Monday, June 3, 2019

Autismus verstehen: "Ich bin Cäsar ... Alles ist gut!" - Ein Bericht über gegenseitige Hilfe (Interview)


Autismus verstehen: "Ich bin Cäsar ... Alles ist gut!"
- Ein Bericht über gegenseitige Hilfe -


Maria Teresa De Donato
Doktorin der ganzheitlichen Medizin, Heilpraktikerin, Lebensstrategin, Autorin

Interviewt

Giovanni Tommasini
Autor, Schriftsteller, sozialpädagogischer Animator

  


AUTISMUS: Ein Wort, das einerseits alarmiert, beängstigend ist, starke Besorgnis hervorruft, insbesondere bei denen, die mit einem davon betroffenen Familienmitglied umgehen und es pflegen müssen und andererseits Unbehagen verursachen, ein großes Unbehagen in einer gesellschaft, die schon für sich zutiefst krank ist.  Der Grad der Entfremdung und Entmenschlichung, den unsere moderne Gesellschaft erreicht hat, ist gekennzeichnet durch das Eintauchen des Individuums in eine zunehmend virtuelle Realität, die auf Vergänglichkeit beruht und weder Raum noch Kapazität zu lassen scheint, noch zu sagen ist und zu oft - auf den Wunsch, sich auf Themen, Probleme und Individuen zu beziehen, die „Vielfalt“ repräsentieren und die daher nicht nur schwer zu verstehen und zu handhaben sind, sondern auch das Risiko eingehen, emotional und psychologisch auf einer Ebene tief zu wirken und so etwas herauszubringen nicht nur unsere Stärken, sondern vor allem unsere Schwächen.  Die Vermeidung der Konfrontation mit den eigenen Ängsten und Unsicherheiten, mit den eigenen Gefühlen, mit der Fähigkeit zu lieben, Einfühlungsvermögen und menschlicher Solidarität scheint zur Mode geworden zu sein.

Es ist mir eine große Freude und Ehre, heute meinen Freund und Kollegen Giovanni Tommasini, Autor, Schriftsteller und sozialpädagogischer Animator, in diesem Blog begrüßen zu dürfen.  Seine tiefe Menschlichkeit, seine große Fähigkeit, im weitesten Sinne zu lieben und Empathie zu empfinden, erlaubte ihm nicht nur, alle Ängste zu überwinden, sondern gab ihm auch den Mut, sich einer Realität zu nähern und sie anzunehmen, die größer als er selbst ist, ziemlich komplex und auch schwer zu verstehen.  Sein Leben erlebte einen entscheidenden Wendepunkt, als er vor etwa 30 Jahren Cäsar traf, ein Kind aus Genua, das an einer schweren Form von Autismus litt, dessen Situation besonders schwierig oder gar "unmöglich" zu handhaben schien.

Aber lassen wir Giovanni selbst mit uns über seine außergewöhnliche Erfahrung sprechen, über diese Beziehung – wie er es selbst nannte – "gegenseitige Hilfe", die nicht nur Cäsars, sondern noch mehr sein Leben grundlegend verändert hat.


MTDD: Hallo Giovanni, und danke, dass Du an diesem Interview auf meinem Blog teilgenommen hast.

GT: Danke, liebe Maria Teresa, gerne beantworte ich Deine Fragen zu den wichtigsten Erlebnissen meines Lebens ...


MTDD: Giovanni, angesichts der Vielfalt der Themen, die wir gemeinsam angehen können, bezweifle ich, dass dies unser erstes und letztes Interview sein wird.  Heute wollen wir uns jedoch auf die Erfahrungen konzentrieren, die Du und Cäsar zusammen gemacht habt.

Fangen wir von vorne an: Es ist 1990.  Giovanni, ein junger Student, der an der Fakultät für Politikwissenschaft der Universität von Genua eingeschrieben ist und nach einem kleinen Job sucht, landet in einem Sprechzimmer.

Was passiert und wie bist Du auf die schwierige Aufgabe vorbereitet, die Du erwartest?

