Tuesday, September 1, 2020

Rechtsprechung und Geschichte: Bürgerrechte im nationalsozialistischen Deutschland - Interview mit Paolo Arigotti, Schriftsteller - von Maria Teresa De Donato

Rechtsprechung und Geschichte: 

Bürgerrechte im nationalsozialistischen Deutschland
 
Interview mit Paolo Arigotti, Schriftsteller 
 
von Maria Teresa De Donato




Heute freue ich mich sehr, Euch einen Freund und Kollegen-Autor, Paolo Arigotti, vorstellen zu dürfen,
von dem ich das Vergnügen und die Ehre hatte, seinen schönen Roman
Sorelle molto speciali  (Ganz besondere Schwestern) zu lesen und zu rezensieren.
Neben seiner weltlichen Arbeit, seinem akademischen Studium und seinen Veröffentlichungen bleibt
Paolo durch seine zahlreichen Videointerviews auf dem literarischen Salon seines Youtube-Kanals
Il salotto letteraria di Paolo Arigotti in der Gemeinschaft der Schriftsteller
sehr aktiv. Es gibt so viele Themen, die wir mit ihm besprechen könnten.
Heute konzentrieren wir uns jedoch  auf seine Romane und das Thema “Bürgerrechte”.
Es ist mir eine große Ehre, Dich als meinen Gast zu haben. 


MTDD: Hallo Paolo und willkommen in meinem Blog und meiner virtuellen Kulturlounge. Es ist
mir eine große Ehre, Sie als meinen Gast zu haben.
PA: Hallo Maria Teresa, meine Ehre und Freude auch, und danke für die Einladung 😊 wenn Du Dich unseren Lesern persönlich vorstellst, uns ein wenig über Dich erzählst und alle Informationen, die Du für angemessen haltest, mit unserem Publikum zu teilen.
MTDD: Warum hast Du Dich für ein Jurastudium und später für ein historisches Studium entschieden und was hat Dich am meisten angezogen?
PA: Die 1998 abgeschlossenen Rechtsstudien waren eine rationale Entscheidung: Die Kenntnis
der Gesetze eröffnet viele Wege und ermöglicht uns ein besseres Bewusstsein für unsere rechte, aber auch
ohne etwas zu leugnen, bleibt die Zeitgeschichte bestehen meine große Leidenschaft.
MTDD: Wie und wann ist Deine Leidenschaft für das Schreiben entstanden und wie kommst Du zur Ausarbeitung und anschließenden Veröffentlichung Deiner beiden Romane?
PA: Ich habe den dritten im letzten März veröffentlicht, aber wir werden das nächste Mal
darüber sprechen. Ich hatte schon immer die Leidenschaft für das Schreiben und den Wunsch,
eines meiner Bücher zu veröffentlichen, und 2015 wurde es mit Un triangolo rosa (Ein rosa
Winkel) Wirklichkeit, eine Leidenschaft, die 2018 durch die Veröffentlichung von Sorelle
molto speciali (Ganz besonderer Schwestern) bestätigt wurde, denen Du eine Rezension gewidmet
hast 😊bieten Dir die von Nazideutschland in den dreißiger Jahren erlassenen Rassengesetze
die Möglichkeit, Dich mit dem Thema "Behinderung" zu befassen, und tatsächlich ist das
Möglichkeit, Dich mit dem Thema "Behinderung" zu befassen, und tatsächlich ist das auf
kommende Thema durch die "Vielfalt" von Sara, die mit dem Down-Syndrom geboren aufkommende
Thema durch die "Vielfalt" von Sara, die mit dem Down-Syndrom geboren wurde, die
rücksichtslose, zynische und abweichende Sichtweise und abweichende Ausbreitung während des
Dritten Reiches, mit der "jemand" sich das Recht einräumte, festzustellen, wer "normal",
"abnormal" war und wer das Recht auf Leben hatte oder nicht Roman zu schreiben. PA: Leider hat nicht nur Nazideutschland die Eugenik verabschiedet (eine Disziplin, die zur "Verbesserung der Rasse" beitragen würde), sondern auch andere Nationen haben, vielleicht
unerwartet, Gesetze dieser Art gebilligt, obwohl der wichtige Unterschied darin besteht, dass
im Dritten Reich beschloss, das "Andere" mit zynisch bürokratischen und strafrechtlichen
Verfahren zu beseitigen.

