Monday, July 6, 2020

Auf die Welt hören... um sie beschreiben zu können - Interview mit Vinicio Salvatore Di Crescenzo - von Maria Teresa De Donato


Auf die Welt hören... um sie beschreiben zu können
 
Interview mit Vinicio Salvatore Di Crescenzo
 
von Maria Teresa De Donato



Socials sind heutzutage eine großartige Gelegenheit, besonders wenn sie ehrlicheingesetzt werden, mit einem Geist des Einfühlungsvermögens, der menschlichenSolidarität und des Teilens. Dies ist der Geist, mit dem ich mich ihnenpersönlich nähere, und ich bin sehr glücklich, wenn ich auf ebenso sensible,kultivierte, intelligente und intellektuell ehrliche Seelen stoße. Nicht weilich mich für etwas Besonderes halte, sondern weil ich glaube, dass diese Haltungund dieser Geist die Schaffung gesunder, konstruktiver menschlicher,professioneller und freundschaftlicher Beziehungen fördern und begünstigen,die auf Respekt, gegenseitiger Wertschätzung und einer gemeinsamen Sichtweiseberuhen, die irgendwie die Bildung einer besseren Welt dazu beiträgt.Dies war meine Erfahrung mit vielen Kollegen, Autoren, Schriftstellern, Dichtern,Künstlern und andere Profis mit denen ich in Kontakt gekommen bin, von deneneinige ich gehostet habe und die ich noch in meinem virtuellen Kultursalon hosten werde.

Unter den vielen Gesichtern, die dazu beigetragen haben, mein Leben menschlich, geistig und kulturell zu bereichern, gibt es sicherlich Vinicio Salvatore Di Crescenzo, den ich als Kollege und Freund betrachten darf und den ich Euch heute präsentiere.

 
 

MTDD: Hallo Vinicio und willkommen in meinem virtuellen Kultursalon. 
Ich danke Dir, um heute mit uns zu sein.
VSDC: Vielen Dank für Deine freundliche Gastfreundschaft.


MTDD: Vinicio, warum stellst Du Dich nicht zuerst unseren Lesern vor, indem Du darüber sprichst, wer Du bist, woher Du kommst, professionelle und nicht professionelle Studien und Erfahrungen oder irgendetwas anderes, das Du gerne mit unserem Publikum teilen möchtest?

VSDC: Mit Vergnügen Maria Teresa. Zunächst einmal betrachte ich mich als ehrgeizigen Sucher nach Emotionen in dieser wundervollen Welt, die uns beherbergt. Ja, denn diese Manifestation, die zu den höchsten Ausdrucksformen des menschlichen Gefühls gehört, wird nicht immer spontan erkannt, sondern wir geben ihr durch den Einsatz unserer Sensibilität einen Körper und eine richtige Rolle im intimen und privaten Bereich unseres Lebens. Ich wurde in Fondi geboren, die eine alte Gemeinde in der Provinz Latina ist, und – schwierig zu glauben – sogar im vierten Jahrhundert vor Christus, einige Jahrzehnte nach Roms gegründet, um klar zu sein, obwohl ich mit meiner Familie seit ich ungefahr zehn jahre alt war nach Rom zog habe ich mich durch mein Land immer stark verbunden und angeregt gefühlt, insbesondere auf künstlerischer Ebene. Ein Gebiet mit sprudelnden natürlichen Erscheinungsformen, in dem Meer, Hügel, See und Berg in einem Farbenrausch nebeneinander existieren, der von Parfums mit einem typischen mediterranen Geschmack durchdrungen ist. Vor allem aber ist es ein Gebiet, in dem die Brüder Giuseppe und Pasqualino De Santis gewachsen und gereift sind, jeweils Regisseur und Kameramann. Kunstmaler wie Domenico Purificato. Der Dichter und Schriftsteller Libero de Libero und wieder Persönlichkeiten aus der Vergangenheit und Gegenwart der Unterhaltungswelt, die ich aus Platzgründen nicht auflisten möchte. Es ist daher offensichtlich, dass diese reiche und faszinierende Folge natürlicher Ideen zwischen Süd- und Mittelitalien viele der individuellen kreativen Merkmale meiner Mitbürger und in den verschiedensten künstlerischen Disziplinen stimuliert und verbessert hat. Ich würde in diesem Zusammenhang hinzufügen, was sicherlich kein Zufall ist, wenn sich die meisten meiner Kompositionen hauptsächlich auf die Natur beziehen, auch wenn sie in Geschichten integriert sind, die Kultur und Gesellschaft, Gewohnheiten und Lebensbedingungen der Familien betreffen, die die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts charakterisierten, in Italien in vollem Wirtschaftswachstum. Und das alles, ohne jemals das "mos maiorum" aus den Augen zu verlieren, die Traditionen und Bräuche, die typisch für die Vorfahren meines Landes sind und die noch heute als Bauer definiert werden könnten.
 

