Tuesday, October 1, 2019

Die Pest des Mobbings - Interview mit Meri Lolini, Autorin von Una vipera in corpo (Eine Viper im Körper)


Die Pest des Mobbings

Interview mit Meri Lolini, Autorin von Una vipera in corpo

(Eine Viper im Körper)


von

Maria Teresa De Donato







In den letzten Jahren haben wir die Eskalation eines Phänomens erlebt, das –
obwohl es schon in der Vergangenheit existierte – scheint, beängstigende und völligunerwartete Ausmaße angenommen zu haben: Wir sprechen von Mobbing und der Tatsache,
dass dies, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, zu einer Plage geworden ist.

Ich bin in den 60ern und 70ern aufgewachsen und habe von Zeit zu Zeit persönlich Mobbing erlebt, obwohl es damals ganz anders war.  Normalerweise ging es darum, dass einige Kinder oder Jugendliche sich über andere Jungen – entweder einen Jungen oder ein Mädchen – lustig machten, die nicht so hübsch aussahen, oder irgendwie übergewichtig gehalten, oder die Brille trugen, oder nicht besonders gut darin waren, sich auf eine bestimmte körperliche oder sportliche Aktivität einzulassen.  Sehr selten passiert es, dass jemand wegen seiner/ihrer eigenen Behinderung gehänselt wurde.

Die Zeiten haben sich drastisch geändert und leider nicht zum Besseren.  Infolgedessen ist Mobbing, das früher hauptsächlich darin bestand, jemanden aus dem anderen Grund zu ärgern, heute in vielen Fällen zu reiner Gewalt geworden ist.  Was auf der ganzen Welt passiert ist, ist wirklich beängstigend und äußerst beunruhigend, auch wenn es den Anschein hat, dass unsere westlichen Länder den unglücklichen Rekord darüber halten.

Meri Lolini, Autorin zahlreicher Bücher, hat einen Fantasie Roman veröffentlicht, der, Dank der wissenschaftlichen Stärke, aufgrund des kulturellen und beruflichen Hintergrunds der Autorin und der Verwendung einer fließenden und bestimmten Sprache, nicht nur als ein Thriller sondern auch als ein ausführlicher Bericht über kriminalistische Nachrichten schaut, den auf die Polizeistation geschrieben ist.


MTDD: Hallo Meri und danke, dass Du an diesem Interview teilgenommen hast.

ML: Ich freue mich sehr über Deine Einladung zu einem Gespräch über das Thema, mit dem ich mich in meinem letzten Roman beschäftige, und danke Dir für diese Gelegenheit.


MTDD: Meri, erzähle uns ein wenig über Dich, Deine beruflichen und persönlichen Erfahrungen und wie Du Schriftstellerin geworden bist.

ML: Ich wurde in der Maremma und genau in Massa Marittima in der Provinz Grosseto geboren. Seit meiner Kindheit habe ich mich immer für Mathematik und Naturwissenschaften interessiert und am ITI "Bernandino Lotti" das Diplom eines Industriechemikers erworben, das es mir ermöglichte, immer in Analyselabors zu arbeiten, anfangs um anorganischen und später, für etwa dreißig Jahren, mit organischer Chemie mich zu kümmern.  Ich habe die Dosierung von organischen Mikroverunreinigungen sowohl in Lebensmitteln als auch in Umweltmatrizen durchgeführt. Organische Mikroverunreinigungen sind krebserzeugende Moleküle und das bekannteste ist das berühmte Dioxin zusammen mit Polychlorbiphenylen und polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen. Ich habe an vielen Forschungsprojekten gearbeitet, um Analysemethoden für diese Substanzen zu entwickeln.  Die Leidenschaft hat mich bei dieser Tätigkeit immer geleitet und mir den Wunsch und die Kraft gegeben, zu studieren, zu vergleichen und zu bewerten, um neue Methoden für den Umgang mit diesen Substanzen zu entwickeln.  Ich habe an der Untersuchung der Probenahme und Analyse von Emissionen aus Müllheizkraftwerken mitgearbeitet, viele Schornsteine ​​in ganz Italien bestiegen und mit Kollegen aus vielen Regionen zusammengearbeitet.  Für diese Aktivität traf ich viele Kollegen und Kolleginnen, mit denen ich meine Leidenschaft für diese Aktivität teilte und viele Freundschaften entstanden.  Ich bin im Mai dieses Jahres in den Ruhestand getreten.  Ich bin seit 39 Jahren verheiratet, habe zwei Kinder und zwei Enkelinnen.  Ich habe angefangen zu schreiben, einige Gedanken oder Erinnerungen niedergeschrieben, aber ich habe nie daran gedacht, ein Buch zu schreiben.  Dann schnappte plötzlich etwas.  Als ich mit einer Freundin sprach, die mich darauf hinwies, dass ich möglicherweise noch nie darüber nachgedacht hatte zu schreiben, sagte ich ihr, dass ich etwas bereits geschrieben habe.  Wir lasen es zusammen und der erste Roman wurde geboren und in 2014 veröffentlicht.  Bisher habe ich acht Bücher veröffentlicht, sechs davon bei Aracne Verlag.  Ich habe mit Class24, einem Online-Magazin in Orbassano (Turin), zusammengearbeitet, indem ich verschiedene Artikel geschrieben habe.


