischen Malers, das ich sehr liebe. Ich habe einige bunte Pflanzen und Blumen verschiedener Arten fotografiert, die frei und mit Sorgfalt wachsen. Einige Pflanzen begrüßten mich neben einer Tür oder überraschten mich, als ich um eine Ecke bog; wieder andere überragten mich und schienen mich – beeindruckend – in eine andere Welt einzuladen, wie zum Beispiel das Bambusrohr.

Der Besuch dauerte nicht lange, aber es lohnt sich, Herz und Augen mit Schönheit und Natur zu füllen. Außerdem sind die Führer sehr gut und kompetent. Ich empfehle dringend, dieses Eden mindestens einmal in Eurem Leben und zu verschiedenen Jahreszeiten zu besuchen, um den Wechsel der Farben und das Erblühen der verschiedenen Blumen zu genießen, einschließlich der Kirschbäume, für die Ihr Hanami praktizieren könnt, d.h. die japanische Praxis, ihre Blüte im Frühjahr zu bewundern.

 


MTDD: Vielen Dank, Serena, dass Du Deine Erinnerungen, die Geschichte und die Fotos dieser Ecke des Paradieses, dem Garten von Ninfa, mit uns geteilt hast. Ich freue mich auf ein nächstes Treffen.

SDS: Ich danke Dir, Maria Teresa, dass du mich wieder aufgenommen hast. Es ist immer eine Freude, sich an Deinen Initiativen zu beteiligen.

Bevor ich uns verlasse, möchte ich klarstellen, dass die von mir erwähnten botanischen und historischen Informationen der offiziellen Website des Gartens entnommen sind, auf der auch Besuche gebucht werden können: www.giardinodininfa.eu

 


Serena Derea Squanquerillo, geboren 1980, ist Bloggerin und Autorin von vier monografischen Sammlungen von Gedichten und Reflexionen und hat in Zusammenarbeit mit anderen Autoren an verschiedenen Sammlungen mitgewirkt. Seit der Gründung von “Il blog di Derea„ im Jahr 2019 führt sie Projekte durch, die Talenten gewidmet sind, als Werkzeug für persönliches Wachstum und als echten therapeutischen Akt, und teilt ihre eigenen Erfahrungen nach einer schwierigen Zeit und einer Krankheit. Sie ist derzeit an der Erstellung von zwei weiteren Sammlungen beteiligt und verwaltet eine Kolumne auf ihrem Youtube-Kanal namens “Dialoghi„, einen Raum, in dem sie alle interviewt, die ihre kreativen Projekte präsentieren möchten, und für einen Austausch zur Unterstützung der Aktivitäten zur Verfügung steht.


Ihre Kanäle:

www.dereasblog.cloud

www.youtube.com/@ilblogdiderea

 

Fotos: Serena Squanquerillo2017-2023©Alle Rechte Vorbehalten

 


Ninfa - Einblick