Wednesday, September 9, 2020

Karrierefrauen, ungesunde romantische Beziehungen und mangelnde Zuneigung der Eltern - Interview mit Daniela Merola, Journalistin, Autorin von Maria Teresa De Donato

Karrierefrauen, ungesunde romantische Beziehungen und mangelnde Zuneigung der Eltern

Interview mit Daniela Merola, Journalistin, Autorin

von Maria Teresa De Donato




Gut vorbereitet, kompetent, schön, intelligent, nett und entschlossen: Dies ist kurz gesagt die Beschreibung, die ich meiner lieben Freundin und Kollegin – der wahren Neapolitanerin – Daniela Merola geben kann.

Über sie und ihre Aktivitäten gibt es viel zu sagen. Es ist mir daher eine große Freude, dass ich es heute in meinem Blog und virtuellen u. kultuellen Salon hoste. Mit ihr werden wir über viele Aspekte des Lebens echter Frauen und auch über fiktive Figuren sprechen, darunter Marta, die Protagonistin ihres Romans Marta, un soffio di vita (Marta, ein Hauch von Leben).



MTDD: Hallo Daniela und herzlich willkommen! Vielen Dank für Deine Teilnahme an diesem Interview. Es ist mir eine große Freude, Dich als meine Gästin zu haben.

DM: Dank Dir, Maria Teresa, ist es mir eine Ehre, von einem Kollegin interviewt zu werden, die so gut vorbereitet ist wie Du. Ich bin sehr glücklich.


MTDD: Daniela, als Einführung habe ich Dich als Frau und als Profi sehr kurz 
vorgestellt. Ich möchte Dich jedoch bitten, dies näher zu erläutern.
 
Warum erzählst Du uns nicht ein wenig über Dich, indem Du alles, was Du willst, mit unserem Leserpublikum teilst?

DM: Du hast eine großartige Einführung gemacht. Ich kann hinzufügen, dass ich mein Leben damit verbringe, Träume zu verfolgen und zu versuchen, sie wahr werden zu lassen. Wenn ich nicht kann, habe ich es zumindest versucht. Ich trainiere, ich erstelle Workshops, ich unterrichte Kommunikation, Italienisch, Journalismus, Schreiben. Ich versuche mich ab und zu am Schauspielern, natürlich auf Amateurebene. Darüber hinaus, bearbeite ich Romane anderer Leute, fördere Künstler und Schriftsteller. Ich schreibe.


MTDD: Las uns ein wenig über die Städte sprechen, die – soweit ich weiß – Dir am 
nächsten oder zumindest besonders teuer sind: Neapel, Deine Heimatstadt und 
Rom, in die Du häufig aus geschäftlichen Gründen reist.
 
Was bedeuten beide für Dich als Frau und als Profi?

DM: Ja, das ist es. Ich liebe diese beiden Städte; sie sind Geschichte, die Grundlagen der Zivilisation. Neapel ist für mich der Schock, so viel Schönheit und so viele Widersprüche zu sehen, dass es lebt. Es ist, als man wäre gleichzeitig in der Hölle und im Himmel wäre. Ich habe Freunde in Rom; ich hatte Römer als Partner gehabt und ich gehe zurück zur Arbeit. Ich war noch nie eine Touristin in Rom, ich bin nur zur Arbeit unterwegs und ich bedauere das. Ich weiß jedoch, wie ich diese wunderbare Stimmung der ewigen Stadt erfassen kann, die Dich auch in ihre Dekadenz einhüllt. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir vergeblich gelebt haben, wenn wir mindestens einmal Neapel und Rom nicht besuchen.
 
 
MTDD: Seit Jahren arbeitest Du als Journalistin. Wann und warum hast Du Dich 
für diese Karriere entschieden und was genau machst Du?
 
DM: Es passierte alles auf natürliche Weise, kommunizierte und übertrug etwas. Als ich nie gewählt hätte. Es ist klar, dass ich die Tätigkeit aus Ausbilderin und Förderin unterstützen musste, weil Journalismus allein nicht nähren kann. Ich beschäftige mich gerne mit Verlagswesen, kulturellen Veranstaltungen, Theater.


MTDD: 2019 erscheint Dein Roman Marta, un soffio di vita (Marta, ein Hauch von Leben), der vom LFA Publisher veröffentlicht wurde und den ich gerne gelesen, rezensiert und wirklich genossen habe.