MTDD: Du bist die Autorin vieler Bücher, die sich mit verschiedenen Themen befassen. Wie und warum hast Du beschlossen, einen Roman über Mobbing zu schreiben?

ML: Diese Antwort wird ein wenig artikuliert sein.  Ich möchte, dass die Leser die folgende Frage sich stellen: "Wo ist der/die Schriftsteller/is, wenn er/sie schreibt?"  Ich denke gerne, wenn ich schreibe, dasss ich in einer privilegierten Position bin, das heißt, dass ich "am Fenster zur Welt" bin.  Tatsächlich kann ich von diesem Ort aussehen, was sich im Panorama befindet, was die Charaktere tun, wie sie sich verhalten, worüber sie sprechen und welches Thema Aufmerksamkeit verdient.  Wenn ich schreibe, bin ich vor meinem Computer alleine und ich entscheide, wie und was ich schreibe und der Zweifel ist immer der gleiche: "Wird es verständlich, interessant, gute Gesellschaft leisten und, vor allem, wie wird es helfen? "  In einer Geschichte wird es eine Quelle der Reflexion und des Vergleichs sein und anlässlich der verschiedenen Präsentationen, die zu diesem Roman gemacht werden, wird es möglich sein, über dieses Problem zu sprechen und es zu diskutieren. Also ging ich mit meinen Gedanken auf das Thema Sorgerecht, geschlechtsspezifische Gewalt, Migranten, Alkoholismus und Mobbing ein.  Ich habe ein Buch über die Kontamination der Nahrungskette und ein Buch über die Abfallbehandlung geschrieben.  Von meinem Fenster auf die Welt sah ich aus, dass es notwendig war, mit den schädlichen Verhaltensweisen umzugehen, die von Mobbern gegen ihre Opfer begangen wurden, und habe ich es in eine Kriminalgeschichte eingefügt, damit es an ein breiteres Publikum gerichtet war, und hoffen wir, dass es auch in Schulen gelesen wird, in denen so viele Kinder ausgebildet und unterrichtet werden müssen.

MTDD: In der Einleitung bezog ich mich auf die Art und Weise, wie Mobbing von den Jahren unserer Kindheit bis heute und leider zum Schlechten sich wandelte.   Der Ursprung von Mobbing scheint jedoch viel älter zu sein ...