MTDD: Seit Deiner Kindheit hast Du eine besondere Neigung zur Kunst gezeigt, 
beginnend mit Musik und Malerei. Möchtest Du uns davon erzählen?

VSDC: Musik war schon immer
nach der Poesie meine größte Liebe. Ich begann es fast zufällig zu studieren,
als mein Vater, vom Akkordeon verzaubert, es kaufte, obwohl er wusste, dass
niemand, zumindest sofort, ihm eine Stimme geben konnte. Mein erster
Musiklehrer war Mitglied des Chores der Nationalen Akademie von Santa Cecilia
in Rom, dem ich viel verdanke, wie er mich vorgestellt und mich über die Welt
der Musik und des Gesangs bekannt gemacht hat. Mit ihm machte ich meine ersten
Schritte auf dem fantastischen Planeten der Noten, des Pentagramms und des
Klangs, der als Zufluchtsort für Gedanken und Verstand gedacht war, und fuhr
dann alleine und lange Zeit mit Leidenschaft fort. Akkordeon, Gitarre, Orgel
und schließlich Klavier. Mein Umgang mit diesen Musikinstrumenten war oft eine
Herausforderung, deren Sieg durch die Gewissheit dargestellt wurde, ihnen eine
Seele und eine Stimme gegeben zu haben. Im Allgemeinen hat jede Aktivität, die
eine gute Dosis Erfindungsreichtum und Vorstellungskraft beinhaltete, in mir
den Wunsch geweckt, genau zu entwerfen, zu kreieren. Gerade aus diesem Grund,
auch angezogen von dem Gemälde, das mich immer fasziniert hatte, besuchte ich
die Werkstatt eines älteren Sabine-Malers, wo ich die ersten Grundlagen dieser
alten Kunst lernte. Unter seinem Rat lernte ich, Ölfarben, Leinwände und Pinsel
so zu behandeln, als sie die Seele wären, die die Bilder der Welt belebte, die
ich originalgetreu reproduzieren und mit meinen Augen "lesen" wollte.
Poesie und Malerei, zwei künstlerische Ausdrucksformen, die ich immer gerne
kombiniert habe: "Malerei ist ein stilles Gedicht und Poesie ist ein
blindes Gemälde", so Leonardo Da Vinci, der Innovation und Fantasie in
der Verschmelzung der Künste identifiziert. Vielleicht finde ich es deshalb
außerordentlich faszinierend, diese Disziplinen mit Musik in einem einzigen
Ausdruck zu mischen: einem Gedicht mit leuchtenden Farben und einer
Musikalität, die leicht durch Worte fließt.
 
 
MTDD: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner sehr interessanten Reise. In welchem ​​
Moment Deines Lebens erschien die Poesie und warum hast Du sie letztendlich als 
"Deinen maximalen kreativen Ausdruck" angesehen?
 