GT: Das Interview mit der "Mission" war für mich ein grundlegender Eindruck.  Sie baten mich, die Unmöglichkeit einer Aufgabe zu akzeptieren, für die es noch nie jemand geschafft hatte, einen Sinn zu ergeben.  Eine unbekannte und unzugängliche Welt betreten zu können.  Die autistische Dimension, in der Cäsar, ein schönes 10-jähriges Kind, ein Gefangener war.  Als die Erzieherin mit mir über Cäsar sprach, hielt sie eine zerbrochene Puppe in der Hand, die sie liebevoll genäht hatte, und versuchte, eine Träne zu reparieren, die sie in zwei Teile geteilt hatte.  Dieses Bild durchlief mich jeden Moment mit Cäsar.  Alles, was ich mit Cäsar machen wollte, war vertreten.

Die wahre Essenz des Aufbaus einer helfenden Beziehung.  Die beiden durch die Träne getrennten Teile waren nichts als wir beide.  Die Distanz, die uns ursprünglich getrennt hätte, machte den Weg frei, aufeinander zuzugehen, sich zu treffen, die Leere mit neuen Bedeutungen, Emotionen, Worten zu füllen.  Die Nadel und der Faden erinnerten mich magisch an das, was ich hätte erschaffen sollen, und reduzierten meine Anwesenheit auf eine solche Verfeinerung, dass die kostbarsten Vorrechte einer Nadel entstanden.  In der Lage sein, die Maschen des Gewebes in die Handlung einzutragen, ohne Schaden oder Schmerzen zu verursachen, mit einer Reparaturabsicht.  Das Auge stellte diesen Riss dar, diese Tür angelehnt, von der aus beide einen gemeinsamen Weg gehen, die Beziehung, die durch den Faden dargestellt wurde, der von seiner Welt, seinem Blick auf das Leben, zu meiner, zu meinen Augen, um eine neue zu erschaffen unsere Vision von der Realität.

Ein lebenswerterer Mix als unsere Grundstücke.

MTDD: Könntest Du uns von Deinem ersten Treffen mit Cäsar erzählen?

GT: Ich saß am Fuße seines Bettes, vor mir seine Schultern, in der einen Hand der Zauberstab des Dirigenten, die andere zeigte auf die Mitglieder seines imaginären Orchesters, wie sie seiner Richtung folgen sollten, die Stille, die von den Filets, die das brachen Cäsar mit Stärke und Intensität, pure Leidenschaft, an die weiße Wand vor ihm geschickt, als wollte er die Musikalität der Stille zeichnen.

MTDD: Wie hat sich die Situation irgendwann entwickelt?  Was waren die ersten Zeichen, die Du von Cäsar erhalten hast, durch die Du verstanden hast, dass er Dich "unter die guten Objekte" gesetzt hat – um Deine eigene Sprache zu verwenden, oder noch besser die des Psychiaters, der den Fall verfolgt hat.

GT: Es gab viele, zum Teil minimale, kaum wahrnehmbare Momente, die die Voraussetzungen geschaffen haben, für die Cäsar begann, mir zu "vertrauen".  Es war eine Bewegung, die von den Hinweisen des ersten Treffens im Familienberatungsbüro diktiert wurde, das mir in den ersten Jahren der häuslichen Pflege folgte.  "Bleib bei Cäsar, in dem Raum mit ihm, bis du seine Art, in der Realität zu sein, aufrechterhalten kannst, wenn du es nicht mehr kannst, geh raus und kapituliere.  Akzeptiere es noch einmal, wenn du es wieder fühlst."  Zwei unterschiedliche Momente, die es mir ermöglichten, die Erfahrung vollständig mit Cesare zu leben und über die Erfahrung nachzudenken.

Der Moment des "Fühlens" und des "Verstehens".  Lassen Sie sich von der Erfahrung einnehmen und finden Sie aus Cäsars Schlafzimmer heraus die Worte, um die Bilder auszudrücken – voll von allen emotionalen, symbolischen, relationalen, emotionalen, sentimentalen Aspekten, die in Uns zurückgelassen wurden.