ML: In der Einleitung des Romans zitiere ich diesen Gedanken von Pythagoras, der sagt: "Erziehen Kinder und es wird nicht notwendig sein, Männer zu bestrafen" und ich glaube,
dass erstens notwendig ist, dass wir darüber denken und dieser Ausgangspunkt
des Aufbaus der gigantischen Skulptur HUMANITY nehmen.  Der Begriff Mobber findet
sich auch in der Arbeit von Tommaso Garzoni aus dem Jahr 1585 mit dem Titel "Das universelleQuadrat aller Berufe der Welt".  Dieser Begriff ist in einem Wörterbuch von Alfredo Panzini enthalten, der den
Mobber in der römischen Stimme definiert: "smargiasso, bravaccio, teppista" (Prahler,
Tapfer, Schläger).  Die Definition von Mobbing in Italien hat eine Bedeutung, die die
Schwere der Gewalt und Unterdrückung mildert, die er anprangern möchte.  Der Mobber ist im üblichen Sinne das "Gradasso" (Prahler), das aus den Lüften kommt, aber nicht unbedingt
die anderen übertrifft, in der Tat hat der Begriff "Mobber, kleiner Mobber" oft eine
positive Bedeutung, einen liebevollen Spott.  Es ist jedoch notwendig, diese Bedeutung
aufzuheben, um das Problem zu verstehen: Der Mobber ist ein Junge oder ein Mädchen,
der/das Mobbing gegen einen Kollegen durchführt, der/das die Tatsache ausnutzt,
ihm etwas überlegen zu sein; Dieses Mobbing kommt nicht nur gelegentlich vor, sondern wiederholt
sich im Laufe der Zeit in Form einer echten Verfolgung.

Der Mobber kann individuell oder in Begleitung anderer handeln, die ihn gerne beleidigen und ihr Opfer verfolgen.  Es ist möglich, den dominanten und den geselligen Mobber zu identifizieren, die ihren Anführer unterstützen, und zu den verschiedenen offensiven Aktionen beizutragen, die ihr Opfer erleidet.

MTTD: Durch die Psychologin Carolina, eine Figur in Deinem Roman, werden einige Aspekte des Mobbings erklärt, einschließlich der Dynamik, die es auslöst, und der Einstellungen, die sowohl von den verschiedenen Arten von Mobbern als auch von den Opfern eingenommen werden.  Köntest Du, ohne zu viele Details preiszugeben, die wir den Lesern Deines Romans zeigen wollen, nach Deinen Recherchen zu Mobbing verraten, was sich dahinter verbirgt?  Ist es nur ein aggressives Verhalten des Tyrannen oder etwas anderes?

ML: Carolina Savi ist die Psychologin und mit ihrer Kompetenz informiert sie Kommissar Mariani über die Bedingungen, die zwischen dem Mobber und seinem Opfer entstehen, und mit ihrer Kompetenz unterstützt die Struktur der Ermittlungen. Während der Besprechungen auf der Polizeiwache spricht Carolina darüber, wie das Verhalten und die Art der Bindung zwischen Mutter und Kind die Bedingungen dafür schaffen können, dass sich das Kind als Mobber oder Opfer ausgibt.  Das Problem des Selbstwertgefühls, mit dem sich die Menschen in der einen oder anderen Situation befassen müssen, wird angesprochen.  Er wirft einen Blick auf das Buch Cuore (Herz) von Edmondo de Amicis, in dem über den "Tyrannen" Franti gesprochen wurde, der zu dieser Zeit bereits von seinen Schulkameraden verspottet wurde.  Immer wieder untersucht Carolina die Definition des norwegischen Psychologen Dan Olweus: "Ein Student ist Gegenstand von Mobbingaktionen oder wird gemobbt oder zum Opfer gemacht, wenn er im Laufe der Zeit wiederholt offensiven Aktionen ausgesetzt wird, die von einem oder mehreren Gefährten ausgeführt werden."  Dank Carolina wird das Auftreten von Mobbing aus verschiedenen Blickwinkeln beobachtet und es werden Bilder sowohl vom Mobber als auch von seinem Opfer aufgenommen.

MTTD: Gibt es Gemeinsamkeiten von Mobbingopfern und wie kann diesen Menschen geholfen werden?

