Friday, October 2, 2020

Moringa oleifera - 'Der Wunderbaum' - Interview mit Alan Boswell - von Maria Teresa De Donato

 

Moringa oleifera - 'Der Wunderbaum'

Interview mit Alan Boswell

von Maria Teresa De Donato




Moringaoleifera stammt aus dem indischen Subkontinent und ist ein Baum der Familie der Moringaceae, der schnell wächst und gegen Trockenheit resistent ist und in den äquatorialen und tropischen Gebieten unseres Planeten vorkommt.

Heute werde ich mit meinem Kollegen Alan Boswell, einem Engländer, der seit einiger Zeit in Thailand lebt, über die Merkmale und Vorteile dieses Baumes sprechen.

 

MTDD: Hallo Alan, und willkommen in meinem Blog und virtuellen u. kulturellen Salon. Vielen Dank, dass Du mich kontaktiert und Dich die Zeit für dieses Interview genommen hast.

AB: Gern geschehen Maria Teresa und vielen Dank, um Dich an dem Wunderbaum interessiert zu sein.

 

MTDD: Alan, warum stellst Du Dich zuerst unseren Lesern nicht vor und teilst alle gewünschten Informationen?

AB: Ich wurde 1950 in East London geboren und bin in Ipswich gelandet. Ich habe mein Geschäft seit 1976 und bin 2018 nach Thailand in den Ruhestand getreten. Mein Studium fand an der Universität des Lebens statt. Ich nahm mir jedoch ein Jahr frei und machte eine Ausbildung zum Counsellor und einem anderen Psychologiestudenten an der OU. Ich habe einen Science-Fiction-Roman geschrieben und veröffentlicht. Fast seit meiner Jugend war ich fasziniert von dem, was uns zum Ticken bringt.

 

MTDD: Wann und warum hast Du Dich für Lebensmittel und ernährungsbezogene Themen und Produkte interessiert?

AB: In den 1950er Jahren hat meine Mutter jeden Tag eingekauft und wir haben jeden Tag ausreichend gegessen. Es gab keine verarbeiteten Lebensmittel und das Essen wurde ziemlich schnell schimmelig. Ich bin mein ganzes Leben lang der Hausmannskost treu geblieben, wenn nicht dem täglichen Einkaufen. Im Laufe der Jahre habe ich immer mehr kochfertige Gerichte usw. bemerkt. Und dass einige sich nur langsam formten. Ich dachte mir, wenn Bakterien nicht davon leben können, können wir es auch nicht. 

In den letzten Jahren habe ich mehrere Freunde durch Krebs verloren, den jüngsten in seinen Vierzigern. Er aß nichts anders als Fast Food. Nicht gerade eine wissenschaftliche Studie, aber sie hat mich zum Nachdenken gebracht. Die Krebsrate hat mit dem Anstieg der verarbeiteten Lebensmittel zugenommen. 

Bis 1940 wurde bei 1 von 16 eine Krebsart diagnostiziert.

1970 war es 1 zu 10

Heute geht es in Richtung 1 zu 3.

Wir haben eine vierfache Herzkrebssterblichkeit als arme Länder.

Laut einer Studie von Macmillan Cancer Support wird bei einem Patienten durchschnittlich alle 90 Sekunden Krebs diagnostiziert. Schätzungen zufolge werden die derzeitigen 2,9 Millionen bis 2025 auf fast 3,5 Millionen steigen, wobei die Gesundheitsdienste bereits mit chronischem Personalmangel zu kämpfen haben.

Quelle The Mirror

Große Lebensmittelunternehmen sind nur an Gewinn für ihre Aktionäre interessiert, nicht an unserer Gesundheit. Wenn sie etwas durch etwas Billigeres ersetzen können, werden sie es tun. Daher künstliche Aromen, Farbstoffe, Konservierungsmittel, Stabilisatoren und mehr. Die Chemikalien schädigen das Wachstum neuer Zellen, die zu Krebs mutieren können. In der Tat ist auch bekannt, dass chemische Vitamine die Leber schädigen.