VSDC: In Wirklichkeit habe ich, obwohl ich mich auch über andere Disziplinen freue, immer mein überschwänglichstes Bedürfnis in den Vordergrund gestellt. Diese Aktivität, die es am besten geschafft hat, aus meinen bereits gelebten Empfindungen und Erfahrungen der inneren Welt zu extrapolieren: Poesie. Ich begann in meiner Jugend zu schreiben, weil ich durch die Analyse meines Gewissens auf Papier fixieren wollte, was ich wahrnehmen konnte. Es schien fast ein dringendes Bedürfnis zu sein. Dann die Worte. Diese Worte, die jeden meiner Gedanken zu beleben schienen und die leicht entlang der Linien auf dem Papier liefen. Eine flüssige und lohnende Operation, die fast ohne zu zögern durchgeführt wurde. Natürlich habe ich für mich selbst geschrieben, um mich vielleicht nach ein paar Wochen oder sogar ein paar Monaten noch einmal zu lesen. Und die Magie von all dem war, mich jedes Mal zu erregen, als wäre es die Poesie eines anderen, den ich nie gelesen hatte. Ich schrieb für eine gesunde und einfache Leidenschaft, ohne zu viel darüber nachzudenken, wie es alle anderen in meinem Alter taten. Wer hatte nicht ein kleines supergeheimes Tagebuch, in dem er seine intimsten und wichtigsten Gedanken niederschrieb? Ich verstand, dass Poesie meine kreative Quelle werden würde, die vor allem meinem Wunsch nach Schöpfung freien Lauf lassen könnte, als mir klar wurde, dass das Studium und die Forschung beim Verfassen von Versen einfacher und spontaner wirkten. Ich verstand es, als das Erstellen von Bildern durch Wörter mit den effektivsten Lexemen fast zu einem Spiel geworden und die Reinheit der Gedanken mein Ziel war.


MTDD: Ich weiß, dass Du eine riesige literarische Produktion hast. Was kannst Du 
uns darüber erzählen?
 