Wie kommst Du zur Idee, zum Entwurf und zur anschließenden Veröffentlichung dieses Romans?

DM: Marta, un soffio di vita (Marta, ein Hauch von Leben) wurde durch Zufall geboren; er entstand aus der Erinnerung an eine Person, die ich kannte und die an einer selbstverletzenden Depression litt. Ich öffnete die Datei und begann zu schreiben, alles geschah sehr spontan. Ich habe die Namen und Orte der Geschichte deutlich geändert. Es ist ein Roman der Impulse, also kann ich ihn definieren, ein Roman, in dem ich wusste, wie er enden würde, und dies machte mich einerseits ängstlich und andererseits vernünftig. Als ich fertig war, schlug ich es verschiedenen Verlagen vor und ich muss sagen, dass jeder es veröffentlichen wollte. Ich entschied mich für den LFA-Verlag da ein Autor, den ich kenne, mit ihnen bereits veröffentlicht hatte und es mir empfohlen hat; so  wählte ich ihn. Der Verlag Lello Lucignano hat es sofort geschätzt.
 

MTDD: Ohne zu viele Details Deines Romans preiszugeben, möchten wir jedoch einige interessante und ebenso tiefgreifende Aspekte berücksichtigen, die sich aus seiner Lektüre ergeben. Der erste betrifft die sentimentale Sphäre und die vielen kranken Beziehungen, in denen zu viele Frauen nicht nur auftauchen, sondern in denen sie weiterhin zurückfallen und ihr Leben von einer gescheiterten Beziehung zur nächsten weitergeben. Dies scheint auch der Weg zu sein, den Marta, Deine Protagonistin, eingeschlagen hat.

Unabhängig von der anderen (Ehemann, Partner, Partner), nach Deiner Meinung was ist mit Marta falsch, das führt sie zu einer selbstverletzenden Haltung?

DM: Du hast absolut Recht, Maria Teresa. Grundsätzlich hat die Protagonistin Marta Renzulli keine Wahrnehmung von sich selbst, sie hat kein Selbstwertgefühl, sie liebt sich nicht, weil sie die Grundlagen der Liebe nicht kennt, die ihre Eltern an sie hätten weitergeben sollen. Sie wirft sich weg, sie fühlt sich wertlos, sie weiß, dass sie gefangen ist und diese Falle in seinem Gehirn ist. Dann macht sie sich zuerst auf den Weg nach Eugenio Belfiore und dann nach Gaspare Beneficio, obwohl sie mit letzterem eine genauere Wahrnehmung haben wird, obwohl sie nie "Ich liebe dich" sagt.


MTDD: Nach Deiner Meinung was hätte 'Marta' tun sollen oder können, um diese Tendenz von ihr zu überwinden, die tatsächlich selbstzerstörerisch ist?

DM: Ich denke, sie hätte auf sich selbst aufpassen sollen, anstatt ständig zu leugnen, dass sie psychische Probleme hat. Nicht auf sich selbst zu hören, führt zur Selbstzerstörung, insbesondere bei Frauen. Ihr Nichthören von Dolores Nuzzo, einer sehr faszinierenden Figur in dem Roman, die ich als Martas Gewissen betrachtete, ist genau die Erklärung für Martas Ansturm auf Selbstzerstörung. Aber es gibt in ihr, wie in allen Frauen, einen sehr subtilen, fast unsichtbaren Lebensatem, an dem man sich unbewusst festhält.

MTDD: Ein weiterer grundlegender Aspekt des Romans betrifft den Mangel an Affekten der Eltern. Möchtest Du von Martas Erfahrung uns ausgehend davon erzählen?

DM: Es mag absurd erscheinen, aber so geht es. Sehr strenge Eltern, die wiederum unter Schwere gelitten und ihr Wesen und ihre Natur beschämt haben, sind gezwungen, langweilig und bigott zu verhalten, und sich gegenüber ihrem eigenen Kind, die weitreichende Bestrebungen haben. Das ist natürlich sehr traurig, weil so viele Faktoren in einen Charakterkontext und Bildungsbereich eintreten.

