Thursday, June 25, 2020

Die Welt und Kunst durch die Augen eines Schriftstellers und Dichters: Aldo Villagrossi Crotti - Interview mit Maria Teresa De Donato


Die Welt und Kunst durch die Augen eines Schriftstellers und Dichters: Aldo Villagrossi Crotti

Interview

mit

Maria Teresa De Donato





Heute freue ich mich, wieder meinen Freund und Kollegen Aldo Villagrossi Crotti, Schriftsteller und Dichter, zu empfangen, den ich vor einiger Zeit interviewen durfte (https://holistic-coaching-dedonato.blogspot.com/2018/05/hor-diesen-fluss-interview-mit-aldo_1.html).

Aldo ist eine kultivierte, kontaktfreudige und facettenreiche Person, die sich nicht nur kulturellen Aktivitäten widmet und eine 360​​° -Ansicht der Welt und alles darin sowie eine Tiefe des Denkens und einen scharfen Sinn für Humor wie kaum ein anderer hat.

Wie ich bereits erwähnt habe, lässt mich Aldo – nachdem ich ihn gekannt und einige seiner Schriften gelesen habe – über Albert Einstein und Woody Allen nachdenken. Und das ist keine Kleinigkeit.
Mal sehen, wie viele und welche Überraschungen hat her heute im Speicher fur uns alle.



MTDD: Hallo Aldo. Ich freue mich, Dich hier zu haben und danke, dass Du Dir auch für dieses Interview die Zeit genommen hast.

AVC: Hallo Teresa, danke, dass du mir eine zweite Chance gegeben hast!


MTDD: Unser vorheriges Interview hatte ich nach Deinem Werk Hör diesen Fluss an gennant, von dem ich inspiriert wurde. Möchtest Du für die Leser, die keine Gelegenheit hatten, es zu lesen, oder sich nicht an unseren vorherigen Artikel erinnern, die Veröffentlichungen, die Du bis 2019 verfasst hast, einschließlich Titel, Inhalte und Umstände zusammenfassen?


AVC: Natürlich. Anfang der 90er Jahre habe ich mit einer Jugendpublikation begonnen. Es war eine Sammlung von Kurzgeschichten und Gedichten mit dem Titel "Notizen für die Notiz". Allein gedruckt, aber im wahrsten Sinne des Wortes: Ich nutzte den Kopierer eines Freundes, den Hefter eines anderen, und druckte ungefähr 200 Exemplare. Ich habe sie alle während einer kollektiven Kunstausstellung verteilt. Ich hatte nicht das Bedürfnis, ein Buch zu veröffentlichen, ich tat es, weil es mir originell erschien, Kurzgeschichten und Gedichte in einer selbst erstellten Broschüre zu kombinieren und als künstlerische Installation zu verbreiten. Dies war ziemlich erfolgreich, nicht weil sie alle verteilt wurden (sie waren kostenlos), sondern weil ich interessantes Feedback hatte. Das, was mich am meisten überraschte, war, dass es vielen, die mein Buch lasen, gelang, die tiefere Bedeutung dessen zu erfassen, was ich geschrieben hatte. Es hat mich ein wenig erschreckt, ich sage dir die Wahrheit. Ich hatte entdeckt, dass ich dekodierbar war. Sogar eines der Gedichte, die ich geschrieben hatte, eine Art Kreuzgedicht, das einen Text von Jimi Hendrix mit meiner Interpretation kreuzte, war meiner Meinung nach eher hermetisch, obwohl es in der Metrik angenehm war. Ein Typ kam, um mir ein Kompliment zu diesem Gedicht zu machen und beschrieb genau die Stimmung, in der ich war, als ich es schrieb. Von diesem Moment an begann ich zu denken, dass Schreiben ein bisschen wie der Umgang mit einer Waffe ist: Man muss vorsichtig sein. Nachdem ich meine Diplomarbeit und einige technische Veröffentlichungen entfernt hatte, hatte meine redaktionelle Produktion, obwohl ich fast ununterbrochen weiter schrieb, eine Pause von ungefähr 10 Jahren. Im Dezember 2008 stellten mein Vater und ich fest, dass wir Anfang der 1970er Jahre unabsichtlich in eine komplizierte internationale Spionagegeschichte verwickelt waren. Die (sehr schwierige) Rekonstruktion dieses Ereignisses führte zu zwei Büchern, einem ersten Buch im Jahr 2012, "The False Truths" (“Die falschen Wahrheiten”), und einem zweiten Buch, viel detaillierter und voller dokumentarischer Referenzen, "Fünfzehn logische Hypothesen über die Evita Peron Fall" im Jahr 2019 veröffentlicht. Unmittelbar danach entdeckte ich für eine Reihe von Zufällen ein Buch, das von einer Geschichte über die Deportation einer jüdischen Frau aus dem Sighet-Ghetto in dem damals an Ungarn angegliederten rumänischen Gebiet sprach. Diese Frau hatte einen meiner Onkel getroffen und ihn drei Seiten lang beschrieben. Ich beschloss, die drei Seiten des Buches zu übersetzen und meinem Vater zur Bestätigung sie zu schicken. Schließlich übersetzte ich das ganze Buch und schickte es an einen wichtigen italienischen Verlag, ehrlich gesagt ohne große Hoffnung, dass es veröffentlicht werden könnte. Sie antworteten mir nach einer Woche mit einer E-Mail: “Schön. Wir veröffentlichen es.”