VSDC: Obwohl ich sehr früh angefangen habe, Gedichte zu schreiben, habe ich mich nie gefragt, ob ich veröffentlichen soll, was ich in so vielen Jahren produziert habe oder nicht. Ich erinnere mich, dass ich im Gegensatz zu vielen anderen als Junge überall geschrieben habe, obwohl ich wusste, dass dabei viel verloren gehen würde. Ich habe überall im Haus Zettel gesät, die Sätze, Gedanken und kleine Gedichte enthielten. Und oft habe ich sie nicht gefunden. Erst nach Jahren verstand ich, warum diese kleinen handgeschriebenen Papierfragmente verschwanden. Meine Mutter hat sie ohne mein Wissen von mir geborgen, aber nur zu einem Zweck: um sie zu bewahren und ihre sichere Zerstörung zu vermeiden. Nach fast dreißig Jahren befand ich mich in den Händen von so viel Material, dass ich nach sorgfältiger Überarbeitung 2012 einen einfachen, aber emblematischen Titel veröffentlichte: Gedichte aus meinem Tagebuch, dessen Cover mit meinem Öl auf Leinwand gemalt wurde. Mit meiner ersten Sammlung überwinde ich die Unsicherheit, die viele Gedichtautoren auf irgendeine Weise begriffen haben: die Veröffentlichung ihrer eigenen intimen Gedanken. Danach war es sicherlich weniger kompliziert, damit fortzufahren. Ich habe es ernst und mit echter Leidenschaft gemacht. Der Mut der Gedanken Die Schüchternheit der Poesie war meine zweite poetische Sammlung, die nur ein Jahr später herauskam. Sowohl produziert als auch in den redaktionellen Markt aufgenommen von Arduino Sacco Editore. Es folgt 2015 Geheimnisse enthüllt, herausgegeben von David & Matthaus. Eine Art freies Geständnis meiner intimen Vision von Welt und Leben, mit Gedichten, die nur und ausschließlich in der ersten Person geschrieben wurden.
Die angenommenen Themen standen im Zusammenhang mit dem Ergebnis sorgfältiger introspektiver Forschung in Bezug auf menschliche Gefühle. Solos von 2016 von Le Mezzelane Edizioni ist die vierte Sammlung, die sich auf das Konzept der Musikpoesie als Kombination von Ausdrücken konzentriert, die in der Metapher der Natur als Orchester enthalten sind, und die Stimme des Dichters als Hauptinstrument einer Symphonie: 'Ein Solo' eigentlich. Das gleiche Prinzip gilt für Damar-Farbe, das 2019 vom Edizioni Ensemble veröffentlicht wurde und zeigt, wie Schreiben mit einem prächtigen Gemälde kombiniert werden kann und wie Poesie seine “Damar-Farbe„ sein kann, eine Flüssigkeit, die Maler für Bilder verwenden, die jetzt matt und licht sind Brillanz, um sie wieder zu neuem Glanz zu bringen. Schließlich Triticum, herausgegeben von PAV Edizioni. Eine kraftvolle Arbeit mit einer starken Struktur. Teilweise illustriert enthält diese Sammlung 60 poetische Kompositionen. Die Texte werden auf drei thematisch-emotionalen Ebenen entwickelt, die durch einen diachronen und parallelen Weg zum saisonalen Zyklus eines Weizens verbunden sind, der in unserer Kultur emblematisch geworden ist, aber vor allem für unsere Ernährung wichtig ist: Weizen. Triticum erstreckt sich über drei grundlegende Momente im Zusammenhang mit dem Anbau von Weizen: Aussaat, Ernte und Nachlese. Jeder dieser Phasen ist eine Reihe von Gedichten zugeordnet, die mit einem bestimmten emotionalen Thema oder einem Element verbunden sind, das ich in Betracht gezogen habe, an dieser Kultivierungspassage festzuhalten. Im Inneren mangelt es jedoch nicht an realen physischen Bezügen zu Weizenfeldern, die fast spontan mit den Interpretationsfähigkeiten der menschlichen Natur in Verbindung stehen. Ich möchte betonen, dass es neben der Poesie nicht an Gelegenheiten mangelte, in denen ich versuchen konnte, Kurzgeschichten zu schreiben und in verschiedene narrative Anthologien aufgenommen zu werden.
 


MTDD: "Höre auf die Welt ... um es sagen zu können": Kannst Du Dein Konzept 
näher erläutern?
 
VSDC: In gewissem Sinne verbinden wir uns mit der Antwort auf die 
erste Frage. Es ist sicherlich von einer gewissen Fähigkeit die Rede, 
zu wissen, wie man einige brillante Nuancen hervorhebt, die die 
menschliche Existenz auf der Reise des Lebens begleiten. Oft wenig 
offensichtlich, wenn nicht sogar unmerklich. Fast alle Menschen mit 
guter sensorischer Wahrnehmung bleiben jedoch von ihrer Schönheit 
gefangen, die das Ergebnis einer subjektiven emotionalen 
Interpretation ist, die dem Grad der persönlichen Sensibilität 
anvertraut ist. Hier ist das Konzept, dass wir, wenn wir die Werkzeuge 
haben, um diese schwachen, aber äußerst faszinierenden Botschaften zu 
entschlüsseln, die die Welt an uns übermittelt, sie gleichermaßen 
entsprechend der eingerichteten Wahrnehmungsebene verstärken können. 
Zuhören zu wissen bedeutet zu wissen, wie man es interpretiert und es 
auf irgendeine Weise sagen kann: sei es Malerei, Poesie oder etwas 
anderes.
 
 
MTDD: Ich hatte die Ehre, Deine Triticum-Anthologie zu lesen und zu rezensieren. Ich betrachte sie als eine schöne Sammlung von Gedichten mit romantischen, malikonischen, nostalgischen Tönen, die gleichzeitig Deine Verbundenheit mit Deinem Land und Dein konkretes Lebensgefühl unterstreichen.