"Drei von zehn nicht pathologischen Leberversagen sind auf chemische Vitaminpräparate zurückzuführen", sagte Dr. Jeffrey Weinstein, der medizinische Direktor für Lebertransplantation im Krankenhaus, gegenüber der Station: "Viele davon werden als natürlich und gesund beworben. Ich sehe sie alle als Drogen und Chemikalien, daher sollte man vorsichtig sein, wie man sie benutzt und warum man sie benutzt." Der Arzt sagte auch, dass zwischen drei und vier von zehn Fällen von akutem Leberversagen – bei denen das Organ ohne Lebererkrankung versagt – mit Nahrungsergänzungsmitteln zusammenhängen.

Quelle The Sun

Chemikalien sind in allem.

                                                                                                                                                                          

MTDD: Was hat Deine Aufmerksamkeit auf Moringa oleifera gelenkt und warum interessierst Du Dich so sehr dafür?

AB: Nachdem ich nach Thailand gezogen war, im "Dschungel", der nicht mehr ein wahrer Dschungel ist sondern bebaute Felder, bemerkte ich, dass die Leute jeden Tag frische und lokale Produkte einkauften. Wie wir in den 1950er Jahren. Mein Plan hier war der Bau einer Aquaponikfarm. Während der Forschung sagte jemand, dass er seinen Fisch aufgrund seines hohen Proteingehalts mit Moringa-Blättern ergänzt. Deshalb habe ich es recherchiert und war erstaunt. Es ist die nahrhafteste Pflanze der Welt. 92 Nährstoffe und 46 Antioxidantien, 40% Protein, das mehr als Ei ist und alle neun Aminosäuren enthält, die wir brauchen.

 

MTDD: Kannst Du, bitte, uns etwas über Deine Farm in Thailand erzählen? Und wenn Du Moringa selbst anbauest, kannst Du uns dann durch den gesamten Prozess vom Pflanzen bis zur Herstellung dieses Kräuterheilmittels führen?

AB: Ich war noch mehr erstaunt, als meine Frau sagte: "Oh ja, wir bauen es auf der Farm an", als es nichts wäre. Natürlich ist hier ein bekanntes thailändisches Kraut, das seit über tausend Jahren verwendet wird. Ich habe mich jedoch gefragt, warum wir nie davon gehört haben. Es stellt sich heraus, dass Wissenschaftler erst vor kurzem damit begonnen haben, es zu analysieren, und dass es in Europa nicht wachsen wird. Es machte mich auf die gesundheitlichen Auswirkungen verschiedener Diäten aufmerksam. Moringa ist im Grunde ein schnell wachsender Nadelbaum, der hier wild wächst wie Buddleia in Großbritannien. Es produziert viele Samen, die sehr einfach zu züchten sind. Wenn wir die grünen Stängel schneiden und in den Boden drücken, werden sie Wurzeln schlagen. Dieser Baum produziert Wurzelknollen, die ihm helfen, Dürre und Not zu überleben. Insekten mögen es nicht, also könnte es auf schlechte Ernährung für Europa eine billige und zuverlässige Antwort sein! Die meisten glauben jedoch nicht. "Wenn es so gut wäre, hätten wir davon gehört." (im Westen wissen wir alles, oder?) Die Familienfarm züchtet zwanzigtausend Hühner gleichzeitig, Büffel und hat Reis und Zucker. Es ist wie eine Zeitreise, die zu mir passt, ein langsames Lebenstempo. Wir könnten hier viel lernen.

 

MTDD: Es gibt viele Pflanzen und pflanzliche Heilmittel, die alle möglichen Eigenschaften haben und unserer Gesundheit zuträglich sein können. 

Was sind die Haupteigenschaften von Moringa und wie können Menschen von seiner Verwendung profitieren?

AB: Moringa ist keine Medizin. Die Menschen im Westen wurden von großen Pharmaunternehmen einer Gehirnwäsche unterzogen, damit chemische Medikamente jedes Problem behandeln können. (Sie verursachen normalerweise andere Probleme.) Sobald eine Person jedoch an einer Krankheit leidet, sucht sie nach einem Mittel, um damit umzugehen.

Die alte indische Tradition der ayurvedischen Medizin verwendet Moringa, aber der Prozess behandelt den Körper NICHT die Krankheit. Unser Körper hat sich neben den meisten Krankheiten weiterentwickelt und kann sie bekämpfen, solange er den Treibstoff dafür hat. Moringa allein hat das meiste, was wir brauchen. Während einige Pflanzen einen höheren Nährstoffgehalt haben, kommt nichts unserem Gesamtbedarf nahe. Regelmäßiger Verzehr hält Ihren Körper in Topform, was natürlicher ist, als auf ein Problem zu warten und es dann gezielt anzugehen.