 

MTDD: Eltern spielen nicht nur eine grundlegende Rolle bei der Erziehung ihrer Kinder, sondern sie repräsentieren auch ihr Verhaltensmodell, ein Modell, das akzeptiert oder abgelehnt werden kann, von dem die Kinder auf die eine oder andere Weise inspiriert werden. Gleichzeitig ist es ebenso wahr, dass jeder von uns, unabhängig von der Erfahrung, die wir als Kinder und Jugendliche gemacht haben, nach Erreichen des Erwachsenenalters für sein Handeln verantwortlich wird und daher möglicherweise in der Lage ist, sein eigenes zu ändern. Wahrnehmung bestimmter Realitäten oder auf jeden Fall eine Veränderung des eigenen Lebens, möglicherweise durch Unterbrechen von Teufelskreisen, die im Laufe der Zeit entstanden sind, insbesondere auf Verhaltensebene. Kinder glauben oft, dass es die “Pflicht” der Eltern ist, bestimmte Dinge zu tun, mit gutem Beispiel zu lehren, aber leider leben wir in keiner perfekten Welt. Die Realität erweist sich manchmal als sehr unterschiedlich. Oft sind es die Eltern, die als erste Hilfe brauchen, und die nicht wissen, wie man liebt, oder zumindest wie sie ihren Kindern ihre Zuneigung und Liebe zeigen können. Die Fähigkeit, mit gutem Beispiel voranzugehen, scheint daher nach dieser Analyse nicht mehr vom Alter und der Elternschaft an sich abzuhängen, sondern vielmehr vom Grad des erreichten Bewusstseins und der erreichten Empathie. 

Was denkst Du darüber und was würde Marta denken, wenn wir sie fragen würden?
Würde sie denken, dass sie auch etwas falsch gemacht hat oder nicht?

DM: Ich stimme Dir zu. Ich glaube, dass sogar ein Kind in der Bildung seinen Teil dazu beitragen und versuchen muss, einen Elternteil besser zu verstehen. Wir sollten kommen. Die vorbildliche Familie existiert leider nicht ein perfektes Gleichgewicht finden, das es nicht gibt, aber zumindest näher

 

MTDD: Ich fand das Cover Deines Romans sehr schön, in dem Marta und ihre schöne und geliebte Stute Audacia abgebildet sind. Was genau repräsentiert Audacity in Martas Leben? 

DM: Viele Leute haben mir geschrieben und gesagt, dass das Cover des Romans großartig ist. Ich bin stolz darauf. Es ist das Erzählen der Geschichte. Audacity, Martas geliebtes englisches Vollblut, steht für Zuhören, Komfort und eine tröstliche Oase für die Protagonistin. Vielleicht ist es metaphorisch als der Atem des Lebens gesehen.


MTDD: Ich weiß, dass Du in Bezug auf Deinen Roman, der unter anderem einen beachtlichen Erfolg hat, und ich freue mich sehr für Dich, Projekte haben, die im Topf kochen.

Möchtest Du uns davon erzählen?

DM: Ich schreibe mit den Regisseuren Davide Guida und Adriana Mascia das Drehbuch für eine Theatershow, die auf dem Roman basiert. Eine andere Sichtweise, die Gestalt annimmt und ein wenig mehr verrät. Musik, Worte und Bilder. Ich hoffe, es kann Emotionen wecken.


MTDD: Bevor wir zum Schluss kommen, Daniela, diejenigen, die Marta, un soffio di vita kaufen oder sich mit Dir in Verbindung setzen wünschen, wie können sie das tun?

DM: Marta, un soffio di vita (Marta, ein Hauch von Leben) kann online bei Amazon, Ibs, Heepli, Fertrinelli, Mondadori gekauft werden. Nur in gedruckter Form. Oder sie können es privat bei mir anfordern. Oder für diejenigen, die in Neapel leben, können sie vom 8. bis 11. Oktober zur Seestation am LFA-Stand der Stadtbuchmesse in Neapel kommen. Ich werde da sein und sie können mein Buch kaufen.


MTDD: Nochmals vielen Dank, liebe Daniela, dass du meine Gästin gewesen bist. Ich wünsche Dir alles Gute, damit Dein Roman weiterhin ein großer Erfolg wird. Ich freue mich, Dich wieder als Gästin meines Blogs und meinem virtuellen und kulturellen Salon begrüßen zu dürfen, um andere interessante Themen mit Dir zu besprechen.

DM: Ich danke Dir von Herzen. Du bist eine großartige Profi und deine Gästin zu sein ist für mich nur eine Quelle des Stolzes. Gerne bespreche ich mit Dir viele Themen.