Dazu gibt es drei Perspektiven, Aktivitäten, die ins Spiel gebracht werden müssen:

- ein wichtiger Weg der persönlichen Selbstbeobachtung. Psychotherapie.

- eine Arbeit der Rückgabe der Treffen mit Cäsar unter Aufsicht der ersten Familienberater und des Zentrums für psychische Gesundheit, mit Erzieher und Psychiater (in diesem Fall Dr. Roberto Soriani, der mir den schönen "Brief des Vorworts" schrieb);

- ständige Weiterbildung mit Auffrischungskursen, Seminaren und Workshops zu Themen, die während des Aufbaus der Hilfsbeziehung behandelt werden.  Akkulturation, "universitärer" Ansatz, wie ich ihn gerne nenne.

MTDD: Ich war sehr beeindruckt von der Überlegung, dass Du dies zu diesem Zeitpunkt getan hast, als Du den Auftrag erhieltst, Cäsar zu unterstützen.  Bevor Du in diese Erfahrung eintauchst, behauptest Du, über die Tatsache meditiert zu haben, dass "jede [Deine] Intervention den Reichtum, die Menschlichkeit und die menschliche Bedeutung dieser Geschichte ruiniert hätte".

Möchtest Du erklären, wie Du zu diesem Schluss gekommen bist?

GT: Als ich gebeten wurde, meine Geschichte mit Cäsar zu schreiben und zurückzugeben, musste ich zum ersten Mal in meinem Leben die Arbeit des Schreibens des Textes so gestalten, dass eine Veröffentlichung zustande kam.  Die Geschichten, aus denen sich das erste Buch zusammensetzte, wurden ohne den Gedanken geschrieben, ein Buch oder ein E-Book zu schreiben, aber während der Präsentationen baten mich alle, die mich kannten und über meine Arbeit als Erzieher Bescheid wussten, über Cäsar zu schreiben.  Ich bemerkte, dass es einen Punkt gab, der mit diesem neuen "Schriftsteller" – Abenteuer und der dann vorgeschlagenen neuen "Mission" gemeinsam war.  Die unmögliche Aufgabe vorgeschlagen.  Sie sagten mir: "Bis jetzt ist es niemandem gelungen, sich mit Cäsar in Verbindung zu setzen.  Es ist wichtig, dass Du bereit bist, das wahrscheinliche Scheitern dessen zu akzeptieren, wozu wir Dich auffordern. Eine Beziehung mit Cäsar aufzubauen, zu sein."

Hilf ihm besser zu leben.  Im Moment und in den ersten drei Monaten beobachte  nur, was passiert, wenn Du mit ihm im Raum bist und seinen Raum und seine Zeit teilst. Bleibe still, tue nichts, es ist Zunächst nicht nötig, um etwas zu tun, nur um etwas zu erleben.  Jede Initiative kann nur mögliche Momente der Offenheit ruinieren.  Du musst lernen, innezuhalten, das heißt, zu wissen, wie man ist.  Vergiss dich für diese drei Stunden Dich selbst."  Diese Ausgangssituation war die gleiche, mit der ich in der neuen "Mission" als Schriftsteller konfrontiert war.  Ich dachte, dass jede "Intervention" in den Text, die bereits in mir war, die Möglichkeit zerstören würde, die Tiefe, Einzigartigkeit und den Reichtum der Erfahrung wiederherzustellen, die ich 15 Jahre lang mit Cäsar gelebt habe.

Ich habe zwei Wege gewählt, um auf diese "unmögliche Mission" reagieren zu können.

Ich erinnere an all jene Autoren, Literaten, Filmemacher, Singer-Songwriter, meine wahren "Wahlfreunde", denen es gelungen war, den richtigen Ton zu finden, um Lebensgeschichten zu erzählen, ohne Protagonisten zu werden, und die dargestellte Geschichte als einzige Referenz zu belassen.