MTDD: Juden, Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen, Homosexuelle, Zeugen Jehovas, Roma und andere gehörten zu den Millionen, die im Dritten Reich genau
aufgrund dieser Gesetze ihr Leben verloren haben. In den Lagern hatte jede Kategorie von
Individuen ein Symbol einer bestimmten Farbe, die auf Brusthöhe auf die Uniform genäht war.
Bei Homosexuellen wurde dieses Symbol durch Un triangolo rosa (Ein(en) rosa Winkel)
dargestellt, das genau der Titel Deines ersten Romans ist. Was kannst Du uns über diesen Roman und seine Figuren erzählen?
PA: Als es mein erstes Buch war, bin ich natürlich an diese Veröffentlichung besonders gebunden (die in den kommenden Monaten mit einem neuen Verlag publiziert wird). Es ist eine Liebesgeschichte mit einem Großbuchstaben L (so sagte es mein erster Herausgeber), die viele wichtige historische Fakten durch die Geschichten der Protagonisten kreuzt: drei junge Schwule der Zeit (1930er Jahre).
MTDD: Auf der Ebene der Gesetzgebung, aber auch und vor allem in Bezug auf die Kultur und die Wahrnehmung dieser Realität durch die breite Öffentlichkeit stellst Du fest, dass im Fall von “Vielfalt„ in jeglicher Form erhebliche Fortschritte erzielt wurden oder noch zu sehen sind als eine Art Tabu, ein heißes Thema, über das man sprechen und das man konfrontieren kann? Und wenn ja, warum?
PA: Vielfalt geht mit Vorurteilen gegenüber dem Unbekannten einher, weshalb die Verbreitung von Kultur und Wissen das beste Gegenmittel gegen solche Aberrationen ist.
MTDD: Meine persönliche Erfahrung, nicht direkt, sondern als Beobachterin und damit als Augenzeugin der Erfahrungen anderer Leute, insbesondere in Bezug auf Homosexualität, hat mich dazu gebracht, zwei grundlegende Aspekte zu berücksichtigen. Das erste Problem ist, offen zugeben zu müssen, dass wir, Heterosexuellen, Homosexualität nicht wirklich verstehen können, das heißt, wir verstehen sie auf zerebraler, sprachlicher Ebene, aber wir können nicht weiter gehen, wir erfassen nicht ihren vollen Umfang und ihre tiefgreifenden genetischen, mentalen und psychologischen Implikationen. Ein zweiter Aspekt betrifft die Schwierigkeit, die eine große Mehrheit der Menschen heute noch hat, damit umzugehen, beginnen mit Familienmitgliedern und Eltern selbst. Was mir im Laufe der Jahre aufgefallen ist, ist, dass die glücklichsten oder zumindest ruhigsten Situationen auf beiden Seiten – Homosexuelle und Familien – solche sind, in denen viel Liebe und die daraus resultierende Möglichkeit besteht, sich zu offenbaren, seine/ihre sexuelle Orientierung offen zu kommunizieren oder, um die englischen Ausdrücke "outing" oder "Coming out" zu verwenden. Was denkst du darüber?
PA: Ich bin kein Elternteil, aber ich verstehe als Mensch die Ängste und Sorgen eines Vaters
oder einer Mutter. Es ist sicherlich keine leichte Bedingung zu leben, besonders in
bestimmten Realitäten, aber was ich nicht akzeptiere, ist, seine Vision dem berühmten
Sprichwort “Was werden die Leute sagen!„ unterzuordnen aber ich verstehe als Mensch die0
Ängste und Sorgen eines Vaters oder einer Mutter. Es ist sicherlich keine leichte Bedingung
zu leben, besonders in bestimmten Realitäten, aber was ich nicht akzeptiere, ist, seine
Vision dem berühmten Sprichwort “Was werden die Leute sagen!„ unterzuordnen.
MTDD: Gibt es andere Aspekte Deiner Romane, über die wir noch nicht nachgedacht haben und über die Du uns gerne erzählen würdest?
PA: Ich möchte sagen, dass meine Charaktere immer gegen den Strich gehen. Ich denke, diese Leute brauchen, um den Ereignissen eine gesunde Wendung zu geben und der Gesellschaft zu ermöglichen, zu wachsen und sich zu verändern.
MTDD: Gibt es Projekte, die momentan "in den Töpfen kochen" und von denen Du etwas vorwegnehmen möchtest?
PA: Ich werde mich auch als Außenseiter der historischen Forschung widmen und lange Zeit
schreiben und reisen (ich hoffe so bald wie möglich). Außenseiter der historischen Forschung
widmen und lange Zeit schreiben und reisen (ich hoffe so bald wie möglich).
Außenseiter der historischen Forschung widmen und lange Zeit schreiben und reisen (ich hoffe so bald wie möglich).
MTDD: Danke, Paolo, dass Du an diesem interessanten Interview teilgenommen hast. Ich hoffe,
Dich wieder als meinen Gast zu haben, denn ich bin sicher, dass es viele Themen gibt, die wir
gemeinsam diskutieren können. Diejenigen, die Dich kontaktieren oder Deine Publikationen
kaufen möchten, wie werden sie das tun?
PA: Sie finden mich in den verschiedenen sozialen Netzwerken unter meinem Vor- und Nachnamen: Facebook (einschließlich meiner speziellen Seite), Instagram, Linkedin, Twitter, Youtube und ich warte in meinem virtuellen Literatursalon auf viele Autoren und Autorinnen. Danke Maria Teresa 😊