Unabhängig von meiner Rezension, die natürlich meine persönliche Meinung zu diesem Thema widerspiegelt, was für ein Dichter fühlst Du Dich? Hast Du eine Definition für Deine Verse oder fühlst Du dich immer noch einem bestimmten Autor nahe?

VSDC: Ich denke, ich bin ein Dichter von heute. Geeignet für die historische Zeit, in der ich lebe. Traditionalist im richtigen Maße, auch Avantgarde, aber ohne jemals aus den Augen zu verlieren, was uns die alte Literatur übermittelt hat. Die sizilianische Poetikschule markierte den wahren Beginn dieser Kunst und in Petrarca – im 14. Jahrhundert – etablierte die Poesie Referenzmodelle, die bis zum 19. Jahrhundert so blieben. Dies bedeutet, dass die poetische Form fast so wichtig ist wie der Inhalt und dass sicherlich einige moderne Einflüsse ihre alte Physiognomie in irgendeiner Weise verzerren (und wehe, wenn es nicht so wäre), aber die Beibehaltung ihrer klassischen Struktur, damit sie sich nicht in Prosa verwandelt, ist von grundlegender Bedeutung für meine Meinung. Meine Art, Poesie zu denken, ist Teil dieses Gedankenstroms. Natürlich haben viele Dichter, insbesondere das 19. Jahrhundert, mehr oder weniger den Stil beeinflusst, den ich während des Schreibens einnehme. Ein persönlicher Stil, auf den ich sorgfältig hinarbeite, um das richtige Wort zu finden. In Anbetracht der Form, die mich am meisten befriedigt, ist meine Poesie oft trocken, ohne das, was vermieden werden kann: ideal für Labor Limae. Intensiv und effektiv, aufgebaut mit Versen, die Harmonie und zusammenhängende Musikalität entwickeln. Ein Gedicht, das ich versuche, dem Lesen homogen und flüssig zu machen.


MTDD: Unter den vielen Dingen,
die ich beim Lesen Deiner Sammlung sehr geschätzt habe, gibt es einen Vers, der
in meinem Kopf eingraviert geblieben ist und der meiner Meinung nach Deine
völlige Ehrlichkeit widerspiegelt, Dich der Öffentlichkeit so zu präsentieren,
wie Du wirklich bist:

“Ich weine vor dem Abgrund, 
                                                                                              
der alle meine Ambitionen entgegengesetzt hat,
die ohne Verlangen von Müdigkeit aber mit uberzeugten Unsicherheiten, 
Töchter der Angst und Hemmung sind.”
 

Das Leben ist vor allem ein Kampf gegen uns selbst, gegen unsere Zweifel, unsere 
Unsicherheiten, unsere Angst vor dem Scheitern, wenn wir uns dem Unbekannten stellen ... 
- alles Konzepte, die uns meiner Meinung nach schon in jungen Jahren beigebracht werden 
sollten. 
 
Was kannst Du uns aufgrund Deiner Erfahrung, aber vor allem angesichts Deiner 
Verse, darüber erzählen?
 
VSDC: Du hast zweifellos die wahre Bedeutung dieses Gedichts zentriert. Eine 
tiefgreifende Reflexion, die sich in die Seele vertieft und das Konzept 
des Kampfes zwischen Willen und Zweifel, zwischen Risiko und Gewissheit, 
zwischen Projekt und Misserfolg hervorhebt. Ein uraltes Dilemma, vor dem 
sich jeder Mensch gezwungen sah, eine erzwungene Entscheidung zu treffen 
und sein Vermögen oder Niederlagen auszurichten. Im ersten Teil des Lebens 
herrschen Begeisterung, Kraft und Energie. Zu wissen, wie man diesen 
vorübergehenden Zustand optimal nutzt, ist wichtig, um nach dem, was in der 
zweiten Lebenshälfte hergestellt und gebaut wurde, genießen zu können. 
Und genau in dieser letzten Phase beginnt die reale und bewusste Selbstkritik. 
Das, was bestimmte Merkmale des eigenen Lebens verurteilt, in denen die 
Überzeugung, nicht das maximal mögliche und mit der 
richtigen Entschlossenheit bezahlt zu haben, offensichtlicher geworden ist.
 