John Fante, Pier Paolo Pasolini, Charles Bukowski, Italo Calvino, Filme wie Wenders 'Paris Texas, Gianni Amelios Hausschlüssel, Das Meer in Amenabar, Die 400 Einstellungen von François Trouffaut, Die Suche nach dem Glück von Muccino, Songschreiber wie Piero Ciampi , Paolo Conte, Claudio Lolli, Dichter, Sandro Penna, Camillo Sbarbaro, Kenzaburo Oe.

Um auf der anderen Seite die "zu sagenden Worte" zu finden, folge dem, was ich eingerichtet habe, um die Beziehung zu Cäsar aufzubauen, auch für die Konstruktion des Textes, um ihn darzustellen.

Mein Schreiben war also eine lange Arbeit der Selbstbeobachtung, Forschung, mit dem Moment des tatsächlichen Schreibens, nur dem vorletzten Schritt einer langen Reise.
Der letzte Schritt ist das "Umschreiben" des Textes, eine Subtraktion meiner "narzisstischen" Präsenz vom Text, damit der Leser frei schreiben und lesen kann, auch seinen Text, den er selbst finden muss.

Eine relationale Vision der Schriftsteller-Leser-Beziehung, die aufzeigt, was in der helfenden Beziehung nicht zu tun ist, auch nicht schriftlich.

All dies kann es ermöglichen, den anderen aus dem Zustand der Unterwerfung zu entfernen.

Nicht interpretieren
Nicht urteilen
Keine Erklärungen geben.
Nicht trösten
Nicht raten

Mit anderen Worten: der Protagonist ist der andere, nicht der Autor.

MTDD: Wie hat sich die Beziehung zwischen Cäsar und Dir im Laufe der Jahre entwickelt? Könntest Du uns einige Beispiele nennen?

GT: Ich gebe Dir zwei Fragmente aus dem Text, die über die Konstruktion der Beziehung der gegenseitigen Hilfe erzählen.


Eines Nachmittags zog er sich plötzlich zurück. Er ging ins Badezimmer und blieb dort.
Ich habe tatsächlich eine andere Strategie umgesetzt: Ich habe ihm befohlen zu gehen. Ich war vor ihm.
Er saß auf der Toilette, warf sich auf mich, zog meinen Pullover, versuchte mich zu beißen und kratzte sich mehrmals am Gesicht. Er fing wütend an zu schreien.
Die erwachsene Stimme. Ich dachte: "Er ist es."

Er ist der echte Cäsar, der für eine Weile herauskam, aber ich hatte die Chance, ihn zu hören.

Ich verließ das Badezimmer und ging in sein Zimmer, um zu Atem zu kommen.
Ich ging zu ihm zurück und nahm Baumwolle und Wasserstoffperoxid: "Jetzt wirst du dich um mich kümmern und mich desinfizieren."
Er weinte und berührte meine Wunde mit großer Sorgfalt. Baumwolle und Tränen.

Es war kein wirklicher Hilfebericht.
Viel mehr.
Ein mentaler Kampf: Er und ich suchen nach Wegen, ohne Angst in der Welt zu bleiben.
Wir haben versucht, uns zu befreien.
Es war ein Glücksspiel.
Die Realität mit unseren Augen zu betrachten, ich mit seiner, er mit meiner, in dem krampfhaften Versuch, sie immer beruhigender wahrzunehmen.
Ein kontinuierliches Streben nach etwas anderem.

.............

"Nimm es", sagte er eines Tages zu mir.
Ich stellte fest, dass ich den Zauberstab hielt. Vor mir die weiße Wand.
Ich sah ihn an. Ich gab ihm meinen Zauberstab zurück: "Ich könnte es niemals tun, Cäsar, niemals wie du. Nur du weißt so gut, wer deine Ermutigung braucht, wer gescholten werden muss, du bist der Direktor hier."
Ich umarmte ihn.
Ich nahm seine Zerbrechlichkeit wahr: Die Haut, eine zerbrechliche Grenze, verteidigte sie nicht, begrenzte sie nicht, definierte sie nicht genau.
Ich war allein in der Umarmung.
Fern, unbeweglich, sehr angespannt. Aber er war bei mir. Mit geschlossenen Händen drückte er mich so fest wie möglich, dann verließ er mich plötzlich.
Ich werde es nie vergessen. Er gab mir das Gefühl, in der Welt zu sein: alles oder nichts.
Er trat in mich ein, um es nie wieder zu verlassen.
Es wurde zusammen mit meinen Teilen arrangiert, den zerbrechlichsten und wertvollsten.