So wurde "The Girl of Sighet" (Das Mädchen aus Sighet) geboren, ein Buch, das in den USA unverdient unbemerkt blieb, das 2013 in Italien den Titel "Buch des Tages der Erinnerung" erhielt. Eine große Zufriedenheit. In der Zwischenzeit hatte ich die Schublade mit meinen Gedichten gefüllt. Wie so oft, wenn wir das, was wir geschrieben haben, erneut lesen, werfen wir 90% davon. Das habe ich auch getan, aber die restlichen 10% waren so interessant, dass ich beschlossen habe, sie mit einigen Freunden des amerikanischen und südamerikanischen poetischen Kreises zu teilen. Die Sache wurde (immer in meinem größten Erstaunen) bis zu dem Punkt gewürdigt, dass ich gebeten wurde, an der heutigen "poetischen Enzyklopädie der fünf Kontinente" teilzunehmen, die ursprünglich in Kolumbien und Argentinien veröffentlicht wurde und heute ein wenig in Worldwide präsentiert wird. Die erste Ausgabe hieß "Oir Ese Rio", das heißt "Hör diesen Fluss an", und hatte eine spezifische Funktion, die darin bestand, die Völker der Welt durch Poesie für die Verschmutzung von Flussläufen zu sensibilisieren. Oir Ese Rio ging in Buchhandlungen und einige Monate später erhielt ich von einer in Kolumbien lebenden Person eine Kontaktanfrage auf Facebook. Ich dachte an einen Fehler, akzeptierte ihn aber. Nach ein paar Stunden schickte mir diese Person einen Film, in dem ein kolumbianischer Schüler mein Gedicht las, das in "Oir Ese Rio" veröffentlicht wurde. Dann kamen nacheinander weitere Kontakte. Aus Kolumbien, Venezuela, Argentinien, Chile und so weiter. Leute, die das Buch gekauft und mein Gedicht gelesen hatten. Sie hatten sie so sehr gemocht, dass sie viel mehr über mich wissen wollten. Sie hatten das Vergnügen, mich zu treffen. Ich wusste, dass Poesie in diesen Breiten viel wichtiger ist als in unserem Land. Sie fragten mich nach weiteren Gedichten und es wurde eine Konstante in meinem Leben. Letztes Jahr kam die Bitte um Teilnahme an der zweiten Ausgabe der Poetischen Enzyklopädie der fünf Kontinente, diesmal der Vegetation "Arbolarium" gewidmet. Die Anfrage des Verlegers an den Unterzeichneten war diesmal etwas umfangreicher: Er wollte nicht, dass ich nur ein Gedicht schreibe, sondern bat mich um das Vorwort des Bandes. Wir bereiten derzeit den dritten Band der Enzyklopädie vor, diesmal ganz dem Wind gewidmet. Ich möchte Sie (=unsere Leser) daran erinnern, dass alle Einnahmen aus dem Verkauf dieser Enzyklopädie an den Verein "Pibes" gespendet wurden, eine argentinische Stiftung, die Werke zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern von Indie-Populationen im Regenwald im Norden Argentiniens erstellt.