Das heißt, Moringa ist ein starkes entzündungshemmendes Mittel und es gibt viele Behauptungen zur Linderung von Schmerzen bei rheumatoider Arthritis. (Linderung der Arthritis eines Mannes: https://youtu.be/DJTDqdpRAqw)

Es ist ein mildes Abführmittel, das bei der Entgiftung und Heilung von Hämorrhoiden hilft. Es reduziert einige der Symptome von Diabetes und ist reich an Kalziummineralien, die die Knochengesundheit unterstützen. Grundsätzlich ist es das meiste, was unser Körper braucht.

 

MTDD: Wenn es um pflanzliche Heilmittel geht, wird dringend empfohlen, vorsichtig zu sein. In der Natur kann alles, was für viele Menschen nützlich und vorteilthaft ist, auch Nebenwirkungen haben und/oder sogar die Gesundheit eines anderen beeinträchtigen. Das Ergebnis hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Qualität und Quantität/Dosierung des verwendeten Produkts/Arzneimittels sowie der spezifischen Reaktion des Einzelnen darauf, die niemand vorhersagen kann.

Was würdest Du Deinem potenziellen Kunden in diesem Zusammenhang empfehlen?

AB: Es sind keine Nebenwirkungen von Moringa bekannt. Sie können es nicht überdosieren, obwohl dies zu Durchfall führen kann. Aufgrund seines gesamten Inhaltes ist sie immer noch nur ein Gemüse. Immerhin wird es seit tausend Jahren in Asien eingesetzt. Ich würde nur vorschlagen, dass Sie es versuchen und sehen, den Betrag basierend auf der Suite anzupassen.

 

MTDD: Produzierst Du mit Moringa oleifera nur ein Produkt oder mehrere Sorten wie Kräutertees und ätherische Öle, um nur einige zu nennen?

AB: Ich habe mit den getrockneten Blättern in Kapseln angefangen, weil sie für den heutigen schnelllebigen Lebensstil am erschwinglichsten sind. Ich möchte bald auch Blätter für Tee und Küche nutzen. Öl ist schwieriger zu extrahieren. Ich habe eine Firma, die Moringa in Großbritannien einkapselt, und ich könnte darauf hinweisen, dass ich KEINE chemischen Zusätze zulasse. Die meisten Kapseln auf dem Markt enthalten Antibackmittel, Aluminiumsilikat, Bentonit, Magnesiumsilikat und Sterinsäure. Einige Konservierungsstoffe, Ascorbinsäure, Natriumbenzoat, Parabene und Nitrate. Bindemittel, Gelatine, Cellulose, modifizierte Lebensmittelstärke und Polyethylen sind nur einige der verwendeten Bindemittel. Unsere sind vegetarisch, vegan und natürlich.

 

MTDD: Gibt es noch andere Aspekte, die Du berücksichtigen möchtest, bevor wir unsere Diskussion abschließen, von der unsere Leser profitieren könnten?

AB: Nur um vorsichtig zu sein, was wir essen. Die Regale der Supermärkte sind voll mit Kochsaucen und kochfertigen Lebensmitteln. Diese sind alle voller Chemikalien und die Hersteller tun ihr Bestes, um diese Inhalte zu verbergen.

 

MTTD: Vielen Dank, Alan, für die Teilnahme an unserem Interview und für all die nützlichen Informationen, die Du über diesen erstaunlichen Baum gegeben hast.

Wie können unsere Leser mit Dir in Kontakt treten und/oder Deine Produkte bestellen, wenn sie dies wünschen?

AB: Jeder kann mich unter alan@siamsolutions.store um Rat fragen oder unsere Moringa unter https://www.siamsolutions.store/order ausprobieren. Für 2,70 GBP pro Woche ist dies eine kostengünstige Möglichkeit, um gesund zu bleiben.


WICHTIG! Das oben genannte Material ist nur lehrreich und nicht als medizinischer Rat gedacht. Unabhängig von Ihrem Zustand konsultieren Sie bitte zuerst Ihren Arzt.