MTDD: Ich bin Cäsar... Alles ist gut!  Es hat mich tief bewegt.  Es ist die Metapher, die Synthese eines ganzen Lebens, einer Art zu kommunizieren, sich der Welt zu öffnen ... vielleicht zum ersten Mal: ​​ein wahres Wunder.

Erzähle, bitte, uns von dieser Erfahrung: Was bedeutete das für Cäsar und für Dich ...?

GT: Cäsar war für mich die Begegnung mit der unbekannten Welt der Selbstbeobachtung.  Die Möglichkeit, mit mich selbst in Kontakt zu treten und zu versuchen, eine Beziehung zu ihm aufzubauen, führte mich unweigerlich in einen Dialog mit meinen innersten Teilen, aber in mir. Cäsar war ein wunderschönes Kind, das alle menschlichen Gefühle in einem kaleidoskopischen Mosaik zum Ausdruck brachte, das zu einem Terrain der Desorientierung führte. Meine Verpflichtung, die Arbeit, die zusammen mit dem Vorgesetzten, meinem Psychotherapeuten, geleistet wurde, um die verschiedenen Teile der inneren Welt von Cäsar in Ordnung  und in Dialog zu bringen, hat in mir ein menschliches Wachstum hervorgebracht, das ansonsten unmöglich wäre.


MTDD: Wie hast Du das Paradoxon zwischen den Bemühungen, die Du unternommen hast, um Cäsar bei der Öffnung für die Welt zu helfen, und der Welt erlebt, die sich im Gegenteil in einer virtuellen Dimension geschlossen und versteckt hat, die nichts oder fast nichts mit der Realität zu tun hat?  und in welchen Bereichen scheint die tiefe Isolation des Individuums oberste Priorität zu haben?

GT: In den Jahren, als es Cäsar und mir gelang, den Korridor zu betreten, der zur Haustür führte, auf die Straße zu gehen und unseren Blick auf die Realität zu richten, wurde uns nicht klar, dass unsere Bemühungen gegen den Strom gerichtet waren.  Sicherlich haben wir nicht viele Menschen getroffen, die bereit sind, unsere Einladung zu einer "Triple AAA" (ITALIENISCH: Attenzione – Accettazione – Ascolto) - Beziehung, wie ich sie nenne, anzunehmen. Empfang, Aufmerksamkeit und Zuhören.  Emotionen erschrecken und Cäsar drückt, wie alle intellektuellen und relationalen behinderten Menschen, die ich seit 30 Jahren verfolge, nur seine emotionale Seite aus, die mit denen in Verbindung steht, die mit ihm in Kontakt treten.

Kulturell und auch kommerziell lautet die Botschaft, die Emotionen auszuschalten. Während sie der einzige Zugang zum wahren und ehrlichen Wissen von uns selbst sind.  Es gab also viele soziale Schwierigkeiten, und es gab zwei zu erzählende Autismen, die von Cäsar und die von der Welt um uns herum.  Ich war gerade dabei, als Brücke zu fungieren.

Denke jetzt zurück an diese Erfahrung und an den digitalen Drift unserer Tage, die ganze Bedeutung der Geschichte, die in  Ich bin Cäsar ... Alles ist gut ! erzählt wurde, zu einer zutiefst anderen Bedeutung kommt. Angesichts der ständigen Verbindung, die den Anderen aus jeder "menschlichen" Beziehung ausschließt, wäre es notwendig, zu lehren, den Weg bekannt zu machen, der es mir ermöglichte, mit mir und Cäsar in Kontakt zu treten, und zu einem Leben zurückzukehren, in dem das einzig Soziale Plattform ist die jene, auf der wir aufgewachsen sind und gelebt haben, die im zweiten Teil des 900 geboren wurden: in der Realität.