MTDD: Herzlichen Glückwunsch! Ich erinnere mich, dass Du 2019 auch an einigen Radiosendungen eines argentinischen Senders teilgenommen hast.
Möchtest Du uns von Deinen Erfahrungen erzählen?

AVC: Der Herausgeber der Poetischen Enzyklopädie der fünf Kontinente, der argentinische Dichter Esteban Charpentier, leitet seit mehr als 20 Jahren eine Radiosendung, die ausschließlich der Poesie gewidmet ist, die Sendung "Denserio". Unweigerlich war ich an einer dieser Sendungen beteiligt, zunächst als Gast und dann als fast ununterbrochene Präsenz.


MTDD: Im vorigen Interview sind einige sehr interessante Aspekte aufgetaucht, die wir jedoch aus zeitlichen und räumlichen Gründen nur erwähnt hatten und die ich bei dieser Gelegenheit vertiefen möchte. Ich möchte mit Deiner Aussage beginnen, wenn Du von Kunst als "freiem Ausdruck", aber auch als "Manifestation eines sozialen und politischen Engagements" und "therapeutischer Methodik" als Werkzeug der Selbsterkenntnis, Selbstanalyse und Selbstkritik" sprach, sagtest Du, äußerst kritisch gegenüber dich selbst zu sein, aber die Tendenz zu haben, den Rest der Welt zu rechtfertigen und ihm zu vergeben. Hitler eingeschlossen, falls er auferstehen und dich treffen sollte.
Viele Menschen, die unaussprechliche Prüfungen erlitten haben und direkt oder indirekt Gräueltaten wie in Konzentrationslagern erlebt haben, würden wahrscheinlich ernsthafte Schwierigkeiten haben, solche Handlungen nicht nur zu "rechtfertigen", sondern noch mehr diejenigen zu "vergeben", diejenigen die alles geplannt haben.
Könntes Du Deine Antwort näher erläutern, indem Du erklärst, ob Du in Deinem Fall glaubst, dass es bedingungslose Liebe, Empathie oder etwas anderes ist, oder welche andere Erklärung gibst Du Deiner Tendenz?