ML: Eine Charakterisierung der Mobbingopfer wurde ausgearbeitet.  Sie können passive oder unterwürfige Opfer sein, und diese Art von Person signalisiert anderen, dass es unmöglich ist zu reagieren, und ihre Unfähigkeit zu reagieren, sehr offensichtlich ist. Diese Menschen haben ein geringes Selbstwertgefühl und eine negative Meinung von sich selbst, die betroffenen Kinder sind ängstlich und unsicher, oft vorsichtig, einfühlsam und ruhig.  Wenn sie angegriffen werden, schließen sie sich ihnen selbst an.  Es gibt jedoch eine andere Gruppe von Opfern: die provokativen Opfer, die sich durch eine Kombination aus ängstlichen und aggressiven Reaktionsweisen auszeichnen. Sie können hyperaktiv, unruhig und anstößig sein.  Mobbingopfer zu sein, ist jedoch in jedem Alter eine äußerst stressige Situation, die das Subjekt zu einem emotionalen, psychischen Zusammenbruch treibt und die Grundlage für selbst schwerwiegende Langzeitstörungen legt.  Das Subjekt, das anderen nicht mehr vertraut, wird dazu neigen, sich zu isolieren und in einigen Fällen sogar gedemütigt zu werden, um die Situation zu bewältigen oder ernsthafte Probleme mit den sozialen Beziehungen zu haben.  Das Leiden des Opfers kann sie auch zu extremen Handlungen wie Selbstmord veranlassen.  Daher ist es notwendig zu verstehen, wo und wie eingegriffen werden muss.  Untersuchungen haben gezeigt, dass Schulen und Familien die wichtigsten Sozialisationsgruppen sind, um Mobbing zu verhindern.  Gleichzeitig können sie jedoch zur Hauptursache werden, die sie auslöst.  Eine eingehende Studie, die 1997 von Loeber und Hay durchgeführt wurde, ergab, dass mehrere familiäre Faktoren wie schlechte elterliche Aufsicht, unregelmäßige Überwachung, harte Elternschaft, Inkonsistenz der Eltern, Disharmonie der Eltern, Ablehnung der Eltern und die geringe Beteiligung der Eltern am Kind eine Rolle spielen und alle scheinen, mit Verhaltensproblemen zu tun zu haben.  Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass wir der Umwelt, in der Menschen geboren werden und wachsen und in der sie sich treffen, um zu lernen und zu trainieren, große Aufmerksamkeit schenken müssen.

MTDD: Eltern von Mobbern, die versuchen, das aggressive, arrogante und sogar gewalttätige Verhalten ihrer Kinder gegenüber ihren Opfern zu rechtfertigen, indem sie behaupten, sie seien "Kinderwitze" oder das Opfer sei schuld, helfen ihren Kindern auf keinen Fall, ihre Verantwortlichkeiten zu übernehmen und Verhaltensweisen zu ändern und sogar das Schlimmste zu vermeiden, wenn man bedenkt, dass viele Mobbingopfer zu einem Punkt kommen, an dem sie sich, leider, für Selbstmord entscheiden.  Was können wir diesen Eltern und auch Zeugen von Mobbing, selbst gewalttätigen, sagen, die einfach nur zuschauen, ohne einzugreifen, und wie Dein Roman, Eine Viper im Körper, nützlich sein kann, um das Bewusstsein für diese als Mobbing bezeichnete Seuche zu schärfen?

ML: Wie ich bereits sagte, sollte Mobbing nicht ignoriert sein, für den Schaden den es seinen Opfern zufügt, die materielle, moralische Schäden bis hin zu tragischen Konsequenzen erleiden.  Wir müssen uns ständig darauf konzentrieren, dass dies nicht als trivialer Scherz, sondern als Verbrechen gegen Menschen identifiziert wird.  Es ist eine strafbare Handlung für die folgenden Schläge und Verletzungen und sicherlich für den moralischen Schaden, der durch Verletzungen und Verleumdungen verursacht wird, die oft mit Drohungen und Belästigungen einhergehen.  Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass die Umgebung, in der unsere Kinder wachsen und studieren, sehr sorgfältig und präsent sein muss.  So arbeiten wir gut sowohl in Familien als auch in Schulen.  Ich habe versucht, mit meinem Roman ein paar Informationen zu geben.


MTDD: Danke, Meri, dass Du Gast auf diesem Blog bist.  Wie können unsere Leser/Leserinnen Deinen Roman oder eine andere Deiner Publikationen bestellen, wenn sie so wünschen?

ML: Sie werden den Band sowohl im Portal des ARACNE-Verlags als auch bei Amazon finden und wenn sie mit mir Nachrichten austauschen wollen, bin ich auf Facebook.
Vielen Dank, Maria Teresa, für diesen Moment des Teilens und ich grüße alle, die sowohl dieses Interview als auch meinen Roman lesen werden.