MTDD: Nach Deiner persönlichen Erfahrung, was sind einige "kulturelle" Aspekte, die wir als Gesellschaft überwinden müssen, wenn wir auf ein großes und ebenso kompliziertes Problem wie Autismus stoßen?  Könntest Du, bitte, uns einige Beispiele nennen?

GT: Das eigentliche Problem mit der Schwierigkeit, Autismus zu verstehen, ist absolut kulturell. Wenn wir von der Aussage ausgehen, dass "die Menschen nicht zuhören, sondern nur darauf warten, dass sie an die Reihe kommen", können wir den grundlegenden Fehler leicht nachvollziehen.  Es gibt keine Möglichkeit zu verstehen, wem wir gegenüberstehen (und daher uns selbst), wenn wir immer von unserem Nabel ausgehen und nicht zum Anderen aufschauen, wenn wir nicht verstehen, dass unsere Gleichheit in der gegenseitigen Vielfalt liegt, der einzigen Möglichkeit der Bereicherung in Akzeptieren der "Wir" -Dimension.  Wir leben in einer Gesellschaft, die zunehmend eine Welt aus individuellen und persönlichen globalen Märkten plant.

Eine relationale Vision von Kontrast, Hass wird genährt, die sich auf die sterile Dynamik der Schuld, der Reaktion auf Kosten der Reflexion konzentriert.  In diesem schmerzhaften Ergebnis konnte der Aufbau der helfenden Beziehung mit Cäsar keinen Kometenstern darstellen, dem man folgen konnte, um zu einem Leben zurückzukehren, das vollständig gelebt wurde, mit allen fünf Sinnen, den Emotionen, der Rückkehr zu den Zuneigungen und zu wahren Freundschaften und dem Teilen.  Jede menschliche Handlung wurde entleert von jeder relationalen, emotionalen, affektiven Schaffung eines gemeinsamen Gedankens, von einem neuen Blick auf die Realität, die zusammen geschaffen wurde und die die jeweilige Menschheit in eine gemeinsame Verschmutzung ihrer eigenen Erfahrungen mischt.


MTDD: Triple A: (Attenzione - Accettazione – Ascolto) Aufmerksamkeit - Akzeptanz - Zuhören Könntest Du, bitte, unseren Lesern und unseren Leserinnen erklären, was Du genau meinst und wie Du zu einem solchen "Betriebssystem" gekommen bist?

GT: Ich habe diese Formel "erfunden", die ich "den dreifachen AAA-Bericht" nannte, um drei Schlüsselmomente hervorzuheben, in denen Beziehungen vorgeschlagen und hergestellt werden können, die auf dem authentischen und ehrlichen Teilen der jeweiligen Menschheit basieren und jeweils ihre eigene Einzigartigkeit ausdrücken.  Dies würde eine Bereicherung außerhalb der Dynamik des Urteils, der Schuld, der Manipulation des anderen ermöglichen.  In einer horizontalen Dimension, transparent in Bezug auf das Erwachsenenalter.  Drei Beine eines Beziehungstisches, der ohne eines zu Boden fallen würde.  Rezeption: Offenheit für sich selbst schaffen, um gelassen von anderen überfallen zu werden, mit dem Mut und der Zuversicht, einem Fremden die Tür zu öffnen.  Achtung: Schalten Sie sich ein und vergessen Sie für eine Weile die emotionalen Wellen des anderen.  Als ob wir auf der Suche nach einem Radiosender wären, der nie gefunden wurde.  Zuhören: Sich engagieren, die Anstrengung akzeptieren, eine neue Sprache zu lernen, die kulturell bedeutsame Welt unseres Gesprächspartners.  Es ist offensichtlich, dass, wenn sich jeder von uns in die Perspektive der dreifachen AAA-Beziehung stellt, die menschlichen Beziehungen exponentiell zunehmen würden, was sich aus der Sicht der Freude ergibt, im "Wir" zu sein, die unvorstellbar ist.  Mein Vorschlag ist natürlich, den Unterricht in Beziehungswissenschaft und Beziehungsdynamik in die Schulen zu bringen.  Insbesondere die von den Meistern der Transaktionsanalyse vorgeschlagene Perspektive.