AVC: Ich glaube fest an die Entwicklung des Menschen. Veränderung ist unvermeidlich, aber Veränderung kann auch zum Besseren sein, und oft ist es das auch. Ein Leben in Gerechtigkeit und Vollkommenheit ist unweigerlich langweilig. Es gibt Menschen, die radikal böse sind, das ist eine Tatsache. Unter diesen gibt es jemanden, der es schafft, seine Bosheit auch auf sehr hohem Niveau zu erkennen, und der Schaden ist unkalkulierbar. Was sie jedoch stützt, ist fast nie ihre eigene Bosheit. Die Figuren im "Spectre Head" -Stil sind fast kinematografische, literarische Figuren. Die bösen Mächtigen werden immer von den Profiteuren, den Opportunisten und einer Masse von Unterstützern unterstützt, die glauben, dass sie dies persönlich ausnutzen können. All dies erzeugt eine Diktatur, ein Militärregime, eine Sklavenfabrik. Diese Charaktere verbringen ein Leben, ohne jemals jemanden zu konfrontieren, der sie dazu bringen kann, über ihre eigene Schlechtigkeit nachzudenken, und verlieren oft ihre Sensibilität, bis sie vollständig davon abgehalten werden. Hitlers Figur ist ein fast eklatantes Beispiel. Die Entschlossenheit, das jüdische Volk in Europa auszurotten, war anscheinend sein einziger Lebensgrund. Er unterstützte seine Gründe auf der Grundlage einer Reihe gefälschter Nachrichten, die nach so vielen Jahren immer noch unglaublich unverändert verbreitet werden. Er wusste, dass Rassenhass die Völker Europas vereinen würde, und er setzte Propaganda ein, um etwas zu fördern, das bereits seit vielen Jahrhunderten in der europäischen DNA enthalten war. Vielfalt macht Angst. Der Nationalsozialismus war nur ein Auslöser, der Hass war tief verwurzelt und wartete darauf, mit einer Entschuldigung herauszukommen. Die Ausrottung war für alle sichtbar, und alle waren stille Zeugen in den beteiligten Nationen. Also waren alle mitschuldig. Nach dem Krieg wurde alles geglättet und allen wurde "vergeben", insbesondere den Nationen, die sich selbst zu Protagonisten der abweichendsten Tatsachen machten. Verantwortlichkeiten müssen verteilt werden, aber das Gleiche muss für Vergebung gelten. In dem Moment, in dem jemand seine Schritte zurückverfolgt, wie es in der Vergangenheit geschehen ist, ist es notwendig, alle Gründe zu verstehen und gemeinsam zu versuchen, sich zu verbessern. Ich weiß, es ist sehr christlich als Botschaft. Ich glaube, dies ist eine der vielen Botschaften des Evangeliums, die Auferstehung aus einer anderen Perspektive.

MTDD: Ein weiterer Aspekt, der in unserem vorherigen Treffen aufgetaucht ist und der meiner Meinung nach vertieft werden sollte, betrifft die Beziehung, die zwischen Schriftsteller und Leser hergestellt wird, und die manchmal, auch wenn es keinen physischen Kontakt zwischen den beiden gibt – was sie vielleicht nie tun einander kennen – es bewirkt, dass eine Art universelle Liebe geboren wird, eine Vereinigung von Seelen, ein Phänomen, das aus Deiner Sicht mit Poesie leichter zu erreichen ist als mit anderen literarischen Formen. Bei der Erwähnung dieses Aspekts hast Du sogar zwei Arten von „Intimität“ erwähnt, objektive und subjektive.
Möchtest Du diesen Gedanken näher erläutern und uns vielleicht sogar einige Beispiele geben?

AVC: Es ist grundlegend. Wenn es keinen solchen Zusammenhang gäbe, würde Literatur, Poesie nicht existieren. Manchmal lese ich Autoren oder kalte Dichter oder einfach nur Fälschungen. Ein Gefühl vorzutäuschen ist für manche Menschen relativ einfach. Viele Menschen lieben es, Gedichte zu schreiben, und viele von ihnen sind aufrichtige Dichter, aber in der Poesie sind wir zu oft mit Banalität oder Unverständlichem konfrontiert. In Italien hatten wir eine sehr wichtige Schule, die bis in die Antike zurückreicht und vielleicht die wichtigste der Welt ist. Wir haben in jedem vergangenen Jahrhundert Hunderte außergewöhnlicher Dichter gehabt, Dichter, die bis heute erhalten sind und die immer noch von der Fähigkeit begeistert sind, mit dem Leser eine Symbiose einzugehen. Denken wir nur an Dante Alighieri. Dies waren diejenigen, die das Glück hatten, ihre Werke veröffentlichen zu können. Wir haben wahrscheinlich so viele vermisst, die nicht das Glück hatten, bemerkt zu werden. Es wurde erwartet, dass alle literarischen und poetischen Talente mit dem Internet gedeihen, aber es schien nicht geschehen zu sein. Es gibt Gruppen auf Facebook, in denen mehr als 30.000 Menschen teilnehmen und in denen wir keine neuen Ungaretti oder Quasimodo finden können, um sie zu bezahlen. Die meisten Gedichte sind banal oder sie sind die Affen in "schwierigen" Dichtern von viel höherem Kaliber. Daher hat das Internet nichts in Bezug auf die Anzahl der gültigen Dichter und Schriftsteller gelöst, sondern nur eine bestimmte Anzahl von Personen hinzugefügt, die schreiben und auf der niedrigsten Ebene bleiben. Diejenigen, die auffallen, sind immer und auf jeden Fall eine sehr begrenzte Anzahl, und sie sind immer diejenigen, die den Stecker mit dem Lesegerät "einstecken", um nie wieder von ihm zu trennen.