 
MTDD: Ist das Leben laut Vinicio Salvatore Di Crescenzo mehr "Mutter" oder 
mehr "Stiefmutter"? 
 
VSDC: Das Leben ist ein immenses Geschenk, für das wir die Verantwortung für das 
Management tragen. Wenn ich die beiden Formen in Bezug auf die von 
Pascoli und Leopardi zum Ausdruck gebrachten Konzepte analysiere, mich aber 
auf die Natur beziehe, nach der es zum einen Wunder und zarte Vision ist, 
zum anderen Pessimismus und melancholischen Ausdruck im Gegensatz zum 
Menschen, würde ich sagen, dass beide auch in Beziehung zum Leben koexistieren 
können. Unsere Vision vom Leben ist authentisch und reagiert gemeinsam auf das 
Gewissen, die Bildung und den Respekt dafür, wie es wahrgenommen und dann gelebt wird. 
Die Perspektive ist grundlegend: Je mehr wir dazu gebracht werden, 
pessimistisch und melancholisch zu sein, desto leichter ist es, das Leben 
als Stiefmutter zu sehen, die alle Reinheit und Wahrheit vor uns verbirgt. Aber wenn 
unsere Augen dem Guten und der Erhöhung des Privilegs gewidmet sind, das uns mit 
dem Leben selbst gegeben wurde, ändert sich alles. Unsere Existenz wird Mutter. 
Eine Mutter, die Liebe und Fürsorge, Wachstum und Werte verteilt. Die Analyse ist 
sicherlich objektiv und verallgemeinert, aber wenn ich mein persönliches Urteil 
ausdrücken muss, würde ich sagen, dass mein Leben mehr Mutter als Stiefmutter 
ist. Eine Mutter, die die Leidenschaften des Menschen und seine reinsten Gefühle verkörpert.


MTDD: Danke, Vinicio, dass Du Dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Ich hoffe, Dich in meinem virtuellen Kultursalon wieder als Gast zu haben. Wenn es Leser gibt, die Deine Publikationen kaufen und/oder sich mit Dir in Verbindung setzen möchten, wie können sie dies tun?

VSDC: Um immer einen kontinuierlichen und direkten Kontakt zu denen zu haben, die sich entschlossen haben, mir zu folgen, habe ich eine offizielle Website und soziale Profile erstellt, die ich aufführe:


Für diejenigen, die auch Informationen und Neuigkeiten zur Welt des Schreibens haben 
möchten, ist mein persönlicher Blog unter folgender Adresse aktiv:
 
https://viniciosalvatoredicrescenzo.blogspot.com/p/bencome-sul-mio-blog.html
 
Um schließlich meine poetischen Sammlungen zu kaufen, aber auch Informationen zu 
meiner gesamten Bibliographie zu erhalten, können unsere Leser an 
viniciosdicrescenzo@gmail.com schreiben.
Abschließend möchte ich sagen können, dass nach sechs poetischen Sammlungen, in 
denen ich eine lange Reise unternommen habe und die sich einem Ziel nähern, das 
ich mir niemals zum Ziel setzen werde, das intensivste Glück in der Freude 
verkörpert ist, die mein Herz bei jeder Rückkehr erfüllt. 
Ich zähle darauf, eine intime, aufrichtige und direkte Verbindung zu denen hergestellt 
zu haben, die meine Seele durch die Poesie lesen, die mein ganzes Wesen ausdrückt.