MTDD: Einmal hast Du gesagt, dass "die Person mit Autismus alle Sinne hat, die schlecht funktionieren" und dass "der Schlüssel zu allem die Gegenseitigkeit ist".
Könntest Du, bitte, diesen Gedanken näher erläutern?

GT: Was den relationalen Ansatz betrifft, habe ich, glaube ich, bereits zuvor geantwortet.  Was ich seit 30 Jahren in der Unterstützung von Menschen mit Autismus lebe, deren pathologischer Zustand im autistischen Spektrum diagnostiziert wurde, kann ich denjenigen beantworten, die mich bitten, dies in meinen Seminaren zum Thema „Autismus“ zu erklären , die wir uns vorstellen können, als ob alle fünf Sinne schlecht, zufällig und vor allem ohne Ausgleich zwischen ihnen gewirkt hätten.

All dies erlaubt nicht die Schaffung eines beruhigenden Gedächtnisses über die Realität und die Beziehungen, die diese Menschen leben (um eine euphemistische Idee zu vermitteln), als eine echte Belagerung.

Piero Ciampis Satz "Abwesenheit ist eine Belagerung" und die jüngste Bestätigung des schönen Films "Die Dame von nebenan" von François Truffaut "weder mit Ihnen noch ohne Sie" sind sehr bedeutungsvoll und mir sehr wichtig.

MTDD: "Ich bin Cäsar ...  Alles ist gut! Eine Beziehung der gegenseitigen Hilfe" ist die Arbeit, die Du nach den Erfahrungen mit diesem Typen im eBook-Format veröffentlicht hast.

Wie können ihre Inhalte in praktischer Weise Familien helfen, die sich persönlich mit dieser schwierigen psychischen Situation auseinandersetzen müssen, und wie kann die Gemeinde aufklären, um von allen, die sie lesen, gleich loszulegen?

GT: Wie ich gerade erklärt habe, helfe ich seit 30 Jahren autistischen Kindern in der Familie.  Die Eltern sind die einzigen, die uns die Realität ihrer Kinder erzählen können, denn, wie ich gerne erzähle, wurde die "Gebrauchsanweisung" mit großem Aufwand und Leiden in Bezug auf den pathologischen Zustand erstellt, um den sich das gesamte Familiensystem ausbalanciert .  Wie ein echter lebender Organismus lebt jedes Organ desselben entsprechend dem Hilfebedarf und der Hilfsbedürftigkeit des Kindes (70% der autistischen Menschen sind männlich).  Aus diesem Grund ist es von grundlegender Bedeutung, jeden therapeutischen Weg aus einer Allianz mit all jenen zu verlassen, die auf dem Territorium der hilfebedürftigen Person umkreisen, nicht aber mit der Familie.

Meine Intervention unterstreicht dies mit einem Ansatz, den ich "Guten Morgen / Auf Wiedersehen" genannt habe, in dem Maße, wie sowohl der Beginn als auch das Ende meiner Familienhilfe für den Moment der gegenseitigen Wiederherstellung der Realität mit den Eltern von grundlegender Bedeutung sind.

Die Gemeinde sollte über die Realität von Familien mit einem Kind mit Behinderungen informiert werden. Dies könnte ein Weg sein, ihre Existenz zu stoppen und zu reflektieren und unsere Prioritäten aus menschlicher und relationaler Sicht zu überdenken.

MTDD: Denkst Du, dass die Wahrnehmung der Zeit in Familien sich ändert, in denen ein Mitglied von einer Behinderung wie Autismus betroffen ist?  Und wenn ja, wie?

GT: Ich habe in verschiedenen Zusammenhängen das Konzept der "Zeit" ausgedrückt, die in Familien wahrgenommen und gelebt wird, in denen ein Mitglied unter allen Gesichtspunkten, emotionalen, psychologischen, relationalen, wirtschaftlichen und manchmal auch "zurückhaltenden" Aspekten kontinuierliche Unterstützung benötigt psychomotorische Krisenkurse, die gefährliche Gewalteinstellungen ausdrücken können.