MTDD: Die Welt eines jeden von uns – Autoren, Schriftsteller und Dichter eingeschlossen und die wahrscheinlich zu den sensibelsten und aufmerksamsten Beobachtern der Realität um ihn herum gehören – wird durch gelebte Erfahrungen und erworbenes Wissen bereichert. Dank Deiner weltlichen Arbeit weiß ich, dass Du die Möglichkeit hast, auch viel ins Ausland zu reisen. Kannst Du uns einige Beispiele für extreme Paradoxien geben, in denen Du begegnet bist, für unvorstellbare Situationen – positiv oder negativ –, die Du gesehen hast und die für immer in Deinem Kopf, aber auch und vor allem in Deinem Herzen bleiben werden?

AVC: Wow ... ich brauche ein paar TB Platz ... sagen wir mal, ich bin schon oft um die Welt gereist. Ich habe die Bedingungen gesehen, unter denen Obdachlose in Manhattan konfrontiert sind, und den unglaublichen Reichtum bestimmter Familien afrikanischer Ölmänner. Dubais nutzlose Prahlerei im Gegensatz zu Bangladeschs außergewöhnlicher und lächelnder Gastfreundschaft in seiner Einfachheit. Die ganze Welt verdient entdeckt zu werden. An jedem Ort habe ich immer versucht, mit einem Buch in der Hand nach Hause zu gehen, einem Gedichtband, der von einem lokalen Dichter geschrieben wurde. Aus dem Libanon kehrte ich mit der kompletten Sammlung von Kalil Gibrans Werken zurück. Auf diese Weise traf ich außergewöhnliche Autoren wie Mois Benarroch in Israel, Esteban Charpentier und Hector Urruspuru in Argentinien, Robert Max in Kolumbien und Craig Czury in den USA.


MTDD: Aldo, wohin gehen die Welt und die Menschheit nach Deiner Meinung? Manchmal muss man sich ernsthafte Sorgen machen und sich fragen, ob wir wirklich den Punkt ohne Wiederkehr überschritten haben ...

AVC: Das glaube ich nicht. Der Punkt ohne Rückkehr ist sehr schwer zu lokalisieren. Vielleicht haben wir vor langer Zeit verbracht und es nie bemerkt. Vielleicht sind wir noch weit voneinander entfernt. Das Wichtigste ist, das Bewusstsein zu haben, eine Schwelle überschritten zu haben, und heute sind es viele, die dieses Gefühl haben, und Bewusstsein ist das Prinzip aller Wendepunkte.


MTDD: In welcher Phase befindet sich die Welt der Kultur? Denkst Du, dass neue Technologien, soziale Netzwerke und alles andere, was erst vor 30 bis 40 Jahren verfügbar war, im Allgemeinen nur die Verbreitung von Informationen oder sogar die Kultur an sich erhöht haben?

AVC: Ich fürchte, ich habe diese Frage bereits oben beantwortet. Allerdings: Die Verbreitung von Informationen hat stark zugenommen, während die Interpretationsfähigkeit genau am gleichen Punkt geblieben ist.