Die Zeit vergeht schnell, in den Jahren, in denen die Schwierigkeiten bei der Entwicklung eines Kindes, das die Entwicklungsstadien des Entwicklungsalters nicht durchlaufen kann, bis zur Möglichkeit der Selbstbestimmung und der Emanzipation von der Familie zur Kenntnis gebracht werden müssen.  Eltern werden alt, Kinder sind weiterhin auf die Fürsorge aller angewiesen, die mit ihnen leben.  Die Zeit beginnt sich zu widersprechen und die Realitäten der Familien werden immer schwieriger und dramatischer, mit dem schmerzhaften Gedanken "nach uns", was aus den eigenen Kindern nach dem Tod ihrer Eltern werden wird.

Der Staat, die Sozialpolitik, das Wohlergehen sind in Bezug auf diese Realitäten taub und abwesend, während meiner Meinung nach genau die Geschichte in Ich bin Cäsar... Alles ist gut! erzählt wird.   Es könnte die Grundlage für ein Gesetz sein, das sich genau ab der Diagnose einer Behinderung auf die Haushaltshilfe konzentriert, da der Staat einen behinderten Menschen, der im Zeitalter der Entwicklung unterstützt wird, mit einer autonomeren und bewussteren Zukunft weitaus weniger kosten würde.  Es würde ausreichen, allen Universitätsstudenten in Fächern und Berufen, in denen die helfende Beziehung ein zentrales Element ist, die Möglichkeit zu geben, eine häusliche Pflege mit einem positiven Feedback auf den Studienplan zu erhalten.

Dies hätte Kinder, Absolventen mit einer wichtigen Lebenserfahrung aus Sicht der Erwachsenenreife und Familien von behinderten Menschen mit grundlegender Unterstützung für die täglichen Bedürfnisse und Perspektiven in der Zukunft.

Das Argument ist jedoch, dass diese Aspekte eine spezielle Untersuchung verdienen, die wir bei anderen Gelegenheiten durchführen können.


MTDD: Wie und inwieweit hat diese Erfahrung mit Cäsar Dein Leben beeinflusst und was hat es Dir beigebracht?  Wie hat es Dich verändert?

GT: Im Untertitel gibt es einen Hinweis auf die Essenz des Helferberufs. "Eine Beziehung der gegenseitigen Hilfe" will unterstreichen, dass es keine Veränderung gibt, wenn wir uns nicht gemeinsam verändern, wenn wir keine neue Vision der Realität schaffen, die Frucht der jeweiligen Unterschiede, die durch den Kontakt eine neue Art und Weise schaffen leben und leben fühlen.

Als ich versuchte, die "Musikalität der Stille" zu spüren, die Caesar dirigierte, um in seine Welt einzutreten und meine zu vergessen, hatte ich die Gelegenheit zu verstehen und zu lernen, was im Leben am wichtigsten ist.  Höre und verstehe.  Lebe mit Zuversicht die Realität, die uns "belagert" und verstehe, was in uns bleibt, um die "Worte zu finden, um es zu sagen".  Lesen macht frei, Schreiben glücklich. Lesen Sie, was wir leben, schreiben Sie, was wir leben möchten, um zu wachsen und Autoren unseres eigenen Schicksals zu werden.


MTDD: Danke, Giovanni, für dieses Interview und um dieser aufschlussreichen und aufregenden Erfahrung mit uns mitzuteilen.  Wenn es Leser meines Blogs gab, die sich mit Dir in Verbindung setzen oder dieses eBook bestellen wollten, wie werden sie es tun?

GT: Auf meinem Blog können die Leser Artikel finden, die die Themen und Überlegungen wiedergeben, die in meinen ersten sechs Büchern vorgeschlagen wurden. https://giovannitommasiniedizioni.blogspot.com

Auf meinem YouTube-Kanal finden sie alle Informationen zu meiner Arbeit als Pädagoge und Autor.