MTDD: Endlich haben wir das Jahr 2020 erreicht und abgesehen von Covid-19 hast Du uns mit Deiner neuesten "einfachen", wie Du sagst, aber ebenso schönen Veröffentlichung überrascht. Ich hatte das Privileg und die Freude, Deine neueste Arbeit mit dem Titel Tante Quintilla zu lesen, die ich sehr schätzte und die ich sehr empfehlen kann.

Kannst Du, bitte, uns davon erzählen, ohne unseren Lesern zu viele Details preiszugeben?

AVC: Ich hatte jahrelang versucht, ein Mystery zu schreiben, das nicht im geringsten auf ein kanonisches gelbes Buch zurückzuführen war. Ich habe einen Kontext verwendet, den noch niemand für ein Detektivbuch verwendet hat, ich habe absolut reale Charaktere verwendet; ich habe ihre Charaktere und realen physischen Eigenschaften beschrieben. Ich erzählte von mir selbst in einem realen Kontext, von meinen Verwandten, von einem wirklich gelebten Leben, aber es ist ein Geheimnis, das erst am Ende enthüllt wird. Der erste Verdacht erreicht ungefähr ¾ des Buches. Aber sie sind nur misstrauisch. Und außerdem ist es nicht einmal eine Detektivgeschichte. Kurz gesagt, ich weiß nicht, wie viele Bücher heute mit dem gleichen Inhalt wie "Tante Quintilla" auf dem Markt sind. Ich möchte nicht mit Unbescheidenheit sündigen, aber ich habe viele Bücher gelesen und so etwas noch nie gefunden. Das Schreiben von Tante Quintilla war mir eine große Freude, weil ich gleichzeitig etwas Neues und Surreales schrieb.


MTDD: Wer ist Tante Quintilla?

AVC: Quintilla ist die Leihmutter für eine Schwester, die niemals zurückkehren wird. Quintilla ist der Schatten einer Frau, die in den Konzentrationslagern am Fleischwolf vorbeiging. Quintilla ist ein leerer Stuhl, eine aufgenommene Stimme, eine fremde Persönlichkeit, das Symbol der Akzeptanz. Ich freute mich darauf, dieses Buch zu schreiben, konnte aber nicht die richtige Idee finden. Tante Quintilla ist zum Teil das, was Primo Levi in ​​"Untergetaucht und Gerettet" beschreibt. Ja, Primo Levi, immer noch er. Es ist ein wiederkehrendes Element meiner Existenz. Levi war der einzige, der in der Lage war, die Inhaftierung und Ausrottung mit einer kritischen Vision der Tatsachen zu erzählen, zumindest in "Die Untergetauchten und die Erretteten". Dieses Buch ist sein wahres Meisterwerk, und ich wollte seinem Inhalt in "Tante Quintilla" huldigen, obwohl es sich in Inhalt und Kontext um zwei äußerst unterschiedliche Bücher handelt. Tante Quintilla ist ein Roman, der so gelesen werden sollte. Es gibt Dinge in einer Familie, die über das Normale hinausgehen. Quintilla ist eine dieser Anomalien, eine Anomalie, die 40 Jahre andauerte.


MTDD: Wie können Freunde-Leser, die dieses Buch oder andere Veröffentlichungen von Deinen kaufen oder sich mit Dir in Verbindung setzen möchten das tun?

AVC: Derzeit ist "Tante Quintilla" auf Italienisch unter www.amazon.it  verfügbar. In Kürze wird es auf den englischsprachigen Amazon-Plattformen auf Englisch verfügbar sein, und ich weiß, dass sie es auch ins Spanische übersetzen.


MTDD: Danke Aldo für die Teilnahme an diesem Interview. Es ist immer eine Freude, Dich zu beherbergen. Ich wünsche Dir alles bestens – für Deine Veröffentlichungen und insbesondere für Tante Quintilla. Möge es ein großer Erfolg sein!

AVC: Nochmals danke ich Dir für Deine Aufmerksamkeit bei allem, was ich schreibe und tue. Es ist schön, so aufmerksame Freunde zu haben!